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Katrin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2017 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde renoviert und am 01.Mai 2024 neu eröffnet. (Quelle: Hotelier, Juni 2024)
Nie wieder
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Fangen wir am Besten ganz von Vorne an. Der Transport zum Hotel ging schnell und war gut organisiert, auch wenn der Bus seine besten Jahre hinter sich hatte. Vorab sei zu sagen, dass das Hotel angeblich 2015 renoviert wurde und im Juni oder Juli 2017 mit neuem Besitzer wiedereröffnet wurde. Der erste Eindruck beim Betreten der Lobby war ... runtergekommen. Es roch fast jeden Tag nach muffigem Putzmitteln (zumindest wurde hier anscheinend geputzt). Alles war lieblos und ungepflegt. Überall war etwas abgekratzt oder angeschrammt. Zwischen den Sofas in der Sitzecke (die oft gut besucht waren, genauso wie dieTreppe nach hinten raus zur Anlage da man nur hier überhapt W-LAN Empfang hatte) befand sich mitten auf dem Fußboden eine ganz normale Steckdose mit Verkleidung wie sie eigentlich an die Wand gehört (nette Stolperfalle). An der Rezeption befand sich (obwohl ca. 15 Leute gleichzeitig anreisten) nur ein Mitarbeiter der wirklich wusste was zu tun ist. Ein anderer machte lediglich Kopien von den Ausweisen. Also wurden wir gebeten uns erstmal zu setzen. Ca. 45 Minuten später ging es dann Richtung Zimmer. Auch hier fiel bereits auf, dass der Boden / Flur zu den Zimmern sehr dreckig war. Teilweise wurden wohl Wände neu (in weiß) gestrichen und  dabei auch die Alufarbenen Treppengeländer halb mit angemalt.Dieses Bild der Kleinigkeiten zog sich durch das gesamte Hotel. Alles war einfach nicht vernünfig gemacht. Wären die anderen Dinge nicht gewesen, zu denen ich gleich komme, hätte man damit leben können. Da haben wir "pingeligen" Deutschen wohl auch andere Vorstellungen wie die Dinge zu sein haben. Auf dem Zimmer angekommen haben wir wirlich gedacht hier muss etwas schief gelaufen sein. Es wurde vergessen zu putzen oder sonst was. Die Zimmer sind eher in weiß gehalten, auch der Boden ist ein weißer Laminat bzw. Fliesenboden. Alles war eingestaubt, es lagen zahlreiche Haare von vorherigen Gästen herum. Das WC war gelblich verfärbt, die Amaturen verschmiert. Der Toiletteneimer und die Aufbewahrung für die WC-Bürste haben denke ich noch nie eine Reinigung gesehen. Warum nimmt man Badzubehör in glänzendem Alu wenn man es nicht sauber hält? Hier sieht man nun mal jeden Wassertropfen oder schmierige Finger. Das die ehemaligen Badewannen zu Duschen umgebaut wurden, erkannte man daran, dass noch nicht mal die Amaturen ausgewechselt wurden. Ich denke das war hier auch die einzige "Renovierunsmaßnahme" und schon kann man ein Hotel als neu renoviert anpreisen. Die Sauberkeit beim Essen und auch das Essen an sich wurden täglich etwas besser. Allerdings war auch hier der erste Abend erschreckend. Man wurde täglich mit einem unangenehmen Geruch aus der Küche begüßt. Es roch nach muffiger Spülmaschine. Alles neben den Essenbehältern war schmiering, teilweise lagen Haare auf den Theken. Hier müssen sich allerdings Leute beschwert haben denn in den darauf folgenden Tagen standen mehrere Mitarbeiter mit Lappen bewaffnet in den Ecken und wischten hinter den Gästen her. An den ersten Tagen wurden wir noch gefragt, was wir trinken möchen. Dann war allerdings Selbstbedienung an einer Art Bar angesagt wenn man nicht ewig warten wollte. Das mussten wir allerdings selber raus finden. Die Keller selber waren mal mehr, mal weniger freundllich, hatten allerdings häufig dreckige oder fleckige Kleidung an. Auch hier wieder Punkte die unserer Meinung nach für ein 5 Sterne Hotel gar nicht gehen (Landeskategorie hin oder her). Positiv war, das man bei jedem Essen gekühlte Wasserflaschen mit nehmen konnte und so nie welches kaufen musste. Da wir relativ spät angereist sind, haben wir uns dann erst am nächsten Tag an die Rezeption gewandt. Wir erfragten einen Zimmerwechsel, da uns nicht nur die mangelnde Sauberkeit störte, sondern auch, dass wir von unserem "Austritt" aus (denn ein Balkon war es nicht) direkt in das Zimmer gegenüber sehen konnten. So fühlten auch wir uns natürlich beobachtet. Nun muss man wirlich den einzelnen Mitarbeiter an der Rezeption loben, der wohl den ganzen Tag nichts anderes zu tun hatte, als sich um die Beschwerden einzelner Gäste zu kümmern. Er war immer freundlich, verständnisvoll und hat sich sämtlicher Belange sofort angenommen. Vielen Dank dafür. So durften wir gegen Nachmittag umziehen. Leider tat sich in punkto Sauberkeit nicht viel, so hatten wir nun jedoch einen schönen, großen Balkon (auch belegt mit vielen Haaren von fremden Leuten). Das absolut ekeligste passierte allerdings als ich hier den Mülleimer im Bad benutzen wollte. Er wurde nicht geleert und war zum Bersten voll mit unter anderem blutigen Binden der vorherigen Gäste. Das geht nun wirlich absolut nicht. Wenn die Reinigungskräfte sich nicht merken können was zu tun ist, muss halt eine Art "Checkliste" erstellt werden.Wenn ich hier dann teilweise die "Ausreden" der Besitzer lese von wegen... wir machen ja nur eine oberflächliche Reinigung und wenn man was desinfizieren möchte muss man das halt selber machen .... das kann ja nun wirklich nicht angehen. Ein Hotelzimmer - egal in welcher Sternekategorie - hat gefälligst sauber zu sein und auch eine Desinfizierung sollte (nicht täglich aber nach Gästewechsel), alleine schon um möglich Krankheiten (Magen-Darm) nicht im gesamten Hotel zu verteilen, zum Standard gehören. Da bei uns leider schon morgens zwischen 8 und 9 Uhr morgens gereinigt wurde, hatten wir häufig das "Bitte nicht stören" Schild hängen, haben es jeodch nach Verlassen immer auf "Bitte reinigen" umgedreht. Dies ist zwei mal nicht passiert. Laut Angaben des Hotels sollte nur dann NICHTgeputzt werden, sofern bis 16 Uhr noch das "Bitte nicht Stören" Schild draußen hang. Das war bei uns allerdings an diesen Tagen definitiv nicht der Fall. Vor den Zimmern standen fast den ganzen Tag die Putzwagen der Reinigungskräfte. Die Serviceräume standen permanent offen, sodass man sich an Getränken, Handtüchern und Klopapier selber bedienen konnten. Dies haben wir tatsächlich auch einige Male gemacht, da viele Handtücher Flecken hatten oder zum eigenständigen Wischen benutzt wurden, da dies nicht vernünftig erfolgte. Wir waren da nicht die Einzigen. Von einem Engländer wurde mir netterweise eines Abends die letzte Rolle Klopapier überlassen, weil wir beide danach griffen. Das muss man sich mal vorstellen... Der Pool-Bereich und die Außenanlage haben uns eingermaßen überzeugt. Hier war es "ok" sauber. Die Toiletten haben wir allerdings nicht betreten. Darüber hinaus störte, dass es keinerlei Außendusche gab. So ist jeder voll mit Creme und Schweiß in den Pool gestiegen. Die Treppen zum Meer waren teilweise kaputt und zum Ende unseres Aufenthaltes auch gesperrt. Die Animation hat jeden Tag das gleiche gemacht (und hauptsächlich nur auf türkisch) und man wurde, je nachdem wo man lag, gleich von zwei Musiktiteln beschallt die von der Bar (eher Charts) und vom Poolrestaurant (eher türkische Musik) kamen. Zum Essen wurde man auch gerne mal in voller Lautstärke mit griechischer (???) Musik beschallt. Diese wurde nach Beschwerde aber auch direkt leiser gestellt. Das "Fitnesstudio" ist eine Ansammlung halb kaputter Geräte. Man kann dort ein bisschen trainieren, sollte aber nicht zu viel erwarten. Tja, was soll man insgesamt sagen. An sich wäre es eine sehr schöne Anlage, die zumindest auch von den Gärtnern toll gepflegt wird. Das war es dann aber auch. Ansonsten wirkt alles lieblos, ungepflegt, unorganisiert und wie ein Abschreibungsobjekt der Besitzer. Wir haben das Beste draus gemaacht und hatten aufgund der schönen Gegend und eines Mietwagens trotzdem einen schönen Urlaub. Das Hotel wird uns aber definitiv nicht wieder sehen.


Zimmer
  • Sehr schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Schlecht

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:31-35
    Bewertungen:1