Alle Bewertungen anzeigen
Peter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2022 • 1 Woche • Strand
Makadi Spa - schönes Adults only Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach 25 Jahren mal wieder Ägypten. Und nach langer Zeit eine gute Erfahrung gemacht. Warum so lange nicht in Ägypten? Die damalige Erfahrung am 'Ballermann des Ostens' war eben grausam. Mittags um 12 am Pool und Strand schon Wodkaflaschen und die umoperierten 1€ Frauen machten Bikini-Show. Abends dann Buffett-Fräsen und stehengebliebene volle Teller. Benehmen und sozialer Umgang natürlich Fehlanzeige. Mit der Hoffnung, dass diese Klientel nun in der Türkei Urlaub macht, auf Drängen von Freunden mal wieder Hurghada ausgesucht. Eine Woche könnte man ja überleben. Und tatsächlich - ein schöner Urlaub! Das Hotel hat uns gut gefallen, an einigen Ecken muß natürlich mal wieder etwas getan werden, es wurde auch zeitweise gebohrt, gehämmert, gezimmert. Die gesamte Anlage haben wir nicht erkundet. Das Makadi Grand und Palace sowie den kleinen 'Souk' fanden wir auch sehr schön, wir legten aber den Wert auf 'Adults only' und das wurde im Spa auch umgesetzt. Warum das Spa gar kein Spa hat? Lange Geschichte, aber Möglichkeiten in den anderen Hotels und auch am Strand waren gegeben und auch ausreichend. Wir legten den grösseren Wert eben auf Strand und Meer. Für Schnorcheln eigentlich ideal, direkt vor der Anlage gibt es etwas zu sehen. Vermutlich nicht so die erste Sahne für Fische- und Korallenliebhaber, aber etwas für die Kurzweil. Top-Sandstrand ist nicht zu erwarten, aber einige Eingangsmöglichkeiten (am besten mit Badeschuhen) gibt es schon für Schwimmer und Liebhaber vom kühlen Nass. Die anderen haben Masken auf und treiben da so umher. Wer eine Party und mehr Entertainment sucht, sollte dann abends in die anderen Hotels gehen, da gab es entfernt hörbares Bumm-Bumm. Küche/Restaurants: gehobener Durchschnitt. Wir haben die Spa-Restaurants probiert und waren zufrieden. Den Mittagsgrill vom 'Cove'-Restaurant haben wir aber nach einem Versuch gemieden. Dafür kann man dort wesentlich ruhiger Frühstücken als im grossen Buffett-Restaurant 'The World' - mit kleinerer Auswahl natürlich, aber wir fanden alles was das Herz begehrt. Wir sind dann Mittags meist ins 'Shimmers', schöne Dachterrasse und leckere Kleinigkeiten von der kleinen Karte mit Meerblick. Beim Personal gibt es nichts zu mäkeln, wir haben mit unseren Kontakten gute Erfahrungen gemacht - aber wir haben auch nicht jeden kennengelernt. Extrawünsche wurden nach Möglichkeit erfüllt, Mängel zumeist behoben und eine kleine Belohnung (1-2€) sollte dann schon sein. Hier die Personal-Lobesliste: Husny - Shimmers, Mohammed Atito- Rezeption, Mahmoud - Housekeeping #6120, dem Captain mit Crew der 'Captain's Inn' Beach-Bar, sowie Mohammed Abdullah vom Café 'Alhambra' (der kreative Mocca-Barista)! Und auch zur Reiseleitung kann ich positives berichten: Mal von der Ausflugs-Verkaufsveranstaltung am ersten Tag (deklariert als Hotel- und Abreise-Info) abgesehen, haben die Herren einen guten Job gemacht. Wir mußten wegen 'Unwohlsein' einen Tag vor Abflug umbuchen und ETI hat das innerhalb 20 Minuten geregelt. Hatte allerdings das Glück, den Reiseleiter am Mittag persönlich anzutreffen. Nochmal Dank an Herrn Sayed - ETI für die unkomplizierte und auch im Preis faire Verlängerung. Aber jeder sieht die (Reise-)Welt anders und es gibt auch bestimmt immer hier und da was zu meckern. Eine gute und preiswerte Alternative zu einem Club-Urlaub. Wir hatten auch All-In und mußten eigentlich nirgends zahlen. In den Karten waren die aufpreispflichtigen Speisen und Getränke gut gekennzeichnet. Wir hatten auch mal eine Flasche vom 'besseren' Wein bestellt. Geschmackssache - wie man eben mag, der 'Hauswein' und die inklusiven Gerichte haben uns eigentlich auch immer geschmeckt. Und vorher genau informieren, wo was wann etwas kostet (z.B. Lobby-Bar) hilft. Unser Fazit: wir fahren wieder hin und schauen, ob es weniger oder mehr zu meckern gibt. :-)


Zimmer
  • Gut
  • Alle sehr geräumig aber in unterschiedlichem Zustand. Alles in allem gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Buffett-Resturant ok, die Themen-Restaurants mit Service und a-la-carte Essen auch gut, vom Cove Restaurant (Mittags-Grill) enttäuscht, dafür aber dort ruhigeres Frühstück als im Buffett-Resturant 'The World'.


    Service
  • Sehr gut
  • Überall nettes Personal. Guter Service. Bei Erkrankung kostenloser Room-Service eines 'Sick-Menüs'.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Flughafen HRG ca. 30min.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:56-60
    Bewertungen:5