- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel soll laut Katalogausschreibung eine 4 Sterne AI Anlage sein. Es handelt sich um kleineres Hotel, das sich in einem sehr schlechten Zustand befindet, der Putz bröckelt von den Wänden im kompletten Treppenhaus und auf den Fluren, es sind große Pfützen an einigen Stellen wo es reingeregnet hat. Von Sauberkeit kann hier keine Rede sein, als wir unser Zimmer betraten dachten wir uns trifft der Schlag. Das Alter hat auch den Möbeln seine Spuren hinterlassen. Dazu später mehr. Es sollte AI Urlaub sein, doch von den Leistungen einer AI Anlage keine Spur. Zu der Gästestruktur können wir nicht viel sagen, da wir nach 2 Tagen umgebucht haben!!! Familienfreundlich? Nein eher nicht da das Personal insgesamt sehr unmotiviert war. Insgesamt kein Hotel zu dem der Name RIU passt, denn darunter stellt man sich einen gewissen gehobenen Standard vor (wir haben schon andere RIU Hotels bereist) und dieser ist in diesem Hotel nicht zu finden! Dieses Hotel ist peinlich für RIU und entspricht schon gar nicht seiner Preisklasse, es ist viel zu teuer und hat höchstens 2 Sterne verdient! Wir haben uns sofort am nächsten Vormittag bei der Reiseleitung beschwert, diese war Deutsche und mit einem Kubaner verheiratet und sie wollte uns erzählen das es landestypisch sei. Wir haben uns eine Gästemeldung geben lassen (sehr wichtig!!!), alle Beschwerden in Stichpunkten aufgeschrieben und darauf gedrängt umzubuchen und ihr aufgetragen uns bessere Hotels zu zeigen und den Aufpreis zu nennen. Sie wollte uns dennoch erst davon überzeugen zu bleiben, doch wir haben nicht nachgegeben. Sie schrieb uns dann 4 Hotels auf, diese mussten wir auf eigene Faust und Kosten anschauen. Wir haben uns dann für das Playa Alameda(Iberostar) an der Spitze von Varadero entschieden. Die hatten leider erst für den nächsten Tag ein Zimmer so dass wir noch eine Nacht in dem Ekel-Zimmer bleiben mussten. Wir füllten am nächsten Tag die Umbuchungsbescheinigung aus, mussten den Aufpreis bar bezahlen, weil es mit Kreditkarte nicht ging! Nicht sehr fortschrittlich!!! Die Reiseleitung war nicht sehr kundenorientiert, obwohl sie mit Auto da war mussten wir uns ein Taxi auf eigene Kosten zu dem neuen Hotel rufen. Doch als wir im Taxi saßen konnte es nur noch besser werden. Sogar der kubanische Taxifahrer sagt dass das RIU kein gutes Hotel sei, aber das wohin wir fahren schon. Im Playa Alameda wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen, wir bekamen einen Drink zur Begrüßung, wir wurden mit unserem Gepäck im Golfwagen durch die Anlage zu unserem Zimmer gefahren, ein Bungalow direkt am Strand. Ein riesiges Zimmer mit Terrasse und begehbarem Kleiderschrank, großem Bad mit Dusche und Badewanne. Alles super sauber, ordentlich! Restaurants, Bars, Pool, Essen, Service, Strand unglaublich toll! In unserem zweiten Hotel hatten wir glücklicherweise eine andere Reiseleitung, diesmal einen Kubaner. Interessanterweise bezeichnete auch er im Gespräch das RIU Las Morlas als einen Bunker in dem nicht mal er als Kubaner absteigen würde. Und jeder der weiss wie die Kubaner teilweise leben kann sich denken dass so eine Aussage für sich spricht... So haben wir mit einem geringen Aufpreis noch einen super Urlaub gehabt. Das Wetter hätte noch etwas besser sein können. Medikamente die man mitnehmen sollte: etwas gegen Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Mücken! Handy funktioniert, je nach Anbieter aber sehr teuer! Allgemein sind die Preise auf Kuba recht hoch, haben schon andere Teile der Karibik bereist, wo z. B. Rum oder Zigarren wesentlich günstiger waren. Als Tipp: Ein Ausflug mit dem Flugzeug nach Cayo Largo, wunderschöner Puderzuckersand.... und Havanna ist auch schön. Zurück in Deutschland haben wir uns dann mit unsrem Reisebüro in Verbindung gesetzt und das RIU geschildert. Wir haben gefragt ob es möglich ist einen Teil der Kosten für die 2 verloren gegangenen Tage, den Aufwand der Hotelsuche und den Aufpreis für das neue Hotel erstattet zu bekommen. Auf Anraten unserer Reiseverkehrskauffrau sollten wir einen ausführlichen Brief schreiben und wenn möglich eine Foto-Cd mit Bildern der defekten Gegenstände aus dem Hotel beilegen. Dies haben wir getan und das Reisebüro hat sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt. Nach einigen Monaten und hin und her, haben wir dann 150,- Euro erstattet bekommen, nicht das Meiste dachten wir... aber nach einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt wurde uns mitgeteilt dass das für nur 2 Tage in dem Hotel schon viel sei! Also man muss sich nicht immer alles gefallen lassen, denn ein Kuba Urlaub ist ja auch nicht so günstig und für das Geld kann man dann auch etwas erwarten...
Das Zimmer war absolut das allerletzte! Die Möbel waren in einem Zustand, als hätten sie längere Zeit am Strand gestanden und wären der Witterung ausgesetzt gewesen. Defekt, verzogen, verblichen, man konnte sie nicht nutzen und wir haben unsere Koffer auch gar nicht erst ausgepackt, denn der Anblick des Zimmers nach dem ersten Betreten war ein Schock und wir wussten das wir auf keinen Fall in diesem Hotel bleiben, schon gar nicht für den Reisepreis! Im Kleiderschrank keine Bügel, Bettwäsche total dreckig, Haare und Staub überall, Flecken über die man nicht mehr wissen möchte... Das Badezimmer? Katastrophal- dreckige Toilette auf der Brille noch die Reste des Vorgängers zu sehen, der Spiegel übersät mit Zahnpastaflecken. Abfluss von Dusche und Waschbecken verstopft, ebenso beides dreckig. Keine Zahnputzgläser, im RIU Seife der Gran Caribe Hotel Kette?! Keine Bedienungsanleitungen für die technischen Geräte, ungesicherte Steckdosen, eine Klimaanlage die nur locker in die Wand eingesteckt war, durch die Ritzen konnte man raus gucken. Beim einschalten war sie so laut das man hätte unmöglich dabei schlafen können. Kein Mückenschutz an der Balkontür, der Balkon so klein das man dort beim sitzen die Knie an der Mauer hatte. Balkontür defekt, Gardinen rissig, Putz bröckelte auch im Zimmer, Nachttischlampen fielen fast von der Wand. Betten sehr kurz, mein Freund ist ca. 1, 80m groß und seine Füße hingen raus. Matratzen total durchgelegen. Im Zimmer roch es nach Urin. Echt ekelig! Handtücher vorhanden aber voller Flecken! Wir haben noch nirgends ein so dreckiges Zimmer gehabt, wir haben in Jeans und T-Shirt geschlafen, weil alles andere zu ekelhaft gewesen wäre... Das Zimmer an sich war sehr klein, wir kamen mit zwei Koffern nicht durch.
Es gab ein Restaurant mit einer Terrasse, die Sauberkeit lies zu Wünschen übrig. Schon zum Frühstück waren die Tische unvollständig eingedeckt, man bekam keinen Kaffee angeboten, den musste man sich aus einem total siffigen Automat selbst holen, ebenso siffig und klebrig der Saftautomat, putzen oder abwischen scheinbar ein Fremdwort. Die Auswahl der Speisen zum Frühstück war äußerst gering, es gab nur eine Sorte Brötchen, eine Sorte Marmelade, Wurst und Käse machten nicht den besten Eindruck... Auf Hygiene und Sauberkeit wurde hier ebenso wenig geachtet wie im Rest des Hotels. Es sollten bei AI Leistung den ganzen Tag Snacks, Getränke und warme Speisen zur Verfügung stehen allerdings fand man außer einer Schale Pommes, 3 Stücken trockener Pizza, Mayo in der karibischen Sonne stehend, ein paar verlassenen Tomaten, nichts! Auch kein Personal das ggf. nachfüllen hätte können! Alle Speisen waren frei zugänglich für Vögel, Fliegen und Sonne...Es gab einen Getränkeautomat in Nähe der Snackbar, allerdings wären die Finger daran kleben geblieben und ohne Gläser war es sowieso nicht möglich etwas zu trinken. An der Poolbar bestellten wir dann einen Cuba Libre und eine Cola, mmh im Cuba Libre schwammen noch die Orangensaftstückchen vom Vorgänger...ebenso wie Lippenstiftabdruck am Glasrand... Auch das Buffet am Abend war keines Wegs besser, auch hier waren die Tische nicht richtig eingedeckt, die Auswahl der Speisen gering, der Wein kam aus einem siffigen Holzweinfaßautomat... Auch der Geschmack der Speisen war nicht überwältigend... Der Küchenstil ist kaum zu beschreiben. Atmosphäre? Kein schönes Restaurant, unruhig durch ständig klirrendes Geschirr was zu Boden fiel, keine Bedienung oder Aufmerksamkeit des Personals. Und die Ausrede das ist halt Kuba und alles landestypisch gilt nicht, denn da wurden wir noch eines besseren belehrt!
Der Service des Hotels ist unmöglich, das Personal ist sehr unmotiviert und hat man öfters an den Bars gesehen wie sie sich erstmal etwas alkoholisches genehmigten, dementsprechend flog an dem einzigen Abend an dem wir zum Glück nur da essen mussten, an vier Stellen gleichzeitig das Geschirr runter. Das macht schon einen total schlechten Eindruck. Hilfsbereitschaft haben wir keine feststellen können, nachdem wir uns direkt am Ankunftsabend über das dreckige Zimmer beschwert haben und umbuchen wollten, teilte man uns an der Rezeption mit das man das verstehen könne, denn das Hotel wäre auch nicht so toll. Und das vom Personal... Fremdsprachenkenntnisse gingen so, etwas englisch. Der Check-In war auch ein Witz, wir kamen abends um kurz vor zehn an und es gab nicht einmal mehr eine Kleinigkeit zu essen für die Neuankömmlinge nach 11 Stunden Flug. Auch kein Getränk zur Begrüßung, nichts... Die Papiere wurden kontrolliert, man bekam seine Zimmerkarte und konnte mit einem klapprigen Aufzug zu seinem Stockwerk fahren. Zusätzliche Serviceleistungen? Keine, noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung für Tv oder Telefon....
Das Hotel liegt direkt am Strand und der Strandabschnitt ist auch sehr schön. Der Strand ist in beide Richtungen sehr lang, schön zum spazieren gehen. Am Strand stehen Liegen zur Verfügung, ebenso Sonnenschirme, beides inklusive. Allerdings waren die meisten Liegen defekt und einen Schrubber und etwas Wasser hätten sie ebenfalls gut vertragen können. Auch hier hat man schon gesehen dass sich keiner richtig um solche Dinge kümmert, ebenso wie im gesamten Rest der Hotelanlage. Um das Hotel herum sind noch mehrere große andere Hotels, an der Strasse die an die Spitze Varaderos sowie in den Ortskern führt, findet man ein Restaurant. Einkaufsmöglichkeiten findet man erst direkt im Zentrum Varaderos, wobei diese sehr begrenzt sind, es gibt einen schönen Handarbeitsmarkt, aber nicht alles billig. Das Zentrum ist per Bus, Taxi, Roller, Kutsche, zu Fuß zu erreichen. Unterschiedliche Preise, der Bus recht günstig(ca. 5 Euro pro Person für den ganzen Tag), ebenso wenn man sich eine Roller mietet, Taxi teurer... Die Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt ca. 25-30 min. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Hotels angeboten bzw. von den jeweiligen Reiseveranstaltern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein recht großer Pool war vorhanden, von der Anlage schön aber um Sauberkeit muss sich halt jemand kümmern, wir haben den Pool nicht benutzt und viele andere Gäste auch nicht. Liegen und Schirme am Strand waren vorhanden haben allerdings halt schon bessere Tage gesehen, defekt, dreckig. Der Strand sehr schön, auch sauber, auch das Wasser. Es gab eine kleine Animationsbühne, aber von dem Programm haben wir nichts mitbekommen, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Ebenso wenig zu Sportmöglichkeiten oder Kinderbetreuung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Simone |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |