- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Mahdia Palace ist ein 5-Sterne Hotel der Landeskategorie. Somit darf man es auf keinen Fall mit einem 5-Sterne Haus europäischen Standards vergleichen, da es ein Hotel ist, welcxhes überwiegend den Pauschaltourismus bedient. Das Mahdia Palace hat 330 Zimmer, 3. Stockwerke und ist u-förmig gebaut. Es hat eine sehr gepflegte Poolanlage und auch der Aussenbereich vor dem Hotel ist sehr ansprechend gestaltet. Das Hotel wurde Mitte der 90er Jahre gebaut und ist in einem relativ guten Zustand. Hier und da werden nun Renovierungsarbeiten durchgeführt, die aber nicht stören. (Das rechne ich der Hotelleitung sehr hoch an, nicht jedes Hotel ist dazu in der Lage) So wurde eine Grünanlage neben dem Hotel angelegt und auch ein Seitenflügel wurde erneuert. Jedoch bekam man davon kaum etwas mit. Die Architektur ist sehr ansprechend und palastähnlich, wie viele tunesische Hotels der gleichen Kategorie. Besonders die Empfangshalle ist der Wahnsinn!! Die Anlage ist insgesamt sehr sauber, die Poolanlage und der komplette Aussenbereich wird täglich ausgiebig gepflegt. Auch im Innenbereich gibt es keine Beanstandungen. Wir hatten Halbpensioon gebucht, was ausreichend war. Die Gästestruktur des Hotels ist breit gefächert, es gibt Gäste jeglichen Alters, viele Paare und Familien. Der überwiegende Teil der Gäste sind Italiener, gefolgt von Deutschen und Osteuropäern. Einheimische Gäste gab es nur sehr wenige. Die Anlage ist familienfreundlich und behindertengerecht. Ausflugsmöglichkeiten werden am Besten über die Reiseleitung gebucht. Die örtlichen Anbieter von Schiffsfahrten, Reitausflüge, etc. sind wohl billiger, jedoch nicht versichert. Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht dort nicht und verläßt sich auf die Reiseleitung. Das Hotel ist auf jeden Fall für den ruhesuchenden Gast geeignet, dem bewußt ist, daß er nicht einen 5-Sterne Service in Tunesien erwarten kann. Auch die alleinreisende Frau kann dort gut Urlaub machen, da die Belästigungen durch junge tunesische Männer innerhalb der Hotelanlage sehr gering bis gar nicht vorhanden ist. Für einen reinen Badeurlaub ist das Mahdia Palace perfekt. Schaut auch unter. www.mahdiapalace.com
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und ein Zimmer zum Pool mit Meerblick bekommen. Aufgrund der Beinträchtigung durch die Renovierung und auch der eventuell störende Strassenlärm von der Zufahrtsstraße ist es ratsam, ein Zimmer mit Meerblick zu nehmen. Die Zimmer waren sehr sauber und geräumig. Die Betten waren breit und neu und nicht durchgelegen. Die Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt und die Handtücher tgl. Es gab ein großes Bad mit Wanne und ein Seperates WC mit Bidee. Im Badezimmer gab es einen Fön, der jedoch sehr altersschwach war und bei uns war der Luftschlauch löcherig. Aber wer braucht bei den Temperaturen einen Fön?? Das Bad war sauber und es gab jeden Tag kleine Fläschchen mit Duschgel und Shampoo; Zudem Kosmetiktücher. Das Bad war etwas in die Jahre gekommen und die Beschichtung der Wanne war nicht mehr die Beste, in 2 Ecken wurden Schimmelflecken ausgebessert. Aber es war durchaus tolerierbar. Es gab TV mit einigen deutschen Programmen und eine Minibar. Man konnte die Getränke der Minibar und die konsumierten Getränke des Restaurants/Bar aufs Zimmer schreiben lassen oder bar sofort bezahlen. Den 24-Std Zimmerservice haben wir nicht genutzt. Die Minibar wurden jeden 2. Tag frisch aufgefüllt; die Getränkepreise waren die gleichen wie im Restaurant. Der Balkon war groß mit 2 Stühlen und einem Tisch. Es gab eine selbstregulierbare Klimaanlage und Telefon mit 24h-Roomservice. Lärmbelästigungen gab es nicht, die Zimmer waren nicht hellhörig. Das Zimmer mit Pool/Meerblick war sehr ruhig und der Lärm durch die Minidisco bzw. Abendprogramm störte nicht. Das Abendprogramm war meist gegen 22.30 Uhr vorbei und dann war es so ruhig, das man manchmal das Meer rauschen hörte. Die Zimmer sind mit Scheckkartenssystem, was einen Mietsafe fast überflüssig macht, wenn man seine Wertsachen nicht offen rumliegen lässt. Man kann sich aber einen Safe an der Rezeption gegen Gebühr mieten.
Es gibt ein großes Restaurant, wo die Mahlzeiten in Buffetform serviert werden. Das Frühstück war reichhaltig: Es gab verschieden Brotsorten, Joghurt, Obst, Wurst und Käse (welche gekühlt wurden und o.k. waren), Rührei, Spiegelei, Omeletts, Säfte (frischgepressten O-Saft für 2,500 Dinar Aufpreis), Würstchen, kleine süsse Pfannkuchen, etc. Alles sehr schmackhaft und ausreichend. Das Abendessen gab es ebenfalls in Buffetform und war der Hammer: Es gab verschiedene Salate, Suppen, kalte Vorspeisen, Fisch- u. Fleischgerichte mit verschiedenen Beilagen und Gemüse, Showcooking, aber auch Spaghetti Bolognese und NUdelauflauf. Zudem zum Nachtisch verschiedene Kuchensorten, Eis und Früchte. Alles sehr gut gewürzt und abwechslungsreich. Leider gab es zu wenig landestypische Gerichte. Das Buffet wurde immer wieder aufgefüllt, so daß jeder ohne Wartezeit satt werden konnte. Es waren immer ausreichend Teller vorhanden. Das Frühstück wirde von 6.30 Uhr - 10 Uhr serviert. Beim Frühstück haben wir immer einen Tisch bekommen und haben auch nie nach Besteck oder Teller suchen müssen. Wenn man natürlich als Gast meint, erst um 9.30 am Buffet zu erscheinen, konnte es durchaus sein, das man keine Kaffeekannen mehr bekam und erst eine anfordern mußte. Dies lag aber in erster Linie an den Gästen, die teilweise zu zweit bis zu 4 Kannen auf ihrem Tisch stehen hatten, warum auch immer?! Am Aband bekam man seinen Tisch vom Oberkellner zugewiesen, der einen zum Tisch begleitete. Auch hier klappte der Service, wenn auch zu fortgeschrittener Stunde die Kellner nicht mehr nachkamen, alle Tische abzuräumen, weil sie zu sehr damit beschäftigt waren, die freien Tische wieder einzudecken. Aber sie waren ständig bemüht, trotzdem den Service zu leisten. Wir konnten darüber locker hinweg schauen. Auch beim Abendessen ist es wieder angebracht, nicht zu spät zu erscheinen (Essenszeit von 18.30 - 21.30 Uhr), damit man noch einen guten Platz erwischt. Die Tischdecken waren in der Regel sauber, nur konnten sie aufgrund des großen Gästeandranges manchmal nicht sofort gewechselt werden, so das schon mal Flecken darauf waren. Aber auch das war kein Problem. Die Kellner waren auch ohne ein Trinkgeld sehr freundlich. Sie waren zudem nicht aufdringlich und die Kleidung der Kellner war durchaus sauber. Zu den Stosszeiten wäre es gut, wenn noch mehr Kellner dort gearbeitet hätten, da die Kellner mit dem großen Andrang und den vielen (teilweise peinlichen) Sonderwünschen der Gäste kaum nachkamen. Die Preise für die Getränke waren human. Die Atmosphäre im Speisesaal war relativ laut, jedoch bleibt das bei so vielen Menschen nicht aus. Trotzdem war die Atmosphäre o.k. Das das Niveau eines Luxushotels nicht im Restaurant gehalten werden konnte, lag meiner Meinung nach an dem Verhalten der Gäste. Manche Gäste scheinen wenig Esskultur zu besitzen und der Kleidungsstil vieler Gäste ist mehr als leger.
Wir haben an den Serviceleistungen des Hotels nichts auszusetzen. Wir sind während unseres gesamten Aufenthaltes sehr freundlich, hilfsbereit und nett behandelt worden. Schon bei der Ankunft wurden uns die Koffer durch den Pagen abgenommen und wir wurden von dem Rezeptionist in eine gemütliche Sitzgruppe der Empfangshalle geführt. Dort konnten wir bei einem Gratisdrink verschnaufen und in aller Ruhe den Anmeldebogen ausfüllen. Die Koffer wurden uns aufs Zimmer gerbracht. Auch bei der Abreise brauchten wir unsere Koffer nicht zum Bus tragen; ein aufmerksamer Page erledigte das. Erstaunlich war, daß fast alle Angestellten mehrere Sprachen sprechen konnten: Englisch, deutsch, französisch und italienisch. Wir hatten keine Verständigungsprobleme. Die Rezeptionisten haben wir NICHT arrogant, aufdringlich oder ignorant erlebt, im Gegenteil: Sie waren sehr nett und hilfsbereit. Auch die Zimmermädchen waren sehr freundlich und die Zimmer waren stets ordentlich gereinigt. Bei der Gabe eines Trinkgeldes wurde das Zimmer auch besonders schön dekoriert. Wie mit Beschwerden umgegangen wurde, können wir nicht sagen; wir hatten keine.
Das Mahdia Palace liegt sehr ruhig direkt am schönen feinsandigen Strand. Dieser Strand war nicht wie andere behaupten von Unrat verschmutzt bzw. wurde auch nicht von Einheimischen verschmutzt. Da das Hotel am Anfang der Hotelzone liegt, ist es nach Mahdia Stadt noch ein wenig entfernt. Wer "Halligalli" braucht, ist dort fehl am Platz. Ein Taxi dorthin ist günstig, jedoch gibt es dort nicht viel zu sehen. Lediglich der Markt am Freitag soll sich lohnen; wir waren aber nicht dort. Man kann auch am Strand entlang bis Mahdia Stadt laufen, jedoch ist man bestimmt mind. 1 Std. unterwegs. Wir haben es nicht gemacht; es war zu heiss. Gegenüber dem Hotel gibt es Einkaufsmöglichkeiten: mehrere Souvenirgeschäfte mit Festpreisen; ein Supermarkt, der alles hat, was man im Urlaub so braucht (Sonnencreme, Drogerieartikel für klein und groß, Getränke, Süssigkeiten, etc. Dabei sind die Preise viel billiger als in den Souvenirgeschäften im Hotel. Es gab bei uns übrigens KEINE Taschenkontrollen. Man konnte sein Wasser problemlos vom Supermarkt ins Hotel schleppen, ohne Probleme mit dem Personal zu bekommen. Aber wie schon gesagt wurde, man sollte vielleicht auch so schlau sein und das Wasser in einem Rucksack transportieren und nicht in Tüten. Zudem gibt es dort noch einen Tabakladen (unbedingt dort Zigaretten kaufen- billig!!), einen Telefonshop, eine Pizzeria und einen Geldautomaten. Die Transferzeit vom Flughafen dauert ca. 1. Stunde. Die Umgebung ausserhalb der Hotelzone ist sehr ungepflegt und karg. Jedoch stört das eher wenig, da Tunesien ja nicht dafür bekannt ist, eine üppige Vegetation bieten zu können. Auch auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel sieht man viel Müll, sandige Pisten, Bauruinen, etc. Aber auch hier sollte klar sein: Auch das gehört zu Tunesien und dessen bin ich mir bewußt, wenn ich eine Reise dorthin mache, weil ich mich vorher informiert habe (sollte).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeiteinrichtungen wurden von uns nicht genutzt, so können wir nicht viel dazu sagen. Es machte den Anschein, daß genau dort gerade renoviert wurde und viele dieser Einrichtungen nicht in Betrieb waren. Aber wem das wichtig ist, sollte sowieso lieber eine Clubanlage buchen, wo auf die Verfügbarkeit der Einrichtungen das ganze Jahr über Wert gelegt wird. Hallenbad und Whirlpool haben wir nicht genutzt, es interessierte uns auch nicht. Mal ehrlich, wer braucht ein Hallenbad, wenn man das Meer und schönes Wetter vor der Tür hat?! Es gab ein Animationsteam, die wohl mehr im Poolbereich tätig waren. Am Strand war davon nichts zu merken. Wir können wenig Angaben zum Sportangebot machen, da wir es nicht genutzt haben. Abends gab es Minidisco für die Kleinen und jeden Abend eine andere Show (Fakirshow, Cabaret, etc.) Die Animation ist sehr dezent und auf keine Fall gleichwertig mit der Animation eines Club Med, Magic oder Aldiana, aber gerade deswegen haben wir dieses Hotel gewählt. Wer Fun und Halligalli sucht, sollte ein anderes Hotel buchen. Die Sauberkeit der Poolanlage war sehr gut, auch die Liegen am Poolbereich und Strand waren einwandfrei. Ein aufmerksamer Angestellter kümmerte sich um die Liegen und Auflagen; es wurde dafür keine zusätzliche Gebühr verlangt. Handtücher gegen Kaution. Es gab ein Getränkeservice am Pool und Strand. Zudem gab es eine Strandbar und eine Poolbar. Der Strandabschnitt war sauber, es gab schon mal Algen am Ufer. Der Strand wurde von Einheimschen gerade am Wochenende besucht, was für uns keine Belästigung darstellte. Die Einheimischen durften weder die Liegen oder Schirme des Hotels am Strandabschnitt benutzen, noch die Hotelanlage betreten. Wir haben live am Strand mitbekommne, wie Einheimische von den hoteleigenen Liegen weggeschickt wurden. Von Strandverkäufern wurde man nicht belästigt, da sie anscheinend nicht zu den Liegen der Gästen direkt kommen durften. So haben sie ihre Ware von weitem angepriesen und man konnte bei Bedarf die Verkäufer heranwinken. Wer sich trotzdem belästigt fühlte, war es wahrscheinlich aufgrund seines eigenen Verhaltens selber Schuld. Auch junge männliche Tunesier durften von sich aus keinen Kontakt zu den weiblichen Gästen herstellen, was auch sehr angenehm war. Es gab immer genug Liegen am Pool und Strand, wenn man nicht zu spät kam. Bis 11 Uhr waren auf jeden Fall noch Liegen frei, obwohl viele schon früh von Gästen mittels Handtuch reserviert wurden. Aber wo gibt es das nicht?! Das Wasser war sauber, klar und schön. Es gibt neben jedem Hotel einen Abwasserablauf, der aber kaum auffällt und keine Geruchsbelästigung darstellt. Man kann nicht weit herausschwimmen, da sa Wasser sehr flach abfällt und mit Bojen für den Bootsverkehr bzw. wegen Strömungen gekennzeichnet wurde. Keineswegs lief man Gefahr, von einem Jetski überfahren zu werden,wenn man sich an die Einteilung der Bojen hielt. Von den Wassersportmöglichkeiten nahegelegner Anbieter gab es keine Lärmbelästigung. Es gibt innerhalb der Hotelanlage mehrere Souvenirgeschäfte, ein A la carte-Restaurant, mehrere Bars und eine Strandbar. Die Angestellten sind dort freundlich und nicht aufdringlich. Der Kiosk ist gut sortiert, Drogerieartikel, Briemarken, Postkarten, Zeitungen, Sonnenmilch, etc.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 42 |