- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hallo zusammen, wir waren im Oktober zu Gast im El Malikia Resort Abu Dabbab. Da wir ausschließlich zum Tauchen gekommen sind, konnten wir die vielen Mängel ausblenden und für Leute die lediglich Wert auf eine schöne Unterwasserlandschaft setzen, ist das Hotel durchaus eine Empfehlung. Wer es sich einfach schön machen will, bekommt sicher deutlich besseres für sein Geld.
Das Zimmer war sauber aber verlebt. Wie in Ägypten üblich sah alles nach Fuscharbeit aus. ( Bsp. Undichten Siphon von aussen mit Teflonband abgedichtet) Von den drei Lampen im Schlafbereich haben zwei nicht funktioniert und die dritte hatte einen zerrissenen Lampenschirm. Eingangstür und Balkontür waren äusserst schweergängig. Die Klimaanlage ist uralt und sehr laut. Das Telefon ist nur ein Deckoobjekt ohne Stromanschluss und Batterien (Vorraussetzung für die Sterne?). Batterien der Fernbedienung so leer, dass der Fernseher nur auf 30cm Abstand zu bedienen war. Für uns die nur zum Tauchen da waren, waren die Mängel nicht weiter wichtig, für andere Leute sicherlich eine Enttäuschung.
Da wir uns vegetarisch Ernähren, können wir nur die Fleischfreien Speisen bewerten. Die Menge und Auswahl der Speisen ist gut. Generel herscht eine Kantinen- Athmospäre und das gestresste Restaurant-Personal geht einem kaum aus dem Weg. Die Warmhaltedeckel, die man nach hinten schieben muss, bescheren einem regelmässig kleine Verbrennungen beim Öffnen wenn der Heiße Dampf aufsteigt. Das “a-la-carte“ Restaurant ist kein a-la-carte Restaurant. Eher ist es eine kleinere Kantine mit etwas besseren Athmosphäre aber dem selben Kantinenessen in anderer Ausführung. Enttäuschend... Die Softdrinks aus den Automaten sind dünn und nicht lecker. An der Strandbar gibt es original Cola Sprite und co. Das Bier ist gut. Die Longdrinks und Cocktails mies. Zum Frühstück: Bis auf die Fladenbrote ist das Brot durchweg süß und labberig und der Käse gewöhnungsbedürftig. Die Joghurts waren lecker und es gab eine grosse Auswahl an Cornflakes. Auch die frisch Zubereiteten Pancakes und die vielen Süßspeisen waren meistens lecker. Die däftigen warmen Speisen waren durchweg schlecht. Zum Mittagessen/Abendessen: Die Salate sind ganz ok. Gerichte die der orientalischen Küche eher entsprechen sind meist recht gut: Fallafel, Gemüsegerichte wie gebratene Auberginen, orientalischer Reis etc. Internationale Gerichte wie Kartoffeln, Nuddeln und Aufläufe waren eher schlecht. Es wurde gefühlt immer die selbe geschmackslose Tomatensauce verwendet. An Süßspeise war immer etwas leckeres Dabei..
Bei dieser Bewertung tuen wir uns recht schwer, da es durchaus freundliches, serviceorientiertes und Aufmerksames Personal gibt. Hier besonderes Lob an den Shisha-Mann...unaufdringlich, freundlich, günstig, lecker und legt immer fleissig Kohle nach. Auch der Service auf der Terasse war gut . Besonders nach einem Trinkgeld waren die meisten Kellner sehr engagiert und Aufmerksam. Punkte verliert das Hotel durch: 1. Die recht uninteresierte Begrüßung und Verabschiedung. ( nicht das wir das brauchen, aber man kennt es anders) 2. Da wir sonst eher als Backpacker unterwegs sind ,sind wir schon in sehr runtergekommenen Unterkünften untergekommen, ABER: Es ist eine Ewigkeit her, dass wir für Wlan Geld bezahlen mussten. Das schäbigste Hostel/Hotel hat zumindest im Aufenthaltsbereich/Lobby kostenloses Wlan. Im El Malikia kostet dieses 2 Euro für eine halbe Stunde bis 26 Euro für 7 Tage, und ist so dermassen langsam, dass man es kaum nutzen kann. Dazu kann man es nur auf einem Gerät benutzen, was man wenn das Smartphone eine Wlan Repeater funktion besitzt umgehen kann. Für 2018 ist das nicht Zeitgemäß und ein Armutszeugnis und ein Indiz dafür, dass im El Malikia Service weder groß noch richtig geschrieben wird. 3. Wir haben den Reinigungsservice nicht nutzen wollen, da wir ohnehin kaum im Zimmer waren, sparsam mit den Handtüchern umgehen und teures Kameraequipment im Zimmer hatten, von dem niemand was wissen muss. Nach zwei Tagen klopfte trotz nicht-stören-Schild der Reinigungsservice und fragte warum wir keine Reinigung wollen. Was vollkommen in Ordnung wäre, wenn er nicht nach mehrmaligem ablehnen unter dem Vorwand die Minibar checken zu wollen ins Zimmer gedrängt ist. In der Situation löste die Frage ob sie allein wäre sehr großes unbehagen bei meiner Freundin aus.
Die Hotelanlage ist in die Jahre gekommen und die Aussenanlage, gerade um das Hauptgebäude herum, wirkt stellenweise etwas schäbig. Die Tatsache, dass um das Hotel herum nur zugemüllte Wüste existiert, fliesst in die Bewertung nicht ein, da dies auf fast alle Ägyptischen Hotels zutrifft. Auftrumpfen kann das Hotel jedoch mit einem wunderschönen Hausriff, welches die beiden Seiten des ebenso schönen Sandstrandes flankiert. Die in der Bucht liegende Seegraswiese ist Anziehungspunkt für diverse Meeresbewohner wie Grüne Meeresschildkröten und Stechrochen während das Riff von diversen Drückerfischen, Doktorfischen, Boxfischen, Kalimari, Blaupunktrochen, Rotfeuerfischen, Trevally und vielen vielen anderen bewohnt und besucht wird. Toll !!! Leider sieht man immer wieder Leute mit ihren Flossen an die Korallen tretten oder über die Riffplatte laufen.Mein Apell: Bitte geht respektvoll mit der Natur um, damit die Riffe der Gegend nicht das selbe Schicksal der Riffe in Hurghada erleiden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Bis auf das Tauchcenter haben wir keine Angebote genutzt. Dieses würden wir mit 4 von 5 Punkten bewerten. Diverse Möglichkeiten waren vorhanden: Ein schöner Sand-Fussballplatz der täglich präpariert wurde. Es gab Darts, Poolbasketball, eine Aerobic-Area, Volleyballfelder und etc. Gerade für Kinder ist der kleine Wasserpark mit Rutschen ganz nett.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andre |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste, haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Hotel Management