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Dirk (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Das Hotel mit den zwei Gesichtern
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist im arabischen Stil gebaut und beherbergt ca 540 Zimmer auf drei Stockwerken, die in verschiedenen miteinander verbundenen Gebäudeteilen untergebracht sind. Das ganze wirkt wie eine Burg mit vielen Innenhöfen, die wunderbar und farbenfroh bepflanzt sind. Die Gebäude umspannen eine sehr schöne und großzügige Poolanlange mit ausreichenden Liegewiesen, die mit genügend Liegen und Schirmen versehen sind. Zur Poolanlage gehört auch ein Poolbar. Die Gebäude sind schon ein Paar Jahre alt, aber werden gut in Schuss und sauber gehalten. Nun zum zweiten Gesicht dieses Hotels. Wir hatten All Inclusiv gebucht, aber nicht das erhalten, was man im allgemeinen darunter versteht. So bald man das Bändchen am Handgelenk hatte, war man nur noch ein "Gast" 2. Klasse. Man bekam nur noch Getränke an Zwei Bars(nicht an der Poolbaar): Saft, Cola, Sprite, Fanta, Wein, Bier, Boucha(alkoholisches nationales Getränk mit ca 20Vol%)und Cocktails aus Sirup, Saft und Boucha. Um mal einen richtigen Drink, oder eine Chicha rauchen zu können benötigte man eine Magnetkarte, die man mit Geld aufladen musste. Winkte man mit dieser, so stieg man in die 1. Klasse auf und wurde bedient. Und das soll ALL INKLUSIV sein? Die Gästestruktur ist überwiegen italienisch und französisch Der wichtigste Tip: Lassen Sie sich für alles was Sie bezahlen (auch mit Karte) oder auf das Zimmer schreiben lassen eine QUITTUNG austellen. Wir haben es nicht nur am eigenen Leib erlebt, sondern auch sehr häufig mitbekommen, das mit der Entgültigen Abrechnen etwas nicht stimmt. Meiner Schwiegermutter, die nur einen Safe gemietet hatte, wollten Sie statt der 28 Dinar 48 Dinar abknöpfen, da Sie angeblich den Zimmerservice hat kommen lassen. Nicht einmal die falsch Unterschrift hat die Männer an der Rezeption und Kasse überzeugen wollen. Hier wird richtig abgezockt. Zweiter wichtiger Tip: Wenn Sie noch Platz im Gepäck haben, dann nehmen Sie Geschirr und Besteck mit. Sie ersparen sich die Suche danach. Fazit: Schönes, sauberes Hotel mit misserablen Service: Das Hotel mit den zwei Gesichtern


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit separaten Schlafraum. Die beiden Zimmer waren geräumig und die Wände frisch gestrichen. Das Mobilliar waren schon einige Jahre alt, aber noch in guten Zustand. Die Zimmer waren mit Teppich augekleidet, der schon bessere Zeiten gesehen hatte(Brandflecken von Zigaretten), aber er war sauber. Das Bad war mit einer Badewanne mit Duschvorhang versehen. Der Vorhang war neu, um die Wanne war nur ganz vereinzelt ein paar dunkle Fleckchen, also nichts beunruhigendes. Auch die extra Toilette war zwar einfach aber sehr sauber. In einem der beiden Räume gab es einen Fernseher mit Fernbedienung (ARD ZDF RTL RTLII VOX SAT1) und einen funktionierenden Kühlschrank. Beide Zimmer hatten eine recht effektive Klimaanlage. Während unseres ganzen Aufenthaltes konnten wir weder im Hotel noch in den Zimmern irgend etwas "Krabbelndes" entdecken. Der Reinigungsmanschaft muss ein absolutes Lob ausgesprochen werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel besaß einen Speisesaal mit Terasse, eine Pool- und Snackbar (nicht AI) eine Snackbar im Freien für AI. Im Hotel befand sich noch eine Lobbybar (nicht AI) und eine Winebar für AI. Die Speisen waren z.T. landestypisch und europäisch angerichtet. Die Auswahl war ausreichend, so dass man in 14 Tagen es schaffte, jeden Tag eine andere Zusammenstellung auf den Teller zu bekommen. Die Speisen waren soweit sauber angerichtet. Oftmals waren die Gäste (ich möchte nicht voreingenommen wirken), besonders die Italiener und Franzosen, an den Verunreinigungen in Bereich des Büffets selbst schuld, denn es wurde ausgiebig gekleckert. Das Personal war aber leider nicht sonderlich bemüht, die Verunreinigungen zu beseitigen. Man muss sich aber auch mal den Frust vorstellen, den das Personal aufbaut, wenn die Gäste sich wie Schweine benehmen. Die Preise außerhalb des AI-Bereichs waren auf Mitteleuropäischen Niveau, z.B ein Pizza Magaritta ca 7,50 Euro, ein Kuba-Libre 8,50 Euro. Flasche Wasser 1,5 l ca 2,80 Euro.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service in diesem Hotel wird meiner Ansicht nach für Deutsche und/oder All Inklusive-Gäste sehr klein geschrieben. An der Rezeption und der Kasse hat man das Gefühl, das man nur Verstanden wird, wenn man sich nicht Beschweren will. Tritt ein Problem auf, wird man von der Rezeption zur Kasse und wieder zurückgeschickt. Wollte man Geld wechseln, dann war oftmals kein Geld da, oder nicht ausreichend. Als ich dann mal recht ungehalten wurde, knallte man mir eine Rolle Dinarstücke auf den Tisch und sagte, das es das einzige Geld wäre, was er habe, ich könne ja auch ins Nachbarhotel zum wechseln gehen. Nun zum Speisesaal: Als AI-Gast durfte man hier keine Bedienung erwarten. Oft fehlte Geschirr, Besteck oder Gläser. Ein Beispiel eines Frühstücks. Ich ging auf die Terasse des Speisesaals und stellte meine Badetasche an den Tisch, an dem ich Frühstücken wollte und begrüßte die zwei in der Nähe stehenden Ober. Danach machte ich mich im Saal auf die Suche nach einer Tasse, Unterteller waren sowieso fast nie zu bekommen, füllte diese mit Kaffee. Ich stellte diese auf meinen Platz. Es war kein Besteck mit Serviette hingelegt worden. Danach zog ich los und holte mir eine Teller für Wurst, Butter, Marmelade. Ich brachte dies zu meinen Platz. Immer noch kein Besteck, die Ober tranken zwischenzeitlich selbst eine Tasse Kaffee. Jetzt holte ich mir noch Brot. Immer noch kein Besteck. Nachdem ich mir noch ein Omlett zubreiten ließ und wieder zu meinem Platz kam, war noch immer kein Besteck da. Darauf hin besorgt ich mir dieses selbst. Beim Abendessen war es etwas besser, nachdem wir einen Ober gefunden hatten, der seinen Beruf etwas ernster nahm, was wir ihm mit regelmäßigen Trinkgeld auch dankten. Somit war zumindestens der Service am Tisch besser. Allerdings musste mann als AI-Gast seine Getränke für das Abendessen selbst hohlen. Der Weg zur Getränkeausgabe war weit und man bekam sein Getränke in recht kleinen Gläsern, so dass man häufig unterwegs war. Die Zimmer wurden penibel gereinigt und die Betten täglich frisch bezogen und sehr schön arangiert. Auch die Hand- und Badetücher wurden täglich gewechselt. Der Reiseleiter von 12Fly passte so richtig ins Hotel. Beschwerde perlten an Ihm ab. Wir bekamen mit das eine 4-köpfige Familie nur ein Doppelzimmer zugewiesen bekamen, während ein älteres Ehepaar ein Familienzimmer beziehen sollte. Weder das Management noch der Reiseleiter ("Beschweren Sie sich doch in Deutschland") fühlten sich für das Problem zuständig. Die Gäste selbst haben die Initiative übernommen. Das Managment meinte nur lapidar: "Sehen Sie das Problem hat sich doch von selbst gelöst."


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Stand. Dort findet man ausreichend Schirme und Liegen. Die Auflagen kosten 1,5 Dinar pro Tag und Stück (All Inklusiv?!). Der Strand wird alle 2-3 Tage gereinigt. Das Meer war immer sehr sauber. Der Tansfer zum Hotel dauert ca 1 Stunde. Um nach Mahdia zu kommen gibt es Taxis (3 Dinar), TuckTuck's (3 Dinar), oder am Freitag zum Markt die Bimmel-Bahn für 4 Dinar pro Person hin- und zurück.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon oben Beschrieben, sind auch bei ausgebuchten Hotel ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Das Annimationsteam bot diverse Sportmöglichkeiten an. Diese wurden am Pool mit viele großen Lautsprechern sehr lautstark mit orientalischer, italienischer und französcher Popmusik untermahlt. Sogar am Strand bekam man noch einiges an Lautstärke ab. Meiner Meinung nach, war das zuviel des Guten. Die Abendunterhaltung begann zu spät. Um 21 Uhr Kinderdisco bis ca 21:30 Uhr, danach Bingo bis 22 Uhr. Darauf folgten dann abwechseln Shows bis ca 23 Uhr mit anschließend ca 20 min Clubtanz. Machmal spielte danach noch ein Alleinunterhalter bis ca 0:30 Uhr. Das alles unter den Familienzimmern. Die Shows waren, im Vergleich zu anderen Hotels nicht so besonders. Beim Animationsteam konnte man auch die Strandtücher erhalten, sie kosteten 4 Dinar Kaution pro Tuch, welche man vor der Abreise problemlos zurückbekam.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:36-40
    Bewertungen:9