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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2008 • 1 Woche • Strand
Iberostar Lindos "Royal"
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Last Minute - wohin? Die Ausgangssituation - 3 Wochen bis zum Urlaubsbeginn und noch nichts gebucht! dann auf Holidaycheck die Bewertungen angesehen und es war ziemlich schnell klar das wir nach Rhodos wollen. Das Lindos "Royal" (Die Anführungszeichen erkläre ich später nochmal) sollte es werden und 7 Übernachtungen mit All-Inc. für 560,- Euro erschien uns ein fairer Preis. Wir hatten noch nie zuvor All-Inc. gebucht und wollten das auch mal probieren. Das Hotel ist ja bereits mehrfach ausführlich beschrieben worden. Hier meine Ergänzungen zu unserer ganz persönlichen Reise: Saisonbeginn und damit Wiedereröffnung war der 3. 05.08. Der Zustand der Anlage hatte sich über den Winter (Schließung) offensichtlich etwas verschlechtert. An den Balkonen des Hauptgebäudes blätterte die Farbe großflächig ab. Die Sonnenschirme am Pool waren verrostet und es nisteten noch reichlich Insekten in den Schirmen. Die Pools zeigten ebenfalls Verschleisserscheinungen - Roststellen und abgeplatzte Farbe an Boden und Wänden. ABER - die Handwerkertruppe war schon am arbeiten und nach 3-4 Tagen (d. h. um den 10. 05.) waren die meissten Mängel beseitigt. In vielen Zimmern fanden noch Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten statt. Das Hotel war zu unserer Ankunft nur mit ca. 130 Personen besetzt, laut Auskunft der Mitarbeiter wird ab Ende Mai das Hotel voll belegt sein - so kam es dann auch. Ab dem 10. reisten überwiegend osteuropäische Gäste an (nett, manchmal etwas eigenartig aber kein Problem) am 11. - 12. fielen die Engländer "wie die Heuschrecken" über die Anlage her. Am Pool wurde es laut, alle hatten reichlich Bierdurst und unsere Erholung war erstmal vorbei. Die Erfahrung mit All-Inc. muss man gemacht haben. Wir mögen es nicht mit "besoffenen Engländern" beim Abendessen zu sitzen. Auch die Kinderanimation war nicht unser Fall - klar, für Kinder muss ein Programm her aber das darunter die "ruhesuchenden" Urlauber wie wir leiden müssen ist nicht o. k. Unbedingt abends mal in ein griechisches Restaurant/Taverne gehen. Wir haben auf Empfehlung das Nostalgia in Pefki besucht und waren restlos begeistert. Ein wunderschönes Terrassenrestaurant (aussen sitzen!!) mit tollem Service, guter Küche (Garnelen Saganaki, Pitabrot mit 3 Dips und der "Rose"-Hauswein sind klasse) und einem fairen Preis (Essen für 2 Personen mit 5 Vorspeisen (Meze), Wein und Wasser für 30,- Euro ist nicht zu teuer. Und an alle die es nicht glauben wollen obwohl es hier schon mehrfach gesagt wurde - OHNE MIETWAGEN GEHT`S GAR NICHT!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer im 1. OG (1015) mit Blick auf die Bucht im Hauptgebäude. Das Zimmer war ruhig, mit Balkon und separater Schlafcouch, Doppelbett, Schreibtisch, Kofferbank, Stuhl, Tisch und Fernseher sowie Minibar (leer) eingerichtet. Der Boden war gefliesst. Das Bad war ausreichend groß und mit Wanne (mit Duschtrennwand), Waschbecken, WC und Bidet ausgestattet. Die Trennwand der Dusche war eigentlich nur Deko, man konnte sich anstrengen wie man wollte nach der Dusche stand immer das komplette Bad unter Wasser. Die Zimmerreinigung war einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben zum Frühstück und Abendessen das Hauptrestaurant genutzt, im Laufe des Tages waren wir an der Poolbar oder in der Taverne, abends an der Lobbybar. Hauptrestaurant: Die Auswahl, sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen war sehr gut (Frisch gebackenes Brot zu jeder Mahlzeit, Showcooking beim Frühstück (Eierstation) als auch beim Abendessen (Fleisch, Pasta, Grillstation). Negativ viel beim Frühstück die Qualität auf. Wenn ich keinen einzigen eingedeckten Tisch finde, die Eier eiskalt sind und der Kaffe sich lediglich in der Farbe vom Tee unterscheidet und nicht im Geschmack oder der Saft aus dem Automaten nur nach Zucker schmeckt, dann ist das wenig "königlich" (Royal!). Wie bereits weiter oben beschrieben, der Wille war da aber die fachliche Qualifikation, Schnelligkeit und das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter war kaum vorhanden. Diese Mängel zeigten sich auch beim Abendessen. Aber es gab auch Lichtblicke im Hauptrestaurant - mit zunehmender Belegung des Hotels verbesserte sich die Qualität der Speisen dramatisch. Nach 3 Tagen mit kaltem Essen, langsamen Getränkeservice und nicht eingedeckten Tischen haben wir uns entschieden auf den Tipp eines Mitarbeiters hin in Pefki zu essen (TOP-Empfehlung s. h. weiter unten) und ab dem 5. Tag hatten die Speisen auf dem Buffet deutlich an Qualität zugelegt und waren ohne Fehl und Tadel. Der Service braucht aber noch etwas um auf die erreichte Qualität der Speisen aufzuschliessen... Lobbybar: Die Langsamkeit hat einen Namen - CHRISTOF. Christof war nett aber sichtlich nicht zum Baarkeeper geboren. Trotz schwachen Besuches in der Bar war es nicht möglich 2 Getränke gleichzeitig zu bekommen. Seine Longdrinks schmeckten jedesmal anders und unterschieden sich nur im Namen aber nicht im Inhalt der Gläser. Christof schaffte es als einziger Barkeeper aus einer italienischen Espressomaschine einen schlechteren Kaffee zuzubereiten als wir schon vom Frühstück gewöhnt waren. Aber jeden Abend um 19. 00 Uhr kam ein "echter" Baarkeeper - (ich glaube er heisst Theofanis?) und der Junge hat es echt drauf. Er spricht zwar nur griechisch und englisch ist aber wahnsinnig schnell und arbeitet sehr genau und konzentriert. Ist immer zu einem Spass aufgelegt und hat uns einige gute Tipps gegeben. Seine Drinks schmecken auch so, wie sie schmecken müssen...PS: Offensichtlich hat auch die Hotelleitung gemerkt, dass Christof eher ein Entertainer als ein Barkeeper ist - wir haben ihn nach 3 Tagen nicht mehr gesehen. Die Atmosphäre an der Bar ist durch die durchgeführte "Kindermusikanimation" von 19: 30 - 20: 30 Uhr eher mit einem Spielplatz zu vergleichen. Die Hotelleitung sollte sich hier schleunigst etwas überlegen - schreiende Animateure mit einer Gruppe von Kleinkindern in einem Barbereich passen einfach nicht zusammen! Nach 20: 30 Uhr war die Atmosphäre in der Bar o. k. Poolbar/Taverne: An der Poolbar gibt es das komplette Getränkeangebot der Lobbybar. Der Service ist tadellos. Die Getränke werden bei Mitnahme an den Pool in Pappbechern ausgeschenkt. An der Bar gibt es Gläser. Der Service ist an der Bar wie auch in der Taverne einwandfrei. Die Taverne bietet kleine Snacks (Salate, Tsaziki, Brot, Sandwiches, Pasta, Gyros, Fisch etc.) an. Die Speisen sind von guter Qualität und Ihren Preis wert! Wir waren an insgesamt 3 Tagen dort und stets zufrieden - den Rose muss man probieren! Die Leistungen der Taverne sind nicht im All-Inc. Angebot enthalten. Das chinesische Restaurant haben wir nicht genutzt - wieso auch, wir waren ja auf Rhodos und nicht in Peking!


    Service
  • Eher gut
  • Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Aufgrund der Tatsache, das das Hotel erst 3 Tage vor unserer Anreise wiedereröffnet wurde, konnte die fachlichen und organisatorischen Schwächen aber nicht durch die Freundlichkeit kompensiert werden. Oder auf gut Deutsch - was hilft es mir wenn alle freundlich lächelnd durch die Gegend laufen aber es nur reagiert und nicht agiert wird. Ein Beispiel: Das Hotel wirbt mit W-Lan aber erst der 3. Mitarbeiter an der Rezeption konnte mir einen Zugangscode dafür verkaufen - 3x erklären, 1x deutsch und 2x in englisch, bis dann die 3. Mitarbeiterin der ersten erklärt wie Sie mir ein W-Lan Ticket verkaufen kann.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt ca. 5 km nördlich von Lindos ausserhalb des Trubels, ruhig an einer wunderschönen Bucht mit kleinem, felsigen Privatstrand. 3 Pools eine Poolbar, eine kleine Taverne mit Blick über die Bucht, sowie das Hauptrestaurant, die Lobbybar und ein Chinesisches Restaurant vervollständigen die Ausstattung. Die Transferzeit vom Flughafen wurde uns von Mitreisenden mit 3 Stunden (die übliche Tour über die Bauernkäffer...) angegeben. Wir hatten aufgrund der Tipps aus den Bewertungen am Flughafen einen Mietwagen für den gesamten Aufenthalt gebucht und waren nach 45 Minuten im Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren nicht beheizt und hatten gefühlte 18 Grad (keine Temperaturangabe vorhanden). Die Sonnenliegen sind ausreichen vorhanden, sehen schick aus sind aber unbequem. Jeweils 2 Liegen stehen unter einem Schirm. Es gibt, Gott sei dank, keine "Liegenreservierer"!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:11