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Rene (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 1 Woche • Strand
Wir werden uns wiedersehen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat erst am 1. Mai 2015 eröffnet und bietet 176 Zimmer, die sich auf mehrere zweistöckige Häuser verteilen. Bis auf das Hauptgebäude (in dem sich die Rezeption, das Restaurant, die Lobbybar, der Billardtisch, eine Game-Ecke, eine Bibliothek, das à-la-Carte-Restaurant und die Rooftop-Bar befinden) waren die Häuser schon vorhanden, wurden aber alle renoviert/saniert. Laut Informationen der Gästebetreuerin wurden die Häuser ursprünglich von einem Geschäftsmann für seine Mitarbeiter als Ferienort errichtet (Gewerkschaftshäuer) und standen nun jahrelang leer, bis ein großes deutsches Reiseunternehmen (FTI) das Grundstück kaufte und dort dann das Lebedos Princess errichtete. Da diese Gegend ein Naturschutzgebiet der Klasse 1 ist, wurde lediglich das Hauptgebäude als Neubau gestattet, weitere Baumaßnahmen wurden abgelehnt, weswegen der Arzt und auch die Mitarbeiter in Containern untergebracht sind (die, wenn noch nicht geschehen, noch mit Klimaanlagen ausgestattet werden, wie mir die Gästebetreuung zusicherte). Die Zimmer sind mit 17 bzw. 19 qm nicht so groß, wie es in vier-Sterne-Häusern üblich ist, aber wer des Lesens mächtig ist, hat die Zimmergröße seiner Katalogbeschreibung oder der Beschreibung des Reisesenders mit der Sonne entnehmen können. Eingerichtet sind die Räumlichkeiten modern mit allem, was man braucht. Wir hatten eine Juniorsuite. Im Vorraum stand eine Couch und es ist eine große Ablagefläche vorhanden, wo wir Sonnenmilch, Medikamente, Sonnenbrillen, Bücher etc. abgelegt hatten. Das Badezimmer ist klein und ich hätte es begrüßt, wenn der Toilettenpapierhalter etwas weiter zur Tür angebracht wäre, oder etwas höher, da ich ständig mit meinem Bein dagegen stieß, obwohl das Papier am Ende auf dem Mülleimer stand. Die Dusche ist klein geraten, aber nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich mich am besten stellen muss (ich bin etwas fülliger als der Durchschnittsmensch), ging auch das Duschen super. Im Schlafzimmer gibt es einen großen Schrank, wo wir noch massig Platz drin hatten. Wir waren zwar nur eine Woche dort, aber ich bin mir sicher, dass wir auch alle Klamotten für einen 14-tägigen Urlaub untergebracht hätten. Das Bett hat eine Größe, die ich auf 1,60 m x 2,00 m schätze (ich hab ein schlechtes Augenmaß, aber es schien mir größer als ein 1,40 m Bett und kleiner als unser 1,80 m breites Bett zu hause) und eine tolle dicke Matratze, auf der wir sehr bequem lagen. An der Seite der Balkontür gibt es dann noch einen langen Tisch, auf dem wir Kleinigkeiten stellten und wo ich auch die Postkarten schrieb. Sowohl über dem langen Tisch, als auch an dem Kleiderschrank waren Spiegel angebracht. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich vom Hotel einen Dreierstecker automatisch auf das Zimmer bekam, da es nur ganz wenige Steckdosen gibt. Ich schrieb zwei Wochen vor unserer Reise mit dem Hotel darüber und sie haben es nicht vergessen und dieser nagelneue Dreierstecker wartete bereits auf unserem Zimmer auf uns. Die Klimaanlage kühlt gut und auf dem Balkon hat man gemütlich Platz. Das Zimmer und auch das gesamte Hotel waren in einem sehr sauberen Zustand. Ständig sah man die Putzkräfte etwas säubern, die Müllmänner Müll wegräumen, die Gärtner an den Grünflächen arbeiten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche behaupten können, dass es nicht sauber sei. Das Hotel bietet All Inclusive und All Inclusive Plus an. Der Unterschied war zu unserem Reisezeitpunkt nicht so groß, ich vermute mal, dass sich das mit der Zeit noch ändern wird. Als wir da waren lag der Unterschied darin, dass wir zur Begrüßung einen Obstteller und eine Flasche Wein aufs Zimmer bekamen (mit einem Tag Verspätung, aber das störte uns nicht), der Kühlschrank wurde täglich mit Softgetränken, Wasser und Bier gefüllt (wer nicht das Plus hatte bekam nur Wasser) und die internationalen Spirituosen in der Rooftop-Bar sind inklusive. Außerdem durfte man so oft man wollte das Hamam benutzen (allerdings nur nach Anmeldung, da das Hotel voll war und viele dieses Angebot nutzten). Das à-la-Carte-Restaurant war wohl auch unbegrenzt drin, aber das haben wir nicht genutzt. Der Altersdurchschnitt ist für mich schwer zu schätzen. es gab viele ältere Gäste (was aufgrund der Reisezeit Juni nicht selten ist), aber je länger wir da waren, desto mehr jüngere Gäste kamen dazu. Familien mit kleineren Kindern waren ebenfalls vorhanden. In unserer Woche kam es drei mal zu Stromausfällen: Zwei Mal am Abend und einmal mitten in der Nacht. Deswegen empfehle ich einen batteriebetriebenen Reisewecker, falls man daran denkt, einen Wecker mitzunehmen (um beispielsweise für die Ausflüge rechtzeitig aufzustehen und nicht zu verschlafen :)). Wer sein Smartphone dabei hat, kann natürlich auch die Weckfunktion davon benutzen :) Im Hotel gibt es nur in der Lobbybar WiFi. Wenn man Glück hat auch mal im Hauptrestaurant. Aber wirklich gut ist dort der Empfang nicht. Es gab auch Abende, da war der Empfang in der Lobbybar nicht so berauschend. Es ist halt immer abhängig davon, wie viele Leute zeitgleich das Internet nutzen. Evtl. sollte das Hotel hier über WLAN-Verstärker nachdenken - aber man ist letzten Endes ja auch im Urlaub, braucht man da wirklich so dringend das Internet? Wann die beste Reisezeit ist kann ich nicht sagen. Als wir da waren, waren so um die 30 bis 35 Grad, aber zwei Tage vor unserer Ankunft (und einen Tag nach unserer Abreise) hatte es geregnet. Ab Juli werden es wohl um die 40 Grad... Geschämt habe ich mich wegen mancher Gäste, die scheinbar der Meinung sind, das Personal wie Sklaven zu behandeln. Am Pool brüstete sich eine ältere Dame damit, dass sie an ihrem Ankunftstag (vor 14 Uhr, was in der Regel in jedem Hotel Check-In-Zeit ist) ihr Zimmer nicht sofort beziehen konnte und man ihr tatsächlich anbot, stattdessen schonmal das Buffet zu genießen. Sie erzählte dem Hotel, dass sie entweder innerhalb einer Stunde ihr Zimmer beziehen dürfe, oder aber das Hotel ihr ein anderes Hotel suchen soll. Ein anderer Gast stellte sich neben mich an die Poolbar und pflaumte den Poolbar-Boy einfach nur mit "SPRITE!" an. Kein Bitte, kein Danke, kein Lächeln... Dann gab es noch den Gast, der bei dem Tischabräumer des Hauptrestaurants Getränke bestellte. Als dieser dem Gast mitteilte, dass er nur zum Abräumen des Tisches da sei, aber der Kollege gleich kommen würde, pflaumte der Gast den Abräumer mit den Worten "Dann geh zu dem hin und sag ihm das gefälligst" an. Manch einer fühlt sich echt schlimm auf und denkt, dass er, nur weil er Geld für den Urlaub bezahlt hat, so mit dem Personal umspringen kann. Leute, die Mitarbeiter sind auch nur Menschen und tun wirklich ihr bestes. Ein "Teşekkür Ederim" (Vielen Dank) zu sagen tut keinem weh, das Personal lächelt da sogar oft. Selbstverständlich tut es auch das deutsche "Vielen Dank" :)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer hatte ich ja anfangs schon erwähnt, aber führe ich hier gerne nochmal aus: Wir hatten 19 Quadratmeter, absolut ausreichend. Es ist zwar etwas enger als man es gewohnt ist, aber es ist okay. Im Vorraum haben wir eine gemütliche Couch und eine große Ablagefläche, sowie die Minibar und einen Fernseher. Im Schlafzimmer stehen das Bett, der Wäscheschrank, der Fernseher und ein langer Tisch. Außerdem hängt eine Klimaanlage über dem Tisch im Schlafzimmer. Spiegel gibt es über dem Tisch und am Kleiderschrank, sowie im Badezimmer. Das Bad ist klein, hat aber alles notwendige drin, sogar einen Fön. Der Einstieg in die Dusche war anfangs eine Herausforderung, aber auch das klappte ab dem zweiten Mal. Die Möbel sind alle komplett neu, ich befürchte aber leider, dass sie nicht mehr lange so aussehen, nachdem ich auf der Lobbyterrasse gesehen habe, wie manche Gäste mit dem Inventar umgehen. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, Toilettenpapier gab es auch irgendwie täglich, obwohl noch mindestens eine Ersatzrolle vorhanden war. Handtücher wurden bis auf einmal ebenfalls täglich gewechselt, was ich schon recht oft finde. Duschgel vom Hotel gab es nur am ersten Tag, ansonsten gab es nur Shampoo täglich sowie eine Spülung (Shampoo und Spülung riechen sehr gut). Ich schätze, dass wir auch das Duschgel täglich bekommen hätten, wenn das Zimmermädchen unsere mitgebrachte Duschgelflasche nicht gesehen hätte :)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich habe schon viel von der türkischen Küche gehört und muss zugeben, dass sich meine Kenntnisse lediglich auf Döner bezogen. Wirklich türkisches Essen gab es in dem Hotel nur am Donnerstag, ansonsten waren die Gerichte recht international. Jeden Tag gab es was anderes, Beilagen wie Nudeln oder Reis (der im übrigen wahnsinnig lecker ist) waren aber immer da. Wir beide sind an sich mäkelig beim Essen und ich muss sagen, es war immer was dabei, was wir gegessen haben. Ich aß manchmal sogar mehr, als ich ursprünglich vorhatte. Die Nachspeisen waren lecker und nicht so süß, wie wir das beispielsweise aus Ägypten gewohnt sind. ich habe mich unsterblich in den Erdbeer-Tortenboden verliebt, der war richtig gut. Die Erstbestellung der Getränke bekam man an den Platz gebracht, manchmal auch eine zweite Runde (je nachdem, wieviel zu tun war). Die Aufnahme der Bestellung konnte schonmal was dauern und selbst wenn uns keiner ansprach war das kein Beinbruch, wir sind dann halt selbst an die Bar und haben uns da versorgt (wir sind ja schon groß ;) ). Ein Pärchen feierte seinen 25. Hochzeitstag und dafür wurde der Tisch auf der Restaurantterrasse wunderschön dekoriert und der Hotelchef kam sogar an den Tisch um zu gratulieren. Wirklich eine schöne Geste. Es gibt noch das à-la-carte-Restaurant, das haben wir allerdings nicht genutzt. Aber ich hatte ein Pärchen angesprochen, die darin waren und die sagten, dass es sehr lecker dort ist, auch wenn die Portionen etwas klein ausfallen. Softgetränke sind inklusive, Alkoholika sind dort kostenpflichtig. Aber ich finde, beim Essen kann man auch auf Wein und Bier verzichten, das gibts ja zehn Meter weiter in der Lobbybar wieder kostenlos :) Das Hauptrestaurant war immer sauber, ab und an lagen viele Krümel in der Brotecke rum, aber die wurden dann auch von einer Servicekraft weggemacht. Dass da nicht immer jemand steht, der die sofort beseitigt, ist verständlich. Trinkgeldpflicht besteht nicht, wird aber natürlich (wie überall) gerne genommen. Entweder man gibt es dem Personal persönlich, oder man packt es in eine der Trinkgeldboxen rein. Das Personal macht einen tollen Job, da verdienen die schon etwas Trinkgeld ;)


    Service
  • Sehr gut
  • Zum Service kann ich nur sagen: Top. Das Personal ist superfreundlich, total aufmerksam und einfach nur toll. Sie sind echt bemüht Deutsch zu lernen, fast alle sprechen auch Englisch. und wenn sie weder Deutsch noch Englisch können, dann verständigt man sich irgendwie anders. Aber in der Regel kennen sie die gängigsten Begriffe. Die Zimmerreinigung war bei uns immer super. Nach dem einschmieren mit der Sonnenmilch kam ich ausversehen an den Spiegelschrank und schmierte da rum. Abends war der Spiegel wieder streifenfrei und blitzblank. Wir hatten fast täglich schöne Handtuchfiguren auf dem Bett und bis auf einmal wurden täglich die Handtücher gewechselt - in meinen Augen zu oft, aber man beschwert sich ja nicht :) Es gibt einen Kinderclub, der auch von einigen Kindern genutzt wurde. Wie genau die Kinderanimation aussieht kann ich nicht sagen, das wir ohne Kind unterwegs waren. Aber vor dem Kinderclub gibt es eine kleine rutsche mit Kletterturm, zwei Schaukeln, eine Wippe und eine Tischtennisplatte. Im Hauptgebäude gibt es einen Billardtisch, eine Bibliothek und ein Game-Center, wo das Hotel die Spiele Rumycub, Dame/Schach und ein Kartenspiel zur Verfügung stellt. Außerdem gibt es noch eine kleine Bibliothek, das à-la-carte-Restaurant und die Rooftop-Bar. Den Arzt brauchte ich einmal, weil ich zu dumm zum laufen war und mit meinem Zeh gegen etwas stieß, woraufhin dieser direkt blutete. Das passierte zufälligerweise vor den Augen des Arztes und eigentlich wollte ich nur ein Taschentuch haben um es auf die Wunde zu legen und mich auf dem Zimmer selbst zu verbinden (ich blutete alles voll), aber der Doc holte mich in seine kleine Praxis und machte die Wunde sauber, desinfizierte sie und verband sie. Er erzählte mir dabei, dass er an sieben Tagen der Woche 24 Stunden im Hotel sei. Ich konnte das nicht glauben, aber tatsächlich war ich nachts mal unterwegs Fotos machen und sah in seiner kleinen Praxis tatsächlich noch Licht. Ob nun er vor Ort war oder nur ein Arzthelfer kann ich nicht sagen, aber es ist schön zu wissen, dass rund um die Uhr jemand da ist - das hatten wir bislang in noch keinem Hotel. Der Doktor spricht gut Englisch, Deutsch sprach er nicht. Wie der Umgang mit Beschwerden ist kann ich nicht sagen, wir hatten keinen Grund für Beschwerden. Allerdings schaltete sich das Deckenlicht im Badezimmer nicht ein, weswegen wir immer das Licht am Spiegel nutzten. Darauf machte ich die Gästebetreuung mittags aufmerksam. Abends leuchtete das Licht dann.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie bereits geschrieben, steht das Hotel in einem Naturschutzgebiet der Klasse 1. Das bedeutet, dass man nicht einfach mal so etwas bauen darf, man muss vorher einen Antrag stellen. Auch das Hotel stellte Anträge für Mitarbeitergebäude und Arztgebäude und bekam dafür leider eine Absage, weswegen die Mitarbeiter und auch die Arztpraxis in Containern sind - die noch mit Klimaanlagen ausgestattet werden (das mal so am Rande erwähnt). Der Flughafen Izmir ist ca. eine Stunde entfernt. In einigen Bewertungen konnte ich lesen, dass sich darüber beschwert wurde. Allerdings sind die anderen Hotels in Strandlage genau so weit vom Flughafen entfernt. Wir fuhren beispielsweise vor dem Lebedos Princess noch zwei weitere Hotels an, die mit dem Transferbus nur knapp 10 bis 15 Minuten entfernt vom Lebedos Princess liegen. Nightlife und Shoppingmöglichkeiten gibt es nicht wirklich, da außer dem Hotel nur noch Natur und Wohnhäuser vorhanden sind. Dafür liegt das Hotel direkt am Strand. An unserem Ankunftstag gabs ausschließlich einen Kiesstrand, was in der Türkei aber nicht unüblich ist. Einen Tag später lag auf einmal Sand dort, wo die Liegestühle stehen. Leider wurde der Sand nur draufgeschüttet und der Kies nicht beseitigt, was irgendwann dazu führen wird, dass der Sand wahrscheinlich gänzlich verschwunden sein wird, aber es ist schwer möglich, den ganzen Boden am Strand auszuheben und mit Sand zu füllen, wenn das Hotel ausgebucht ist und die Gäste am Strand liegen wollen. Donnerstags ist türkischer Tag im Lebedos Princess. Das bedeutet, dass auf dem Gelände ein türkischer Basar stattfindet und im Restaurant türkischer Themenabend ist. Ansonsten gibt es nur einen kleinen Souvenirshop, der in Hotels üblich ist. Einmal die Stunde hält der Dolmus vor dem Hotel (Achtung, der hält vor der Schranke und fährt nicht auf das Hotelgrundstück). für nur einen Euro nimmt der jeden mit in die nächste Ortschaft (ich bin mir nicht mehr sicher ob Seferihisar oder Sigacek). Außerdem stehen vor dem Hotel auch Taxis (nicht zu übersehen, sie sind gelb und haben die Aufschrift "Taksi"), die pro Taxi mit 5 Euro, bzw. 8 Euro bezahlt werden (je nachdem wohin und egal wieviele Personen drin sind), wenn man nach Seferihisar oder Sigacek möchte.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel preist sich selbst als ein (Familien-)Hotel für Ruhesuchende an. Trotzdem bietet es auch die ein oder andere Sache für diejenigen an, die nicht nur faul auf der Liege liegen wollen. Unter anderem gibt es Beachvolleyball, Boccia und Pfeil-und-Bogen-schießen. Außerdem gibt es abends eine Kinderdisko und die Abendshow um 21:30 Uhr (alle zwei Tage als wir da waren). Die Animateure sind nicht aufdringlich und am Pool bekam man beispielsweise nichts von den Aktivitäten mit, was ich sehr schade fand. Am Strand befinden sich zwei Kajaks (wenn ich es richtig sah), zwei Tretboote, ein Motorboot und einen Tag vor unserer Abreise gesellte sich auch noch ein Jetski dazu. Das sah ich leider zu spät, was mich ärgerte, denn sowas wollte ich schon immer mal fahren :) Beim nächsten Mal dann :) Zu den Preisen der Wassersportarten kann ich nichts sagen. Ich fänd es cool, wenn sowas wie Bananaboat/couchboat evtl. noch dazukommen könnte, kann ich mir da schön vorstellen, da es dort keine anderen Hotels gibt, die einen in die Quere kommen könnten. Der Strand hatte anfangs nur Kies, mittlerweile ist es eher ein Sand-Kies-Gemisch. Ich gehe davon aus, dass noch mehr Sand angekarrt wird und nach und nach dann ein Sandstrand draus wird. Die Liegen an Pool und Strand sind alle super, die Sonnenschirme am Strand was klein, man schafft es nicht komplett im Schatten zu liegen. Wie wir aber bei anderen Hotels in der Region gesehen haben, sind diese Schirme scheinbar Standart. Am Pool gibt es größere Schirme, die sich sogar dank Rollen am Schirmständer verschieben lassen. Liegestuhlauflagen gab es während unseres Aufenthaltes ausreichend, es wurden aber wohl auch schon neue geliefert, wie mir Gäste erzählten, die auf neuen lagen. Am Strand gibt es sieben Duschen, aber leider keine Fußdusche, wo man sich den Sand/Kies von den Füßen spülen könnte. Vielleicht kann man ein oder zwei Duschen ja umfunktionieren. Toiletten gibt es am Strand keine, aber man kann die Restauranttoilette nutzen - einfach ein T-Shirt überwerfen, dann gibts kein Problem. Am Pool gibt es zwei Duschen und zwei Toiletten. Die Reinigung der Toiletten erfolgt morgens. Es wäre schön, wenn man die auch irgendwie mittags nochmal machen könnte, aber ansonsten alles super. Es gibt einen schönen Wellnessbereich, wo verschiedene Sachen angeboten werden. Aufgrund eines starken Sonnenbrandes am Oberkörper buchte ich mir nur zwei Fußmassagen und meine bessere Hälfte ließ sich komplett massieren (inkl. Hot-Stone-Massage). Die Damen, die dies machten, waren sehr professionell und machten einen guten Job. Im Vorraum vom Spa steht auch noch ein kleines Aquarium mit "Dr. Fisch". Einfach die Füße reinbaumeln lassen und die Fische knabbern die abgestorbene Hautzellen ab. Kitzelt anfangs, aber ist echt toll. Neben den Fischen und den Massagen gibt es auch noch ein Hamam und eine Sauna, sowie eine Freifläche, wo man sich schön ausruhen kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rene
    Alter:36-40
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Danke sehr Liebe Grüsse Lebedos Princess