- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Allem voran, da ich selbst als Serviceleiter in einem Hotel in Deutschland arbeite, halte ich eigentlich nicht viel davon via Internetportal eine Generalabrechnung mit einem Hotel zu betreiben. Da das Hotel während unseres Aufenthaltes allerdings mehr mit Desisntereese denn mit Service geglänzt hat, denke ich es ist angebracht andere Menschen zu warnen dort nicht zu buchen. Das Hotel ist generell in einem desolaten Zustand. Hygienemängel wohin man sieht. Man kann über viel diskutieren was Hotelstandards und Ausstattung angeht, aber Hygiene ist nicht diskutierbar. Beginnt es mit einer Lobby in der nicht einmal alle Lampen in der Decke richtig befestigt sind, geht es weiter über einen dreckigen Aufzug mit Beschädigungen und verschmierten Scheiben. Die Krönung sind jedoch die "Bungalows". Also zu allererst mal sind das kleine Mini Hotels mit 20 Wohneinheiten. Mit Bungalow hat das jedoch mehr als wenig zu tun. Was einem den Urlaub allerdings komplett ruiniert ist der Dreck überall. Es gibt einfach keine Ecke, keinen Raum in dem nicht alles vor Dreck steht. Schimmel im Badezimmmer, was auch kein Wunder ist bedenkt man das dort normale Tapeten an den Wänden sind, die wenn feucht, zu schimmeln beginnen. Die Tapete löst sich an allen Ecken und Enden bereits ab. Die Decke in der Dusche war Gelb schwarz verfärbt. Kein Wunder denn der Duschkopf entlässt das Wasser eher in Richtung Decke als auf den Gast. Im Bad war schlicht alles Defekt oder in ganz schlechtem Zustand. Das Kabel des Föhns bereits braun verfärbt von einem zu heiß gewordenen Kabel, die Toilette fällt fast auseinander. Was dem ganzen die Krone aufsetzt ist, das sie dort in der Dusche in Lebensgefahr geraten. Bei uns kam Wasser aus dem Badezimmer über uns, durch die Lampe in unserer Dusche. Erstens ist dies mehr als ekelhaft das Abwasser anderer Bewohner auf den Kopf zu bekommen und zweitens Lebensgefährlich, da das Wasser durch einen Stromführende Lampe fließt und ich glaube ich muss niemandem erklären was einen KOmbination aus Strom und Wasser bedeutet. Zum Schlafen: Naja wer damit Leben kann das der Matratzenschoner (immerhin gibt es einen) nicht gewechselt wird und man im Dreck des Vorgängers schläft der ist im Ephesus gut aufgehoben. Die Matratze ist durchgelegen und man fühlt jede einzelne Sprungfeder im Rücken. Es gibt wohl auch Zimmer mit neuen Matratzen allerdings hatten wir keines davon und das registrierte unser Rücken jede Nacht. Generell ist auch hier zu sagen, wer schon gebucht hat schauen sie genau hin! Zur not wechseln lassen. Die Laken/Decken/Kopfkissen sind nicht wirklich sauber. Flecken und Haare findet man in jedem Fall. Nun mag der Aufmerksame Leser sagen warum haben die sich nicht an der Rezeption beschwert. Nun das haben wir. In der ersten Nacht (angereist um 1 Uhr nachts) haben wir das Zimmer noch in der Nacht reinigen lassen und auf einen Zimmerwechsel bestanden.Der Wechsel konnte erst mit reichlich NAchdruck am nächsten Tag vollzogen werden, allerdings war das "neue" Zimmer kein Stück besser. Ich würde wenn sich bei mir im Hotel jemand beschwert, das neue Zimmer erstmal selbst checken bevor ich Gäste dort rein lasse. Dem Personal im Ephesus Princess ist das ziemlich egal. Wir mussten also in ein neues, noch nicht geputztes Zimmer umziehen indem noch der Dreck der Vorgänger lag (Schuhe, zurück gelassenes Gepäck etc.) Auch dieses Zimmer hat mit Mängeln nicht gegeizt. Als wir die Rezeption auch auf diese Mängel ansprachen, ernteten wir nur unverständnis. Plötzlich konnte, bzw. wollte man uns nicht verstehen. Service im EP: Quasie nicht vorhanden. Es ist egal wo man sich aufhält, Restaurant, Pool, Strandbar oder Lobbybar: Service gibt es keinen. Man muss alles selber holen. Auf Getränke wartet man sonst vergebens. Abgeräumt wird dafür mit einem Affenzahn. Der Teller wird mitgenommmen, unabhängig davon ob man fertig ist oder nicht. Geht man z.B. nochmal zur Bar und lässt seinen Teller stehen, kommt man zurück und hat zwar was zu trinken allerdings wurde das Essen bereits mitgenommen. MIt dem Partner zusammen essen aussuchen ist unmöglich. Es muss tatsächlich jemand am Tisch sitzen bleiben und "wache" halten. Auch in den Restaurant/Bar Bereichen ist die Hygiene katastrophal! Die abstoßenste Situation die ich sehen musste war: Eine Kellnerin räumt einen benutzten Tisch ab, wischt den Tisch mit einem in meinen Augen Zewa ab wo ich noch denke oh doch hygienisch, schließlich kann man das Zewa wegwerfen, allerdings faltet sie dann eben dieses Zewa zu einer Servierte, legt diese dann für den nächten Gast mit Besteck drauf hin. Widerlicher geht es nicht. Am Essen selbst ist nicht viel auszusetzen, allerdings bekam ich die Hygienemängel nicht aus dem Kopf und kann mir bildlich vorstellen wie es in der Küche aussieht. Generell ist zum Servicepersonal zu sagen: unfreundlich, unmotiviert und ohne Trinkgeld geht nichts. Allerdings ist Trinkgeld für mich eine Leistung die ich für guten Service gerne gebe und keine Leistung um jemanden dazu zu bringen seinen Job überhaupt zu machen. Bevor jemand sagt die haben einen schlechten Job, danke ich mache diesen Job selbst seit 15 Jahren. Ich weiß wovon ich spreche und weiß wo man Betriebsbedingt ach mal 5 grade sein lassen muss. Allerdings kommt man sich als Gast im EP eher wie ein Störenfried vor! Die Devisen nimmt man gerne, dafür etwas tun will man allerdings nicht. Als der Reiseleiter dann auch noch sagt: Naja eigentlich wird das Hotel eher von Russen und Engländern frequentiert die stört das nicht, da wussten wir das unser Urlaub nicht mehr zu retten sein würde. Selbst eine Email an den Reiseveranstalter hat nichts gebracht. Fazit: Dieses Hotel hat nichtmal 2 Sterne verdient! Schmutzig, verwohnt mit riesen Investitionsstau und riesigem Renovierungsbedarf. Kein Wunder, das Haus ist 30 Jahre alt. Und ebenso lange wurde wohl auch nichts mehr investiert denn wenn etwas "repariert" wird, wird eher etwas Farbe drüber geschmiert damit man es nicht sieht. Geld ist dieses Haus nicht wert! Der Strand ist keiner (schmaler Streifen aus Lehm auf den man etwas Sand geworfen hat), Hygiene ist schlicht nicht vorhanden und Sevice erst recht nicht. Wer das nicht glaubt darf mich gerne anschreiben, da ich über 100 Bilder habe auf denen ich den Zustand festgehalten habe. Jeden Tag haben wir Urlauber getroffen denen es genauso ging und deren Zimmer in ebenso schlechtem Zustand waren. Es ist also kein unglücklicher Einzelfall sondern die Regel. Fast am Ende unseres ruinierten Urlaubs haben wir an der Rezeption einen Mitarbeiter getroffen der ehrlich zugegeben hat, das die Hotelleitung und die Mitarbeiter über die ZUstaände bescheid wissen und es ignoerien. Ich buche dort nie mehr. Ich war schon in der Türkei und 5 Sterne sehen anders aus. Erholung nicht gegeben.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Qualität des StrandesSchlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |