- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: ich kann die schlechten Bewertungen der letzten Tage nicht recht nachvollziehen. Es handelt sich um ein großes Hotel, das aber aufgrund der weitläufigen Bauweise und der recht großen Poolanlage nicht das Gefühl der Enge oder der Überbelegung vermittelte, und das, obwohl das Hotel während unseres Aufenthaltes so gut wie ausgebucht war. Es waren wenig Deutsche vor Ort, überwiegend Franzosen und Tunesier. Es war ein freundliches und umgängliches Miteinander. Trinkgelage oder ähnliches fanden im Hotel nicht statt. Die Lobby war top und voll klimatisiert. Das Hotel selbst ist in einen großen Altbau mit den Familienzimmern und seitlich mit einem Neubau und den modernisierten Doppelzimmern ausgestattet. Tja, für ein paar Euros weniger, abseits der Hauptsaison, wäre das Hotel absolut empfehlenswert, so reicht es unseres Erachtens nur für 3 - 4 Sterne. Die Tunesier sind freundlich und hilfsbereit, es besteht kein Grund zur Sorge, sich außerhalb des Hotels aufzuhalten. Dass die Gebiete in den kleinen Dörfern zum Teil verschmutzt sind und überwiegend aussehen wie Baustellen (an jedem Haus wird noch gebaut) ist ebenfalls typisch für diesen Kontinent, falls man es nicht mag, sollte man besser nach Österreich in Urlaub fahren.
Das Familienzimmer ist ausreichend groß, das Mobiliar ist allerdings schon etwas älter. Die Klimaanlage funktionierte, es war allerdings trotz hoher Außentemperaturen kaum nötig, sie überhaupt zu benutzen. Im Zimmer befand sich ein kleiner Kühlschrank, den man selber befüllen musste, kein Problem, denn es gab ausreichend Getränke an der Bar zum Mitnehmen. Der Balkon war groß genug, wir hatten kein Problem mit der angrenzenden Hauptstraße. Sowohl Bad als auch Zimmer wurden gut gereinigt. Ok, die Toileten im Restaurant waren nicht so sauber, wurden allerdings auch von den Leuten am strand/Pool benutzt.
Das Frühstück war absolut top, das Mittagessen eine verkleinerte Form des Abendessens. Coca cola war Standard. Nach einigen Tagen wirkten die Mahlzeiten aber etwas fad, denn die Hauptgerichte waren überwiegend landestypisch (Hühnchen, Truthahn, Fisch, Rind in Gulaschform). Es wurde viel Obst und Gemüse angeboten, der Nachtisch war super. Die Pizzeria an der Poolbar, in der es ab 17 Uhr Pizza gab, ist allerdings nicht zu empfehlen, die Pizza schmeckt einfach nicht. Das Restaurant war sauber, die Tische wurden frisch bezogen. Trotz Vollbelegung fand man Platz und hatte auch nicht das Gefühl, dass es zu voll ist. Unsere beiden Töchter wurden allerdings vereinzelt von den Kellnern angesprochen, allerdings nicht aufdringlich, scheint in Tunesien auch üblich zu sein.
Das Personal war überwiegend freundlich und zuvorkommend. Die meisten konnten deutsch oder englisch. Auch am Strand war es angenehm, das Personal dort sorgte dafür, dass die Gäste nicht allzu sehr von den Verkäufern bedrängt wurden, auch -harmlose- "Kontaktversuche" von jugendlichen Tunesiern gegenüber Mädchen (gegen die eigentlich nichts einzuwenden wäre) wurden schnell unterbunden. Das Personal an der Rezeption wirkte an einigen wenigen Tagen, als die An- und abreisen stattfanden, etwas überfordert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass andere bevorzugt behandelt wurden.
Der Strand war top und direkt erreichbar. Gegenüber von dem Hotel befinden sich gute und preiswerte Einkaufsshops. Eine fahrt mit dem Taxi nach Mahdia ist empfehlenswert(zwei Euro), die Stadt bietet einige Attraktionen (Friedhof, Festungsanlage). Der Bahnhof befindet sich etwa 10 Minuten vom Hotel, sehr empfehlenswert ist ein Ausflug nach Monastir, dass mit seiner Moschee, der Festungsanlage und den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten Abwechslung und Flair verspricht. Die Zugfahrt - in jedem Zug 2 Schaffner, ebenfalls freundliche Angestellte in dem Bahnhof - ist absolut ungefährlich, die Züge sind überwiegend klimatisiert. Dass die Fahrt zum Flughafen 1,5 Stunden dauert, wussten wir, war aber keinesfalls schlimm. Taxifahrten in diesen Ländern sind überwiegend abenteuerlich, hier herrscht nun einmal ein anderer Fahrstil als in Deutschland, ohne, dass man Angst haben musste. Im Hotel findet selbst eine Disco statt, die aber nicht störend wirkte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
die Strandanlage war top, absolut sauber und mit ausreichen Platz für alle, die Poolanlage ebenfalls. Es gibt täglich frische Handtücher. Das Außengelände ist sehr weitläufig. Wir haben vereinzelt das Internetcafe gebucht (1 Stunde 10 Dinar). An der Animation oder Sportangebote haben wir nicht teilgenommen. in der Nähe gibt es zwei - drei Läden mit T-Shirts, Klamotten, Andenken und Lebensmitteln , zu fairen Preisen, nicht teurer als in Mahadi oder Monastir, wo recht aufdringlich Waren angeboten und als angeblich "guter Preis" verkauft werden. Es gibt dort auch eine Shisha Bar, in der sich überwiegend tunesische Jugendliche aufhalten. Discos gibt es auch in anderen Hotels.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |