- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Mahdia Palace ist ein großes Hotel mit schätzungsweise 1200 Betten. Unser Vorteil im November: nur teilweise belegt, etwa 200 -300 Gäste, meist Rentneralter (wie wir auch). Wir wurden schon bei der Ankunft am Bus sehr freundlich und persönlich begrüßt. Selbstverständlich brauchten wir keine Koffer zu tragen; die wurden nach der Anmeldung auf unser Zimmer gebracht. Telefonieren im Hotel ist wie überall weniger preiswert als die Nutzung öffentlicher Fernspecher. Ansonsten ist für Mails das Internet im Hotel empfehlenswert. Unsere Reisezeit war sehr angenehm. Wir hatten lediglich am letzten Urlaubstag Regen. Sonst aber angenehme Temperaturen (bis etwa 25 Grad)! Aber das muss ja nicht immer so sein.
Mit unserem Zmmer und Bad mit separater Toilette und Bidet waren wir was Größe, Ausstattung und Sauberkeit betrifft sehr zufrieden. Es lag wohl lediglich auf der Schattenseite, was im Sommer von Vorteil sein kann. Im November hätten wir gerne auch auf unserem Balkon mehr die Sonne genossen. Das Zimmer war geräumig (Doppelbett, Nachttische, runder Tisch mit 2 Stuhlsesseln, Schreibtisch mit Minibar, Fernsehgerät- guter Empfang deutscher Programme) und auch sauber. Dasgleiche können wir vom Bad (Badewanne mit integrierter Dusche)und der Toilette/Bidet sagen. Der Balkon erstreckte sich über die gesamte Zimmerbreite und ermöglichte einen herrlichen Blick auf Pool/Garten und Meer. (siehe Urlaubsbilder)
Wir hatten Halbpension. Frühstück und Abendessen wurden immer im Speisesaal eingenommen. Wir haben beim Abendessen fast immer den gleichen Tisch beim gleichen Ober gehabt. Ich habe stets eine große Flasche Wein bestellt, die ich aber an einem Abend nicht leeren konnte. So wartete am nächsten Abend auf unserem Tisch unser Wein wieder auf uns. Das Frühstück war reichhaltig, es gab immer die Möglichkeit, frisch zubereitete Eierspeisen zu erhalten. Auch das Abendessen bot genug Vielfalt, landestypisch und international, auch hier wurde eine Fleisch- oder Wurstsorte immer frisch gebraten. Doch waren unserem Geschmack nach die Speisen zu fad. Es fehlten entsprechende Gewürze.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die wir erleben konnten, verdient volle Anerkennung. Ich hoffe, dass das nicht auf die geringe Gästezahl zurückzuführen ist. Die Deutschkenntnisse an der Rezeption und bei der Bedienung sind gut. Auch die Frauen, die unser Zimmer reinigten und in Ordnung brachten, haben zu unserer vollen Zufriedenheit gearbeitet. Gäste sollten sich erinnern, dass der Arbeitslohn wohl gering ist. Ein zusätzliches Trinkgeld (nicht erst bei der Abreise) tut allen gut.
Das Hotel liegt in der touristischen Zone von Mahdia, direkt am Meer, etwa 4 km von Mahdias Altstadt entfernt. Gerne sind wir am Meer entlang nach Mahdia gegangen, konnten unterwegs in Strandcafés in Muße frischen Orangensaft oder einen Cappucino trinken (übrigens sehr preiswert für 1TD =etwa 65 cent) und sind dann mit dem Taxi zurück gefahren (je nach Fahrer 3 oder 4 TD). Nicht weit vom Hotel entfernt gibt es einen kleineren Einkaufs- und Restaurantbereich. Nach kurzem Fußweg (1km höchstens) erreicht man eine Bahnstation. (Züge nach Monastir und Sousse, wenig Komfort, aber billig). Über Reiseanbieter im Hotel haben wir lediglich eine Halbtagestour zum Amphitheater El Djem ( einschließlich Besuch des dortigen Museums mit herrlichen Mosaiken und Ausgrabungen aus röm. Zeit; preis 25€) unternommen. (siehe Urlaubsbilder)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Von dem Animationsprogramm haben wir wenig Gebrauch gemacht, lediglich Boccia am Strand haben wir mehrmals mitgespielt (amüsant, gute Gelegenheit mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen). Der Strand im Hotelbereich ist sauber und gepflegt. Strandhandtücher werden gegen Kaution ausgegeben. Nur einmal waren wir bei einer Abendaufführung des Animationsteams in der Disco anwesend. Hier haben wir wegen des nicht zu ertragenden Niveaus die Flucht ergriffen. Das Hotel bietet eine Internetbenutzung. An der Rezeption kauft man ein Ticket für 30 min / 5 TD. Begeistert waren wir vom Wellness- und Thalassobereich des Hotels. Das Benutzen dieses Bereichs muss allerdings zusätzlich gebucht werden ( vor Ort oder beim Reiseveranstalter). Wir haben uns ein Wellnessprogramm gegönnt. In luxuriösem Ambiente bestand es aus jeweils 4 Anwendungen an 4 Tagen. Nach 3 Anwendungen mit Algenprodukten und Meerwasser endete der jeweilige Tag immer mit einer Ganzkörperentspannungsmassage (40 min). Herrlich! Kosten: 510 TD, etwa 300 €. Vorweg findet allerdings immer bei einer Ärztin ein Gespräch und eine Untersuchung statt. Wenn man ein solches Programm gebucht hat, darf man z. B. kostenlos das Meerwasserbad (30 Grad, Düsen, Whirlpool, Kneippbecken), Hammam und Sauna benutzen. Bei jedem Besuch erhält man einen Bademantel, Badeschuhe und Badetuch. Allein die guten erfahrungen in diesem Wellnessbereich werden uns veranlassen in dieses Hotel zurückzukehren. (siehe Urlaubsbilder)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 8 |