- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat einen sehr einladenden und großzügigen Eingangsbereich mit großen Fensterfronten zum Pool / Meer hin, mit knapp unter 500 Zimmern ist es schon recht groß, da alles weitläufig ist, stört die Anzahl der Hotelgäste aber nicht. Der in den Fluren verlegte Teppichboden könnte ausgetauscht werden, er ist schon in die Jahre gekommen und recht fleckig u. muffelig. Bei unserem Aufenthalt waren ca. 20% Franzosen, 30% Russen und 40 % Deutsche sowie einige wenige Niederländer und Tschechen vor Ort. Wir waren mit Halbpension voll und ganz zufrieden, wer zwischendurch mal Hunger verspürte, konnte sich im Poolrestaurant kleine Speisen wie Pizza, Pasta besorgen. Die Preise dafür waren angemessen. Der Altersdurchschnitt ??? Einige wenige Rentner, viele Familien (sowohl mit kleineren als auch mit jugendlichen "Kindern") und en paar Singles. Ich schätze den Altersdurchschnitt auf ca. 35 Jahre. Das hoteleigene WLAN ist relativ teuer, besser im Hotelshop eine tunesische SimKarte (z.B. ooredoo) kaufen, der Verkäufer ist sogar so hilfsbereit und richtet diesen Dienst am Handy ein. Ca. 15 € für zwei Wochen Handy/ Internetnutzung. Ganz schlecht für eingefleischte Saunagänger ist die Sauna im SPA-Bereich, viel zu klein und renovierungsbedürftig!!! Doch wer geht schon in seinem Sommerurlaub bei 35 °C draußen in die Sauna? Wir hatten es jedenfalls probiert. Das angrenzende Innenschwimmbad mit seinen großen Düsen zur Unterwassermasssage ist dagegen wiederum empfehlenswert. Meine Tochter war von einer Ganzkörpermassage auch nicht sonderlich begeistert. Die entsprechende "Fachkraft" war nicht ganz bei der Sache!!! Ganz toll ist der Außenbereich in der Nähe des Strandes, mit seinen gemütlichen Sitzgruppen. Dort kann man herrlich abhängen, seine Wasserpfeife rauchen und den Sonnenuntergang genießen. Mit Beamer und Leinwand wird abends arabisches Fernsehen gezeigt, z.B. Musicclips und Spiele der deutschen Nationalmannschaft (wir waren zur WM dort und haben den Titel auf "arabisch" gesehn!!)
Wir hatten ein 4-Bett-Familienzimmer, es war geräumig, der Balkon war zum Pool/ Meer hin, sehr praktisch zum Trocknen der Badebekleidung. Das Zimmer war sauber, mit allem Notwendigen ausgestattet. Die Matratzen waren von sehr unterschiedlicher Qualität, eine war sehr durchgelegen. Bad und WC waren getrennt: Äußerst angenehm!! Mit einem kleinen Kühlschrank ausgestattet, konnten wir immer leckere Getränke genießen. Ablagemöglichkeiten waren recht begrenzt, wir sind aber ausgekommen. Die Klimaanlage funktionierte ausgezeichnet, wir haben sie aber kaum benutzt, um keine Verspannungen, Infektionen o.ä. zu bekommen. Mit offener Balkontür (2. Etage!!!) konnten wir aber nachts gut schlafen. Ab 23:00 Uhr war es (meistens) auch angenehm ruhig. Am TV waren einige deutschsprachige Sender eingestellt, also völlig ok.
Die Gastronomie kommt in unserer Bewertung eher schlecht weg. Da das Hotel eine sehr hohe Belegung hatte, war der riesige Speisesaal auch sehr schnell überfüllt. Da kamen dann die vielen Kellner, die sich redlich bemühten, auch nicht mit ihrer Arbeit nach. Während die Quantität des Essens noch ok war, schien mir bei der Qualität noch Verbesserungsbedarf zu bestehen. Aber wie so oft, ist das ja auch recht subjektiv!! Für mich waren viele Speisen nicht oder nicht ausreichend gewürzt. Mehr Abwechslung hätte ich mir ebenfalls gewünscht, die Auswahl war zwar groß, aber 80 % der Speisen wiederholten sich. Bedingt durch die hohe Frequenz z.B. beim Frühstück, konnten wir nicht immer zeitnah einen sauberen und vorbereiteten Tisch "ergattern". Die Preise z.B. für die Getränke waren angemessen und normal.
Das Personal der Rezeption war ausgesprochen freundlich und verfügte über gute Sprachkenntnisse. Zumindestens konnte immer jemand geholt werden, der dann auch Deutsch sprechen konnte. Alle kleineren Anliegen, die wir so hatten, wurden schnell bearbeitet. Die Zimmerreinigung war solide und zuverlässig.
Mit ca. 1,5 Std Fahrt vom Flughafen Enfida ist das Hotel so einigermaßen zu erreichen. Kleine Geschäfte sind in 5 Gehminuten vom Hotel zu erreichen. Eins führt auch Getränke, Kekse usw.. halt was man so für Zwischendurch benötigt. Laut Hinweisschild soll man allerdings nichts mit ins Hotel nehmen, das wird vom Sicherheitsdienst bzw. Personal aber nicht kontrolliert. Die Innenstadt von Mahdia ist mit dem Taxi in ein paar Minuten gut zu erreichen ( ca. 2,5€). Ausflüge konnten wir im Hotel gut buchen und diese waren auch interessant und gut organisiert. Die Umgebung ist allerdings sehr vermüllt, ein Umweltproblem, das Tunesien schnell in den Griff bekommen sollte. Das wäre ein Grund, für einen solchen "Badeurlaub" doch lieber ein anderes Reiseland zu bevorzugen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In diesem Bereich liegen meiner Ansicht nach die Stärken des Hotels: Ein wirklich großzügiger Pool, ein schöner Strandabschnitt mit den wichtigsten Freizeitangeboten wie Jetski, Paragliding usw.. Liegen waren sowohl am Pool als auch am Strand ausreichend zu bekommen, natürlich nicht immer in der gewünschten Toplage wie z.B. in der ersten Reihe. Das Poolpersonal war aber sehr aufmerksam und hilfsbereit und hat sich bemüht, Wünsche nach Schattenplatz oder ä. zu erfüllen. Die Liegen waren alle in einem guten Zustand, der Handtuchservice war praktisch und gut organisiert. Die Animation machte einen sympathischen Eindruck und alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Für unsere "Kinder" (15/ 16) waren die Angebote aber nur eingeschränkt nutzbar. Volleyball, Boccia, Wasserball, Wassergymnastik waren nett.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rüdiger |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |