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Maxi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2019 • 3-5 Tage • Strand
Wunderschöne Anlage, dennoch gibt es leider Kritik
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Mahekal sticht aus den anderen Hotelbauten in Playa del Carmen aufgrund seiner natürlich gehaltenen Anlage sehr positiv heraus! Die Anlage ist sehr gepflegt und bietet dem Gast ein harmonisches Bild mit Holzpalapas (Holzhäuschen mit Palmendächern) und vielen Palmen bzw. tropischen Pflanzen. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Wir haben ein Palapa mit eigenem kleinen Pool (ca. 2-3 m²) bekommen, der mit Sichtschutz vom Rest der Häuser abgetrennt war. Der Pool war nur für uns und das Nachbar-Palapa. Die Palapas sind an mehreren Stellen offen (aber durch ein Mosquito-Netz geschützt), sodass man dauerhaft frische Luft bekommt, aber natürlich keinerlei Schutz gegen Lärm von außen gegeben ist. Nachts war es deswegen leider etwas laut, unter anderem auch weil der Wasserfall im Pool nicht abgestellt wurde. Vor unserem Zimmer waren zwei Hängematten für uns aufgehängt. Das Zimmer war stets sauber und stimmig eingerichtet. Das Fehlen eines Fernsehers ist uns erst am Ende aufgefallen und war demzufolge kein Problem. Das Personal war stets sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war gut und abwechslungsreich, jedoch hätten wir uns beim Frühstück mehr Auswahl und weniger trockene Backwaren gewünscht. Es gibt jedoch leider auch Kritikpunkte, die uns bei all den positiven Eindrücken einen negativen Beigeschmack gaben und uns über das Preis-Leistungs-Verhältnis haben nachdenken lassen. Ein Punkt, der uns persönlich geärgert und teils auch verunsichert hat, war der Umgang des Personals mit dem Trinkgeld. Wir hatten Halbpension. Zum Frühstück und Abendessen gab es eine Rechnung zum Unterzeichnen, für die Getränke und für das Essen – das Essen wurde dann mit einer „Vorauszahlung“ verrechnet. Von der Gesamtrechnung (Getränke+Essen) wurde dann prozentual das Trinkgeld berechnet. Also auch beim Frühstücksbuffett, bei dem keine zusätzlich bestellten Getränke dazu kamen oder Serviceleistungen in Anspruch genommen wurden, wurde dann prozentual Trinkgeld berechnet. Dieses war gestaffelt nach ,,Zufriedenheit mit dem Service“ und ging von 15% (Service war ok), 18% (gut) und 20% (sehr gut) vom jeweiligen Preis der Mahlzeit+ ggf. Getränken. Die Kosten des Frühstucks z.B. liegen angeblich bei fast 40€ für zwei Personen, d.h. das Personal verlangt dann dafür bis zu 8€ Trinkgeld. Beim Abendessen ist es etwa das Doppelte! Ein Bier kam beim Abendessen auf ca. 6 Euro, folglich kam jeden Abend nochmal inklusive deren Trinkgeldberechnungen eine ordentliche Summe zusammen. Erklärt wurde uns, dass wir genau diese drei Optionen beim Trinkgeld zur Auswahl hätten. Somit steckten wir jedes Mal in der unangenehmen Zwickmühle, dass wir bis 20% (ca. 15 Euro!) für sehr guten Service zahlen konnten oder eben weniger bzw. unserer Ansicht nach angemessenere Beträge, dann aber eventuell das Gefühl vermitteln, dass wir nicht zufrieden oder geizig seien. Diese Berechnung der Trinkgelder und die drei Optionen waren uns zu willkürlich und unübersichtlich bzw. fühlten wir uns zu den höheren Summen genötigt. Zudem fanden wir die Preise für Getränke insgesamt im Hotel zu hoch. Zwei Bier und das Trinkgeld sind dann fast 30€ pro Abendessen, die zu dem im Voraus gebuchten Halbpension noch dazukommen. Das Hotel kann nichts für die Kraft der Natur, allerdings war es sehr schade, dass der hoteleigene Strand größtenteils weggespült und somit kaum vorhanden oder eben mit einer hohen Sandkante versehen war, über die man zum Wasser absteigen musste. Es wurden jede Menge Algen oder Seegras an den Strand gespült. Das Hotelpersonal hat früh die Algen weiter in Richtung Meer geschippt und kleine Häufchen gebildet, die dann liegen blieben und irgendwann in der Sonne müffelten. Abgeholt wurden die Algen nicht in den vier Tagen, die wir da waren. Man muss jedoch dazu sagen, dass das Personal den Mengen an Seegras trotz Mühe oft auch einfach nicht nachkommen konnte. Der besser nutzbare und größere Strand war der öffentliche Strand neben der Hotelanlage, der dann jedoch meist sehr voll und manchmal dank mitgebrachter Musikboxen auch laut war. Wenn man so weit für das Karibikfeeling fliegt, hat man einfach andere Erwartungen an den Hotelstrand.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maxi
    Alter:26-30
    Bewertungen:14