Alle Bewertungen anzeigen
Karin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2014 • 2 Wochen • Strand
Schade, schade – aber wirklich keine 4 Sterne mehr
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal dieses Hotel besucht und wurde leider etwas enttäuscht. Das Essen hat leider erheblich nachgelassen und ist inzwischen auch in dieser Beziehung von 4 Sternen –auch in Kuba – weit entfernt. Nur sehr selten gab es - im Gegensatz zum letzten Jahr – frisch zubereitete Speisen. Wenn doch, dann waren Fisch oder Fleisch wirklich kalt und kein Genuss mehr. Das Gemüseangebot beschränkte sich auf Kraut oder zerkochte Möhren. Kartoffeln, Nudeln und Reis waren immer im Angebot dazu undefinierbare Speisen in den Wärmebehältern. Beim Salat waren es ebenfalls hauptsächlich solche mit Reis, Kartoffeln und Nudeln, Tomaten gab es zum Beispiel nur an einigen Tagen, ansonsten Gurken, Blattsalat und Kraut. Das Angebot an Nachspeisen war auch im Vergleich zum letzten Jahr sehr beschränkt – Obst ausreichend, 3- 4 Sorten kleine Törtchen – immer die gleichen – und 3 Sorten Eis. Beim Frühstück war der Käse meist schon fast geschmolzen und es gab immer die gleichen 2 Wurstsorten. Omeletts waren gut wie vorher. Man findet immer etwas um satt zu werden, aber leider kein Essensgenuss, es sei denn, man isst jeden Tag Hähnchenteile. Fisch war kalt oder versalzen. Dies war mein 6. Aufenthalt in Kuba , aber vom Essen her mit Abstand der schlechteste. Vier Sterneessen sieht auch dort anders aus. Ich habe mit vielen Stammgästen gesprochen, die schon bis zu 24mal in diesem Hotel waren und alle waren vom Essen dieses Mal sehr enttäuscht. Sie berichten von einem ständigen Abwärtstrend. Dazu kommt leider auch noch, dass man nichts in die Renovierung der Zimmer und der Anlage investiert. Fehlende Lampenschirme, defekte Möbel, schwarze Armaturen und Abläufe in den Badezimmern, defekte Spülungen sind nur ein paar Beispiele. Schmutzige Tischdecken – voller Flecken, auch wenn man als erster am Tisch sitzt. Sonnenschirme, bei denen die Palmenwedel ganz fehlen oder nur noch sehr lückenhaft vorhanden sind. Vielleicht liegt es nur an der augenblicklichen Hotelmanagerin – eine Kubanerin, die keinen Kontakt zu den Gästen sucht. Ich habe mit den sehr netten Leuten an der Rezeption mehrmals gesprochen und auch sie wissen, dass bei diesem Hotel viel geschehen muss, damit es seine Stammgäste nicht verliert. Vielen von denen haben mir mit großem Bedauern gesagt, dass es wahrscheinlich ihr letzter Aufenthalt hier gewesen sein wird. Der Abwärtstrend des Hotels in den letzten Jahren hat für sie jetzt ihren Höhepunkt gefunden und kann die Pluspunkte nicht mehr aufwiegen. Während meines Aufenthalts haben sich mehrere Gäste geweigert, in diesem Hotel zu bleiben und sind anderweitig untergebracht worden. Trotz Osterzeit war das Hotel bei weitem nicht ausgebucht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt jetzt leider nicht mehr. Es ist eigentlich unendlich schade, denn es gäbe so einige Punkte, die für das Hotel gesprochen haben und mich zum Wiederkommen veranlasst haben: die Nähe zum Flughafen, die Möglichkeit in 15 – 20 Minuten am Strand oder auf der Straße in den Ort Varadero zu laufen, die familiäre Atmosphäre durch die relativ niedrige Bettenzahl, das stets freundliche, bemühte Personal, der schöne Strand, an dem man eigentlich immer noch ein Liege findet, ohne reservieren zu müssen. Ich hoffe mit allen echten Stammgästen, dass man das Hotel nicht einfach abgeschrieben hat, denn gleich daneben wird zurzeit ein Hotel mit 944 Betten gebaut, das sicher rentabler ist.


Zimmer
  • Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im April 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin
    Alter:46-50
    Bewertungen:34