- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel le Bleu hat uns extrem überrascht, leider im positiven sowie im negativen Sinne. Das Hotel-Highlight ist definitiv das Meer, auf welches man von überall einen sagenhaften Ausblick hat!
Bei Ankunft waren unsere Zimmer noch nicht bezugsbereit (laut eigener Aussage Check in um 14:00). Als wir 2 Stunden später unsere Zimmer zugewiesen bekamen, waren wir erschrocken. Die Zimmer waren sehr klein und abgewohnt, die Fugen in der Dusche voller schwarzem Schimmel. Auch die Armaturen im Bad waren nicht gereinigt, überall gab es Schmier- und Wasserflecken (auch am Spiegel und auf der Glastüre). In der Zimmerecke kam der Putz herunter. Hier muss es auch geschimmelt haben, die Stockflecken waren noch zu erkennen. In den Schubladen lagen alte Krümel und deren Blenden waren auch beschmutzt. Der Zimmer-Manager konnte unsere Beschwerde hierzu nicht nachvollziehen. Ebenso die Reinigungskräfte konnten (oder wollten) nicht verstehen, was wir an der Sauberkeit zu bemängeln hatten. Auch weitere Zimmer, die uns gezeigt wurden, waren in einem solchen Zustand. Später wurden uns andere Zimmer (Junior-Suite) angeboten. Diese waren größer und nicht so abgewohnt, zudem gab es auch keinen Schimmel. Allerdings waren die Reinigungskräfte auch hier sehr ungründlich. Mehrere Gespräche brachten hier keine Abhilfe. Der Ausblick von allen Zimmern, die uns angeboten wurden (mit Meerblick gebucht) war traumhaft. Einen direkteren Meerblick wird man wohl in kaum einem Hotel erleben. Alle Zimmer hatten einen Safe und eine Minibar, beides kostenfrei (haben schon anderes erlebt).
Das Essen ist ebenfalls durch viele Gegensätze aufgefallen. Gefallen hat uns beim Frühstück die große Auswahl an türkischen Käsesorten (Schafs- und Ziegenkäse in mehreren Varianten), die Oliven und das Salatbuffet sowie die Backstation, an der frisches, türkisches Gebäck zubereitet wurde. Besonders empfehlenswert sind die Sesamkringel ;-) Leider gab es nicht viel Variation, auch wurden keine Themenabende veranstaltet. Es gab jeden Tag Heringe, die entweder verbrannt waren oder noch roh innen und ein bis zwei Sorten Fleisch, die beim Live-Cooking zubereitet wurden. Man merkt immer wieder, dass das Hotel nur auf Durchgangstouristen eingestellt ist. Diese bekommen schließlich nicht mit, dass sich das Essen zu 95% jeden Tag wiederholt. Zu manchen Uhrzeiten war es schier unmöglich, sich am Buffet zu bedienen. Es gibt sehr viele chinesische Gäste, die alle in Massen auf einmal ins Restaurant kommen. Da das Buffet ziemlich eng aufgebaut ist, kommt man weder an die Speisen ran noch durch den Gang durch, es herrschte absolute Ellbogentaktik. Hier muss dringend vom Aufbau her umgedacht werden. Die alkoholischen Getränke sind nicht zu empfehlen. Es gibt zwar eine Cocktailkarte - hiervon sind allerdings nur 4 Cocktails (selbst für all inclusive plus Gäste) inklusive. Leider schmeckten weder die kostenlosen, noch die zu bezahlenden Drinks. Es ist auch nicht ersichtlich, welche der Getränke denn nun kostenlos sind. Auf Nachfrage zeigte uns die Bardame mit dem Finger die 4 Cocktails. Später kam aber heraus, dass einer dieser Drinks wohl doch nicht kostenlos wäre.. "5 Sterne all inclusive plus" ist unserer Meinung nach etwas anderes.
Der Service in Hotel Le Bleu war sehr enttäuschend. Kaum jemand verstand Englisch, mit Deutsch brauchte man gar nicht erst anfangen. Die Tische im Restaurant wurden oft nicht abgeräumt, obwohl ein starker Andrang an Gästen herrschte. Fast alle Kellner wirkten den ganzen Tag schlecht gelaunt, man wurde nicht begrüßt, es gab kein Lächeln (zurück). Türkische Gäste wurden oft mit Vorrang behandelt. Allerdings haben wir hier ab der 2. Woche eine Verbesserung festgestellt. Sobald der Restaurantmanager anwesend war, wurden die Tische plötzlich abgeräumt, Wein wurde nachgeschenkt, ab und zu sah man sogar mal ein Lächeln über die Gesichter der Angestellten huschen. Sobald der Restaurantmanager aber mal einen Tag frei hatte, wurde in alte Muster verfallen. Das verstehen wir nicht unter einem guten Service. Wie bereits erwähnt war das Hotel voller böser und guter Überraschungen. Einmal wurde uns beispielsweise eine schön dekorierte Obstplatte nach dem Abendessen serviert. Auch bei den a la Carte Restaurants haben wir extreme Unterschiede festgestellt. So kam es uns vor, als würde sich beim italienischen Restaurant wesentlich mehr Mühe gegeben als bei dem mediterranen (beide sind im Grunde genommen 1 Restaurant, das alle paar Tage zwischen "Italienisch" und "Mediterran" gewechselt hat, zumindest während unseres Aufenthaltes). Die Aufzüge im Hotel sind aufgrund der hohen Anzahl gleichzeitig erscheinender Gäste hoffnungslos überlastet, 3 bis 4 Personen sind das Maximum (abgesehen vom großen Aufzug, der nicht in alle Etagen fährt). Der Notausgang in den Etagen wird zum Abstellen der Putzwagen genutzt.
Die Lage des Hotels haben wir als sehr angenehm empfunden, nicht weit von der Innenstadt Kusadasis entfernt und fast komplett vom ägäischen Meer umgeben. Die Außenanlage war gepflegt und recht weitläufig, aber nicht zu groß. Der lange Strand von Ladies Beach war fußläufig in ein paar Minuten zu erreichen. Es gab ausreichend Liegen (sogar mit matratzenartiger Auflage), man konnte sich stets aussuchen, wo man sich in der Sonne entspannen wollte. Sehr zu empfehlen ist der große Steg, der weit ins Meer hinausragt. Es war angenehm ruhig, weder Straßenlärm noch die Musik vom Activity-Pool drangen zu uns herüber. Von fast jeder Stelle im Hotel aus hatte man einen sagenhaften Meerblick, Sonnenuntergang inklusive. Die antike Stadt Ephesus ist ca. eine halbe Stunde Autofahrt entfernt und lohnt sich!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaelena |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast, Wir hoffen jedoch, dass sie bei Ihrer Reiseplanung weiterhilft. Original auf Englisch Language Weaver Bewerten Sie diese Übersetzung: Vielen Dank für Ihre Bewertung Mangelhaft Gut Wir hoffen jedoch, dass sie bei Ihrer Reiseplanung weiterhilft. Original auf Englisch Language Weaver Bewerten Sie diese Übersetzung: Vielen Dank für Ihre Bewertung Mangelhaft Gut Automatische Übersetzung Diese Bewertung wurde automatisch ins Deutsche übersetzt, um Ihnen so viele Tipps von anderen Reisenden zu bieten, wie möglich und ist wahrscheinlich keine perfekte Kopie des Originals. Le Bleu Hotel & Resort sind bekannt und respektiert sowohl in der Türkei als auch in Europa und wir sind ständig bemüht, unsere Dienstleistungen und Standards zu verbessern. Seien Sie sicher, dass wir alle Ihre Anmerkungen aufpassen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Wir hoffen jedoch, dass sie bei Ihrer Reiseplanung weiterhilft. Original auf Englisch Language Weaver Bewerten Sie diese Übersetzung: Vielen Dank für Ihre Bewertung Mangelhaft Gut Freundliche Grüße, Cristina ERTAN Guest Relations Manager