Alle Bewertungen anzeigen
Karl (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • November 2004 • 1 Woche • Strand
Schöne Anlage mit einigen Schattenseiten
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage selbst ist groß und gepflegt - max. 3 Stockwerke. Durch die U-Form haben alle Zimmer zumindest seitl. Meerblick. In der Mitte befindet sich die Poollandschaft mit einer Bar, Liegen waren bei uns ausreichend vorhanden. Nicht so am Strand. Hier wurden schon am späten Abend oder sehr zeitig (ab 6 Uhr - hauptsächlich von deutschen Urlaubern) Liegen belegt. Der Strand selbst könnte ruhig öfter vom angeschwemmten Müll gereinigt werden. Animation vorhanden, nicht aufdringlich, wurde von uns aber nicht genutzt. Die AI Leistungen sind im üblichen Rahmen - wir hatten, ausser für Sonderwünsche, keine Extrakosten und mussten auch nicht mit Trinkgeld "nachhelfen". Essen (dem es schmeckte) konnte man fast rund um die Uhr. Bei unserem Aufenthalt waren alle Altersgruppen vertreten. Viele Nationen - leider auch Russen, die sich derartig primitiv und unmöglich benommen haben, daß uns einigen Urlaubsspass genommen hat. Das ist auch einer der Hauptgründe warum wir nicht nochmals in dieses Hotel fahren werden. (Auch nicht in ein Anderes, wenn es dort viele "Ostblockurlauber" gibt). Die Bewertung: nationale Kategorie 5 Sterne (Reiseveranstalter 4,5 Sterne) ist überbewertet - unserer Meinung nach 3,5 - 4 Sterne. Die Hotelanlage selbst ist für einen ruhigen Urlaub ok, aber leider gibt es auch die Schattenseiten die uns den Urlaub teilweise vermiest haben. Wir fahren fast nur in AI Hotels/Anlagen und meistens zu Magic Life - aber zu diesem Vergleich fehlt dem Royal Azur noch einiges. Dieses Hotel werden wir sicher nicht mehr buchen. Leider haben wir erst im nachhinein von anderen Urlaubern Hotels empfolen bekommen, die bei gleichem Preis, die meisten dieser Probleme nicht hatten. Es ist uns natürlich auch klar, daß es keine 100% Zufriedenheit gibt. Die Woch davor verbrachten wir auf einem Magic Life Nilschiff und da war alles so wie wir es uns vorgestellt haben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war groß und geräumig. Die Einrichtung schon sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig - ebenso das Bad. (Badewanne und Fließen beschädigt). Entspricht in keinem Fall der Hotelkategorie. Aber es war aber alles vorhanden. Fernseher mit einigen Deutschen Kanälen. Minibar wurde täglich aufgefüllt. Wasserkocher für Tee oder Kaffee. Balkon mit Pool- und Meerblick. Eine Klimaanlage war zwar vorhanden, sie funktionierte aber nur zeitweise und auch da nur sehr schwach. Lärmbelästigung gab es fast keine, da die Animation zu weit weg war. Der Strom für das Zimmer wird mit einem extra Schlüssel (hängt am Zimmerschlüssel) eingeschaltet. Der Zimmerservice war ok - obwohl wir die Handtücher weiterverwenden wollten, wurden sie täglich getauscht. Auch die Reinigung war ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Essen ist geschmacksache - so auch hier. Wir waren meistens im Hauptrestaurant und beim Italiener. Ich habe so ziemlich alles durchgekostet und mir immer etwas gefunden. Meiner Frau hat vieles nicht zugesagt. Eines stimmt - es war nicht sehr abwechslungsreich. Besonders das Mittagsbuffet war jeden Tag fast gleich und der Italiener hat nur abends geöffnet. Obst gab es fast keines - die Nachspeisen waren sehr süß. Aber irgendetwas war für jeden dabei. Aber auch hier wieder: einige "Gäste" haben den Teller beladen als gäbe es eine Hungersnot - und fast genauso voll wurde er dann auch wieder abserviert. Für ein Hotel dieser Kategorie, ist das Gebotene einfach zu wenig und eintönig. Die Gastronomie auf der Nilkeuzfahrt - eine Woche zuvor - war punkto Personal, Getränke, Zubereitung der Speisen und Abwechslung um einiges besser.


    Service
  • Eher schlecht
  • Kellner: nicht unfreundlich aber auch nicht besonders entgegenkommend. Bar und Getränke: meistens unfreundlich und sehr langsam (mit und ohne Trinkgeld). Zimmer und Gangpersonal: sehr freundlich - Zimmer war immer ok. (Mängel wurden ohne Probleme behoben). Check in: freunlich - Reklamation (fast nicht kühlende Klimaanlage) wurde entgegengenommen aber Fehler nicht behoben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am U-Förmigen Strand. Wobei der Sand, je nach Strandabschnitt, grob oder fein sein kann - Badeschuhe erfordrlich. Liegen (wenn man noch welche bekommt) und Sonnenschime sind ok. Ausgenommen es hat wieder ein Miturlauber alle in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Windschirme um seine Liegen aufgestellt sodaß er 3 oder 4 Windschirme hat und andere keine - übrigens, Wind geht fast immer. Das Riff (in 10Min. zu erreichen) ist unbedingt einen "Schnorchelgang" wert. Duschen und WC gibt es nicht direkt am Strand. Bis auf den angeschwemmten Müll ist der Strand sauber. Vergessenen Sonnenschutz , Badeschuhe, usw. kann man am Strandkiosk oder im Hotel kaufen. Um die Hotelanlagen gibt es nur Wüste oder Baustellen auf denen aber nicht gearbeitet wurde. Ausflüge haben wir keine unternommen (waren zuvor auf einer Nilrundfahrt) fanden die Angebote aber überteuert - unbedingt Anbieter und Preise vergleichen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport haben wir ausser schwimmen und schnorcheln keinen gemacht. Animateure waren vorhanden und nicht aufdringlich. Es sind einige Wassersportarten bei AI dabei - Surfen, Tretboot usw. einige gegen Bezahlung - wobei ich hier einige Preise sehr überhöht gefunden habe. Weiters besteht die Möglichkeit Pferde zu mieten oder mit einem Quad zu fahren. Am Pool waren wir nicht sehr oft, es ist uns aber auch nichts negatives aufgefallen. Die Abenshows waren - nicht nur für uns - eine Zumutung. Entweder wurde zu teilweiser unmöglicher Musik getanzt - (es ist mir schon klar daß nicht jeder den gleichen Geschmack hat) aber einige schöne, glitzernde Kleider machen nun einmal keine gute Show oder es wurde Karaoke "gesungen". Der Höhepunkt war aber die Veranstaltung, bei der die Zuschauer versuchen mußten einen Ton so lange wie möglich zu halten - ein kreischender Abend. Wir sind nur 4x dort gewesen und jedes mal nach ca 20 Minuten gegangen. (Wir waren aber nicht die Einzigen).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl
    Alter:51-55
    Bewertungen:5