- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei Ankunft versetzt einen die riesige mehrere Etagen hohe und stark begrünte Empfangshalle in Erstaunen. Das Hotel ist riesig und man kann sich anfangs schnell mal verlaufen. Imposant. Jedoch ist dies eher von Nachteil. Obwohl die Kritiken im Internet ziemlich gut waren, schienen die Mitarbeiter mit der Anlage überfordert. Der Außenbereich ist sehr schön begrünt und es gibt zur unterhalb verlaufenden Straße mit Geschäften einen Weg durch einen schön angelegten botanischen Garten mit Wasserfall am Hang. Die Zimmer waren für ein 4-Sterne-Hotel nicht ausreichend, aber noch erträglich sauber. Dies kennen wir aus anderen Hotels besser. Wenigstens die Betten waren so sauber, dass man sich nicht ekeln musste. Die Dusche wurde nicht zwangsläufig täglich gereinigt. Auf dem Toilettendeckel sah man, dass mit dem Lappen vorher schon andere WCs gereinigt wurden (wir geben hier lieber keinen weiteren Details). Die Toiletten am Pool waren am Wochenende teilweise von vormittags bis nachmittags total dreckig. Gänge und Lobby sowie die Außenbereiche waren dagegen besser gereinigt und gepflegt. Fazit Wie das Hotel mit all seinen Mängeln und teilweise unfreundlichen und überforderten Mitarbeitern zu 4 Sternen gekommen ist, ist uns schleierhaft. Das kann nur eine Erinnerung an bessere Zeiten sein. So manches 3-Sterne-Hotel bietet besseren Service, ist sauberer, die Mitarbeiter sind freundlicher und alles wird besser in Schuss gehalten. Uns sieht dieses Hotel definitiv nicht mehr wieder.
Traurige Premiere: Der erste Zimmerwechsel unseres Lebens Erstes Zimmer 103: Bei Ankunft im Zimmer ließ sich die offen stehende Balkontür nicht schließen und der Safe akzeptierte die Karte nicht. So konnten wir dann das Zimmer erst einmal nicht verlassen, da wir unsere Wertsachen ja nicht verschließen konnten. Nach mehreren immer unfreundlicher werdenden Anrufen bei der Rezeption kam dann nach ca. einer Stunde ein Techniker, der zumindest den Safe repariert hat. Für die Balkontür fehlte ein Ersatzteil. Uns wurde daher von der Rezeption mitgeteilt, es würde da schon nichts passieren und wir sollen doch nun zum Essen gehen. Ein Zimmerwechsel war am ersten Tag nicht möglich, da das Hotel angeblich voll belegt war (dies liegt u.a. an den aktuellen politischen Lagen in nordafrikanischen Reiseländern wie z. B. Tunesien). Nach wiederholter Erinnerung wurden die Balkontür und ein defektes Licht im Bad am nächsten Nachmittag repariert. Einige Tage später wurden zunehmend kleine Krabbeltiere (<1mm) zum Problem, die sich immer weiter vermehrten und bis zum Bett ausbreiteten. Wir vermuten, dies lag an Feuchtigkeit, da das Zimmer den ganzen Tag keine Sonne bekam. Ein Hinweis an die Putzfrau brachte keine Reaktion. Deswegen kam es nach einer weiteren Beschwerde „endlich“ zum Zimmerwechsel. Zweites Zimmer 335 (nach Wechsel wegen der Tierchen): Batterien des Tresors leer, Fön defekt, sonst ok Mehr Sonne, keine Tiere. Der Safe kostete 2€/Tag.
Bei allen Mahlzeiten gab es eine große, einem 4-Sterne-Hotel angemessene Auswahl an Speisen und Getränken. Geschmacklich musste man vor allem abends aber Glück haben, etwas Gutes zu finden. Das Kalbscarpaccio beispielsweise hatte höchste Qualität und zerging auf der Zunge, diverse Nudel- und Gemüsegerichte waren aber völlig zerkocht. Bei vielen Gerichten musste man selbst nachwürzen. Da fast alle Speisen sehr zucker- oder fetthaltig sind, ist eine Gewichtszunahme vorprogrammiert. Es werden zwar Alternativen angeboten, aber diese bieten kaum Abwechslung. Beim Frühstück wurden konsequent nur teilweise Kaffeelöffel eingedeckt, so dass man jeden Morgen erst einmal welche von anderen Tischen oder vom Kellner organisieren musste. Ein Korb zum selber nehmen … Fehlanzeige. Beim Eindecken fassten die Kellner das Besteck teilweise an der Seite mit der bloßen Hand an, die man in den Mund nimmt. Viele Kellner scheinen keine entsprechende Ausbildung zu haben. Extrem oft geht Geschirr zu Bruch; Freundlichkeit … oft ebenfalls Fehlanzeige. Wahrscheinlich eine Folge von AI. Die Teller am Buffet waren oft schmutzig. Benötigt man Lunchpakete, weil man mittags unterwegs ist, muss man dafür trotz All Inclusive 5 € extra berappen. Das kennen wir aus anderen 4-Sterne-Hotels auch anders!
Einige Mitarbeiter der Rezeption vermitteltem einem den Eindruck, lästig zu sein. Statt einer netten Begrüßung wurde man teilweise nur angeguckt … nach dem Motto … nun sag endlich was du willst. Die Hilfestellung bei unseren Problemen mit dem Zimmer war bestenfalls mangelhaft. Einem anderen Gast, der einen Safe wollte, wurde mitgeteilt, dass zurzeit keine Safekarten mehr zur Verfügung stehen würden, und dass er bitte am nächsten Morgen noch einmal vorbei kommen soll. Dies geht aus unserer Sicht gar nicht! Es kann nicht sein, dass man keine Möglichkeit hat, seine Wertsachen zu sichern, ohne sie herumschleppen zu müssen.
Vom Pool kommt man in einer Minute zu den Geschäften und zum Strand mit feinem schwarzem Sand vulkanischen Ursprungs. Südlicher in Los Christianos gibt es eine richtige Shoppingmeile, wo auch Markenbekleidung, Schmuck etc. erstanden werden kann. (1,5h mit dem Linienbus!)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wenigstens die Poollandschaft ist eines 4-Sterne Hotels würdig. Es gibt zwei große Pools, wovon der tiefer gelegene während unserer Zeit fast kinderfrei war. Wer darauf Wert legt, ist hier richtig. An den anderen Pool grenzt noch ein weiteres kleineres Becken, das sowohl für Kinder als auch als Auslass für die für ein Hotel recht lange, aber nicht besonders aufregende Rutsche dient. Die Liegen sind so weit intakt und mit weichen abwaschbaren Auflagen ausgestattet. Sehr bequem! Große Badehandtücher zum Unterlegen stellt das Hotel kostenfrei gegen Pfand zur Verfügung (zumindest bei AI). Tagsüber Animation mit wenig Abwechslung (Boccia, Wassergymnastik, Schießen, Shuffleboard, …). Z.B. weder Fußball noch Wasserball. Liegt aber vielleicht auch an der Nebensaison. Wir haben hier nicht teilgenommen. Die abendliche Animation wurde von externen Unterhaltern und Künstlern abgedeckt. Oft war diese zwar kurz (30-45 Min.), hatte aber eine etwas höhere Qualität als die, die in anderen Hotels junge Animateure auf die Beine stellen. Hier traten unter anderem Tanz- und Gesangsgruppen und ein Zauberer auf. Weiterhin gab es eine nette Papageiendressur zu bewundern. Obwohl der Fitnessraum laut Reisebeschreibung kostenlos zu sein scheint, ist er es nicht. Nach einer unentgeltlichen Probe wird man gesondert zur Kasse gebeten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tim |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |