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Roswitha (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2006 • 3 Wochen • Strand
Viele Anfangsschwierigkeiten - Potenzial sichtbar
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Architektonisch sehr schöne, grosse und übersichtliche neue AI-Anlage (Eröffnung 15.12.2005). Leider noch nicht ganz fertig! Wir waren vom 10.-31.1.06 da. Behindertengerecht. Viele Kleinkinder, obwohl das Meer absolut nicht für Kinder geeignet ist. Miniclub noch im Bau. Auch vor Hotel noch riessige Baustellen und viel Schmutz. Viele verschiedene Nationalitäten - leider dabei auch viele Russen und Kanadier die sich nicht zu Benehmen wissen... Noch schlimmer sind die Moskitos in der ganzen Anlage. Die fressen einen schier auf! Auch literweise Autan hat nichts geholfen. Im Innenbereich der Anlage wird gar nicht gesprüht und durch die immer ewig offen stehenden Türen während der Zimmerreinigung kommen immer wieder viele rein! Auch in Restaurants und Lobby sind sie eine Plage - nicht schön!!! Mein Mann hat einen 4 tägigen Tauchkurs absolviert. Die bei der Tauchschule danach gebuchte Tagesfahrt zum Tauchen nach Catalina (angeblich die wahre Karibik) war jedoch der reinste Flop und tiefe Enttäuschung und zudem voller NEPP!!! Resumee: ich würde der Anlage noch ein halbes Jahr Eingwöhnungs- und Übungszeit gewähren. Sie hätten das Potential für 5 Sterne, sind aber leider noch meilenweit davon entfernt. Man hat das Gefühl, die bräuchten mal eine Organisator, da dort scheinbar keiner weiss was der andere macht und wer wofür zuständig ist. SCHADE!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unsere Majestic Junior Suite Nr. 2148 war riessig! Leider wie so vieles andere auch noch nicht ganz fertig (Betthimmel etc.) Kein deutschsprachiges TV, nur 2x am Tag kurz "deutsche Welle". Keine Senderübersicht auf dem Zimmer. Kein Radio. Es gab auch keine Schreibmappe - Hotelübersicht - oder Fluchtwegeplan und Wellnessangebot-Übersicht im Zimmer. Laut Gästebetreuung gibt es das halt noch nicht... Innen und aussen in unserer Suite gab es eine Whirlpool-Badewanne (wobei bei der Kälte die äussere kaum zu nutzen war), die beide nur ab und zu von Sand und Staub gereinigt wurden. Unter Sauberkeit verstehen die Dominikaner halt etwas anderes als wir. Da ist es gut, wenn man zu der Putzzeit selbst vor Ort ist. Sonst ist zwar das Trinkgeld weg aber sonst nicht viel geschehen :-) Total daneben ist die Architektur der Toiletten: das Bad befindet sich offen im Zimmer - getrennt durch die ebenfalls offene Badewanne. Dann gibt es eine riessige Dusche, wo eine ganze Familie auf einmal Platz fände (sehr gut: der Wasserstrahl und extra Handbrause - also auch mit langen Haaren wie bei mir kein Probelm :-))) Aber die Toilette ist winzig und leider gibt es da nur eine oben und unten offene `Salontüre`. Das macht dann irgendwie nicht so viel Spaß... Kaffeemaschine, Fön Bügeleisen u Brett vorhanden und funktionstüchtig. Bett ist riessig - noch sehr hart - und wurde bei uns täglich frisch bezogen. Handtuchwechsel auch täglich. Deutsche Elektrogeräte wie Rasierer, Eppilierer funktionieren dort nicht! Leider ist anzumerken, dass die ganze Anlage sehr hellhörig ist. Von aussen dringt alles nach innen, da das gesamte - in sich offene Zimmer - nur durch eine Tür von den Fluren getrennt ist. Aber auch aus den Zimmern daneben und darüber bekommt man genug mit :-))) Wir hatten noch das Pech, dass direkt neben uns die "Putzabstellkammer" war und sich da morgens ab 7 Uhr die Zimmermädchen geräuschvoll versammelt haben. Diese Lärmkulisse hielt oft bis in den späten Abend an. Nachdem ich in der 2. Woche mal lautstark meinen Unmut darüber geäussert hatte, wurde es minimal besser. Tagelang lies sich unsere (wohlgemerkt ebenerdige!) Terassentüre nicht mehr schliessen. Da muss man schon sehr hartnäckig hinterher sein!!! Sehr vermisst habe ich die Dekorationen mit Handtüchern und Blüten, wie ich das aus früheren DomRep Urlauben kenne. In anderen Blöcken - bei anderen Zimmermädchen haben wir das ansatzweise gesehen., in unseren teuereren Majesric Suiten gab es das nicht... Im ganzen Zimmer und auch auf der grossen Terasse gibt es leider keinerlei Möglichkeiten, nasse Badesachen aufzuhängen... Desweiteren fehlen in den Majestic Suiten/Gärten Sonnenschirme. Für einen käseweisen Europäer echt gefährlich, da bis mittags null Schatten. Dafür ab 14-15 Uhr überhaupt keine Sonne mehr, sondern nur noch Schatten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Fast alles rund um die Uhr All inklusive - hier muss keiner Hungern! Nur machen die Bars spätestens um 1 Uhr zu und danach wirds schwierig, da der im Katalog stehende 24 Stunden Room-Service auch noch nicht installiert ist... Die Qualität, Auswahl und Frische der Speisen in 6 verschiedenen Restaurants lässt keine Wünsche offen. Schön ist, dass man bis jetzt (ausser für das Tepanfeld-Essen beim Japaner) nicht extra reservieren muss, sondern hingehen kann wo man gerade Lust drauf hat. Das Personal ist äusserst aufmerksam und freundlich. Nachteilig fand ich, dass die Restaurants erstens sehr kalt klimatisiert waren und zweitens komplett Nichtraucher... Ausser in den beiden offenen Restaurants am Strand (Steak und Fisch), wo dafür kräftig der kalte Wind durchblies. Trinkgelder an den Bars und in den Restaurants beschleunigen etliches. Wie schon erwähnt, ist das Personal scheinbar schon etwas verwöhnt. Das Haupt-Buffett-Restaurant wirkt durch seine Grösse etwas ungemütlich, da könnte man noch nachbessern. Uns ist aufgefallen, dass in den 3 Wochen vieles verbessert wurde: einmal wurden endlich die unsäglich schmutzigen Fenster geputzt, dann wurden Vorhänge angebracht und in der letzten Woche haben sie als Raumteiler noch Pflanzen aufgestellt. Also es wird daran gearbeitet - man sieht Fortschritte :-) Dafür, dass sich manche Personengruppen auch im Restaurant nicht benehmen können, kann ja das Hotel nix. Aber es fällt halt unangenehm auf. Bsp: Randvoll geladene Teller, die gar nicht gegessen werden; Essen mehr auf dem Boden als im Mund; Drängeleien beim Anstellen an der Frischestation; brüllende Kinder; kurze Hosen zum Abendessen; Bikini mit Wampe zum Mittagessen; besoffene, laute Grossfamilien... Minibar wird 1-2 täglich gefüllt - allerdings nur mit 2 Bier, 4 Wasser und der Rest nur süsse Softdrinks.Ganz toll und lecker ist der dominikanische Kaffee auf dem Zimmer - mit eigener Kaffeemaschine. Das fand ich klasse und hab es jeden Tag genutzt. Nur der Zucker oder die Trockenmilch wurden oft vergessen aufzufüllen...


    Service
  • Eher schlecht
  • Also freundlich waren überwiegend alle - wenn auch nicht so fröhlich, wie ich es von früheren Reisen kenne. Unbedingt genug 1.-USD Scheine für Trinkgeld mitnehmen - die sind da scheinbar schon sehr verwöhnt. (Im Hotel werden grosse Dollarscheine nicht gewechselt, sondern nur in Landeswährung Pesos!) Die Sprachkenntnisse sind unter aller Kanone. Deutsch gar nicht; Englisch höchstens an der Rezeption und selbst meine spanisch geschriebenen Zettel für die Zimmermädchen wurden scheinbar nicht verstanden. Ich habe die Vermutung, dass die zum Teil nicht mal lesen können... Zimmerreinigung ist wegen der schwierigen Verständigungslage nicht ganz einfach. Irgendetwas fehlt immer oder wird nicht gemacht. Sauber definieren die dort halt etwas anders... Ich kenne von meinen früheren Urlauben auch diese schönen Handtuchdekorationen mit Blüten usw. Leider kannten unsere ständig wechselnden Zimmermädchen das scheinbar noch nicht. Auch regelmässige Zeiten zur Reinigung wurden nie eingehalten. Unser Anlass für den Urlaub war mein 40. Geburtstag. Das war aber ein sehr trauriger Tag für mich, da das Hotel gänzlich alles versemmelt hat. Nichts was mein Mann vorher mit der Gästebetreuung abgesprochen hat, hat geklappt. Das war echt unglaublich. Sündhaft teuere Blumen kommen in einer Steckmasse - aber alles ohne Wasser. Nach einer halben Stunde bricht der Fuß der Vase ab, einige Rosenköpfe brechen ab und wir haben es in der folgenden Woche nicht geschafft, eine Vase zu bekommen. Sämtliche andere Dinge, die mein Lebensgefährte organisiert hat, haben gar nicht stattgefunden! Auf meine Beschwerde bei der Gästebtetreuung hin, wurde mein Geburtstag 3 Tage später nachgeholt mit allem Brimbamborium!!! Das war ja ganz nett - aber eben zu spät. Warum denn nicht gleich so??? Leider bin ich aufgrund des schlechten Wetters und der saukalten Klimanlagen in den Restaurants krank geworden. Es war scheinbar eine Angina und der Arzt wollte mich aber gleich ins Krankenhaus einweisen. Ausserdem kostet diese Untersuchung, 2 Spritzen und Antibiotika 300.- USD. Bitte schliesst unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung ab! Der allgemeine Umgang mit Beschwerden ist sehr unbefriedigend. Ich hatte in der ersten Woche das Glück, eine deutsch-verstehende Gästebetreuung zu sprechen, die aber auch nur resigniert die Schultern gezuckt hat. Und in der zweiten Woche war Sie schon nicht mehr da. Letzten Endes habe ich es dann geschafft, mit einem der Eigentümer selbst zu sprechen, der leidlich deutsch verstand. Dies Gespräch war wirklich fruchtbar - es hat sich daraufhin viel geändert und dieser Mathias hat sich richtig gefreut, von einem Gast einmal ehrlich die Defizite zu hören.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand gelegen. Links noch 2 Hotels (Gran Paradise u Breezes), rechts ein Hotel am Anderen und viel "Verkehr" am Strand (Bahia Principe, Riu, Iberostar...). In den Hotelshops sollten sie auf keinen Fall einkaufen - völlig überteuerte Preise!!! Ausserhalb des Hotels, rechts von den Tennisplätzen gibt es einen einheimischen Markt. Aber auch da unbedingt handeln! 50 % sind meistens drin. Da ich schon 4x in Punta Cana war, war ich erschüttert über diese neuen Preise für alles! Für Taxi oder Taxiboot wird z.Zt. pauschal auch für kurze, einfache Strecken 20.- USD verlangt - unverschämt! Die von der Reiseleitung angebotenen Ausflüge können wir auch nicht empfehlen. Alle die da was gebucht haben, waren hinterher total enttäuscht und fühlten sich geneppt. Selbst ein Ausflug zum - früher urigen Fischrestaurant - Capitän Cook kostet schon 50.- USD. Einzig die Hubschrauberrundflüge - nicht billig, aber Geld wert! - kann ich wärmstens empfehlen! Das war für uns ein so tolles Erlebnis und es ist eine sehr professionelle Firma! An unserem gebuchtem Tag (mein 40.Geb.) hat es geregnet und die Firma hat von sich aus eine Verschiebung angeboten :-)


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die riessengrosse Poolanlage ist optisch ein Traum!!! Leider nicht sehr tief - aber dafür sehr kalt :-))) Wir hatten eine MajesticJuniorSuite mit eigenem Garten zum Pool hin und direktem Poolzugang. Da die Büsche und Abtrennungen leider noch nicht angewachsen sind, war das nicht von grossem Nutzen, da Jeder die Abkürzung durch die Gärten nahm und es schon einen richtigen Trampelpfad bei uns gab. Die Grünanlgen vor unseren Suiten wurden leider in den 3 Wochen gar nicht gepflegt. Da lagen noch die Zigarettenkippen, Pappschachteln von den oberen Stockwerken und abgefallene Palmwedel rum... Die Rasensprenganlage ging komischerweise erst ab 8:30 Uhr los - gerade wo man sich rausgelegt hat - und so hatte man gleich seine erste unfreiwillige Dusche :-) Die schönste Zeit war morgens ab 7 Uhr -da war noch Ruhe! Die Animation am Pool/Strand und in der Anlage ist UNERTRÄGLICH LAUT UND TOTAL NIVEAULOS!!! So etwas Schlechtes habe ich noch nie erlebt! Unsere Majestic Suite lag ja direkt am Pool - so dass wir dem ganzen Treiben den ganzen Tag ausgesetzt waren und unseren Garten gar nicht geniessen konnten. Egal wo wir hingeflüchtet sind (Strand oder Poolanlage weiter vorne) hat nichts geholfen, da die Stereoanlage so laut eingestellt war... Selbst im Zimmer mit geschlossenen Türen war kein Mittagsschläfchen möglich. Abends ist leider ausser der unsäglichen Animationstruppe (22-23 Uhr) nix geboten. In der oberen Bar steht ein Piano, allerdings ohne Spieler und an der Aussenbar vor den Restaurants spielt zu unterschiedlichen Zeiten mal eine Jazz-Combo. Die Disco haben wir uns aufgrund Berichten von Mitreisenden gespart. Angeblich ab 24 Uhre keine Musik und schließt um 2 Uhr... Sehr unangenehm von unserer Suite 2148 aus waren die "Saufgruppen" von Kanadiern und Russen an der SwimUp-Bar. Die war uns genau gegenüber und die Rudel trafen da gegen 11 Uhr ein und sind bis abends um 18 Uhr nicht mehr aus dem Wasser gekommen. Es wurde permanent getrunken und gegrölt, auch mal etwas in den Pool geschüttet oder Zigaretten darin gelöscht, usw. Wo die auf Toilette waren, kann sich jeder selbst denken! Die Abendshow haben wir uns nur 2 mal angetan - das braucht also wirklich kein Mensch! Sportlich war aufgrund des schlechten Wetters leider nicht viel möglich - vor allem gar kein Wassersport! Mein Mann hat 2 x täglich Volleyball (gegen den irren Wind) gespielt - wurde 1 mal verletzt und die Animation hat sich nicht darum gekümmert. Wusste nicht mal, ob und wo es Verbandsmaterial gibt... Der Wellnesstempel ist laut Gästebtreuung fremdvermietet und verfügt nur über spanische/englische Preislisten. Eine einfache Rückenmassage von 20 Min soll 50.- USD kosten!!! Kann ich nur davon abraten. Allerdings gibt es am Seiteneingang verschiedene Saunen, sowie heisse und kalte Tauchbäder ohne Gebühren. Die Duschen vom Strand zum Hotelbereich waren leider sehr ungepflegt, verstopft oder defekt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Januar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roswitha
    Alter:36-40
    Bewertungen:4