- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Optisch ansprechende Anlage mit schöner Poolanlage gebettet in einer Grünanlage mit Palmen an einer wunderschönen großen Bucht. Hauptgebäude mit Restaurant, Rezeption, Internetcafé, Terrasse. Ebenerdig ein paar Shops und der Bereich zum Shisha rauchen (wird nicht vom Hotel betrieben). Hier gibt es keine Getränke, da die Shishaecke privat betrieben wird. Eine Shisha kostet € 3,00. Es wird nur All IN angeboten. Die Gästestruktur ist gemischt. Am stärksten sind Tschechen vertreten (und von denen sprach kein Einziger etwas anderes als tschechisch), gefolgt von Polen (dito), Italienern (dito), Deutschen und ein paar Holländer, Belgier, Franzosen und so gut wie keine Russen. Allerdings haben die Tschechen getrunken wie es sonst die Russen tun - allerdings mit besseren Tischmanieren. Ich war vom 23.09.- 07.10.14 im Hotel und die ersten 10 Tage wurde abends auch noch Dinner (All In, ohne Reservierung / Zuschlag) im Strandrestaurant angeboten - mit einem sehr netten Italiener, der auch Englisch sprach, und zum Essen musikalische Begleitung gab, sehr schöne romantische Lieder. Das Essen war identisch mit dem im Hauptrestaurant aber die Strandatmoshäre und die wesentlich geringe Anzahl von Menschen machten jeden Abend zu einem wunderschönen Erlebnis. Kein kostenloses WiFI - schade. Das ist eigentlich Standard mittlerweile in vielen Hotels, wenigstens im Rezeptionsbereich hätte man das anbieten können. Ein Hauptrestaurant ist etwas dürftig für ein 5* Hotel. Das Strandrestaurant steht nur wenige Monate im Jahr ca. zwischen Mai - September zur Verfügung. Die Shisha Bar sollte in die schöne Terrasse integriert werden, denn was gibt es Schöneres als etwas zu Trinken, der Musik zu lauschen, die abends auf der Terrasse live gespielt wurde und eine Shisha zu rauchen. Stattdessen musste man unter dem Hotel irgendwo sitzen und Shisha rauchen - ohne Getränkeservice. Im September tagsüber locker 37°C, abends noch schöne 29/30° C, perfekt. Das Wasser 28/28°C, ebenfalls perfekt, da braucht man zum Schnorcheln keinen Neoprenanzug - da reicht der Bikini. Vodafone Emfang war bestens. Mr. Ramadan, Chef de Cuisine, war ein Schatz! Wir haben uns schon früh kennengelernt und so hatte ich das Glück, dass ich ganz oft von ihm persönlich bekocht wurde und keine Chance hatte, auch nur irgendetwas vom Buffet zu testen. Das war Service vom Feinsten und ich habe das sehr genossen. Ein sehr lieber Mensch. Corrado war der Alleinunterhalter im Hotel und sang abends im Strandrestaurant live und später, als das Strandrestaurant abends geschlossen wurde, auch auf der Terrasse. Sehr sympathisch und einer der wenigen Italiener, der sehr gut Englisch sprach :-)
Ich hatte zuerst ein Standardzimmer, wechselte aber nach 2 Nächten in ein sogenanntes VIP Zimmer durch den General Manager Mr. Hussein wegen meiner Beschwerde. Ansprechend ausgestattet mit Balkon, 2 großen Betten, Flachbildschirm, Minibar, Klima, kostenloser Safe, nettes Bad mit Badewanne und Fön. Klar, kein deutscher Standard was die Verarbeitung angeht aber wer das will, soll in Deutschland Urlaub machen und auch dafür zahlen.
Es gab 1 Hauptrestaurant und während der ersten 10 Tage noch die Möglichkeit, abends im Strandrestaurant zu Essen. Mittags hatte das Strandrestaurant geöffnet und auch das Hauptrestaurant. Die Auswahl mittags am Strand war die Beste, die ich je hatte und ich war schon in sehr vielen 4* Hotels am Roten Meer. Es gab immer 2 verschiedene frische Pasta Gerichte (und einen Italiener der nur Pasta kochte), immer Pizza und zusätzlich ein weiteres warmes Essen. Daneben noch viele Salate, Obst und Backwaren. Leider musste man oft Schlange stehen aber bei einem Strandrestaurant und dem perfekten Wetter tagsüber (37°C) war das nicht anders zu erwarten. Da gingen nur die wenigsten ins Hauptrestaurant. Die einzige Bar am Strand war direkt am Strandrestaurant und manchmal etwas überfordert mit dem Ansturm. Von 10 Uhr bis Sonnenuntergang gegen 17 Uhr gab es alles, was das Herz begehrt - leider oft mit Anstellen und für den Strand in Plastikbechern. Küchenstil beim Essen: sehr italienisch, der Rest eher international und leider nur wenig landestypisch. Gott sei Dank gab es einmal in der Woche ägyptisches Buffet - mein Highlight! Trinkgelder wurden nie eingefordert aber natürlich haben sich alle gefreut, wenn man etwas gab. Das hatte aber nie einen Einfluss auf die Freundlichkeit. Das Hauptrestaurant war abends mit den Menschenmegen oft überfordert, insbesondere als die letzten 4 Abende das Strandrestaurant nicht mehr zur Verfügung stand. Da musste man sogar für einen Sitzplatz Schlange stehen, denn das Hotel war zu 95% ausgebucht. Die Atmosphäre war nicht schön und heimelig und die Eßbehälter sahen oft aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Nicht sehr ansprechend ..... das Personal kam nicht hinterher mit dem Sauberhalten und es war auch viel zu laut und zu hell im Hauptrestaurant.
Das Personal war immer sehr freundlich. Die Kellner, die besonders gut deutsch oder italienisch sprachen, hatten dies auf ihrem Hemd mit einer Flagge markiert - das war sehr praktisch. Alle konnten aber ein bisschen Englisch, der eine mehr oder weniger. Ich hatte zu Beginn 1 Beschwerde weil der Krach der Beach Party an eine Mittwoch bis 4 Uhr morgens so unerträglich laut war in meinem Zimmer. Am nächsten Morgen hatte ich mich beim General Manager beschwert und es hat keine 4 Stunden gedauert und ich konnte umziehen - da hörte ich dann auch nichts mehr von der Musik beim nächsten Event. Das war perfekt! Zimmerreinigung war gut und dieses Mal kam auch ich mal in den Genuss von dieses schnuckeligen Figürchen, die auf dem Bett aufgebaut werden (Schwäne, Herzen etc.).
Das Hotel liegt an einer wunderschönen Bucht in der viele Meeresschildkröten permanent zu finden sind. Ganz zu schweigen von Geigenrochen, Stachelrochen, Adlerrochen etc. An beiden Seiten der großen Bucht ein sehr schönes Aussenriff. Dort, wo alle Touris noch herumschwimmen, hat auch das Riff ein bisschen zu leiden aber ist immer noch zu 80% intakt. Keine 300m weiter am Riff entlang, wo die Touris nicht mehr hinschnorcheln, ist alles intakt und wunderschön. Einfach nur ein Traum. Es tummeln sich ca. 10-15 teilweise 2m große Meeresschildkröten in der Bucht - ich kenne sie jetzt alle! Dieses Erlebnis war durch nichts zu toppen. Wilde Tiere vor deiner Nase ...... sie waren zum streicheln nah ..... ein Traum. Das Hotel liegt isoliert, so ist das eben in Marsa Alam und das ist gut so. Keine Hotels drumherum und auch kein Leben drumherum. Wäre es anders, würde das Riff zerstört sein, wie in Hurghada. Aber so, mit den wenigen Gästen (verhältnismässig) in diesem Hotel und in einem 2. Hotel in der Bucht (Hilton Hotel) sowie einigen wenigen Strandabschnitten für 2-3 andere Hotels, die etwas entfernt liegt, ist das kein Problem. Nachtleben? Eigentlich gibt es keines wenn man von dem Club am übernächsten Strandabschnitt mal absieht. Die veranstalten 1-2 mal wöchentlich abends, teilweise sehr lautstarke Beach Parties. Haben wohl einige Hotelgäste ausprobiert und fanden es sehr nett. Natürlich nicht All IN, da nicht zum Hotel gehörig. Port Galib liegt ca. 40km entfernt (künstlich angelegter Hafen mit Bars und Geschäften). Ansonsten endet All IN abends um 23 Uhr und kurz danach sind auch viele Gäste verschwunden. Vom Flughafen, obwohl nur 20 Min. entfernt, hört und sieht man gar nichts. Ausflüge werden permanent und teilweise auch am Strand recht aufdringlich angeboten - aber was will ich mehr als mit Schildkröten und an einem schönen Riff schnorcheln? Also habe ich keine Ausflüge unternommen. Herrlicher Strand (echter Strand!!!) mit schönstem feinen Sand inklusive.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 15 |
Liebe Gäste, wir möchten uns bei Ihnen für die gute Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Resorts herzlich bedanken und freuen uns sehr, dass Sie eine schöne und erholsame Zeit bei uns verbringen konnten. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Malikia Management