Alle Bewertungen anzeigen
Bettina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 1 Woche • Strand
Außen hui - innen pfui .....
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist wirklich sehr schön und hebt sich positiv von den Nachbarhotels ab. Der Pool ist relativ gross und schön gestaltet, die Grünflächen sind sauber und gepflegt. Die Eingangshalle erstreckt sich über 3 Stockwerke und wirkt sehr luxeriös, es gibt kleine Geschäfte, einen Friseur, ein orientalisches Cafe, ein Restaurant, eine American Bar.... - alles wirkt wirklich sehr beeindruckend. Alles in einem sehr schönem Ambiente! Auch der Transfer vom Flughafen Monastir ins Hotel dauerte nur eine knappe Stunde. Das war aber auch schon das Positive an diesem Hotel!!! Fazit: Wir würden nicht wieder ohne unsere Männer nach Tunesien in den Urlaub fahren, das war wirklich eine Schnapsidee! Obwohl wir mit unseren fast erwachsenen Söhnen dort waren, wurden wir überall dumm angemacht. Auch das Personal hat uns nicht für voll genommen. Das nebenbei! Wir waren überhaupt sehr enttäuscht von diesem Hotel und es hat die 4 1/2 bzw. 5 Sterne nicht verdient. Ich möchte auch nicht mehr hören: "Na, Sie sind doch in Tunesien, da muss man Abstriche machen"- Aber unser Geld nehmen sie mit vollen Händen! Wir sind bestimmt keine Meckerer und waren schon in vielen Ländern - aber das war dann doch zuviel.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind groß, Bad und Toilette getrennt, Schränke sind geräumig, Matratzen bequem - aber sehr abgewohnt. Der Luxus der Eingangshalle findet sich in den Zimmern nicht wieder. Es gibt eine Mini-Bar (der Kühlschrank ist sehr schmuddelig). Die Übergardinen waren z.T. abgerissen und löcherig (war uns egal, wir hatten keine Lust mehr, etwas zu sagen). Wir hatten "Glück", unser Zimmer lag nicht zur lauten Pool-Seite, dafür aber zu einer Baustelle (dort wurden neue Grünflächen angelegt und die Bauarbeiter lagerten in ihrer Mittagspause auf der Wiese vor unserem Zimmer, öfters fuhr auch ein Bagger umher und schaffte Erde heran, die Staubbelästigung war schlimm). Man kann zwar 4 deutsche Kanäle empfangen, aber viele Fernseher sind nicht in Ordnung (bei unserem war es der Ton - wurde nicht repariert)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Mahdia Palace gibt es nur Halbpension, was uns auch als ausreichend erschien. Frühstücksbuffett ist nicht sehr reichhaltig und lecker - die Wurst und der Käse ohne Geschmack und rollten sich an d. Rändern schon. Jeden Tag dasselbe! Abends war das Buffett ganz gut, es gab verschiedene Salate, warme Speisen, Obst (allerdings immer nur Melone, Pfirsiche und Pflaumen), Kuchen und Eis. Man ist satt geworden, allerdings alles ohne Gewürze! In Tunesien gibt es Gewürze in Hülle und Fülle- na ja! Angerichtet waren die Abendbuffetts aber immer sehr appetitlich. Einmal in der Woche gibt es abends tunesische Speisen und einmal in der Snack-Bar am Pool ein Gala-Dinner. Die Kellner im Speisesaal hatten es nicht so mit der Sauberkeit - ihre Anzüge hätten eine Reinigung bitter nötig. Die Flecken auf ihrer Kleidung waren die ganze Woche vorzufinden. Auch die Organisation, sprich das Tischeindecken funktionierte nur schleppend. Es fehlte ständig etwas - vom Kaffeelöffel bis zum Glas! GottseiDank bediente an unserem Tisch öfters ein junger Kellner, der nett und lustig und obendrein noch schnell war! Aber sonst auf weiter Flur nur Schlafwandler! Die Tischdecken werden selten gewechselt. Die Getränke muß man ja bei HP selbst zahlen - ein Flasche Wasser 2TD, war ok. Es gibt Bier, Softdrinks, Wein - aber alles erschwinglich, halt Hotelpreise! Die Lautstärke und das Kantinenflair d. Speisesaales ist bei so vielen Gästen wohl unvermeidlich. Wir haben einmal Mittag i.d. Snackbar und einmal i.d. kleinen Restaurant neben dem Orient-Cafe gegessen, leider war die Speise-Karte die gleiche, das Essen lieblos zubereitet und wir mussten ewig warten. Die Kellner waren gar nicht begeistert, dass wir sie durch unsere Bestellung aus ihrer Lethargie rissen und dementsprechend mufflig. Trinkgelder werden überall reichlich erwartet- bei entsprechendem Service wäre das kein Problem! Am Pool kann man auch Getränke bestellen, der Kellner bringt diese dann an d. Liegen oder man setzt sich an d. Poolbar.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal an der Rezeption ist eine Katastrophe!!! Mit dem Einchecken fing unser Urlaubsärger an - wir fragten die "freundliche" Dame nur, ob wir zwei Zimmer nebeneinander bekommen könnten(wie bei Buchung angegeben). Das ging ja nun überhaupt nicht - genervt giftete sie uns an. Wir hatten schon mal die Nase voll. Wir bekamen dann die Koffer auf unsere Zimmer getragen, der junge Mann wollte nun aber mein Zimmer nicht mehr verlassen und mir unbedingt arabisch beibringen. Bis ich dann merkte, dass er ein Trinkgeld wollte, hatte er es sich schon fast gemütlich gemacht. Auch in den folgenden Tagen hatten wir nur Ärger mit der Rezeption: Wir suchten die Minigolf-Anlage, den Whirlpool, den Fitness-Raum, den Wellness-Bereich (wie im Katalog angegeben), leider war nichts zu finden. Auf unsere wirklich freundliche Frage, wo das alles denn sei, wurden wir dermassen angeraunzt, dass uns die Sprache wegblieb. Was wir denn noch alles wollten und dass jetzt eben umgebaut würde und wir eben Pech hätten. Billard gäbe es ebenso nicht - die Tische seien kaputt. Wir hätten heulen können - denn unseren Urlaub hatten wir uns anders vorgestellt - wir Frauen wollten relaxen u. d. Jungs die diversen angegebenen Freizeitmöglichkeiten nutzen. Es gab wirklich nichts - d. Minigolfanlage ist ein Baustelle, der Indoorpool beinhaltete stinkendes Wasser usw. usf... Wir sprachen mit unserer Reiseleiterin, die von "alldem keine Ahnung hatte" und sich an d. Rezeption informieren musste. Von letzterer bekamen wir vor ihr nochmals einen Rüffel! Nun reichte es aber! Wir wollten nur noch nach Hause! Als Entschuldigung des Hauses bekamen wir, nachdem sich unsere Reiseleiterin endlich für uns eingesetzt hatte, einen Obstkorb auf d. Zimmer, der das Obst v. Abendessen beinhaltete und schon leicht angegammelt war. Danke!! Übrigens wurden jeden Abend mehrere Obstkörbe verteilt - wir waren nicht d. einzigen Unzufriedenen. Die freundlichsten im ganzen Hotel sind die Putzfrauen, immer nett und höflich. Natürlich erwarten sie auch ein Trinkgeld -aber da gibt man es ja gern. Die zusätzlichen Service-Leistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, daher dazu kein Kommentar. Das Personal d. Hotels spricht überwiegend französisch und arabisch, aber auch teilweise englisch, deutsch und italienisch. Von der Rezeption wurden wir übrigens die restlichen Urlaubstage auf Grund unserer Fragen mit Nichtbeachtung gestraft.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Sandstrand, der wirklich sehr schön ist. Es geht flach ins Meer hinein, auch für kleine Kinder geeignet. Leider ist d. Strand teilweise von Einheimischen bevölkert, was ja auch normal wäre, wenn diese nicht überall ihren Müll liegenlassen u. sich nicht häuslich in Großfamilien am Pool d. Hotels niederlassen würden. Scheinbar waren sie mit dem Personal bekannt und durften nicht nur die raren Liegen belegen, sondern auch ihre Getränke und sonstigen Proviant mitbringen, was den zahlenden Gästen untersagt war. Gegenüber v. Hotel gibt es eine kleine Ladenstrasse mit Supermarkt,Souvenir-Geschäften (billiger als in den Hotel-Läden), Restaurant u. Cafe. Auch telefonieren kann man dort sehr günstig! Das Taxi nach Mahdia kostet 3 TD(nicht mehr zahlen und gleich beim Einsteigen den Preis nennen). Man kann auch am Strand nach Mahdia laufen (ca. 1 1/2 Std.) Haben wir aber nicht gemacht - war zu heiß. Freitags ist dort v. 9 - 12 h Wochenmarkt - es gibt nichts, was es nicht gibt!! Im Nachbarhotel VincciNour gibt es eine BowlingBar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zu den Freizeit- und Wellnessangeboten habe ich ja oben schon einiges gesagt. Da es ja nun durch die Umbauten (die übrigens von keinem Reisebüro erwähnt wurden) kaum etwas gab, blieb nur die Animation - jeden Tag das gleiche, wie Bogenschießen, Dart, Gymnastik - aber im äußerst primitiven Rahmen. Abends gab es auf der Bühne Programm - entweder Miss-Mahdia-Wahl, Modenschau, einen Zauberer o.ä. Da die tunesischen Familien die Stühle schon vorher besetzt hatten, mussten viele Zuschauer stehen. Der Pool ist sehr schön und sauber. Die Liegen muss man schon früh besetzen. Gegen Kaution bekommt man Badetücher. Der Strand ist wie schon gesagt sehr schön und gleich am Hotel.In der Nähe gibt es auch Wassersportmöglichkeiten, wie Banana-Boot, Segeln usw. gegen Gebühr. Duschen gibt es gleich am Eingang vom Strand- zum Hotelbereich. Das Meerwasser ist angenehm warm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina
    Alter:36-40
    Bewertungen:1