- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Insgesamt entspricht das Hotel den vier Sternen. Dies war mein erster Ägyptenurlaub, ich war positiv überrascht über das Gesamtambiente des Hotels. Die Lobby ist sehr geräumig und wirkt sehr edel. Die Gesamtanlage ist zwar wie bereits in den letzten Bewertungen beschrieben in die Jahre gekommen, wird dafür jedoch top in Schuss gehalten. Den ganzen Tag über sieht man geschäftige Personen, die Sand fegen, Geländer reinigen oder die Gänge, Zimmer und Gartenanlage in Ordnung halten. Das Management legt größten Wert darauf, dass der Gast alle Wünsche erfüllt bekommt, Eigenregie ist hier also eher weniger angesagt ;-) Der Altersdurchschnitt zu meiner Reisezeit war höher als ich gehofft habe. Es waren viele Familien oder ältere Ehepaare dort. Russen waren eindeutig in der Überzahl, es gab dennoch auch viele Deutsche und vereinzelte Franzosen und Österreicher. Es gab lediglich eine russische Großgruppe, die ich als unangenehm empfunden habe, alle anderen Russen waren freundlich und völlig unauffällig (diese Bemerkung erachte ich nur insofern als erwähenswert, weil die russischen Gäste in den vorherigen Bewertungen immer als negativ dargestellt wurden). Die Klientel war sehr gemischt, es gab vereinzelte Gäste, die den AI-Klischees voll entsprachen, dies waren - nebenbei bemerkt - jedoch Deutsche oder Österreicher! Kommunikation erfolgte weitestgehend komplikationslos auf Englisch. Verwerflich finde ich, dass es Ponies am Strand gibt, die zur Bespaßung der Gäste dort den ganzen Tag stehen müssen und von dem einen oder anderen ungeübten Reiter sicherlich auch schon mal etwas heftiger einen Tritt in die Seiten verpasst bekommen. Die Pferde wurden den Gästen einfach so in die Hand gegeben, grausam! Die Shisha-Bar auf der Terrasse war sehr nett. Jeden Abend wurde eine Vielzahl von Flickenteppichen ausgebreitet, kleine Höckerchen und Tische aufgestellt, damit das Shisha-Ambiente stimmte. Ansonsten gab es zu meiner Reisezeit wenig Möglichkeiten, draußen zu sitzen. In der Shishaecke standen Heizpilze. Den Hauptbereich für die abendliche Freizeitgestaltung fand ich recht unpersönlich. Er war im hinteren Teil des Eingangsbereiches. Als alleinreisende Frau hatte ich zu keinem Zeitpinkt Angst, da sich ständig Personal im gesamten Hotelgebäude aufhält. Einmal hat ein ziemlich intoxikierter Gast sein Zimmer nicht gefunden und an sämtliche Zimmer geklopft, später mit der Faust gehauen. Als ich nach draußen wollte, um ihm zu helfen, standen schon mehrere Hotelmitarbeiter zur Stelle, die den Mann ins Bett verfrachtet haben. Insgesamt ist es ein Hotel, in das man wiederkommen kann. Meines Wissens nach gibt es dort zahlreiche Stammgäste, die einen besonderen Service genießen. Die Aufmerksamkeit der Kellner ist erstaunlich, mitunter wussten diese bereits, welches Getränk mal gerade nennen wollte. Selbst der freundliche Herr, der die Handtücher am Pool verteilt, wusste am dritten Tag meine Zimmernummer auswendig. Verwerflich finde ich einzig die die Ponies am Strand, Tierschutz scheint nicht all zu eng gesehen zu werden. Daher besonders verwerflich, das Gäste dieses Angebot nutzen. Es gab gute Ausflugsmögichkeiten zum Schnorcheln oder auf nahe gelegene Inseln. Ich habe dieses Angeobt nicht genutzt, jedoch gehört, dass es sehr schön sein soll (für 35 Euro auch ein Top-Preis). Als alleinreisende Frau hatte ich schon so meine leichten Schwierigkeiten, das Personal hätte sich ob der strengen Leitung vermutlich nicht getraut, eindeutige Angebote oder Bemerkungen zu machen. Dennoch merkt man, dass Frauen insgesamt weniger Respekt entgegen gebracht wird. Dies geht jedoch nicht zu Lasten des Hotels, sondern ist letztlich Ausdruck der Kultur. Abschließend kann ich sagen, dass dieses Hotel eine gute Basis für einen entspannten Badeurlaub darstellt, es also uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
Größe der Zimmer war vollkommen ok. Jedes Zimmer verfügt entweder über eine Terrasse oder einen Balkon mit seitlichem Meer- oder je nach Lage auch direktem Poolblick. Zahlreiche TV-Programme, auch deutsche Sender. Minibar wurde täglich mit Wasser und Softgetränken gefüllt. Ein kleiner Wasserkocher für den Kaffee oder Tee zwischendurch. Sauberkeit wie so oft beschrieben beanstandungslos. Wasserstrahl der Dusche war super. Möblierung nicht mehr die neueste, aber vollkommen zweckdienlich. Betten waren mir persönlich zu hart, ich hatte ein wenig Rückenprobleme. Dieser Umstand ist aber sicherlich besser als durchgelegene Matratzen. Stuhlgeschiebe aus den oberen Etagen war zu hören, nächtliche Heimkehrer auf dem Flur ebenfalls. Hellhörig sind die Zimmer schon, aber mich hat es nicht sonderlich gestört, da ich angenehme Nachbarn hatte.
Es handelt sich hierbei wohl um ein Hotel mit Ultra-All-Inklusive. Lediglich vier Stunden von 24, in denen es keine Getränke oder Speisen gibt. Es gibt ein Hauptrestaurant fürs Frühstück und Abendessen, jeweils in umfangreicher Buffettform. Getränke werden an den Tisch geliefert. Es gab zu keinem Zeitpunkt einen vom Vorgänger bekleckerten oder bekrümelten Tisch, alle Rückstände wurden nach Verlassen des Gastes unmittelbar beseitigt. Mir hat das Essen geschmeckt, ich bin immer wieder überrascht, wie es Beanstandungen geben kann. Die Auswahl ist groß, das Essen lecker. Als Ausweichmöglichkeit gibt es noch das italienische Restaurant. Dort werden die Nudel- und Pizzagerichte nach individuellen Wünschen vor den Augen der Gäste zubereitet. Äußerst schmackhaft dort. Eine Wucht sind die vielen Nachtischleckereien, jeden Tag gab es verschieden Torten und andere Köstlichkeiten. Manchmal gab sogar bereits zum Frühstück frisch zubereitetes Fettgebäck. Mittagsbuffet erfolgte im Strandrestaurant von 12. 30-15. 30. Hier war komplette Selbstbedienung, einschließlich der Getränke. Dennoch eine Vielzahl von Kellnern, die damit beschäftigt waren, die Tische ein- und abzudecken. Darüber hinaus gibt es noch ein Fischrestaurant, das jedoch nicht in den Leistungen des All-In enthalten ist, ich habe es nicht besucht, kann daher keine Aussagen darüber treffen. Es gab abends immer eine kleine Ecke am Buffet mit landestypischen Speisen. Mein Eindruck war, dass dieser so gut wie gar nicht berücksichtigt wurde von den Gästen.
Insgesamt ist der Service gut. Check-In absolut komplikations- und reibungslos, beim Auschecken hätte ich mir ein wenig mehr Zuvorkommenheit/Flexibilität gewünscht was die Zeit des Auscheckens angeht. Zwei Stunden länger wären kostenpflichtig gewesen, trotzdem das Hotel nicht ansatzweise ausgebucht war. Ausweichmöglichkeit in Form einer Duschmöglichkeit wurde jedoch sofort gegeben. Service in den Restaurants war gut, es wurde größter Wert auf Zufriedenheit der Gäste gelegt. An den ersten beiden Tagen wurde ich mehrfach am Tisch oder auch im Zimmer gefragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit ist. Da ich keine Beschwerden hatte, kann ich die Qualität des Beschwerdemanagements nicht beurteilen, gehe jedoch davon aus, dass Beanstandungen unmittelbar angegangen worden wären. Zimmerreinigung war top, wie in vorherigen Bewertungen bereits mehrfach bzw. überwiegend genannt. Zimmer wurden täglich komplett gefegt und gewischt, Badezimmer ebenfalls. Hier gibt es keinerlei Beanstandungen. Minibar wurde täglich mit zwei Flaschen Wasser und Lift und Cola gefüllt, zudem verfügt jedes Zimmer über einen Miniwasserkocher und Instantkaffe und Tee.
Transfer vom/zum Flughafen wegen Umwegen zu anderen vorgelagerten Hotels ca. 1 Stunde. Shuttlebus nach Hurghada habe ich nicht in Anspruch genommen. Die Anlage nach vorne zu verlassen hat wenig Sinn, da dort nur braches Land/Wüste liegt. Nähe zum hoteleigenen Strand optimal, je nach Lage des Zimmers keine 50 m. Späziergänge am Strand sind möglich, dabei passiert man die Strandabschnitte der benachbarten Hotelanlagen. Strand vom Royal Azur ist im Verhältnis zu den anderen Stränden recht groß, zudem sehr gepflegt (Müll und Aschenbecher wurden mehrmals täglich geleert, leere Becher abgeholt, abends der Strand sogar 'gefegt'). Müheloser Einstieg ins seichte Meer möglich, das Tragen von Wasserschuhen ist nicht zwingend erforderlich. Anfang März war das Hotel natürlich nicht ausgelastet, daher gab es immer ausreichend Platz am Strand, sogar Rückzugsmöglichkeiten. Schwierigkeiten gab es bei der gerechten Verteilung der Windschutze, die an manchen Tagen wirklich erforderlich waren (kalter Nordwind). Nahezu alle Urlauber meinen, mit der frühmorgendlichen Reservierung von Liegen und Windschutzen einen Alleinanspruch auf selbige zu haben, dadurch kommt es mitunter zu Engpässen, Verhandlungsbereitschaft war meist nicht vorhanden. Anlage ist strengstens bewacht, Einfahrt nur mit Genehmigung. Strand verfügt über eigenes 'Strandpersonal' zum Verteilen der Liegen und zum Ordnung halten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es mehrfach täglich. Besonders beliebt waren Wassergymnastik (im Pool) und das Wasser- und Beachvolleyballspiel. Ich habe die Animationsangebote nicht genutzt, Aufforderungen erfolgten jedoch unaufdringlich, es wurde akzeptiert, wenn man nicht teilnehmen wollte. Nach Aussage eines anderen Gastes fanden auch regelmäßig Tanzanimationen in der hoteleigenen Disko statt, diese habe ich wegen Mangel an Gästen (Altersdurchschnitt) nicht besucht. Die allabendliche Anitmation in der Hotellobby war abwechslungsreich, auch hier durfte man teilnehmen bzw. nicht. Im Untergeschoss gab es einen großen Aushang, wann welches Angebot angeboten wurde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sinje |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |