- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich war mit einer Freundin von Ende September bis Anfang Oktober 2014 im LTI Mahdia Beach. Der Urlaub war als Badeurlaub geplant und hat alle Erwartungen erfüllt bis übertroffen. Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand, hat eine große Poollandschaft, eine Poolbar und verschiedene Restaurants. In der Lobby gibt es kostenfreies WLAN und das Personal ist ausnahmslos sehr nett. Ich hatte einen rundum sehr schönen und sehr angenehmen Urlaub und habe es wirklich sehr genossen. Ich werde bei Gelegenheit immer gernen wieder kommen!!! =) Tipp: es gibt eine Fanpage auf Facebook für deutsche Urlauber, in die man am besten schon vor Reisebeginn eintritt, falls man vor Ort das Bedürfnis hat Anschluss zu finden. Es ist wirklich sehr schön neue, nette Leute kennenzulernen und mit ihnen den ein oder anderen Abend in der Lobby zu verbringen. Wir hatten eine riiiichtig gute Zeit mir riiichtig guten Menschen! Dank ean alle, ihr habt den Urlaub mit so schön gemacht!! =) Die negativen Bewertungen aus dem gleichen Zeitraum kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint als wäre ich in einem ganz anderen Hotel gewesen. Ich habe wirklich nichts zu meckern! Zu allen Negativ Bewertungen kann ich nur sagen: Freundlichkeit: Fasst euch mal an die eigene Nase. Habe genügend Situationen des "nörgelnden Deutschen" beobachten können und sorry, dann ist es kein Wunder, dass einem nicht mehr die sprühende Lebensfreude entgegen springt. Zimmer: Der Bau ist keine deutsche Wertarbeit und man kann diese in einem afrikanischen und so armen Land auch nicht erwarten. Altbau ist nun mal Altbau und wer ein Billig-Zimmer bucht, darf keine Luxus-Suit erwarten. Und an unseren Flüssen geht das Hochwasser auch nicht spurlos an den Gebäuden vorbei. Also bitte, in Tunesien sollte man nicht davon ausgehen, dass das Hotel auf Unwetter so gefasst ist wie wir in Deutschland! Wetter: Also welches Hotel das beeinflussen kann, möchte ich bitte mal erfahren!! Ja, es hat ein paar Tage sehr heftig geregnet. Das kommt zu der Jahreszeit mal vor, aber laut einheimischen Aussagen war es seit Jahren der erste soo heftige und langandauernde Schutt. Dass da Wasser durch die Decken kam und Teile des Hotels beschädigt wurden - ist eben so und bei der Bauweise nicht wirklich zu vermeiden. Das Personal war mit Hochdruck sofort dabei die Unannehmlichkeiten für den Gast so gering wie möglich zu halten. Wer hier meckert es sei 2 Tage lang nur geputzt worden - au weia....da kann ich wirklich nichts mehr zu sagen. Aussagen vor Ort wie "jetzt muss ich denen hier im Urlaub auch noch zugucken wie die die ganze Lobby putzen, können die das nicht nachts machen, wo ich es nicht sehe" Ich habe mich fremd-geschämt für die überheblichen Deutschen - ehrlich, das geht gar nicht. Sauberkeit: es war IMMER sauber und hygiensich. Ob im Zimmer, Restaurant, Lobby, Poolbereich oder am Strand. Leute ganz ehrlich - wo so viele Menschen täglich rum laufen kann es nicht zu jeder Sekunde wie "geleckt" aussehen. - LTI Mahdia Beach Deutsche Fans bei Facebook - Selbst freundlich sein. Das kann einfach nicht schaden. - Sich noch mal vor Augen halten, was man gezahlt hat und was man dafür erwartet. Wenn Fluggesellschaft, Transfer, Hotel und Reiseveranstalter dran verdient haben ist das schon unglaublich. - Realisieren: es ist nicht Deutschland, sondern Afrika. - Sich nicht von den Verkäufern am Strand in etwas rein quatschen lassen, was man nicht möchte. Nein ist nein und wird (wenn ausgesprochen) auch akzeptiert. Nein heißt übrigens "lä" auf tuneschisch-arabisch. - Keine Zigaretten am Strand kaufen - Ebenso die schönen großen Muscheln, die dürfen nämlich nicht ausgeführt werden
Auch das Zimmer war der Hammer. Meerblick wie gebucht und absolut sauber. Wer ein Billig-Zimmer bucht, sollte sich nicht wundern im nicht renovierten Teil des Hotels zu landen. Bei den Preisen noch zu meckern ist überheblich ohne Ende. Das Zimmermädchen hat erst in der Mitte der Woche Trinkgeld erhalten, weil wir testen wollten ob sie sich dann noch mehr Mühe gibt und wie das dann vor allem noch aussehen soll. Die Betten waren immer gemacht und schön dekoriert, es wurde jeden Tag feucht gewischt, die Dusche und die Toilette gereinigt. Die Handtücher wurden nach Bedarf ausgetauscht. Sogar die Tür wurde mit Blumen geschmückt. Vor und nach Trinkgeld kein Unterschied. Als der große Regen vorbei war konnte man auch an den Zimmerwänden Feuchtihkeit sehen, aber wie schon erwähnt - es ist nun mal keine deutsche Handwerkskunst, die hier am Bau ausgelebt wurde. Das merkt man eben. Es ist Tunesien und nicht Deutschland.
Es gibt einen großen Speisesaal mit Buffet für die Hauptmahlzeiten, ein spanisches Restaurant, ein italienisches Restaurant an der Poolbar und eine Snackbar. Eine Bar in der Lobby und sogar am Strand gab es einen Kellner, der einen mit Getränken versorgt hat. All inclusive Angebot eben. Ich empfand das Essen als sehr abwechslungsreich und lecker. Für jeden ist etwas dabei. Ich habe auch vor den rohen Salaten und Dips nicht Halt gemacht (auch Eiswürfel etc) und hatte keine Probleme mit dem Magen. Es gibt meistens Massen-taugliche Gerichte, aber an verschiedenen Tagen gibt es auch landestypische Speisen. Leider ist das Essen grundsätzlich etwas salz- und pfefferarm, aber es muss eben Massen-kompatibel sein und es ist ein Leichtes etwas nach zu würzen. An den anderen Gewürzen, teilweise eben typisch tunesisch, fehlt es nicht. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Das Personal ist sehr sehr nett, man wird am Tisch mit Getränken versorgt und die Auslagen werden stetig nachgefüllt. Auch hier gab es von uns erst am Ende des Urlaubs das Trinkgeld, das Personal war ganz ohne finanziellen Anreiz einfach nur wunderbar. Wenn man erst um 9:55 Uhr zum Frühstück erscheint (welches um 10:00 Uhr endet) darf man nicht erwarten, dass noch alles in Hülle und Fülle vorhanden ist. Aber ich glaube das leuchtet jedem ein.
Die Beschwerden hier über unfreundiches Personal kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da gilt ganz klar: so wie es in den Wald hineinruf... Ich habe mir gegenüber keinen einzigen Angestellten unfreundlich oder gar genervt erlebt. Wenn ich allerdings das Personal, ohne "guten Tag" zu sagen, verbal in den Boden ramme, nur weil ich nicht den 5* Standart von Ibiza vorfinde - dann sollte ich mich nicht wundern, dass zerknirscht reagiert wird. Es ist Afrika, nicht Europa! Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich, bemüht und hilfsbereit. Von Rezeption, über Kellner und Servicepersonal, Reinigungspersonal, Gästebetreuung, Animateure, Bademeister, Security, und und und. Das Personal spricht überwiegend ausreichend deutsch und englisch, die Meisten perfekt französisch. Ich habe keine Situation erlebt in der ich nicht verstanden wurde. Spätestens mit Händen und Füßen klappt es immer mit der Kommunikation =) Übrigens ist es nicht zu viel verlangt für den Urlaub Worte wie danke, bitte oder guten Tag auf arabisch zu lernen. Das hebt die Laune des Personals verständlicher Weise auch schon mal und ist einfach höflich. Meine Meinung. Wünsche wurden ernst genommen und direkt in die Tat umgesetzt. Auf persönlichen Wunsch wurden sogar Tische im Speisesaal einem Anlass entsprechend reserviert und geschmückt. Die Barkeeper waren immer für einen Spaß zu haben und wurden erst in der Nacht dann etwas unmotivierter. Und auch hier kommt es ganz eindeutig auf die eigene Laune an. Ich persönlich habe deren Stimmung mit einem netten Lächeln oder Spruch immer aufgehellt. Andere haben einen harschen Ton angeschlagen und nicht mal Bitte an die Bestellung angeschlossen. Leute - kein Wunder, dass ihr nicht mit überschwänglicher Freundlichkeit bedient werdet, wenn ihr nicht mal die einfachsten Regeln der Freundlichkeit selbst anwendet!!! Die Gästebetreuung Jenny ist ein Schatz! Sie steht mit Rat und Tat, Tipps und Lösungsangeboten zur Seite und verbreitet immer gute Laune. Sie ist stets bemüht dem Gast eine gute Zeit zu bereiten und für jeden Wunsch ein Angebot zu machen. Danke für Alles Jenny!! Die Animateure sind richtig gut drauf, machen gute Laune, sind aber nicht aufdringlich. Ich persönlich habe kein einziges Animationsprogramm mitgemacht und trotzdem hatten wir abends mit den Jungs und Mädels einen heiden Spaß. UND DAS ALLES OHNE TRINKGELD! Das gab es (bis auf das Zimmermädchen) erst am Ende des Urlaubs.
Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand und 10 Taxi-Minuten von Mahdia entfernt. Der Flughafen Enfidha ist ca. 100km entfernt. In Mahdia kann man die schöne Küste entlang laufen, die historische Altstadt entdecken, es sich in einem der unzähligen Cafés gemütlich machen oder natürlich shoppen gehen. Im direkten Umfeld des Hotels gibt es einige Geschäfte, in denen man Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf sowie Souveniers und Kleidung einkaufen kann. Es gibt auch eine Apotheke. Vom Hotel aus kann man verschiedene Touren und Ausflüge buchen. Ob in die Wüste, eine Quad-Tour oder einen Kamel-Ritt. Für Jung und Alt, Abenteurer und Kultur-Fans, für alle ist etwas dabei. Ich persönlich habe keinen Ausflug gemacht, aber alle Miturlauber, die von einem zurück kamen, waren (egal von was) begeistert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pool Landschaft ist sehr groß und es gibt eine vom Wasser aus zu erreichende Poolbar. Natürlich ist diese in der Nebensaison nicht voll besetzt und so kommt es teilweise zu ein paar Minuten Wartezeit. Aber ich persönlich habe weder aus dem Wasser, noch mit festem Boden unter den Füssen je länger warten müssen als 5 Minuten. Der Strand ist direkt vom Hotel aus zu erreichen und einfach nur herrlich. Feinsandig und sauber. Das Meer ist klar und auch sehr sauber. Liegen, Auflagen und Handtücher gibt es gratis. Es gibt einen Bademeister und einen Strandkellner, der die Bewirtung allerdings freiwillig übernimt!!! Das bedeutet hier: Freundlichkeit von Seiten des Gastes wird hornoriert, wer von vorne rein meckert bekommt eben nichts und muss die 100m bis zur Poolbar selbst zurück legen, oder man bekommt erst nach einer Weile sein Getränk. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Es waren nicht immer Handtücher vorhanden, obwohl gerade vor Kurzem wohl noch eine ganze Menge angeschafft wurden. Das lag wohl an der Wäscherei, bzw daran, dass nicht ein paar mal am Tag gewaschen wurde. Hier würde das unter "ökologisch" laufen, dort ist es für einige Urlauber ein Grund sofort an der Rezeption auf die Barrikaden zu gehen. Wenn kein Handtuch da war, haben wir eben eigene Handtücher oder die aus dem Zimmer genutzt. War kein Probem. Jeden Morgen wird der liegen gebliebene und angespülte Müll eingesammelt. Dass jedoch der Sand zwischen den Liegen nicht durchgesiebt wird um Zigarettenfilter zu entfernen dürfte klar sein. Allerdings gibt es an den meisten Schirmen einen Mülleimer. Diese auch zu benutzen liegt wieder in der Verantwortung und Vernunft des Einzelnen, wie ich finde. Wie schon gesagt, ich habe das Animationsprogramm nicht in Anspruch genommen. Es wurde unter Anderem Wasser-Gymnastik, Wasserball, Dart, Bogen schießen, Step Arobic etc. und Kinder Animation angeboten. Die Herrschaften, die dem Angebot nach gekommen sind, sahen alle sehr vergügt aus. Das Team ist wirklich toll und alle sind sehr nett. Die Kinder hatten immer Spaß, das war nicht zu übersehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |