Der maurische Stil der Hotelanlage hat uns von Beginn an sehr gut gefallen. Sehr schöne grosse Lobby (leider mit schon sehr durchgessenem Mobilar),hübsch angelegte Poollandschaft und ein gut gepflegter Garten! Aufgefallen ist uns persönlich der sehr hohe Anteil an Italienern, der Altersdurchschnitt war doch sehr hoch, anscheinend bei Rentnern sehr beliebt! Kühlschrank und TV auf den Zimmern vorhanden, Fernbedienung gegen 25,- Dinar Kaution, Strandtücher p. Stck. 10,-Dinar Kaution ! Durch die schöne Architektur und die Aufteilung der Gebäudetrakte sowie die schöne Garten- und Poolanlage ist das Mahdia Beach ein schönes, wenn nicht das schönste Hotel im Umkreis der Zone 'Touristique von Mahdia'. Wir haben uns die Nachbarhotels angesehen, darunter ein 5-Sterne, und fanden alle nicht so schön! Fazit : Für ein Clubhotel einer renommierten Firmengruppe ist es eine Frechheit, wie schlecht der Service in diesem Hotel funktioniert. Das Personal war bis auf sehr wenige Ausnahmen völlig deplaziert. Hinzu kommt, dass es vermehrt zu Magenproblemen bei den Urlaubern kam...meine Frau brauchte sogar den Arzt aufgrund von Magenproblemen und Fieber! Ich habe daraufhin mitbekommen, das noch viele Urlauber mehr den Arzt konsultieren mussten. Für das Hotel spricht die schöne Architektur, der tolle Strand und der gepflegte Garten...für eine 4 Sterne Anlage ist dies aber leider nicht ausreichend. Wir gehören nicht zu den Urlaubern, die alles bemängeln und stets meckern aber aufregen konnten wir uns mehr, als ich im Urlaub vertragen kann. Wer einen robusten Magen hat, auf Abendunterhaltung verzichten kann, sich mit unfähigem Personal abfindet, nicht viel wert auf Essen legt und für den Strand und Wetter oberste Priorität geniessen, für den ist das Hotel genau das Richtige!! Kann sein, das zu anderen Zeiten im Jahr der Service besser ist. Wir können dieses Hotel aber nicht weiterempfehlen!!
Das Zimmer (Nr.562) war wirklich in Ordnung, schöner Meerblick und ein Extrazimmer welches wir aber nicht benötigten! Es verfügt über einen Fernseher, Telefon sowie einen Kühlschrank, es war sehr geräumig mit ausreichend Schränken und Ablagemöglichkeiten ausgestattet. Das Doppelbett war schön gross und lediglich die etwas arg durchgelegenen Matratzen waren nicht so schön! Das WC war getrennt vom Bad! Der Balkon war ausreichend gross. Die Handtücher wurden täglich komplett gewechselt und wir haben an der Sauberkeit des Zimmers nie etwas zu beanstanden gehabt! Das Zimmermädchen war supernett, hatte immer gute Laune und hat vorbildlich gearbeitet! Einen Mietsafe gab es auch im Zimmer, der schlägt allerdings mit 2 Euro pro Tag zu Buche! Wermutstropfen: Die Klimaanlagen in beiden Schlafzimmern waren defekt und nur höchst notdürftig repariert, so dass man sich leicht einen Stromschlag holen konnte (ein Papier war zwischen die Kontakte gesteckt)!!
Das Essen war eher auf durchschnittlichem Niveau, Quantität statt Qualität !! Gelegentlich gab es auch typisch tunesisches Essen, meist war es aber europäisch ausgelegt und man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, das irgendwie alles gleich schmeckt. Zumeist haben wir Pasta gegessen. Das Salatbuffet war ok und reichhaltig. Getränkepreise: 0,2Ltr. Cola ca. 1,30 Euro , 1 Ltr. Wasser ca. 1,40 Euro. Die Atmosphäre im Restaurant erinnerte an eine hektische Kantine, obwohl der Raum recht schön war, mussten die Urlauber durch den völlig unkoordinierten Buffetaufbau immer wieder nach ihrem Essen 'suchen' bzw. sich ihr Geschirr und Besteck organisieren. Als Beispiel: Um zum Dessert Eis essen zu können, musste man erst 20 Meter zurück, um sich am Beginn des Bufetts Löffel zu holen...es hatte etwas vom Charme eines Hindernislaufs mit erschwerten Bedingungen. An fast allen Tagen war das Abendessen nur lauwarm, wer also gern eine warme Mahlzeit möchte, sollte sich mit einem Wasserkocher eine heisse Terrine auf dem Zimmer machen! Ebenso fanden wir es unmöglich, das zum Frühstück die Tische nicht gedeckt waren... man musste sich alles selbst organisieren! Das Geschirr war uralt, das Besteck aus Blech, das Teewasser war voller undefinierbarer Krümel, die Säfte aus dem Spender waren ungeniessbar, der Kaffee eine Zumutung! Der Hammer waren noch nicht abgedeckte Teller mit Speiseresten vom Vorabend auf einigen Tischen. Service beim Frühstück...gleich Null !! Das Servicepersonal nahm gern Trinkgeld, erwarten sie bitte kein 'Dankeschön' dafür. Selbst das Trinkgeld konnte die Schritte und Handlungen des Personals nicht beschleunigen! Die Krönung war der offensichtliche Chef des Poolbar-Restaurants, bei dem hat alles ewig gedauert wenn man denn endlich bedient wurde. Zum Lächeln geht der wohl in den Keller...die Unfreundlichkeit in Person !! Es hätte nur die Frage ''Was wollen sie denn hier?'' gefehlt !!
Der Service ist das grosse Manko dieses Hotels, für eine 4 Sterne LTI-Clubanlage war das äusserst schwach bis ungenügend. Je länger der Urlaub dauerte, desto mehr gab es Anlass sich aufzuregen! Nur ein paar Beispiele, mehr folgen im Bereich Gastronomie: Die Abwechslung im Bereich Animation war wirklich gähnend langweilig, nach drei Tagen kennt man alles. Nach mehrmaliger Nachfrage an der Rezeption nach einer TV-Fernbedienung, wollte man uns eine auf das Zimmer bringen lassen....wir haben nie wieder etwas gehört! Erst nach energischem Auftreten war es dem Personal möglich eine Fernbedienung aufzutreiben. Unser persönlicher Eindruck war, das die Angestellten entweder keine Lust mehr hatten oder aber das alle mit der Situation stets überfordert schienen. Es herrschte oft das reinste Chaos ! Bereits das Einchecken dauerte bei Mitreisenden bis zu 2 Stunden, nur energisches Auftreten half oftmals, was ich aber im Urlaub nur ungern an den Tag lege. Selbst Trinkgeld half nicht im Geringsten. Die Unfähigkeit des Personals wurde oft nur durch ein verlegenes Lächeln überspielt. Einzig das Rufen des Hotelarztes, den wir leider benötigten, klappte reibungslos und vorbildlich!
Typische Strandlage mit eigenem Strandabschnitt von ca. 150 mtr., Nachbarhotels unmittelbar angrenzend, jedoch ohne jede Lärmbelästigung. Flachabfallender, sehr feiner Sandstrand eignet sich hervorragend für Spaziergänge oder zum Jogging. Die Wasserqualität war gut, jedoch gab es gelegentlich Quallen, die sehr unangenehme Folgen hatten! Wir haben uns selbst kleinere, schmerzhafte Verletzungen geholt...eine Urlauberin habe ich mit Salbe behandelt, sie hatte sich den gesamten Unterarm an einer Qualle verbrannt, das sah ziemlich gefährlich aus! Ich kenne Feuerquallen sehr gut, diese waren aber schlimmer! Der Strand wurde in direkter Wassernähe täglich gereinigt. Direkt am Strand sind 1-2 Hotelangestellte als 'Lifeguards' beschäftigt, sie waren aber mehr damit beschäftigt sich mit den fliegenden Händlern zu unterhalten und Auflagen für die Liegen zu organisieren...in Seenot möchte ich hier lieber nicht geraten!! Fliegende Händler bieten Palmen, Zigaretten, Obst und diverse andere Dinge an...sind aber nicht aufdringlich, ein 'Nein' wird akzeptiert! Sonnenschirme und Liegen waren ausreichend vorhanden, Auflagen gegen 1,50 Dinar Gebühr. Zwischen den Liegen und Sonnenschirmen wurde nicht so sehr auf Sauberkeit geachtet! Duschen sind mehrfach auf dem Hotelgelände vorhanden, dies war sehr gut! Ca. 300 Mtr. zur linken und ca. 200 mtr. zur rechten Seite gibt es einen Kiosk, wo man sehr günstig Getränke kaufen kann. Taxis zum Ort Mahdia (4km) 2,- Dinar, stehen ausreichend vor dem Hotel z. Vfg.! Wer gern Trubel mag: Am Freitag ist Markttag in Mahdia! 'Handeln macht Spass' hört man dort alle 2 Meter und vom Kettenritzel über allerlei Elektrogeräte, Stoffe, Holzhandwerk und Wasserpfeifen, bekommt man dort so ziemlich alles gekauft! Tip: Keinen Safran kaufen, ist sowieso nicht der Echte! Top hingegen sind die Stände mit den Nüssen, z.B.: Cashew-Kerne 500gr. für ca. 3,50 Euro....sehr lecker und günstig!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Thema Animation : Das Animationsteam hat sich sichtlich Mühe gegeben, die auf dem Stundenplan stehenden Angebote wie Aerobic, Aqua Gym, Gymnastik usw. mit Teilnehmern zu füllen. Es wurde zumeist auch gern angenommen ! Die Qualität der Hifi-Anlage war dazu allerdings alles andere als geeignet. Für eine LTI-Clubanlage eine echte Zumutung. Verrostete Geräte, scheppernde defekte Lautsprecher...ohne Worte!! Die Themenabende beschränken sich im Oktober auf die Lobby, im Hochsommer finden diese wohl im Garten statt. Kinderdisco nach dem Essen....niedlich gemacht! Ansonsten gelegentlich Folkloreabende, um 23.30 Uhr öffnet die Hoteldisco! Viel zu lang ist die Zeit dazwischen, nach dem Essen herrscht meist gähnende Langeweile...zumindest wenn man nicht zu den von einer 2-Mann Band erzeugten Walzerklängen tanzen mag, die wirklich jeden Abend den gleichen Songablauf dudeln! Das Wasser im Pool war angenehm kühl, jedoch war er doch sehr verdreckt! Wenn abends die Poolbeleuchtung eingeschaltet war, konnte man sehr gut sehen, was dort alles so an Verunreinigungen schwamm!Wir haben in den 10 Tagen nie jemanden ernsthaft den Pool reinigen sehen!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |