Das Makadi Palace ist eine riesengroße Anlage, an die man sich die ersten zwei Tage gewöhnen muss. Wir haben uns des öfteren mal verlaufen und empfanden es (besonders am ersten Tag) sehr stressig keinen Überblik zu haben. Überlegt es euch also vorher gut, ob ihr mit solch einer Anlage klarkommt. Hat man aber das Areal und das Prinzip der Restaurants verstanden, steht einem wunderbaren Urlaub nichts mehr im Wege. Das Hotel ist schon älter und weißt einige kleine Gebrauchsspuren auf (insbesondere die Bäder in den Zimmern und die öffentlichen WCs). Es handelt sich aber ausschließlich um optische Mängel. Wer in diesem Sinne sehr pingelig ist, sollte besser ein neueres Hotel buchen. Ansonsten funktioniert alles, das Personal kümmert sich und die Sauberkeit ist einwandfrei. Im Großen und Ganzen ist das Hotel wirklich gut und mit gutem Gewissen zu empfehlen. Wir waren zu viert (Alter 27-65) und haben auf jeden Fall eine wunderbare Woche im Makadi Palace verbracht. Uns wurde dieses Hotel ebenfalls empfohlen und wir bereuen diese Enscheidung nicht. Es ist zwar nicht alles perfekt - aber insgesamt definitiv mit einem sehr gut zu bewerten. Kauft Souvenirs auf eurer Rückfahrt am Flughafen. Ist deutlich günstiger als im Hotelshop und die Auswahl ist viel größer.
Die Zimmer (auch Suiten genannt) sind recht groß und liebevoll eingerichtet. Ausstattung: großes Bad mit Wanne, in der man auch duscht, das WC abgetrennt,großer Schrank, kostenloser Safe, großes Doppelbett, Fernseher mit einigen deutschen Programmen, Minibar (nicht inklusive - aber das ist ja grundsätzlich so), abgetrennter Couchbereich und Balkon. Wie bereits gesagt, sind die Zimmer nicht mehr ganz neu. Hier und da wackelt mal ein Griff, vor allem sind Fugen im Bad nicht sonderlich schön anzusehen - aber das hat uns herzlich wenig gestört, da alles funktioniert und die Sauberkeit wirklich top war. Und das ist schließlich das Wichtigste.
Das Essen ist super - allerdings ist mir Durchfall zu rechnen (obwohl Eiswürfel und das Eis nicht aus Leitungswasser hergestellt werden). Das Leitungswasser sollte KEINESFALLS getrunken werden. Lasst euch einfach Wasserflaschen geben. Im Nachbarhotel gibts übrigends ne Apotheke, in der man Medikamente bekommt, die sehr schnell Linderung verschaffen (jedoch nicht ganz billig - ca.11€ p.P.). Ich weise hier besonders drauf hin, da bei uns die deutschen Medikamente nicht angeschlagen haben. Essen kann man in zahlreichen Restaurants. Das Frühstück war in allen Restaurants ähnlich und völlig ausreichend. Es gab typisches englisches und französiches Frühstück, Omelettes, Früchte, verschiedene Brotsorten, Cornflakes, Säfte etc. Das reicht ja wohl! Frisch gepresste Säfte sind nicht inklusive, aber das würde ich nie negativ bewerten, da wir das von anderen 5Sterne Hotels auch nicht anders kennen. Mittags gibts gutes und abwechsungsreiches Buffet. Abends ist (abgesehen vom Buffet im Dome) eine Reservierung erforderlich. Ist doch klar! Wie soll dieses riesen Hotel denn sonst die nötige Vorbereitung der Speisen kalkulieren können? Reserviert wird in der Regel einen Tag vorher direkt im Restaurant (das gilt für die Restaurants des Makadi Palace). Die Restaurants der Nachbarhotels werden in der Lobby gebucht (um 11 oder um 15Uhr). Wir hatten hier einigen Bewertungen entnommen, dass die Restaurants sehr schnell ausgebucht seien. Können wir überhaupt nicht bestätigen. Zwei Restaurants konnten wir sogar gleich für den anstehenden Abend buchen. Am ersten Tag sind wir sogar ohne Reservierung ins Discovery reingeplatzt und konnten trotzdem bleiben. Aber der typische Deutsche ist natürlich sehr ungeduldig und muss selbstverständlich alle Restaurants sofort am ersten Tag buchen, aus Angst etwas zu verpassen. Am Ankunftstag (Montag) um 11Uhr bildete sich somit eine riesen Schlange dicker, schwitzender und ungeduldiger Deutscher in der Lobby und wir Idioten haben uns sogar dazugestellt! Selber schuld! Einen Tag später gab es überhaupt keine Schlange mehr und man konnte in aller Ruhe und zügig Reservierungen tätigen und zwar zu guten Zeiten. Insgesamt haben wir an 6 von 7 Abenden a la Carte gegessen. Empfehlen können wir besonders das Discovery, Thai Garden, Botanical Garden und den Tam Tam. Das einzig negative ist, dass nicht alle Speisen inklusive sind. Beim Inder, Franzosen und beim Chinesen waren jeweils nur die ersten beiden (natürlich unspektakulären) Gerichte inklusive. Alles andere erforderte einen (meist nur kleinen) Aufpreis. Für nen Hummer zahle ich gerne was dazu, aber für ne Ente beim Chinesen??? Das ist echt blöd. Die gängigen Getränke sind aber in allen Restaurants inklusive, wenn die Auswahl hier auch nicht allzu toll ist. Für solch ein exclusives 5Sterne Haus hätte ich bessere Cocktails im AI-Packet erwartet z.B. nen Caipi, PinaColade oder einfach mal nen Espresso.
Das Personal ist sehr freundlich und lustig - wir haben nicht das Gefühl gehabt Trinkgeld geben zu müssen (was wir ab und zu natürlich trotzdem gerne getan haben). Aber Achtung: mit Euro-Münzen können die Leute dort nicht viel anfangen, da Münzen von den Banken nicht angenommen werden (in Deutschland werden ausländische Münzen übrigens von Kreditinstituten auch nicht akzeptiert - nur mal so zur Info). Wer trotzdem Münzen als Trinkgeld gibt, muss sich nicht wundern, wenn das Personal ständig drum bittet das Kleingeld in Scheine einzutauschen. An unserer Zimmertür hat es deswegen ca. 5mal geklopft. Viele empfinden das als nervig - aber was soll das Personal denn sonst tun??? Das Personal spricht gutes Deutsch und natürlich auch Englisch. Verständnisprobleme hatten wir keine. Unser Zimmer wurde täglich und sehr gut gereinigt.
Das Hotel liegt ca. 30min vom Flughafen Hurghada und direkt am Strand. Durch die Größe des Hotels sind innerhalb der Anlage weite Wege zu Fuß zurückzulegen. Von unserem Zimmer zum Strand brauchten wir ca. 10min. Ausflüge o.Ä. haben wir nicht unternommen und somit auch nicht beurteilen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Garten- und Poolanlage ist in einem sehr gutem Zustand und wirklich wunderschön. Es gibt mehrere große Pools und wir haben zu jeder Tageszeit Liegen gefunden (ob das Hotel ausgebucht war, kann ich allerdings nicht sagen). Wie auch schon andere Urlauber beschrieben haben ist die Anlage und die Beleuchtung ein wahrer Traum sobald es dunkel ist. Sehr romantisch. Animationen gab es kaum. Lediglich Morgengymnastik mit lauter Musik. Abends wurden oft romantische Songs live gesungen. Der Strand ist nur zum Schnorcheln geeignet. Einen Sandstrand sucht man hier vergebens. Das Plantschen im Meer ist nicht möglich. Badeschuhe sind ein Muss (gibts im Hotelshop für einen guten Preis - am Strand sind Badeschuche, Schnorchel etc. deutlich teurer). Das Riff ist einfach atemberaubend und entschädigt für alles. Helft bitte mit das Riff zu schützen und benutzt die gekennzeichneten Durchgänge, auch wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Ein Manko habe ich bereits angesprochen: die Toiletten am Pool und am Strand sehen schon ganz schön mitgenommen aus. Das sollte ein 5Sterne Haus besser im Griff haben. Nichts desto trotz waren die WCs sehr sauber. Ansonsten gibt es ein schönes Fitnessstudio und nen Tennis-Court. Allerdings kostenpflichtig. Das fanden wir auch doof und ungewöhnlich. Das kennen wir von anderen Hotels definitiv nicht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Elisabeth |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


