- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Mahdia-Beach ist ein geräumiges, auf Anhieb ansprechendes Hotel in orientalischem Stil. Nur leider ist alles ein bisschen "runtergekommen". Davon abgesehen, dass von den vielen Katzen, die in der Anlage rumlaufen und -liegen, sich auch immer einige im Speisesaal und in der Lobby aufhielten, war der Innen- und der Außenbereich der Anlage sehr sauber. Die Katzen erfreuen sich dort einer guten Verpflegung durch die "unvernünftigen" Gäste!!! Wir hatten AI gebucht, aber ich glaube, es war auch HP möglich. Während unseres Dortseins waren die Gäste hauptsächlich aus Deutschland und Frankreich. Die Altersstruktur war von ganz jung bis "mittelalt", also auch viele Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern. Abends spielte im Foyer ein Musikus auf der Orgel und sang dazu, aber alles sehr zurückhaltend. Die Gäste haben auch gerne dort mit einem Glas Wein oder anderen Getränken gesessen, Karten gespielt, sich unterhalten oder einfach nur die Musik genossen, einige haben auch getanzt. In der Anlage befinden sich mehrere gut möblierte Liegewiesen, die Poollandschaft ist besonders gelungen. Im Haus befindet sich auch ein sehr schönes Hallenbad, leider "bevölkern" nachts die Katzen die Sessel. Es bestand die Möglichkeit, bei Bedarf überall mit dem Rollstuhl hinzukommen. Für die "Nachschwärmer" ist die Disko im Haus ab 0.00 Uhr bis morgens geöffnet und wohl auch ganz gut besucht. Da wir nur eine Woche dort waren, haben wir uns hauptsächlich "erholt". Dafür ist das Hotel und die Umgebung bestens geeignet. Menschen, die in jeder Suppe ein Haar finden wollen, fahren besser woanders hin. Mahdia ist nun mal Afrika, und dort herrscht ein bisschen anderer Standard als z. B. im Schwarzwald. Wir waren zu zwei Frauen. Natürlich sind wir in den Städten (wir waren in Mahdia und Sousse) von den Händlern angequatscht worden. Aber wenn man souverän damit umgeht, lassen sie einen auch in Ruhe. Bei unserem ersten Besuch in Mahdia kannte uns auch ein Typ aus dem Hotel ... hahaha ... Da sind wir noch darauf reingefallen. In Wirklichkeit wollte er uns in eine Knüpferei "entführen". Beim zweiten Mal kannten wir den Witz schon und haben den Typen entsprechend ausgelacht. Die Männer, besonders jüngere, wollten auch gerne mit uns spazieren gehen. Aber wenn man das freundlich ablehnt, ist es auch gut. Wir haben nicht erlebt, dass einer der Männer versucht hätte, uns in irgendeiner Form anzufassen, sei es, um uns einen Kauf aufzuzwingen oder sonst wie. Noch ein Tip: Lassen Sie sich nicht von anderen Leuten verrückt machen, wie schlecht alles dort ist. Machen Sie sich selbst ein Bild!
Meine Freundin und ich hatten ein Zimmer mit Terrasse in einem der dreigeschossigen Nebengebäude. Leider lag es im Erdgeschoss und nach Norden, so dass man tagsüber bei Abwesenheit nicht lüften konnte. Daher war alles ein bisschen muffig und feucht . Wir haben allerdings die Möglichkeit bekommen, die Zimmer zu tauschen. Da war aber der Blick nicht so schön! Also sind wir lieber in unserem muffigen Zimmer mit Blick auf die Poollandschaft, den Garten und das Meer geblieben :-). Fernseher und Telefon waren defekt und sind sofort ausgetauscht worden. Föhn war kaputt, wurde repariert. Die Betten hatten gute Matrazen, Nachts war es sehr ruhig, wir haben geschlafen wie die Murmeltiere. Täglich war Bettwäsche- und Handtuchwechsel. Davon abgesehen, dass während unseres Aufenthalts kein Staub gesaugt wurde, war alles sehr sauber. Es ist vielleicht ein bisschen schlecht organisiert, dass sich die Zimmerreinigung mit Wäschewechsel über fast den ganzen Tag verteilt: Irgendwann vormittags werden die Betten abgezogen und die Handtücher mitgenommen. Wenn man Pech hat, muss man um 16.00 Uhr, wenn man vom Strand kommt, hinter den Handtüchern "herlaufen". Aber: Ein Wort an der Rezeption und alles wird zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Beim nächsten Urlaub würde ich ein Zimmer im Haupthaus mit Meerblick buchen.
Wir haben das Essen als sehr abwechslungsreich und landestypisch empfunden. Meckerer gibt es immer: Wenn man bei vier verschiedenen Sorten Fleisch jeden Tag von allen vier Sorten essen muss, gibt es natürlich immer dasselbe! Es gab sehr viele Sorten Gemüse, auch mediteranes und exotisches, alles war geschmacklich hervorragend. Das einzige, was uns gestört hat, waren die ewigen Meckerer: Es gibt hier noch nicht mal Kartoffelbrei!!! ( :-( )Ganz besonders hervorzuheben sind die Torten als Nachtisch! Neben den üblichen nichtalkoholischen Getränken gab es Rotwein, Weißwein und Bier. Das Geschirr war etwas "angeschlagen". Aber ich habe schon angeregt, dass die Reisegesellschaften die Preise erhöhen sollen, dann kann das Hotel auch neues Geschirr kaufen! Das Servicepersonal (siehe oben) war sehr zuvorkommend, auch ohne Trinkgeld!
Über das Personal kann ich nur das Beste sagen: Egal, ob an der Rezeption, an der Bar oder im Speisesaal, es war immer sehr zuvorkommend , hilfsbereit und freundlich. Als es einmal spätabends nicht möglich war, einen Anruf zu unserem Zimmer durchzustellen (Telefon kaputt, am nächsten Tag wurde es ausgetauscht), kam der Rezeptionist persönlich zu uns, um Bescheid zu sagen, dass der Anrufer sich in Kürze nochmals meldet und ich von einer Telefonzelle neben der Rezeption aus telefonieren kann. Viele Gäste beschweren sich, dass dies oder das nicht funktioniere oder kaputt sei, aber nicht beim zuständigen Personal, sondern bei anderen Gästen. Hauptsache, es gibt etwas zu meckern! Bei uns war auch der Empfang am TV nicht einzustellen: Ein Wort an der Rezeption, und wir haben ein neues Gerät bekommen! Föhn kaputt: Reparatur! Wie sage ich immer: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Jeden Tag gab es frische Bettwäsche und Handtücher! Die Handtücher waren zwar "dunkelweiß", aber sauber. Wir sind dort in Afrika und nicht im Bayrischen Wald! Und wir haben uns die Zuvorkommenheit nicht "erkauft"!
Für einen Faulenzerurlaub liegt das Hotel wunderbar: direkt am hoteleigenen, sehr sauberen weißen Strand. Ich habe noch nirgends so klares Wasser erlebt, einfach traumhaft. Liegen und Schirme sind genügend vorhanden. Man kann am Strand entlang vorbei an anderen Hotelanlagen nach Mahdia, einem kleinen Ort, laufen. Außerhalb des Hotels ist "tote Hose". 10 Minuten vom Hotel entfernt befindet sich der Metro-Bahnhof, von dem aus man mit dem Zug Fahrten in andere Städte fahren kann. So sind wir z. B. für 4,90 Dinar (das sind ca. 3 €) nach Sousse und zurück gefahren (eine Strecke ca. 1 1/2 Stunden). Dort wie auch in Mahdia sind die Sukks, die Händlerviertel, wenn man unbedingt sein Geld unter die Leute bringen will. Auch kann man dort in den Medinas neue Eindrücke sammeln. Man ist also nicht darauf angewiesen, nur von der Reisegesellschaft organisierte Fahrten zu unternehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war gut, wurde aber leider sehr wenig genutzt: Es waren mehrere Tennisplätze vorhanden, täglich wurde Volleyball angeboten. Ab 9.30 Uhr bis mittags wurde Gymnastik angeboten (Walking, Gymnastik, Step-Aerobic). Da ich als eine von wenigen daran teilgenommen habe, kann ich auch beurteilen, dass die Animateure darin sehr kompetent waren! Am angebotenen "Wasserballett" hat niemand teilgenommen! Strand einschließlich Sauberkeit und Möglierung, Wasser etc. waren einfach traumhaft (siehe oben!). Es gab auch einen Kinderclub: Nur war er wenig frequentiert! Trotzdem war die sehr nette Animateurin immer für die Kinder da!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gertrud |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |