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Matthias (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Immerwieder schön
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren im Oktober/November für 13 Nächte im Mahekal. Wir waren bereits 2x vorher im danebenliegenden Schwester-Hotel "Las Palapas" welches gerade umgebaut und dann ins Mahekal integriert wird - voraussichtlich Mitte Dezember 2015. Das Mahekal selbst wurde ebenfalls letztes Jahr komplett umgebaut und modernisiert. Die Anlage ist sehr weitläufig angelegt und besteht aus 1-3 stöckigen Hütten mit strohgedeckten Dächern. Jedes Stockwerk ist ein Zimmer. Wir werden definitiv wiederkommen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind alle komplett renoviert worden letztes Jahr - neue Türen, Schränke, leise Klimaanlage, Ventialtoren und das Bad. Trotzdem ist die Ausstattung eher einfach gehalten. Bett, Tisch, 2 Stühle, Schrank mit Safe, Telefon, WLAN. Fertig. Kein Luxus. Die Betten sind allerdings auf einem gemauerten Sockel - man kann sie nicht zusammenschieben! Ein Spray gegen Ungeziefer steht im Schrank, Mückenspray für den Körper wird ebenfalls zur Verfügung gestellt, genauso wie täglich 2 Flaschen Trinkwasser fürs Zähneputzen. Duschgel/Shampoo ebenfalls und für die Damen den obligatorischen Föhn. Wir hatten eine eigene kleine Palapa-Hütte mit Strohdach. Das Strohdach: Was auf Fotos so schön idylisch aussieht und einem durchaus ein schönes Raumgefühl gibt, hat allerdings auch jede Menge handfeste Nachteile. 1. Lärm: Ein Strohdach bietet keinerlei Lärmschutz. Egal ob Regen und Wind, extrem laute Vögel zum Sonnenaufgang, Baulärm von der danebenliegenden Baustelle (noch bis 12/2015), zuschlagende Türen der Nachbar-Zimmer (sehr nervig), Funkgeräte der Angestellten, Kinder-Geplärre oder auch schonma laute Musik der umliegenden Beachclubs - alles dringt ungefiltert in die Hütte. 2. Klima: Ein Strohdach bietet auch keinerlei Isolierung. Die Klimaanlage muss quasi 24 am Tag laufen. Schaltet man sie aus hat man nach 3min Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Auch wenn es - wie in der Regenzeit - öfters regnet oder extrem schwül ist, riecht das Zimmer sehr nach nassem Stroh und "erdig". Man gewöhnt sich zwar dran wenn man im Zimer ist, jedoch nehmen auch die Klamotten diesen Geruch an. Bei Wind und Regen kann es auch schonmal tropfen und Strohhalme auf Bett und Boden fallen. Wer also gerne lange schläft oder einen leichten Schlaf hat sollte dies evtl. bedenken. Ansonsten nimmt man ein Zimmer im Erdgeschoss eines 2-stöckigen Hütte. Auf Balkon oder Terrasse bekommt man übrigens 2 Hängematten installiert. Einen Kühlschrank gibt es keinen im Zimmer, man kann sich angeblich einen für 10 USD am Tag mieten. Eiswürfelmaschine gibts keine auf dem Gelände. Aber wie erwähnt ist auf der anderen Strassenseite ein OXXO-Shop, da gibts kalte Drinks. Und Eis.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie ist echt top - sowohl geschmacklich als auch von der Anrichtung. Und wer schonmal vorher im Las Palaps war dem sei gesagt: Das ist 3 Klassen höher angesiedelt jetzt. Mit Halbpension hat man die tägliche Wahl sein kostenloses Essen entweder Mittags oder Abends einzunehmen. Wir haben täglich nur Abendessen genutzt da das Frühstück unendlich umfangreich war, dass wir kein Mittagessen brauchten (man kann sich aber Burger, Nachos, Sandwiches etc. jederzeit an den Strand bringen lassen wenn man Hunger hat). Bei uns war 5x die Woche ala carte und 2x ein Themen-Buffet. Bei ala carte holt man sich die Vorspeise (Salat, und diverse andere warme und kalte Speisen) am Buffet. Den Hauptgang wählt man aus der Karte aus 3-4 versch. Gerichten aus. Den Nachtisch kann man ebenfalls aus der Karte wählen, oder auch am Buffet. Oder Beides. Getränkepreise sind für ein Resort sehr niedrig für die Standardsachen - d.h. ca. 2 EUR für Softdrinks (Dosen), ca. 2,50 EUR für Biere (z.B. Corona - wieder in Dosen). Der Küchenchef war immer gegenwärtig und war für Anregungen und Sonderwünsche jederzeit Bereit.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service des Hotels verdient eher 7 Sterne. Jeder ist gut gelaunt, überaus freundlich und hilfsbereit. Egal ob beim Frühstück oder Mittag/Abendessen, an der Bar, beim Concierge für Ausflugsbuchungen oder Taxibestellung. Oder wenn man mal einen Doc kommen lassen muss weil man Ohrenentzündung hat :-( (Kostet 110 USD - aber dafür hat man ja eine Auslands-KV). Die Hotelsprache ist Spanisch und Englisch. Deutsch haben wir bei den Servicekräften nicht gehört, ab und an war an der Rezeption ein Mädel aus Österreich. WLAN ist an jeder denkbaren Ecke vorhanden und ist in der Standardversion kostenlos für bis zu 5 Geräte pro Zimmer. Nervig ist, dass man ale 24h ein kleines Online-Formular ausfüllen muss. Die Geschwindigkeit reichte fürs surfen und Audio-Streaming aus. Wer allerdings HD Videos streamen will oder täglich Gigabytes an Urlaubsfotos in die Cloud laden will kann auch kostenpflichtige Upgrades buchen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist absolut erstklassig. Der Strandabschnitt direkt vor der Hotelanlage ist verglichen mit der näheren Umgebung von Playa del Carmen wirklich top - alles was man noch stehend im Wasser erreichen kann ist feiner Sand, Badeschuhe nicht notwendig. Ein paar Korallen und Steine kommen erst in Schwimm-Höhe sodass man dort direkt auch ein bisschen schnorcheln und die einen oder anderen schönen Fische sehen kann. Taucherbrille und Schnorchel sollte man mal mitnehmen.Bei anderen Strandabschnitten gehen Korallen und Steine schonmal bis vor zum Strand. Das 2. Hauptargument fürs Mahekal ist die Orts-Lage - wichtig für Leute die auchmal aus ihrem Resort herauslaufen und was erleben wollen. Die 5th Avenue (Quinta Avenida) ist in nur 5min Gehminuten erreichbar und dort steht einem auf 2km das volle Unterhaltungs- und voll-amerikanisierte Shopping-Programm zur Verfügung. Bars, Restaurants, Shopping. Und 5 Starbucks-Läden. Dass man dort auf der 5th Avenue ununterbrochen angequatscht wird (Taxi zu fahren, ins Geschäft zu reinkommen, Schmuck, Massage) überhört man spät. am 3. Tag oder es lässt mit der Zeit auch nach. Bisweilen sind die Sprüche auch mal ganz amüsant. Ein freundliches "No thanks" oder pure Ignoranz - beides funktioniert probemlos. Falls man mal mit der mind. stündlich verkehrenden Fähre rüber nach Cozumel fahren möchte: Zum Fähranleger sind es ca. 30min Fußmarsch entlang der Quinta Avenida - oder 90 Pesos (5 EUR) mit dem Taxi. Zum großen Walmart sind es ebenfalls ca. 30min Gehweg - direkt gegenüber des Mahekal ist aber auch ein kleiner OXXO Supermarkt in dem man kalte Getränke, Snacks und ein paar Standard-Artikel bekommt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 2 Pools, nicht sonderlich groß. 1 Pool hat eine direkte Pool-Bar. Sehr viele Liegen gibt es am Pool nicht, wir waren aber zur Nebensaison dort (Oktober) da war nicht viel los. Aber am direkt danebenliegenden Strand gibt es Liegen und Palapa-Schirme ohne Ende. Handtücher kann man sich jederzeit holen. Am Schirm gibt es eine blaue Fahne, wenn man die hisst kommt jemand und bringt alles was man braucht. Happy Hour (2 gleiche Drinks zum Preis von 1 - oder 1 Doppelten - egal was) ist von 17-18 Uhr. Am Strand patroullieren rund um die Uhr Security-Leute und vertreiben effektiv alle Strandverkäufer oder Nicht-Hotelgäste die die Strand-Liegen benutzen möchten. Sportlich gesehen gibt es im Hotel selbst nur Tischtennis und Billard. Auf dem Gelände gibt es aber eine Tauchschule. Der Concierge an der Rezeption vermittelt einem aber alles was man braucht. Auch am Strand selbst gibt es jederzeit Anbieter für Jetski, Parasailing und die üblichen Sachen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:36-40
    Bewertungen:53