Alle Bewertungen anzeigen
Barbara (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Übung macht den Meister
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir (beide 50) als Paar in Urlaub gefahren, um Erholungs-, Bade- und Schnorchelurlaub zu machen. Gut angekommen funktionierte Check-in, Gepäck aufs Zimmer usw. sehr gut. Die Stromkarte funktionierte nicht. Der Fehler wurde aber sofort behoben, in der Zeit, als wir kurz nach der Ankunft zum Abendessen ins Restaurant ging zum Hotel gehört. Die Auswahl der Mahlzeiten war nicht groß und nicht schmackhaft. Das Zimmer ist groß genug für einen solchen Urlaub. Zwei sehr große Betten, die man auch auseinander schieben kann. Sauber war es auch. Ein Schrank, in dem man alles unterbringen kann und der einen Safe enthält. Zwei Nachttischchen, ein Schreibtisch (auf dem auch der Flachbildfernseher stand) und ein Eckschrank mit Kühlschrank, der leider nur eine Flasche Wasser enthielt. Alle anderen Getränke, die man auf dem Zimmer haben möchte, muss man sich im Restaurant besorgen. Da kann es auch schon mal passieren, dass man gesagt bekommt, es sei keine Weinflasche mehr da. Später erfährt man dann, dass der Kellner uns wohl nicht richtig verstanden hat. Die Getränkeversorgung am Tisch hat erst auch nicht richtig funktioniert. Am nächsten Tag der Termin mit dem Reiseleiter. Ein Witz. Wir haben das Papier mit unseren Rücktrittsdaten ausgefüllt und zum Termin mitgenommen. Er nahm es, schaute darauf, sagte:perfekt und dann kam nur noch: Noch etwas? Wir haben uns umgedreht und sind gegangen. Er hat sich nur für Gäste interessiert, die Ausflüge zu überhöhten Preisen buchen wollten. Bitte erkundigen Sie sich nach Ausflügen bei der deutschen Angestellten Nicole oder bei den Animateuren. Für unseren Schnorcheltag auf dem Glasbodenboot haben wir für zwei Personen 60 € bezahlt. Der Reiseleiter hätte 140 € verlangt. Wir haben direkt am Strand gebucht. Die Tour ist wirklich empfehlenswert, auch wenn die Korallenriffe reichlich zerstört sind. Der Strandabschnitt des Hotels ist okay und an manchen Stellen kann man auch ohne Piekser ins Wasser gehen. Das Wasser ist leider sehr trüb und nur weiter draußen sehr schön. Schnorcheln an diesem Strandabschnitt lohnt sich nicht. Nachdem wir beim zweiten Strandbesuch morgens um kurz nach neun keine Liegen mehr bekamen, weil unser Abschnitt durch Gäste anderer Hotels belegt war, haben wir uns beschwert. Danach bekamen die Mitarbeiter am Strand Anweisung, darauf zu achten, dass alle Abschnitte von den zu den jeweilig zugehörigen Hotels genutzt werden. Die anderen mussten leider gehen. Einen Abend haben wir uns mit dem Restaurantmanager unterhalten, der alle unsere Ideen sehr ernst nahm. Danach wurde auch das Essen besser. Das dort nur russisch gesprochen wird, stimmt nicht. Die Mitarbeiter sprechen alle wenig bis gut englisch und deutsch. Dazu ist meine Meinung: Wir fahren in ein fremdes Land. Deutsch ist keine Weltsprache. Die Mitarbeiter sind alle sehr bemüht und freundlich. Im Grunde ist es ein fröhliches Volk. Leider sehr arm. Und deshalb kann ich Gäste der russischen Landeskategorie gar nicht verstehen. Sie packen sich wirklich mehrere Teller mit sämtlichen Speisen voll, picken rein u d lassen alles stehen. Sie essen auch mit Fingern am Buffet und drängeln sich immer vor. Insbesondere die 20 bis 35jährigen Russen besitzen weder Anstand noch Respekt. Das Hotel ist ein Erwachsenenhotel. Doch lieber fahren wir jetzt in ein Hotel mit Kindern. Die jungen Russen lärmen am Pool, feiern bis in die Nacht mit ihrem eigens mitgebrachten Vodka, schmeißen Zigarettenkippen an den Pool, übergeben sich dort und hinterlassen ein Chaos, das vorher von den Mitarbeitern am Pool beseitigt wurde. Diese können dann am nächsten Morgen von Neu anfangen. Diese Gruppe russischer Gäste wurde aber nach einigen Beschwerden zu einem Gespräch gebeten und danach kam es nicht wieder vor. Im September kamen immer mehr deutsche Gäste. Man muss das alles auch mal verstehen. Das Hotel war immer nur bis zu maximal 75 % ausgebucht. Natürlich nimmt man dann auch ungeliebte Gäste an. Niemand dort mag die russischen Gäste, weil sie das Hotel kaputt machen. Das Azur Makadi Garden hat aber im Vergleich zu seinen großen Schwestern nur ein Fünftel des Budgets. Und wenn man dann sieht, was an Speisen weggeworfen wird, müsste man eigentlich sagen: Für Russen kein Allinclusive. Die Atmosphäre ist fast familiär, die Animateure machen zwar wenig, kümmern und unterhalten sich aber viel mit den Gästen. Die Sauberkeit in den Zimmern ist manchmal oberflächlich. Ich hatte mindestens jede zweite Nacht Ohrenkneifer im Bett. Iiiiiieeeh! Wir haben ein Pärchen kennengelernt, für die ich hier mitschreiben soll. Sie haben aber schon vorher Urlaub in Ägypten gemacht und waren sehr unangenehm überrascht. Fazit: Für uns sind es längst keine 4 Sterne, einfacher Standard sieht anders aus und für uns war es eine einmalige Sache. Allerdings können wir uns auch vorstellen, dass alles besser wäre, wenn der Hotelmanager (halb deutsch, halb ägyptisch) mehr Wissen hätte(er ist erst 29 und führt zum ersten mal ein Hotel), wäre es eine wunderschöne Anlage.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara
    Alter:46-50
    Bewertungen:4