- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hier reden wir über ein recht großes Hotel (Kapazität ca. 1500 Besucher) mit einer wunderschönen Architektur und einer ausgedehnten optisch recht ansprechenden Anlage. Die Hotelanlage vermittelt schon bei der Ankunft im Außenbereich einen sehr gepflegten Eindruck. Die unmittelbaren Unterkünfte sind in mehreren Häusern untergebracht und bedürfen teilweise noch dringend der laufenden Sanierung.Was das Haupthaus mit der Lobby betrifft ist selbige architektonisch einfach nur schön gestaltet. Ausgedehnte Sitzmöglichkeiten, kleine Balkons und eine landestypische Gestaltung vermitteln dem Besucher fast das Gefühl in einem Schloss zu stehen. Trotz der beachtlichen Größe war das Hotel unter Beachtung der verhältnismäßig eingeschränkten Anzahl von Personal in einem sauberen Zustand. Wir hatten AI gebucht. Vergleichsweise zu unseren bisherigen Urlaubserfahrungen war das hier nicht der große Treffer aber ich bitte bei der Wertung dieser Hotelkritik unbedingt zu berücksichtigen dass die Besucherzahl bei ungefähr 100 Leuten lag. Da versteht sich eine Relativierung von selbst. Die Gästestruktur war gemischt, vorwiegend deutsche Besucher, Franzosen wohl auch Belgier. Im großen und ganzen mit Ausnahmen keine anstrengenden Menschen und viele von den Deutschen waren Stammgäste der gehobenen Altersklasse. Der vorhandene SPA Bereich machte keinen vertrauen erweckenden Eindruck, wirkte wie die Zimmer teilweise überaltert und renovierungsbedürftig. Wie eingangs bereits erwähnt, eine wunderschöne Außenanlage mit großem Pool, ausgedehnten Liegewiesen und viel Grün. Ich gehe mal davon aus dass der Strand zum Hotel gehört da er auch gepflegt war, weiß, feinsandig und sauber. Ein Wort noch zum Speisesaal. Dieser stand nach seiner Renovierung leider erst nach 5 Tagen zur Verfügung ohne dass wir vom Veranstalter darüber informiert wurden. Aber er ist dafür richtig schön geworden, hell und in freundlichen leuchtenden Farben. Das Essen schmeckte hier bedeutend besser als in dem dunklen und zugigen Provisorium in der Lobby. Ich werde mich hier nicht mit Tipps aufhalten welche schon vielfach gegeben worden sind. statt dessen möchte ich es jedem der darüber nachdenkt Tunesien zu besuchen und vielleicht noch unentschlossen ist nahe legen dieses schöne Land und vielleicht gerade das Mahdia Beach zu für seinen Urlaub zu wählen. Allein die Menschen dort haben es nötig dass wieder viele Menschen dort Urlaub machen. Darüber hinaus haben sie es auch verdient. Abgesehen davon hat man derzeit auf Grund der fragwürdigen Propaganda ein tolles Preis-/ Leistungsverhältnis. Im Mahdia Beach haben sich alle Angestellten und Arbeiter bemüht den Gästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Wir werden das Hotel mit Sicherheit wieder besuchen wenn die Renovierung abgeschlossen ist. Vielleicht noch eine Info für diejenigen die noch nicht in Tunesien waren. Es ist ratsam dort immer Geld zu tauschen weil der Euro nicht so gut geht wie z.B. in der Türkei. Und immer auf der Hut sein. Die Menschen dort sind fast ausnahmslos freundlich und nett aber ich hab leider nicht ein Beispiel außerhalb des Hotels erlebt wo hinter der Freundlichkeit der Gedanke an ein Geschäft mitspielte. Teilweise sehr grenzwertige Versuche und wer denn darauf reinfällt....!
Wir hatten Meerblick gebucht und das Zimmer mehrfach problemlos gewechselt. Allerdings sind diese Nicht renovierten Zimmer im Haupthaus absolut nicht zumutbar. Das erste (488) war wohl der zentrale Raucherstützpunkt ...! Ganz abgefahren vom Geruch, Möbilar, Teppichboden..! Da war einfach alles nur mies. Total abgewohnt und verschlissen. Da offenbarte sich das 2. schon in einem besseren Zustand. Mit Einzel und Zweibettzimmer erschien es uns recht gut bewohnbar. Bis uns die erste Nacht eines besseren belehrte. Unmittelbar über der Schwimmhalle gelegen wurden wir durch die Lüftung desselben und darüber hinaus durch ein intensives, nie geordetes Dröhnen zur Schlaflosigkeit verurteilt. Nichtsdestotrotz zogen wir ein weiteres Mal um und bekamen ein sehr geräumiges und recht schönes Zimmer mit Balkon auf den begrünten Innenhof und Blick aufs Meer. Wenn dann nach Abschluss der Renovierungsmaßnahmen der mangelhafte Gesamteindruck auf Grund des hohen Alters behoben ist dann macht es mit Sicherheit viel Spaß in diesem Zimmer zu wohnen. Total abgenutzte Möbel, ein leerer Kühlschrank (keine Minibar), Risse in der Decke, verschlissener Teppichboden ließen die Frage aufkommen ob wir uns wahrhaftig in einem 4 Sterne Hotel aufhielten.Das genaue Gegenteil bietet sich dem Urlauber dann allerdings in den bereits renovierten Zimmern. Diese vermitteln glaubhaft den Eindruck welch.schönen Urlaub man im Mahdia Beach verbringen kann. Schöne Möbel, der abstoßende Teppichboden ersetzt durch Fliesen. Diese Zimmer sind hell und freundlich und animieren einen einfach dazu dieses Hotel wieder zu besuchen.
Wie bereits bemerkt waren wir an den ersten Tagen gezwungen die Mahlzeiten in einem "Provisorium" einzunehmen. Abgesehen von dieser zweifelhaften Atmosphäre fanden wir das Essen vor allen quantitativ mangelhaft. Es ist durchaus nachvollziehbar dass für die recht überschaubare Gästeschar kein gigantisches Buffett gezaubert werden kann aber das Angebot war nicht gut. Das haben uns dann die anwesenden Dauerurlauber bestätigt. Das alles änderte sich dann zum positiven als der Speiseraum fertig und die räumliche Einschränkung aufgehoben war. Abgesehen davon dass die Umgebung beim essen einem 4 Sterne hotel jetzt würdig war, wurde auch das Angebot an Speisen und Salaten größer. Was die Quantität der Speisen betrifft konnte man halbwegs zufrieden sein auch wenn sich alles wiederholte. Es hat recht ordentlich geschmeckt. Verschiedene Fleischgerichte (sogar Schwein) i.V. mit einheimischen Speisen gestalteten das Ganze recht erträglich ohne richtig zufrieden zu stellen. Absolut kritikwürdig war das Obstangebot. Abgesehen von den letzten 4 Tagen als es auch Erdbeeren gab, standen nur Orangen auf dem Speiseplan. Keine Äpfel o.ä. das war einfach nur grottenschlecht. Was mich sehr gestört hat war die Tatsache dass ich hier das erste AI Hotel besucht hab in welchem ich keinen einheimischen Tee trinken konnte ohne zusätzlich zu bezahlen. Wer drauf steht halbwarmen Tee zu trinken der ganz einfach nicht richtig ziehen und deshalb nicht schmecken kann....! Enttäuschend!!! Der Kaffee aus dem Automaten war in Ordnung. Die Trinkgelder an das Personal waren willkommen aber kein Muss. Die Leute haben auch so gute Arbeit geleistet so dass der Dinar welchen man gern gab überhaupt nicht weh tat. Es gab hier übrigens eine AI Bar und eine Bezahl-Bar. Alles andere war geschlossen.
Ich möchte hier pauschalisieren wenn ich bemerke dass das gesamte Personal, egal ob Rezeption, Technisches oder Servicepersonal ausgesprochen freundlich war. Unter den gegebenen Umständen (damit meine ich die gesamte unsinnige Panikmache gegen Urlaub in Tunesien) war das mehr als man unbedingt erwarten konnte. Um es auf den Punkt zu bringen, den Menschen gehts sicher nicht wirklich gut aber sie haben ihr freundliches Wesen bewahrt. Das fing erst garnicht so gut an als wir unsere Koffer nach dem Marathontransfer sowohl allein ins Hotel als auch auf's Zimmer tragen mussten. Das war einfach schlecht. Aber dieser erste Eindruck trog eben.Auch das Reinigungspersonal war auch ohne sofortige Trinkgeldabgabe fleißig und freundlich. Die Zuwendung eines solchen hebt natürlich die Arbeitsmoral.Das die Fremdsprachenkenntnisse sich abgesehen von der Rezeption nicht sehr ausgeprägt waren fiel nicht sonderlich ins Gewicht. man war immer erfolgreich um Freundlichkeit bemüht und darum die wenigen Urlauber zufrieden zu stellen. Das betrifft auch den gastronomischen Bereich. Ausdrücklich nochmal ein uneingeschränktes Lob an die Mitarbeiter welche dort ihren Dienst egal in welchem Bereich getätigt haben. Das bezieht sich auch auf die Mitarbeiter am Strand. Liegen wurden aufgestellt ohne dass man da erst Wünsche äußern musste. Die Leute waren einfach aufmerksam und haben eine guten Job gemacht. Das war durchaus Werbung in eigener Sache um die Gäste zum Wiederkommen zu animieren..
Die Bewertung dieser Punkte ist wie alles andere Ermessenssache. Wir legen darauf Wert, dass wir in einer ruhigen Umgebung urlauben können. Das Mahdia Beach war insofern ein richtiger Volltreffer für uns. Mahdia ist nicht mit den belebten Zentren wie Hammamet zu vergleichen sondern wirkt dazu geradezu beschaulich. Das Hotel ist meilenweit (fast 2 Transferstunden) vom neuen Flugplatz entfernt. Das ist schon ein wenig belastend. In einer "Touristikzone " gelegen kann man die unmittelbare Lage wohl als Stadtrand von Mahdia bezeichnen. Bis zur Medina sind es ungefähr 5 km. Die kann man fast in seiner Gesamtheit am kilometerlangen Strand zurücklegen oder etwas ausgedehnter auf der Straße laufen. Abgesehen davon muss man zum einkaufen nicht nach Mahdia laufen da es dort auch nichts anderes gibt als in den Geschäften bzw. Shopping-Centern in unmittelbarer Hotelnähe. Für Fahrten nach Monastir oder Sousse bietet sich die Metro an. Das ist eine normale Bahnlinie die man für gaaanz wenig Geld nutzen kann. Die nächste Station ist ca. 15 min oder querfeldein 10 min vom Hotel entfernt. Karten am Schalter kaufen da man im Zug etwas drauflegen muss. Wie in jedem Hotel gibts natürlich auch alles notwendige, zu mehr oder weniger großen Preisunterschieden im Mahdia Beach zu kaufen. Für den Bedürftigen Urlauber: Diskobesuche sind möglich. Kann ich mich aber nicht drüber auslassen da wir in dieser Hinsicht nicht bedürftig waren. Die Reiseleiter bieten eingeschränkt Ausflüge an. Was nicht möglich war aus nachvollziehbaren Gründen war eine Wüstensafari. Das wurde aber plausibel erklärt und akzeptiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure haben sich echt Mühe gegeben. Ist ja kein leichter Job wenn niemand groß da ist der animiert werden kannl. Die Zahl derer reduziert sich dann noch um die welche nicht animiert werden wollen. Das waren u.a. wir. Aber die waren im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten echt bemüht mit Bocchia, Bogenschießen, Dart, Gymnastik und abends mit ihrem 2 Wochen täglich sich wiederholenden Programm. Es gibt Internet und auch verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Hier sei aber unbedingt bemerkt dass es sinnvoll ist die Preise mit anderen Anbietern zu vergleichen. Die Poolanlage ist toll einschließlich der Wasserqualität. Man war das auch immer auf Zack um selbigen sauber zu halten. Eine Vielzahl von Liegen ließ keine Engpässe aufkommen. Leider waren viele Liegen ganz oder teilweise unbrauchbar. Auflagen am Strand waren kostenpflichtig. Musste man aber nicht unbedingt haben da kostenlose Handtücher zur Verfügung standen. Wir haben uns ein paar mehr geholt, das hats auch getan.Schirme und Duschen waren im Hotel und am Strand (nur Schirme) vorhanden. Eine Außentoilette wurde auf Bitte ebenfalls zur Verfügung gestellt. War auch vom hygienischen Zustand voll akzeptabel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 10 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Natürlich bedauern wir sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht ganz so war, wie von Ihnen erwartet. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, für manche, durch unsere Renovierung entstandenen Einschränkungen. Auch wir freuen uns schon sehr, wenn dann bald die " Neu " renovierten Zimmer einzugsbereit sind. Um so mehr freuen wir uns, Sie wieder begrüssen zu dürfen, und Ihnen eines unseren " Neuen ", freundlichen Zimmern zu reservieren. Mit freundlichen Grüssen Gabi Kettenmann Quality Managerin LTI Mahdia Beach