- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Meinen Bericht und meine Erfahrungen möchte ich persönlich und nicht allgemeingültig verstanden wissen. Das Hotel befindet sich in einem etwas abgenützten Zustand. Die Lobby ähnelt mehr einer Bahnhofshalle mit entsprechendem Lärmpegel und ist auch tagsüber sehr dunkel. Es gibt 2 verschiedene Zimmerartenl: Renoviert (stilvoll) und Unrenoviert (abgewohnt). Die Sauberkeit des Zimmers (unrenoviert) war ok. Die Gästestruktur bestand aus durchweg deutschen Gästen >65 Jahren. Jüngere Gäste waren nur selten zu sehen, was aber sicherlich an der Reisezeit lag. Ich bitte meine Bewertung als meinen persönlichen Eindruck zu verstehen. Viele Gäste hatten wohl ganz andere Eindrücke. Ich bin seit 20 Jhren ein regelmäßiger Besucher von Tunesien und erlebe seit einem Jahr, dem Nordafrikanischen Frühling, an verschiedenen Stellen den Niedergang des tunesichen Tourismus, was mich traurig macht. Ich liebe dieses Land, habe sehr gute private Beziehungen seit 15 Jahren und traue mir dadurch eine Einschätzung der Situation zu. Auch meine tunesischen Freunde waren von meinen Berichten über das Hotel geschockt. Ich kannte das Hotel von meinem früheren Aufenthalt (1997) als ein tolles Hotel. Was ich jedoch dieses Mal hier erlebt habe, hat mich zutiefst betroffen gemacht. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Mein Zimmer gehörte zur Kategorie unrenoviert. Die Einrichtung ist zweckmäßig und sauber. Es war abgewohnt. Man hatte mir ein großes Familienzimmer mit 1 Doppelbett und 2 Einzelbetten als Einzelzimmer zur Verfügung gestellt, dafür aber totale Nordseite ohne Sonneneinstrahlung. Der TV Empfang ließ trotz Bitte um Abhilfe sehr zu wünschen übrig. Es konnten bei windstillem Wetter ARD, ZDF, Sat gut empfangen werden, RTL dagegen nur eingeschränkt. Bei Wind war ein Empfang des TV Programms aus technischen Mängeln der Antenne leider nicht möglich. Die Minibar war leer und wurde nicht aufgefüllt. Die Schiebetüren der Terassen schlugen bei Wind stark gegeneinander und klepperten. Durch Selbstreparatur mit Verkanten der Scheiben piff daraufhin der Wind gut hörbar durch die Scheiben.
Restaurant: Es gibt ein Buffetrestaurent. Ein Themen- oder a la Carte Restaurant gibt es nicht. Die Quantität der Speisen ist ausreichend. Die Präsentation der Speisen ebenfalls. Die Qualität der Speisen lässt dagegen sehr zu wünschen übrig. Das Essen ist durchgehend lauwarm. Die Suppen sind oft tagelang die gleichen. Es gibt täglich nahezu das gleiche Buffet. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Speisen an anderer Stelle im Buffet angeboten werden. Landestypisch gleichbleibende Speise wird im Tontopf angeboten, meist kalt. Um was es sich handelt kann wegen fehlender Bezeichnung nicht gesagt werden. An einer besonderen Theke wird auch eine Tagesspezialität angeboten. Leider fehlt auch dort die Bezeichnung und ein Koch, der das Fleisch tranchiert fehlt auch. Selbstbedienung der "Kaltspeise" ist angesagt. Hervorragend ist der Geschmack und Konsistenz des Pastabuffets. Ich habe mich meist dort bedient und nach gutem Aufwärmen der Speisen in der Mikrowelle hatte ich dort meine 14 tägige Buffetform gefunden. Themenabende (z.B. Tunesisch) konnte ich nur daran erkennen, dass es zur meiner Verwunderung einmal typische Merguez gab, die jedoch auch wieder lauwarm waren. Dasselbe kann zum verkochten Coucous gesagt werden. Meine Bitte im 4* Lokal nach einer kleinen Käseauswahl (3 Sorten) als Nachtisch wurde von der Restaurantleitung aus Kostengründen abgelehnt. Es stünden genügend Süßspeisen zur Verfügung. Manche Speisen werden schon 1 Stunde vor Schließung des Restaurants abgeräumt. Beim Frühstück sind die jederzeit frisch gebackenen 2 Brötchen- und Brotsorten positiv zu erwähnen. Bar: Die Bar besteht aus ca. 8 verschiedenen Getränkegrundsorten. Diese werden pur oder gemischt ausgegeben. Der Rotwein wird gerne in Londrinkgläsern serviert. Der Service an der Bar ist sehr unpersönlich. Reichlich Trinkgeld ist insgesamt gerne gesehen.
Speisesaal: Der Service im Speisesaal ist schlecht. Oft sind die verlassenen Tische weder abgeräumt noch neu eingedeckt. Selbst wenn man sich an einen leeren Tisch setzt reagieren darauf die bereitsehenden Ober oft nicht. Auch die "Selbsteindeckung" des Tisches wird kommentarlos hingenommen. Der Getränkewunsch wurde nicht nachgefragt, sondern meist erst nach meiner Bitte erfüllt. Bei leerem Glas wurde nicht nachgeschenkt. So blieb es dann halt auch nur bei einem Gläschen. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind ausreichend. Auch das Aufsichtpersonal im Speisesaal erkennt die aufgeführten Mängel nicht, ist zu den Gästen jedoch sehr höflich. Eine Nachfrage nach der Gästezufriedenheit findet nicht statt. Bei Mitteilung von Mängeln im Service wurde mir gegenüber tiefste Betroffenheit vom Aufsichtspersonal gezeigt. Geändert wurd nichts. Die Zimmerreinigung wurde regelmäßig und zur Zufriedenheit durchgeführt. Das Servicepersonal war dort immer sehr freundlich. Der Umgang mit Beschwerden durch das Hotelmanagement ließ sehr zu Wünschen übrig. Ich war zweimal im defekten Personenaufzug für jeweils 15 Minuten festgeteckt ohne funktionierende Verbindung zur "Außenwelt". Das Nottelefon im Aufzug funktionierte ebenfalls nicht. Bei der Beschwerde darüber beim Management wurde ich deswegen sehr schroff und teilweise beleidigend behandelt und abgewiesen.
Das Hotel liegt direkt am schönen Strand von Mahdia in der Zone Touristique. Der Flugplatz Enfidah ist in einem 90 minütigen Transfer zu erreichen. Die schöne und nicht so touristische Stadt Mahdia ist durch einen einfachen 1stündigen Strandspaziergang gut zu erreichen. Ebenfalls durch Taxi (Festpreis von 3 TDN vor Fahrtbeginn mit dem Fahrer abklären) und mit dem Zug am nahgelegenen Bahnhof kann man Mahdia gut erreichen. Im Hotel und in der näheren Umgebung gibt es ausreichend Einkaufsmöglichkeiten. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, jedoch mehr im Hintergrund. Über den Tagesablauf konnte man sich an einer Infotafel informieren. Hin und wieder sah ich auch einen Animateur, direkt angesprochen wurde ich nie. Internetzugang und Wlan sind im Hotel vorhanden, funktionierten jedoch tagelang nicht. Der Stundenpreis für die Nutzung beträgt pro Stunde! 10 TDN. Ich habe mir für mein Netbook bei Orange eine SIM Karte für meinen Stick gekauft. 1 Woche! Flatrate 30TDN. Liegen, Liegestühle sind ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im März 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | James |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |
Danke für ihre Bewertung, Sie schreiben der Service im Speisesaal wäre schlecht,das sehe ich nicht so,da ich öfters im Restaurant zu Mittag oder Abend esse und den Umgang der Kellner mit den Gästen beobachte.Sie sind alle sehr aufmerksam und reagieren schnell,ein dreckiger Tisch wird spätestens wenn sich ein Gast hinsetzt neu eingedeckt.Für den Vorfall im Aufzug möchte ich mich nochmal persönlich entschuldigen,wir werden Massnahmen treffen,dass so etwas nicht mehr vorkommt.Lauwarme Speisen im Restaurant kann ich nich bestätigen,die Auswahl ist auch ausreichend,es ist für jeden was zu finden.Ein Koch,der das Fleisch tranchiert,ist jeden Abend vorhanden,genauso gibt es ein "à la carte" Restaurant,Reservierung erfolgt beim Oberkellner im Hauptrestaurant.Dreimal pro Woche fidet ein Themenabend im Restaurant statt,u.a. auch "Tunesisch".Einen Aushang dazu befindet sich am Restauranteingang.Schade,dass ihnen das Hotel nicht mehr zusagt,wir nehmen ihre Kritik jedoch sehr ernst und werden diese so gut wie möglich umsetzen. mit freundlichen Grüssen Ihre Gästebetreuung Sophia