- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mahdia Beach ist eine weitläufige Hotelanlage. 3-4 stöckig und bietet für über 1000 Gäste Platz. Das Hotel ist wohl als Architektentraum verwirklicht worden. Maurischer Stil. Eindrucksvoll. Man kann sich an der gesamten Anlage -vor allem abends bei stimmungsvoller Beleuchtung- nicht satt sehen. Kein trauriger Betonklotz, sondern wirklich was fürs Auge (ausgenommen die unansehnliche Snackbar in Randlage). Es ist jedoch offensichtlich, dass die hiesige Handwerkskunst sowie die verwendeten Baumaterialien nicht mit dem Architektentraum mithalten konnten. Viele Detailmängel wie fehlende Fliesen, schlechte Fugen und alte Teppiche verlangen nach Renovierung. Hat unser Urlaubswohlgefühl aber nicht gestört. Während unserer 2 Wochen setzte sich die Gästeschar aus vielen Familien, sehr vielen Rentnern und einigen Paaren aus fast allen Nationalitäten nördlich Tunesiens zusammen. Wir haben sehr nette Bekanntschaften gemacht. Die hoteleigene Disko ist eher was für Jüngere. Etwas morbide Innengestaltung, Techno-Musik und erst spät in der Nacht und an Wochenenden gut besucht. Die Disko im 5-Sterne Hotel nebenan sagte meiner Frau besser zu. Edlere Ausstattung und poppige Musik. Die meisten Tunesier verhalten sich beim Flirten korrekt und höflich, sind aber sehr hartnäckig und ausdauernd. Wir waren Ende September im Mahdia Beach und abends gab es schonmal richtig kühlen Wind. Durchfallmittel gleich in der Doppelfamilienpackung mitnehmen. Das hiesige Pülverchen kostet 10 Dinar plus 3-4 Dinar Taxifahrt zur Apotheke und zurück (vor der Fahrt verhandeln) Übrigens. 1-2Fly hat uns auf Anfrage die Poolbar als All-Inclusive beschrieben. Dem ist nicht so. Bei Fragen also besser direkt das Hotel anrufen. Mein Mahdia Beach - Tipp. Abends ab in die Snackbar. Ein leckeres Bierchen mit Frauchen und/oder netten Bekanntschaften zischen und den Blick über die schöne Anlage und die Palmen schweifen lassen. Im Hintergrund das Meeresrauschen...dabei vergisst man wirklich den Alltag.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit drittem Bett, Balkon,Bad, separatem WC, kostenlosem Kühlschrank und TV(wir haben den Fernseher aber nicht genutzt, draussen wars schöner). Seitlicher Meerblick und ruhige Lage im dritten Stock. Die Größe war ausreichend, wir hätten uns aber einen dritten Kleiderschrank gewünscht. Der Teppich im Schlafraum sah etwas schmuddelig aus. Das Wasserfassen des WC-Spülkasten war recht laut und auch das einzigste Geräusch, das aus dem Nachbarzimmer zu uns drang. Tägliche Reinigung, täglicher Handtuchwechsel. Bettwäsche gabs 2mal die Woche. Im Zimmer sowie in der übrigen Anlage, kein Ungeziefer. Nicht eine einzige Kakerlake haben wir gesehen. Hut ab ! Dafür haben wir den Putzengelchen auch mal ein paar Dinar in die Hand gedrückt. Am nächsten Tag lagen dann sogar Blümchen in den immer schön gemachten Betten. Apropos Betten. Wir haben darin alle sehr gut geschlafen. Zimmer 339 würden wir wieder nehmen....oder 239, dann hat man weniger Treppen ;-))
Naja...das Essen. Kurz und bündig. Kantinenfutter. Wenig abwechlungsreiche Zutaten. Die unansehnlich dargebotenen Fischgerichte haben wir gemieden. Ebenso die gegrillten Fleischgerichte. Der Rost lag direkt auf den glühenden Kohlen, somit war das Grillgut aussen verbrannt, innen teilweise roh. Lediglich die Süßspeisen sowie die Nudelgerichte waren eine Wucht. Schweinefleisch ist aus religiösen Gründen geächtet. Zum satt werden reichte es allemal und in 2 Wochen kommt man abwechslungstechnisch nicht an die Grenzen des Restaurants. Die Snackbar bot mittags Pizza, Pommes und Nudelgerichte. Das Personal im Restaurant war sehr freundlich und immer sehr bemüht. Thema Durchfall. Kaum einer kam ohne durch. Da unser Tochter kaum Probleme hatte, vermuten wir, dass ein zügig getrunkenes -zu kaltes- Bier hieran mehr Schuld trägt, als das Essen (mit Ausnahme des Grillgutes).
Wir wurden sehr freundlich empfangen. Eine Servicekraft brachte uns nach dem Begrüßungstrunk an der Wine-Bar samt Koffer zu unserem Zimmer. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, Bettwäsche 2mal die Woche, Handtücher täglich gewechselt. Die Betten waren immer schön gerichtet auch ohne Trinkgeld. Wir haben unseren Putzteufelchen dennoch ab und zu ein paar Dinar in die Hand gedrückt. Das gesamte Personal hat immer ein Lächeln übrig und grüßte jedesmal. Alle sind sehr kinderlieb. Reklamationen hatten wir auch. Den Zimmerfön haben wir 2mal beanstandet. Die Reparaturen erfolgte zügig aber erfolglos. Der Schlauch schmorte nach kurzer Zeit immer wieder durch. Wir haben dann nicht mehr reklamiert. Also...eigenen Fön mitbringen. Verständigung in deutsch funktionierte. Besser gehts mit Französisch.
Das Hotel liegt zwischen weiteren Hotels direkt am feinsandigen, flach abfallenden Strand. Während des einstündigen Transfer gewinnt man recht schnell den Eindruck, es handele sich in dieser Region um eine bewohnte Bauschuttdeponie. Mahdia ist Industriestadt und hat nicht viel mehr als eine kleine Altstadt zu bieten. Gute Polizeipräsenz um die Hotelanlagen herum. Man fühlt sich sicher. Kein Ort für Aktivurlauber oder Kulturinteressierte. Ausserhalb des Hotelanlage ist nicht viel geboten. Uns war ja auch eher der Strand und der Pool wichtig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Mit 5-jähriger Tochter war unser Urlaub als reiner Strandurlaub konzipiert. Wir hatten nach kurzer Eingewöhnungsphase eigentlich immer einen ähnlichen Tagesablauf. Frühstück, Pool oder Strand, Mittagessen, Mittagruhe, Pool oder Strand, Abendessen, Kinderdisco, Snackbar, Showbühne Wir haben -wie gesagt- sehr nette Familien getroffen, mit denen dieser Ablauf richtig Laune gemacht hat. Zusätzlich hat meine Frau eine Massage gebucht, die ihr aber nicht gefallen hat. Das Personal dort schaut beim Umziehen zu und massiert auch an...ähemm unüblichen Stellen. 2mal hab ich mir Jet-Ski gegönnt (Preisleistung ok, Tipp: vormittags ist das Meer glatter ;-))) Piratenschiff fuhren wir auch und das hat vor allem unserer Kleinen gefallen. Kamel- und Pferdetouren haben wir nicht gebucht. Die Tiere wurden für unseren Geschmack zu schlecht behandelt und das wollten wir nicht unterstützen. Der Strand wurde täglich gesäubert, das Wasser klar und warm. Bis 9.00 Uhr fand man immer eine Liege. Die kinderfreundliche Poolanlage ist trotz fehlender Fliesen schön anzusehen und wurde auch gerne genutzt. Ein eigentlicher Kinderspielplatz fehlt, aber der Solino-Kinderclub bot für die Kleinen ein schönes Programm mit heißgeliebter Kinderdisco. Töchterchen hat an dem kostenpflichtigen Schwimmkurs teilgenommen, die Prüfung geschafft und wäre sicherlich auch noch nach Hause getaucht. Nochmals vielen Dank an "Nemo", der dieses Hotel aber bald verlassen wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra & Harald |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |