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Henrik (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Netter Badeurlaub mit Schönheitsfehlern
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist im maurischen Stil erbaut, die Häuser sind maximal zweigeschossig. Die Anlage ist weitläufig, so dass die hohe Bettenzahl nicht so sehr auffällt. Sensationelle Poollandschaft, gerade für Kinder optimal, weil fast überall flache Übergänge. Das Hotel gibt ein gepflegtes Gesamtbild ab udn ist größtenteils sehr sauber. An manchen Stellen würde der Anlage eine Renovierung nicht schaden, vielleicht machte sich da auch schon etwas die Nachsaison bemerkbar. Wir hatten All Inclusive gebucht. Die Gästestruktur stellte sich sehr gemischt dar: Viele Deutsche, Briten, Russen, Schweizer, später auch Franzosen. Einen Safe im Zimmer kann man für 2 Dinar am Tag mieten. Tunesien ist als Urlaubsland schon recht speziell. Man sollte besondere Obacht geben hinsichtlich vermeintlich guter Angebote was Einkäufe, Ausflüge etc. anbelangt. Wahrscheinlich ist es fast unvermeidlich, in dieser Hinsicht etwas Lehrgeld zu bezahlen. Der Euro ist in Tunesien noch etwas wert, das heißt die Preise für einheimische Produkte, handwerkliche Erzeugnisse, Postkarten etc. sehr annehmbar. Allerdings muß für vieles verhandelt werden. Die beiden Jasmin-Läden in der Nähe arbeiten mit fixen (aufgedruckten) Preisen und geben so zumindest einen guten Überblick über das Preisniveau, welches man kennen sollte, bevor man sich auf irgendwelche Krämereien mit den Einheimischen einläßt. Unsere Handy´s waren in beiden D-Netzen jederzeit problemlos erreichbar, allerdings sind nicht alle SMS aus Deutschland angekommen, da gehört offenbar etwas Glück dazu! Das Wetter war im Oktober schon wechselhaft, aber noch sehr schön, die Sonnenstunden nehmen aber zum November hin merklich ab. Arzneimittel sind vor Ort sehr günstig zu erwerben, allerdings sollte man zumindest Durchfallpräparate (+ Salzstangen, Kamillentee) in ausreichendem Umfang mitführen. Der Urlaub war im Großen und Ganzen ganz nett, aber wir haben uns dennoch entschlossen, diesmal dem Hotel keine Weiterempfehlung auszusprechen. Die Summe aus landestypischen Eigenheiten, mangeldem Serviceverständnis und dem Vergleich mit anderen Vier-Sterne-Häusern hat uns dazu bewogen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir bewohnten ein Familienzimmer, welches man als außerordentlich geräumig bezeichnen kann. Allerdings ist die Einrichtung sehr abgewohnt gewesen, der Teppichboden befand sich in erbärmlichem Zustand. Konzeptionslose und uninspirierte Einrichtung, die man nicht als wohnlich bezeichnen kann. Die riesige Grundfläche hätte man locker in Wohn- und Schlafraum unterteilen können (was bei einem Urlaub mit zwei kleineren Kindern sicherlich sehr angenehm gewesen wäre). Es fehlte ein größerer Tisch, zudem ist ein Stuhl für vier Personen nicht wirklich ausreichend. Das Badezimmer war okay, die Toilette in einem extra Raum. Unser Zimmerservice war sehr bemüht und zuverlässig, das Zimmer sauber, sehr regelmäßiger Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche. Zum Zimmer ein winziger Balkon (mit Blick auf den Wirtschaftsweg und die Straße), welcher mit zwei Plastikstühlen und einem winzigen Tisch komplett voll war. Keine Möglichkeit zum Wäschetrocknen vorhanden! Das Hotel ist sehr belebt, recht hellhörig und die Straße auch nachts sehr befahren. Als Großstädter sind wir eine gewisse nächtliche Geräuschkulisse gewöhnt, so dass uns das nicht so sehr gestört hat.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zusammenfassend muß man - ohne notorisch Meckern zu wollen - konstatieren: Wir haben für vier Sterne schon deutlich besser gegessen. Die Speisen sind alle in Ordnung gewesen, also nicht verdorben oder faulig, was man auch schon lesen konnte. Allerdings ließen die Auswahl und vor allem der Abwechslungsreichtum doch zu wünschen übrig. Kaum ein Essen erreichte den Gast wirklich heiß. Schön: Frische Zubereitung vor Ort von Pizza und Pasta, das auch sehr schmackhaft. Das sonstige Buffet war eigentlich fast täglich gleich, auch bei dem separaten Tisch mit tunesischen Spezialitäten änderte sich während unseres vierzehntägigen Aufenthalts die Zusammenstellung nicht. Die Getränkeauswahl empfanden wir als ausreichend, die Sauberkeit im Restaurant als in Ordnung. Gesprähe ergaben, dass neben uns auffällig viele andere Gäste mit teils erheblichen Verdauungsproblemen kämpften. Das Nachspeisenbuffet verdient allerdings sowohl in Auswahl als auch im Geschmack 5 Sterne!


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist weitgehend ordentlich, aber größtenteils unmotiviert. Besondere Freundlichkeit und Extra-Service, den man in anderen Ländern inklusiv bekommt, sollte man in Tunesien nur gegen Trinkgeld erwarten. Deutsch wurde häufig gesprochen, aber weder an Rezeption noch im Service- und Animationsbereich flächendeckend und wirklich verständlich. Verschiedenes Geschirr im Restaurant fehlte regelmäßig temporär, die ausleihbaren Handtücher an Pool und Strand waren häufiger aus bzw. nicht in der gewünschten Anzahl, sondern nur willkürlich limitiert verfügbar. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung aber erstreckt sich bin in den (teils späten) Nachmittag. Unangenehm: Das Anklopfen des Servicepersonals am Zimmer und das Aufschließen vollziehen sich in einer fließenden Bewegung, was kaum eine Möglichkeit zur Reaktion läßt. Eine Fernbedienung für den Fernseher im Zimmer zu bekommen ist Glückssache, da diese nur in völlig unzureichender Anzahl verfügbar oder defekt sind. Teilweise gab es recht lange Wartezeiten an den AI-Bars.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit zum Flughafen betrug gut über eine Stunde. Mahdia als nächste nennenswerte Stadt ist recht klein und gibt an Sehenswürdigkeiten sehr wenig her. Das Hotel liegt direkt am eigenen Sandstrand, der sehr schön und muschelreich ist. Ein kleiner Shop ist direkt im Hotel (aber recht teuer), günstiger ist der Jasmin-Shop (direkt aus dem Hotel heraus rechts um die Ecke). Weitere kleinere Geschäfte und Hotels in der Umgebung, die aber ansonsten karg und wenig reizvoll ist. Taxi nach Mahdia kostet ca. 4 Dinar. Ausflugsmöglichkeiten werden sowohl im Hotel als auch am Strand von einer ortsansässigen Firma angeboten, von der offenbar beginnend mit den offiziellen Ausflügen über die Strandverkäufer bis hin zu den Blumenjungen alles kontrolliert wird.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es handelt sich um ein Clubhotel, das heißt: Beschallung von früh bis spät. Laute Musik am Pool von 10 bis 17 Uhr, teils orientalische Tanzrhythmen. Vorsicht, wem das nicht liegt! Auch in den Restaurants (leisere) Musik. Die Animationsleistungen sind sehr heterogen. Einige Sportanimateure sehr bemüht, andere lustlos. Es gab wohl auch aus internen Gründen ungeplante Personalwechsel innerhalb des Teams. Nette Kinderanimation (danke Maxi!), aber ein Mädchen für die teils vielen Kinder unterschiedlicher Nationalitäten muß zwangsläufig überfordert sein. Kinderdisco war okay, aber der Raum nicht besonders schön. Wie schon erwähnt sehr schöner Pool und Strand, Beachvolleyballplatz, zwei Asche-Tennisplätze. Der Fußballplatz birgt Verletzungsrisiken wegen eingelassener Steine und ebenfalls Asche-Boden. Liegen und Schirme waren egentlich immer genügend verfügbar, Handtücher nicht immer. Die Poolbar war - wahrscheinlich bedingt durch die Nachsaison - nicht oder nur noch eingeschränkt in Betrieb. Die bereits erwähnten Anbieter des Ausflugsprogramms sind agressiv bis penetrant, was auf Dauer nervt. Nur sehr deutliche (unhöfliche) Ablehnung erspart weitere Ansprache und Verwicklung in ungewollte Gespräche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henrik
    Alter:31-35
    Bewertungen:64