- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ist weit entfernt von 5 Sterne, höchstens 3 Sterne. Dieser Bericht soll keine Beschwerde sein, sondern eine Zeitaufnahme vom Hotel LABRANDA Royal Makadi in den Zeitraum 13.02.2019 – 06.03.2019 21Tage. Um dem Hotel (Management) die Möglichkeit zu geben die Probleme abzustellen. Zum Glück war dies nicht die erste Reise nach Ägypten, ansonsten wäre es wohl mein letzter gewesen. Ich war in den letzten Jahren nur in Labrandas Hotel (Ägypten, Spanien, Griechenland, Türkei…) aber dieses hier ist mit großem Abstand das schlechteste von allen. Da die Anlage sehr weitläufig ist kann man so 5-8 km pro Tag zurücklegen, für Menschen die nicht gut zu Fuß sind, oder nur schwer Treppen steigen können, nicht zu empfehlen. Keine Aufzüge vorhanden. Leider lief auch bei der Begrüßung durch einen Mitarbeiter von FTI alles falsch, kaum Information über das Hotel, Ihm war nur sehr wichtig seine Ausflüge zu verkaufen. Es wurde nicht mal mitgeteilt, dass das Hotel einen Deutschsprachigen Gast Reklamations Manager hat (Marcel) noch war er bei der Begrüßung anwesend. Bei dem FTI Reiseleiter musste man persönlich nachfragen, ob mit dem Rückflug alles in Ordnung ist. Denn es wurde keine Liste mit den Personen ausgehängt die zurückreisen, wie von anderer Reisegesellschaft. Hygiene im Hauptrestaurant und Strandrestaurant (Tische, Geschirr und Buffet) war öfters eklig. Personal versucht Freundlichkeit, für ein Trinkgeld geht vieles schneller, ohne ist warten angesagt. Wünsche und Beschwerden habe ich mir verkniffen da kaum Reaktionen in den ersten Tagen kamen. Denn wir wollten uns eigentlich Erholen und nicht rumärgern was aber leider nicht ausblieb. Beschwerden an der Rezeption wurden immer freundlich entgegengenommen. (aber es Passierte nichts) In der Lobby die Bestuhlung sehr unbequem und auch teilweise defekt, und da es abends nur ca. 10-14 Grad draußen warm war, waren für die vielen Gästen zu wenig Platz. Nach 19:00 Uhr war hier kein Platz mehr zu bekommen und wir mussten oft auf Hotel Makadi Club ausweichen, dort war meistens noch ein Platz zu bekommen. Der sogenannte Relaxing Pool ist seinen Namen nicht wert, denn das Service Personal muss in der nähe des Relaxing Pool seine Getränke per lauten Service Wagen abholen, so wie die Zimmer Wäsche per Wagen zur Straße zu bringen. Der neben den Relaxing Pool nur durch eine Hecke getrennt war. Wenn man in den Pool Schwimmen ging, gab es keine Möglichkeit die nassen Schwimmsachen zu wechseln, denn es gab keine Möglichkeit. An der Rezeption darauf angesprochen bekommt man die Antwort man kann doch auf dem Zimmer dieses tun! Schon ab morgens 7:00h ist Liegenreservierung angesagt, sonst hat man für den Tag keine Möglichkeit was zu finden, genauso auch an Strand. Wlan ist generell nicht gut, oft muss man sich wieder einwählen und ist sehr langsame. Besser eine Datenkarte in Shop besorgen, dann muss man sich mit dem Hotel Wlan nicht ärgern. In der Anlage sind sehr schöne Behälter aufgestellt zum Mülltrennung, für Glas, Papier, Plastic, Metal nur leider nütz das nichts wenn ein Service Mitarbeiter bei der Leerung alles in einem Plastiksack leert und Anschließen den Sack entsorgt wird, wieder eine Veraschung der dummen Touristen, zum gewissen Beruhigung. Dieser Bericht wird an folgende Personen bzw. Firmen zugesendet: Holidaycheck, FTI, Meeting Point in Dubay als Betreiber, Guest Relations Marcel in Makadi Bay Ägypten, Emad S. General Manager von Makadi Bay in Ägypten. Damit Sie die Möglichkeit haben die Probleme abzustellen, den die Postiven Bewertungen für das LABRANDA Royal Makadi können nur getürkt sein. Wenn man die Positiven Bewertungen richtig durchliest kann man feststellen das Sie nicht stimmen können. z.b. Schnorchel mit 77Jahre im Januar???
Hatte als Einzelperson ein Dreibettzimmer 1821, etwas in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig, alle Möbel stark abgewohnt und nicht wirklich sauber, an sichtbaren stellen waren Inventar Nummer aufgeklebt, das Bett war gut. Bad Renovierung bedürftig, Armaturen sehr verkalkt (und Grünspan) und nicht fest mit dem Waschbecken verbunden Abflüsse im schlechten Zustand dadurch wird das Bad überschwemmt. Im Bad wurde Handseife und Duschseife im Spender angeboten. Fernsehprogramm war nicht immer da, sehr oft lange Aussetzer oder ohne Ton. Die Zimmertüren lassen sich nicht leise Schließen, dadurch stand man nachts aufrecht im Bett, weil entweder jemand spät nach Hause kam oder sehr früh abgeholt wurde, zu den Ausflügen. Da der Flur nicht geschlossen ist (langer Schlauch) ist die Lautstärke sehr hoch.
Zum ersten Mal im Urlaub an Gewicht verloren... Beim Essen gab es kaum Abwechslung, kein Geschmack und teilweise war es kalt. Von Rindfleisch kann ich in allen Restaurants abraten. Die machen aus jedem noch so schönen Stück Fleisch Schuhsohlen. Atmosphäre im Speisesaal ist Kantienenartig, Hektik und laut, aber das ist halt so. Das Fleisch war selten gut genießbar, es war fast immer Schuhsohle, außer man hatte sich an irgendwelche Schmorgerichte herangewagt. Theke wo Speisen angeboten werden, rechts daneben ist der Gang zur Küche, dort wo die Boys mit ihren schweren Tabletts an den wartenden Gästen vorbei müssen, kann man die Telleranordnung nicht zur linken Seite platzieren? da wäre bestimmt jedem besser geholfen, es ist doch nicht auszuschließen das auch mal etwas vom Tablett runter fällt und warum stehen so viele Köche in dem Speisesaal herum, fragen kann man die eh nichts, stehen nur da und quatschen, sieht nicht Professionell aus. Zudem kommt das man bestimmte Sachen jeden Tag wo anders findet am Buffet oder gar nicht, dadurch war immer suchen angesagt. Die Foodmeile waren ganz nett, von den Restaurants kann man den Asiaten empfehlen sehr lecker, der Grieche und der Kubaner ist ungenießbar. Die "Gelateria"! Hier wird billigstes Eis in vier Sorten in billigsten Waffeln oder Becher ausgegeben. Von den a la Carte Restaurant kann man Italienisch ohne Vorbehalt empfehlen. Restaurant am Strand, es wird sehr viel gegrillt und die Rauchentwicklung zieht fast immer zu den Gästen die dadurch automatisch mit geräuchert werden, sehr unangenehm. Des Weiteren sind laufend Vögel und Katzen vorhanden die Vögel stürmen, wenn nicht aufgepasst (das ist sehr oft) hinter die Theke um das essen aus den Töpfen mit Ihren Schnäbeln zu holen, sehr unhygienisch. Wem die Katzenzucht nicht stört, (die turnen da sogar an und auf den Tischen rum... für mich nicht akzeptabel). Es fehlen sehr oft Teller und Gläser so dass man weder etwas zu Essen holen konnte, noch etwas zu trinken bekam, dieses ist nicht nur am Strand, sondern in der ganzen Anlage so. Die Getränke sind sehr verwässert so gut wie kaum Alkohol, nur nach einem Trinkgeld ändert sich das und es ist mehr Alkohol im Trink. Die russischen Gäste machen es besser, sie holen nach einem Trinkgeld, gleich die ganze Wodka Flasche und machen Sie am Strand leer.
Es war eher Masse, statt Klasse. Einige Kellner liefen recht maulig rum und man wurde oftmals nicht beachtet. Wenn man genug Trinkgeld gegeben hat, änderte es sich und man wurde sehr gut bedient ansonsten sehr schlecht. Man wurde ca. 5 mal am Tag angesprochen vom Kellner, Service Personal ob man die Euro Münzen gegen Scheine tauschen könnte. Daran kann man sehen das sehr viele Deutsche Trinkgeld geben um einen besseren Service zu bekommen, das sagt doch genug über das Hotel aus.
Es ist in der Wüste. links und rechts sind Hotels (LABRANDA Royal Club Hotel rechts) welche man besuchen kann. Einkauf im Hotel ist sehr teuer, besser zum Hotel Stella di Mare, größere Auswahl und bessere Preise. Im Hotel Labranda Roya Makadi Shops sehr teuer, Aussage eines Shops Betreibers reiche dumme Deutschen müssen abgezockt werden. Relativ abgelegen, zu Fuß wenig bzw. nichts zu unternehmen, außer an der schönen Strandpromenade der Makadi Bay, wenn man nicht von der Security am Ausgang des Strandes Richtung Hotel Stella, daran gehindert wird. Die Apotheke ist das Goldstück, keine Tabletten unter 10 Euro dafür aber vieles für Durchfall und Fußpflege vorhanden. Wenn Ihr mit Ägyptischem Durchfall gestraft worden seit, so kann man bei der Apotheke für 20 € ein Antibiotikum und ein krampflösendes Mittel bekommen, denn die kennen sich aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war gut. Die jungen Leute haben sich viel Mühe gegeben die Leute in Stimmung zu bringen. Auch für die kleinen Kinder wurde viel gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wilhelm |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrter Herr Hinkel, vielen Dank, dass Sie das Labranda Royal Makadi für Ihren Urlaub gewählt haben. Wir bedauern sehr, dass der urlaub nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten in Ihrem Zimmer. Gerne hätten wir kleine Duschgeltuben, sowie Shampoo in kleinen Flaschen zu Verfügung gestellt - ein Anruf bei der Gästebetreuung hätte hier genügt. Entgegen Ihrer Aussage lassen sich alle unsere Türen leise schließen. Hier genügt es vor dem Schließen die Karte noch einmal vor den Sensor zu halten. Wir werden dies bezüglich unser Rezeptionsteam besser schulen, hierauf beim Check In deutlicher hinzuweisen. Viele unserer Gäst loben unseren Service und die Freundlichkeit unseres Personals. Schade, dass bei Ihnen ein anderer Eindruck entstanden ist. Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich unseres gastronomischen Angebotes. Wir werden hier unsere Qualitätschecks verstärken, dies gilt besonders für das griechische sowie kubaische Restaurant. Unsere Longdrinks, sowie Cocktails werden mit Eis serviert, dadurch bleibt es nicht aus, dass das Getränk nach einer gewissen Zeit verwässert schmecken kann. Auf Wunsch hätten wir Ihnen Ihren Lieblingsdrink gerne ohne Eis serviert um diese Situation zu vermeiden. Wir möchten anmerken, dass es unserem Personal nicht gestattet ist, den Alkohol Flaschenweise auszugeben. Dies gilt im übrigen für jede Nationalität. Die Liegenreservierung ist unserem Resort nicht gestattet. Hierfür haben wir seit Ende 2018 eine enstprechende Regelung entworfen. Trotz Ihrer negativen Eindrücke würden wir uns freuen Sie noch einmal bei uns willkommen zu heißen und Sie dann von uns zu überzeugen. Mit besten Grüßen Emad Saleh General Manager