- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Hotel allgemein Unsere ehrliche Meinung: wir können nur jedem, der jemals in einem 5-Sterne-Hotel war (egal in welchem Land) davon abraten, dieses Hotel zu buchen. Wir waren schon in vielen Ländern dieser Erde und das war wirklich das schlechteste Hotel, in dem wir je waren. Das Hotel ist 21 Jahre alt und hat auf keinen Fall 5 Sterne verdient – allerhöchstens 3, vielleicht noch nicht mal das. Wie sie zu den 5 Sternen gekommen sind, konnte (oder wollte) uns nicht einmal die Dame der Guest Relation beantworten, die wir danach gefragt haben. Wir sind wirklich ganz neutral und unbeeindruckt von den schlechten Bewertungen in dieses Hotel gefahren, da uns klar ist, dass es immer Leute gibt, die etwas auszusetzen haben. Allerdings müssen wir den negativen Bewertungen vollkommen zustimmen. Lage & Umgebung Einer der wenigen Pluspunkte, die dieses Hotel bietet, ist wirklich die Lage. Wie schon öfter beschrieben, liegt das Hotel wunderschön über einer großen Bucht und bietet einen tollen Ausblick aufs Meer. Überall beim Essen kann man diesen schönen Blick genießen. Ansonsten liegt das Hotel ziemlich in der Pampa, in direkter Nähe keine Unterhaltungs- oder Einkaufsmöglichkeiten – aber das weiß man ja vorher. Die Dolmus-Verbindung nach Kusadasi und Selcuk ist sehr gut, so dass man jederzeit dort zum Einkaufen gehen kann. Man kann auch die Ausgrabungen in Ephesus sehr gut mit dem Dolmus erreichen, so dass man sich das Geld für den teuren Ausflug von den Reiseveranstaltern locker sparen kann. Service Service findet in diesem Hotel nicht statt – wenn wir das erste Mal in der Türkei gewesen wären, wäre ich so entsetzt gewesen, dass ich bestimmt nicht mehr hinfahren würde. Das fängt beim unfreundlichen Empfang und der Behandlung an der Rezeption an, geht über die Art und Weise wie das Essen abläuft über die Nichtbeachtung der Animateure bis hin zum Personal, das die Liegen/Sonnenschirme betreut. Wir haben so etwas wirklich noch nicht erlebt und wollen es auch nicht mehr erleben!!! Gastronomie In 2 Wochen wurden wir beim Essen (Ausnahme: Spezialitäten-Restaurants) insgesamt 3 x gefragt, ob wir etwas zum Trinken haben möchten und wurden dann auch bedient. Die restliche Zeit musste man sich selbst an der Theke anstellen und sich die Getränke selbst holen, ansonsten konnte man verdursten. Man hatte Glück, wenn man einen eingedeckten, sauberen Tisch gefunden hat, denn sonst musste man sich auch selbst um neues Besteck usw. kümmern. Die Tische wurden nur sehr langsam und wiederwillig abgeräumt (dann auch noch mit einem Servierwagen, auf dem direkt neben dir beim Essen die Reste der anderen sehr unappetitlich zusammengeworfen wurden). Manchmal blieben die Teller von der Vorspeise bis zur Nachspeise am Tisch stehen, bis sich irgendwann mal ein Kellner bequemte, diese überhaupt abzuräumen. Der gesamte Eindruck des Haupt-Restaurants war einfach schmuddelig. Man braucht nicht glauben, dass irgendein Angestellter mal Essensreste, die runtergefallen sind, aufgehoben hat. Die blieben liegen, bis sie festgetreten waren – so sah es auch am Boden aus – FURCHTBAR! Auch die Anordnung/Präsentation der Speisen war total lieblos und nach wenigen Minuten sah alles sehr unappetitlich aus, weil die Leute natürlich auch rumkleckern usw. – das wurde aber nie wieder schön hergerichtet. Die Auswahl der Speisen war auch ziemlich eintönig und woher die guten Bewertungen für das Essen kommen, können wir auch nicht nachvollziehen. Klar hat man immer was gefunden, aber es war keinesfalls abwechslungsreich, noch wirklich lecker (natürlich mit ein paar Ausnahmen). Die meiste Zeit kam man sich vor wie in einem typischen Ausflugsrestaurant und die Warteschlangen, die sich hier gebildet haben, hab ich auch noch nie gesehen… Unten am Strand war die Einrichtung neu und der Service etwas besser – bedient wurde man zwar auch nicht, aber wenigstens bekam man mal ein Lächeln zu sehen. Normalerweise machen die Ober mit Kindern eigentlich immer kleine Scherze oder Witze, aber hier ebenfalls keine Spur – wie gesagt mit Ausnahme an der Strandbar. Alles total untypisch! Wie schon erwähnt war das Essen in den Spezialitäten-Restaurants besser (wir waren Italienisch und im Fisch-Restaurant) und man wurde sogar bedient. JUCHU! Sport, Pool & Unterhaltung Ein noch zu erwähnender positiver Punkt war, dass man immer eine Liege und Sonnenschirme gefunden hat – egal zu welcher Uhrzeit man kam. Man musste also nicht das „Liegen-Reservier-Spiel“ mitspielen. Das war sehr entspannend. Die Poolanlage ist auch schön angelegt. Die Animation – naja, ein Bein haben die sich wirklich nicht ausgerissen. Wenn man den Animateuren im Hotel begegnet ist, wurde man nicht – wie sonst üblich – immer freundlich gegrüßt – da schaut man lieber irgendwo anders hin. Ausnahme: die Damen der Kinderanimation – die haben sich wirklich Mühe gegeben, aber sonst eher lau. Auch auf die Abendshows kann man getrost verzichten. Wirklich gut war die Life-Musik – da kam mal wirklich Stimmung auf. Es wurde aber auch wirklich jeden Wochentag genau das gleiche Programm durchgezogen – die hatten nicht mal ein abwechselndes Programm für 14 Tage. Zimmer Wir hatten ein angeblich „besseres“ Zimmer im Haupthaus mit Meerblick gebucht. Schon die Gänge, die zu unserem Zimmer führten, erinnerten uns immer an U-Bahn-Schächte: kahl, ohne Bilder etc., schummriges Licht… Unser Zimmer war von der Größe her in Ordnung, aber die Einrichtung furchtbar alt, hässlich und dreckig. Der Teppichboden wurde in den 21 Jahren wohl noch nie ausgetauscht und wies entsprechende Flecken auf (man wollte gar nicht barfuß gehen). Im Bad waren die uralten Fliesen einfach mit weißem Lack überstrichen worden, der zentimeterweit abblätterte. Die Armaturen waren rostig und total verkalkt, aus der Toilettenspülung lief bei jedem Spülen oben das Wasser heraus und bildete eine Lache auf dem Boden (wurde trotz Reklamation nicht repariert). Wieder kein Bild an der Wand, noch sonst irgendetwas Schönes an diesem Zimmer. Der Balkon wurde in 2 Wochen niemals geputzt und soweit ich feststellen konnte, wurde auch 2 Wochen lang nicht gesaugt. Nachbarn erzählten uns, dass bei ihrem Einzug schon „Sau“ auf den Staub auf dem Fernseher geschrieben stand, sie nochmals das Wort hinzufügten und es ihren ganzen Aufenthalt so blieb… OHNE WORTE!!! Tipps & Empfehlungen Wir können nur von der Buchung dieses Hotels abraten. Wir hätten für fast den gleichen Preis ein 5-Sterne-Hotel in Side buchen können, das um Welten besser ist. Uns wird das Ephesus Princess nie mehr wiedersehen! Leider hatten wir das Hotel selbst gebucht und konnten uns daher bei keiner Reiseleitung beschweren. Wir haben aber auch mitbekommen, dass Gäste nach einem halben Tag aufgrund starker Proteste in ein anderes Hotel umgezogen sind. Angeblich sagte die Dame der Reiseleitung: „Überlegen Sie nicht lange, das andere Hotel ist um Welten besser…“ OHNE KOMMENTAR!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rita |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
SEHR GEEHRTER GäSTE, ZUERST BEDANKEN WİR UNS FÜR IHRE WERTVOLLEN KOMMENTARE. DAS UNSER HOTEL 21 JAHRE ALT İST, WİSSEN ALLE REİSEAGENTUREN UND GASTE.UNSER HOTEL BESTEHT NİCHT ERST SEİT DİESEM JAHR. UNSER HOTEL BESİTZT EİN GRÜN-ANLAGEN-ZERTİFİKAT, DENN ES İST WEİT ENTFERNT VON DEN VİELEN BETONGEBAUDEN İN DER STADT.ES İST NAH BEİ DEM WELT BEKANNTEN EPHESUS UND MARIA-HAUS. IM VERGLEİCH ZU SİDE İST DAS KLİMA HİER SEHR VİEL BESSER UND ES GİBT KEİNE LUFTFEUCHTIGKEİT.MİT RÜCKSİCHT AUF DAS PREİSLEİSTUNGSVERHALTNİS GİBT ES BESSERE ABER AUCH SCHLECHTERE HOTELS ALS DİESES. UM ZU DEM THEMA ZU KOMMEN WAS SİE ÜBER UNSER HOTEL DENKEN: İM RESTAURANT İST ALLES ALL INCLUSIVE UND SELBSBEDİENUNG. DA WİR WİSSEN, DASS NİCHT JEDER VON DER SELBSTBEDİENUNG BEGEİSTERT İST, HABEN WİR VİER A-LA CARTE RESTAURANTS İN DENEN SİE BEDİENT WERDEN ( LİBANESİSCH, FİSCH, TÜRKİSCH UND İTALİENİSCH ). AUSSERDEM GEHÖRT AUCH DAS RESTAURANT AM STRAND ZU DEM HOTEL. WİR RESPEKTİEREN, DASS İHNEN EİNES UNSERES 6 RESTAURANTS NİCHT GEFALLEN HAT UND FREUEN UNS DARÜBER DASS İHNEN DİE ANDEREN 5 RESTAURANTS GEFALLEN HABEN. UNSER HOTEL İST SEİT 21 JAHREN SEHR BELİEBT UND DESHALB İMMER VOLL. UNTER ANDEREM HABEN WİR SEHR VİELE STAMMGASTE UND UNSER HOTEL, WELCHES SİCH İN DER ÄGÄİSCHEN REGİON BEFİNDET, İST 8 MONATE İMMER VOLL. DANKE FÜR DEN HİNWEİS WEGEN DER SAUBERKEİT İN DEN ZİMMERN. WİR HABEN UNS BEREİTS DARUM GEKÜMMERT. ALLE KOMMENTARE, DİE SİE ÜBER UNSER HOTEL GEBEN, SİND FÜR UNSER ZİEL DER " GÄSTEZUFRİEDENHEİT " SEHR WİCHTİG.IHRE KRITIK HAT UNS GEHOLFEN EİNEN NOCH BESSEREN SERVİCE FÜR SİE BİETEN ZU KÖNNEN. WİR WÜRDEN UNS SEHR FREUEN, SİE WİEDER BEİ UNS BEGRÜßEN ZU DÜRFEN. MİT FREUNDLİCHEN GRÜßEN, IHR HOTEL MANAGEMENT