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Astrid (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2016 • 1 Woche • Strand
Abu Dabbab gerne wieder, aber nicht dieses Hotel!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir hatten dieses Hotel wegen der schönen Schnorchel-, Sand- und Schildkrötenbucht "Abu Dabbab" gewählt. Wir waren schon ca. 15 Mal am Roten Meer, waren aber noch nie so enttäuscht von einem Hotel wie vom El Malikia. Keine 4 Sterne wert!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten eine Superior Junior Suite mit Meerblick gebucht und bekamen zunächst aus Versehen ein einfaches Doppelzimmer mit Zustellbett und Meerblick. Dieses Zimmer war ein Albtraum: nicht nur "in die Jahre gekommen", wie es in anderen Bewertungen so schön heißt, sondern mit haufenweise kaputten Badfliesen, schrecklich verschmutzten, braun-schwarzen Fugen im Bad und total alten, abgewohnten Möbeln. Glücklicherweise konnten wir für 70€ ein Upgrade für die beste Zimmerkategorie bekommen, eine Family Deluxe Suite mit 2 getrennten, großen Schlafzimmern (1 Doppel- und 2 Einzelbetten). Vermutlich wird diese Suite nicht ganz so oft vermietet, daher war sie zwar immer noch stark "in die Jahre gekommen", aber mit einigem Augenzudrücken erträglich. Ich kann das Upgrade sehr empfehlen, aber erwarten Sie bitte trotzdem KEINE sauberen, weißen Badfugen, unverkalkte Armaturen, saubere Böden und Gardinen, oder gar eine leise Klimaanlage, die man nachts laufen lassen kann, ohne Ohrstöpsel benutzen zu müssen - Fehlanzeige! Der Zimmerboy hat täglich schöne Handtuchfaltkunst bewiesen und sich wirklich bemüht, alles sauber zu halten, aber es ist und bleibt ein altes, stark renovierungsbedürftiges Hotel. Z.B. war unser Kühlschrank defekt, und ebenso unsere Terrassentür, sodass ständig der Wind lautstark durchpfiff. Stellen Sie sich in Ägypten immer auf harte Betten und extrem dicke, feste Kopfkissen ein. Geschlafen wird mit einem dünnen Laken; so etwas wir Decken gibt es nicht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Leider können wir über die Gastronomie nicht viel Gutes sagen. Wir empfanden die Auswahl der Speisen als sehr gering, verglichen mit anderen Hotels, und die Qualität miserabel. Einige Bespiele: haufenweise knirschenden "Sand" im Salat (also schlecht gewaschen), Speisen vom Vortag wurden einfach wieder aufgewärmt (Kartoffeln werden am 2. und 3. Tag nicht besser!), wässrig-verdünnte Säfte, keinen Sprudel (nur stilles Wasser), keinen Wein (zumindest haben wir niemanden damit gesehen), Schuhsohlen- und Knorpelfleisch, immer dieselbe Salatauswahl, beim Nachtisch mehrfach wiederkehrende Kuchen (sah aber nach mehr aus!), erkaltete Speisen, und einfach immer wieder dasselbe Essen! Ich weiß, es gibt viele unberechtigte Meckerer auf Holidaycheck, und wir sind zählen uns defintiv nicht dazu. Wir finden normalerweise immer etwas, aber im El Malika hatten wir zu dritt an 5 von 7 Abenden Probleme, etwas Schmackhaftes auf den Teller zu kriegen. Die Atmosphäre des Restaurants ist zum Wegrennen! Die Stühle sind deutlich zu niedrig (oder die Tische zu hoch), sodass man wie ein Kleinkind sein Essen direkt unter dem Kinn hat. Dazu schwitzt man wegen der unzureichenden Klimaanlage. Es gibt zwar einen Kleidungskodex zum Abendessen, aber der wird heftig missachtet, was ich angesichts der fehlenden Restaurant-Atmosphäre aber voll und ganz verstehe! Schmutzige Deko-Tischdecken an den Buffets, seitlich vollgekleckerte Servierplatten, total verdreckte Fenster, klebrige Tische, zerrissene Stuhlauflagen und ... und ... und ...! Schade, und keineswegs 4 Sterne wert! Achtung: Wir halten das El Malikia für ein "Magen-Darm-Problem-Hotel". Wir fahren schon sehr lange jedes Jahr nach Ägypten und kennen "Pharaos Rache", und noch nie waren wir alle drei so krank wie diesmal!!! Jeder weiß, dass man vorsichtig sein soll mit Eiswürfeln, Leitungswasser, frischen Salaten, Eis u.s.w., und so verhalten wir uns seit Jahren - diesmal aber leider ohne Erfolg!!!


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal empfanden wir als eher unaufdringlich, teilweise freundlich, teilweise distanziert. Im Restaurant hatten wir nach kurzer Zeit unseren Lieblingskellner, der sehr schnell im Getränkebringen und Abräumen war. An der Rezeption waren wir ebenfalls zufrieden, da wir, wie schon erwähnt, für relativ wenig Geld unser Zimmerupgrade bekamen. Andere Services haben wir nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an der malerischen Sandbucht von Abu Dabbab, die glücklicherweise NICHT von Schiffen angefahren wird. Es gibt also kein von Schiffen verdrecktes Wasser und kein Gruppenschnorcheln. Wir haben IMMER mehrere Schildkröten gesehen, dieses Jahr auch einen Hai und einen großen Barrakuda, Gitarrenrochen, Kraken, Muränen - also viele Tiere, die man woanders nicht oft sieht. Die linke Seite der Bucht hat ein sehr gut erhaltenes, wunderschönes und artenreiches Riff, das am Anfang noch recht flach ist, später dann tiefer wird. Man muss zwar etwas laufen, weil das El Malikia an der rechten Buchtseite liegt, aber es lohnt sich. Man geht direkt über den Sandstrand hinein, muss also nicht über Stege ins Wasser. Unser Tipp: Wenn man Marsa Alam anfliegt, sollte man lieber ein etwas besser bewertetes Hotel wählen, z.B. in Port Ghalib, und sich dann auf eigene Faust mit dem (Hotel-)Taxi zur Bucht von Abu Dabbab fahren lassen, um in Ruhe zu schnorcheln oder die Sonne am Sandstrand zu genießen. Von Port Ghalib hat das Taxi letztes Jahr 40 US-$ gekostet, plus 5$ pro Person für den Eintritt, die Liegen mit Auflage und den Sonnenschirm. Aber dafür hatten wir eine 1A-Schnorchelbucht fast für uns alleine, und der Taxifahrer hat 5 Std. auf uns gewartet. Ansonsten ist außerhalb des Hotels nur Wüste. Auf der anderen Buchtseite liegt ein weiteres Hotel, zu dem man aber keinen Zugang hat. Die Hotelanlage besitzt einige kleine Lädchen mit dem üblichen Souvenir-Kram, einen Frisör und eine Apotheke. Die Hotellobby ist ganz nett gemacht, aber unzureichend (oder gar nicht) klimatisiert, sodass man, wenn man in der Lobby warten muss, schon arg schwitzt. Dasselbe gilt leider auch fürs Restaurant - Essen mit Schweißperlen auf der Stirn! Die Cocktails in der Lobbybar sind aber ganz okay Die Hotel-Außenanlage ist nicht so gepflegt, wie wir es von anderen Hotelgärten kennen: ganze Abschnitte bestehen aus hässlichem, trostlosem Beton und Sand ohne Bepflanzung. Die Rasenflächen werden gegossen, haben aber vergleichsweise viele braune, kahle Stellen. Teilweise liegt grober Schmutz herum (z.B. neben dem Weg zum Strand). Die Hotelanfahrt beträgt vom Flughafen Marsa Alam angenehme 25 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand: In Strandnähe gibt es einen kleinen Laden, eine Strandbar mit begrenztem (Mittag-)Essenangebot und Getränken und eine Dusche. Die Liegen sind leider, wie das ganze Hotel, recht alt und teilweise defekt. Auflagen gab es nur ganz, ganz wenige, und die bekamen natürlich nur die frühesten oder "bevorzugte" Hotelgäste. Der Rücken macht sich mit Sicherheit bemerkbar, wenn man den ganzen Tag auf einer harten Liege liegt. Unser Tipp: billige Luftmatratze mitnehmen, um sie als Liegenunterlage zu benutzen. Im Shop gibt es zwar auch welche, aber selbst mit Handeln sind sie noch unverschämt teuer! Der Pool: von der Form und Größe sehr schön angelegt! Das Wasser war kälter als das Meerwasser, aber dafür erfrischend. Der Poolboden ist leider nicht mit Fliesen ausgelegt, sondern nur einer PVC-Plane, die sich stellenweise wellt, aber der Pool ist sehr sauber. Man kommt über verschiedene Treppen und eine flach auslaufende Zone rein. Es gibt auch eine tiefere Zone für Schwimmer, aber der größte Teil ist zum Stehen geeignet. Eine Poolbar ist vorhanden, sie führt leider aber nur ein sehr begrenztes Getränkesortiment. Wenn man z.B. einen dieser verwässerten Säfte trinken will (siehe Gastronomie), muss man an die Strandbar gehen. Dafür gibt es aber nachmittags Softeis. Leider sind zu wenige Stühle und Tische da, obwohl das Hotel nur sehr schlecht ausgelastet war. Die Poolliegen sind besser erhalten als die Strandliegen, aber auch hier gilt: wegen fehlender Auflagen Rückenschmerzen ertragen oder Luftmatratze darunter legen! Hätten wir kleine Kinder, wären wir vermutlich begeistert vom Kinderpool, der viele Wasserspiele, Fontänen und Kleinkindrutschen hat. Ein Kinderspielplatz ist ebenso vorhanden, wir haben aber seltsamerweise nie ein Kind in der Animation gesehen. Für größere Kinder gibt es eine lange, harmlose Rutsche, und für die Mutigen 2 gleiche, nebeneinanderliegende und steilere Rutschen. Aber warum 2 gleiche? 2 verschiedene Rutschen wären doch abwechslungsreicher gewesen! Insgesamt wurden die Rutschen und der Pool wenig genutzt, man hatte die volle Platz- und Liegenauswahl. Abends gibt es wohl eine Animation / Show, die wir aber nie besucht haben. Ebenso einige Spa-Angebote. Insgesamt waren die Animateure und "Verkäufer" (Ausflüge, Spa, Frisör, Kamelreiten, Quadfahren) sehr freundlich und akzeptierten schnell unser "Nein", was in Ägypten leider nicht selbstverständlich ist. Das beste Freizeitangebot ist und bleibt die einmalig tolle Tauch- und Schnorchelbucht. Ich vermute, dass Taucher ebenso auf ihre Kosten kommen, denn man hat täglich mehrere Gruppen gesehen, die mit dem Schlauchboot hinaus fuhren. Eine (vermutlich deutschsprachige) Tauchbasis mit dem Namen diving.de liegt direkt am Hotelstrand. Am Strand wurde Stretching / Yoga gemacht, im Pool gab es Wassergymnastik, es gibt einen Beach-Volleyballplatz und ein Boccia-Feld. Ausflüge haben wir nicht gemacht, weil wir gefühlt schon jede Bootstour im Roten Meer kennen und keine Fans von Massenschnorcheln sind. Es gibt für uns nichts Schrecklicheres, als mit 20 Leuten in Schwimmwesten einem schreienden Guide hinterherschnorcheln zu müssen, ohne Zeit, in Ruhe etwas ansehen zu können, und ständig mit der Flosse des Vordermanns im Gesicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:46-50
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Hotel Management