Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
El Malikia Abu Dabbab Resort Marsa Alam
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist mit 350 Zimmern relativ groß was man vor allem beim Massenandrang zu allen Essenszeiten merkt. Die Büffets sind für diese Menschenmassen nicht ausgelegt und llange Wartezeiten vorprogramiert wenn man nicht weiß wie man sie eventuell umgehen kann. Zustand und Sauberkeit zumindestens in unserem Zimmer waren sehr gut auch wenn man anhand des Alters des Hotels narürlich nicht das neueste Mobiliar hatte. Wir haben Sparzimmer gebucht und ein Superiorzimmer mit Supermeerblick ohne Aufpreis bekommen. Der Zimmersafe war kostelos. Minibar gegen GEWbühr desweiteren Föhn TV Badewanne/Dusche Klimaanlage die gut funktionierte großer Balkon mit Möbiliar. Die Flure und der Innenbereich des Hotels waren wirklich sauber und gepflegt. Die All - Inklusivleistungen reichten von Frühstücks Mittags und Abendbüffet bis zu freien alk. und nichtalk. Getränken von 10.00 bis 23.00 Uhr. Wasser bekam man zu Anfang 2 Flaschen die man jederzeit an der Strandbar oder im Restaurant nachfüllen konnte. An der Strandbar gab es Mittags zudem Snacks. Die Gästestruktur war durchwachsen. Seher hoher Anteil Osteuropäer und italienischer Touristen. Der Altersdurchschnit lag eher im Bereich um 50 Jahre. Handy oder Telefon haben wir nicht genutzt muß aber wohl genau wie Internet unverschämt teuer sein. Wir waren im Monat Juni in diesem Hotel. Trotz 36 Grad im Schnitt war es durch den Wind der vom Meer kam ein sehr angenehmer Aufenthalt. Das Preis/leistungsverhältnis haben wir als sehr gut empfunden. Nochmal ein paar Tips zusammenfassend Abends immer auf der Außenterasse essen, ist viel schöner, ebenso nach dem Abendessen an der Lobbybar Getränke holen, dort kann man draußen auf der Terasse auch sehr gut sitzen. Beim Frühstück auch mal den Koch des linken Saales besuchen, der hat meistens nix zu tun und ist froh wenn er mal ein paar Eier in die Pfanne hauen kann. Am Strand am besten nur die neueren Liegen nehmen, Mittagessen in der Strandbar erst ab 13.30 einnehmen vorher sind die Tische meist besetzt, Schnorcheln am besten kurz nach Sonnenaufgang, da sieht man die meisten Schildis und Fisch und jenachdem auch den Dudong. Der kommt meist Nachmittags nochmal zur Teatime ab 16.00 Uhr.


Zimmer
  • Gut
  • Wie in Ägypten üblich hatten wir ein sehr großes Zimmer mit Bad und Balkon mit Meerblick. Das Mobiliar war zwar älteren Datums aber alles war sauber und gepflegt. Es gab Föhn Klimaanlage kostenloser Safe Minibar gegen Gebühr, ein älteres Fernsehen dessen Empfang nicht all zu gut war 2 Betten Telefon. Das Badezimmer war groß mit Badewanne/Dusche Waschbecken Toilette. Die Sauberkeit sehr gut. Es gab keine Mängel Der Balkon mit direkten Meerblick (in ca 200m Enfernung)war auch groß und ordentlich möbiliert. Die Aussicht nur toll.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein großes Hauptrestaurant eine Strandbar eine Poolbar und eine Lobbybar. Die Auswahl an Speisen war groß, es war für jeden Geschmack etwas dabei. An Getränken gab es so ziemlich alles (Auch Gratis Cocktails usw. Die Sauberkeit im Hauptrestaurant war gut im Strandrestaurant eher nicht (Nasse Sitze, schmutzige Tische ) Hier war einfach zuviel Andranf bei zuwenig Platz. Der Küchenstyl war international es gab Themnabende wo auch arabisch italienisch usw gekocht wurde, Beim Hauptrestaurant war die Atmosphäre eher die eines Bahnhoflokals laut und hektisch, lange Schlangen an den Büffets etc. Beim Grüjstück dauerte es schon mal etwas bis man bei Rührei und Co an die Reihe kam. Kleiner TIp Das Hauptrestaurant ist in zwei Sääle aufgeteilt, wobei im linken Saal auch eine Koch Rührei Omlett etc. macht. Hier ist meist nicht soviel Andrang wie im rechten Saal. Ist das Hotel voll ausgelastet ist im Linken Saal auch ein Büffet aufgebaut was die meisten Gäste aber schlichtweg übersehen. Wenn die Schlange zu lang sein sollte empfehle ich erst zu den einzelnen Grillstationen zu gehen, die sind meist leerer FÜrs Abendessen empfehle ich die Außenterasse, ist wesentlich gemütlicher mit tollem Blick über die gesamte Anlage. Beim Abendessen bekommt man die Getränke an den Tisch gebracht, man kann aber auchselber zum Getränkebüffet gehen. Mit ein wenig Trinkgeld hat man ohne viel zusagen auch Nachschub. Beim Nachtisch-bzw Sallatbüffet hat man die Plage des Schlange stehens gar nicht.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war bis auf einige Ausnahmen sehr freundlich Jeder konnte von verschiedenen Sprachen (Deutsch englisch Polnisch oder italienisch, russisch) etwas. DIe Zimmerreinigung war sehr gut. Zusatzleistungen haben wir keine in Anspruch genommen ebenso wenig hatten wir Grund zu Beschwerden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • VOm Flughafen aus braucht man ca 30 Minuten bis zum Hotel je nachdem wieviel andere Hotels noch angefahren werden. Das Hotel liegt direkt am Strand je nach Zimmerlage 5 Minuten Gehweg. Der nächste Ort ist doch sdchon 20 km entfernt ohne Taxi kommt man hier nur durch gebuchte Besichtigungen raus. NIgthlife spiekt sich nur im Hotel ab (abendliche Animation) Wer Aktion oder Party braucht ist hier falsch.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die gesamt Animation wird am Strand durchgeführt wie z.B. Wassergymnastik am Riff Fußball Volleyball (direkt hinter dem Strand boccia etc) Die Animateuere haben uns jedoch kaum angesprochen. Die waren eher auf polnische oder italienische Gäste spezialisiert. Der Strand wurde täglich gesäüubert und war in sehr gutem Zustand (feiner Sandstrand. Extra Schuhe brauchte man hier nicht. Der Strand war flach abfallend und schon im flachen Wasser konnte man viele Fische beobachten. Die unterwasserwelt an beiden Riffen ist einfach nur faszinierend. Ich habe viele Meeresschildkröten. Mantas Blaupunktrochen Krokodil und Feuerfisch und auch den Dudong zu Gesicht bekommen.Und vieles mehr. Dieses Erlebnis war alleine die Reise wert. Die Liegestühle und Windabschirmungen waren z. Teil reperaturbedürftig. Hervorstehende Schrauben und verschiebare Mechanik bergen hier ein gewisses Unfallrisiko. Am besten die neuen weißen Strandstühle nehmen. Die Strandtoilettte ist neu und wird ständig gereinigt. Nicht schön ist das sich das Personal dort in den Handwascshbecken die Füße und Schuhe wäscht....... Süßwasserduschen sind am Strand vorhanden, ebenso wie die Handtuchausgabe. Man hat hier überall kurze Wege. Die Strandboys sind sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Der Strand (Bucht) selber erstreckt sich vom Süd-bis zum Nordriff über 1,5 bis 2 kilometer. Die Poollandschaft ist sehr groß angelegt sauber und gepflegt, Durch den sehr schönen Strand aber eher wenig frequentiert. HIer findet keine Animation statt. Die Poolbar selber ist fast immer , im Gegensatz zur Strandbar) ohne Gäste. Es gibt einen seperaten Kinderpool mit einer kleinen Rutsche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:9