- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren jetzt zum zweiten Mal im Malikia und wurden nicht enttäuscht. Bis auf wenige Kleinigkeiten kann man hier einen wunderbar entspannten Urlaub genießen. Hervorzuheben ist vor allem die Freundlichkeit der Angestellten in jedem Bereich. Die Hotelanlage selbst ist, was die Grünanlagen und Gebäude angeht, sehr gut gepflegt, leider muss man aber auch Mängel feststellen, welche in nächster Zeit abgestellt werden müssen. Dies betrifft zum Beispiel den zum Teil desolaten Zustand des Fußbodens rund um den Pool. Hier ist barfuß laufen manchmal gefährlich. Man merkt, dass das Hotel doch ziemlich in die Jahre gekommen ist und viele Arbeiten, welche z. B. in der Coronazeit hätten gemacht werden können (z. B. mehr Schattenplätze am Pool errichten) sind unterblieben. Statt dessen wurde das neue Waves gebaut. In diesem neu erbauten Komplex kann man für 10 Euro am Tag pro Person im Pool baden...ja und das war`s dann auch. Getränke kosten hier extra. Liegen sind wie überall inclusive, naja und jeden Montag kann man hier im Rahmen der AI essen. Ach ja: wer braucht die ständig überlaute Beschallung mit nerviger Musik an Strand und Pool - wir nicht!!! Hier wäre es ein wenig leiser auch noch o.k.. Die Bezahlangebote für frische Säfte und Milchshakes sind ja mittlerweile überall vorhanden, so auch hier. Leider wurde der sehr schöne Wohnblock 4000, in dem wir unseren ersten Aufenthalt genießen konnten, dem Divecenter geopfert, das ist schade, zumal hier der direkte Fußweg zu Strand durch die Baustelle versperrt wird.
Unsere Zimmer waren noch nicht renoviert und dementsprechend eher abgewohnt. Angeschrammte Türen, Schranktüren welche sich nicht mehr schließen lassen bis hin zu abgeplatzten Ecken der Steinplatte des Tisches sind wie die Vorrichtung eines Duschvorhanges, welcher sich auch sicherlich durch eine feste Duschabtrennung ersetzen ließe, leider vorhanden. Für ein 4-5 Sterne Hotel ist aber selbst bei ägyptischem Standard dies nicht mehr zeitgemäß. Dennoch ein gutes Bett mit festen Matratzen und immer eine fabelhafte Reinigung ließen die Mängel in der Hintergrund treten.
Ja, es gibt sicherlich bessere Hotels in Ägypten was die gastronomische Vielfalt und das Angebot angeht, dennoch muss man feststellen, dass hier auch einige wenige organisatorische Veränderungen Wunder wirken können. Als wir im Jahr 2019 das erste Mal das Hotel besucht haben, war das Abendbuffet auf beiden Seiten des Speisesaals aufgebaut, was nicht wie jetzt zu teilweise langen Schlangen am Buffet geführt hat. Diese Praxis wurde leider nur an einem Abend unseres Aufenthaltes vollzogen...gleich war alles viel entspannter. Auch würden vielleicht ein paar Raumteiler der lauten Atmosphäre eines Bahnhofsaales im Speiseraum entgegenwirken. Frühstück: Es gibt eigentlich alles was man möchte, von Brot, Brötchen, Gebäck über frische Pancakes bis hin zu Wust, Käse, Müsli, Quark, Marmelade, Honig usw.. Gefehlt hat nur ein Apfel oder eine Banane als ganze Frucht, dies wird lediglich schon geschnitten im Schüsseln angeboten. Hervorzuheben ist Mr. Omelett! In einer wahnsinnigen Geschwindigkeit und Präzision werden hier Eier zubereitet wie man sie haben möchte. Ich habe jeden Tag ein Omelett mit frischen Tomaten gegessen, bereits am dritten Tag wurde ich bereits erkannt und mein Omelett wurde für mich so ohne weitere Worte zubereitet...PERFEKT! Mittag: Wir haben immer am Strand gegessen. Hier gibt es täglich frische Pommes, wirklich gute Pizza aus dem Steinofen, ein Pastagericht und verschiedene Tagesangebote mit Burgern oder Chickenrolls. Suppe und Salat sind vorhanden, Nachtisch oder etwas süßes fehlt leider. Abendessen: Im Hauptrestaurant gibt es feste Speisen, welche jeden Tag vorhanden sind, z. B. Reis und gekochtes Gemüse. Themenabende werden versucht umzusetzen, welches teilweise gut gelingt. Täglich wir auf der Terrasse gegrillt, hier gibt es Fisch oder Fleisch. Wir waren 14 Tage da, ja und sicherlich wiederholt sich das ein oder andere Gericht, geschmacklich ist aber alles bestens, wer hier nicht satt wird ist selbst schuld. Hervorzuheben ist auch die Pasta-Station mit wirklich leckeren Nudeln. Das Nachtischbuffet spricht erstklassig für sich selbst, vielfältig, lecker und immer eigentlich, obwohl man schon satt ist, einen erneuten Besuch wert. Getränke, deren Qualität durchweg gut ist, gibt es nicht wie in anderen Hotels rund um die Uhr im AI, sondern ab 23:00 Uhr muss man selbst zahlen. Da aber um diese Zeit so etwas wie Nachtruhe im Hotel einkehrt hat uns dieser Umstand nicht gestört. Noch ein Zusatz: wenn von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Eis an der Poolbar laut Infozettels des Hotels angeboten wird, sollte dies auch so sein, und nicht wie an mindestens 2 Tagen unseres Aufenthalten schon um 16:30 Uhr vom dortigen Angestellten verkündet werden: Ice is finish! Der Ausschank am Pool sollte von 2 Personen erfolgen, da es hier regelmäßig zu längeren Wartezeiten kommt.
Wie haben als 2 Erwachsene und 2 Kinder 2 Doppelzimmer gebucht und konnten uns am Anfang auch ein Familienzimmer anschauen, was aber durch die offenen Schlafräume nicht unseren Vorstellungen entsprach. Nach einer Nacht der Kinder in einem etwas entlegenerem Doppelzimmer haben diese dann am nächsten Tag ein Doppelzimmer direkt neben unserem beziehen können. So sieht perfekter Service aus! Das ich bereits im Vorfeld um entsprechende Zimmer mehrfach per Mail angefragt habe kann man unterlassen, da dies offensichtlich eher nicht berücksichtigt wird. Es kam immer immer eine prompte Antwort auf die Anfrage, vor Ort war dann aber nichts davon bekannt. Handtuchservice: wir haben nur 2 mal unsere Strandhandtücher getauscht, leider haben wir es an einem Abend nicht bis 18:00 Uhr geschafft, so wollte ich am nächsten morgen 4 benutzte gegen 4 frische Handtücher austauschen, was mir aber am Pool verwehrt wurde - Aussage: Nur Towelcard in the Morning! Vielleicht habe ich den Angestellten auch beim Rauchen gestört, was an sich schon unpassend ist, denn wer möchte Handtücher die nach Rauch stinken? Am Strand die gleiche Diskussion, diese wurde dann aber aufgrund meiner Hartnäckigkeit aufgegeben und ich habe die Handtücher tauschen können. Das stelle ich mir als Gast anders vor: "Oh, Sie haben Ihre Handtücher gestern Abend nicht getauscht, kein Problem, hier sind 4 frische" - so geht das! Trotzdem, besonderer Dank hier an Herrn Sherif, welcher sich am Tag vor unserer Abreise persönlich die Zeit genommen hat uns nach unserem Eindruck und Möglichkeiten zur Verbesserung zu fragen und uns hierzu nochmals eine Visitenkarte mit Adressen überreichte, welche wir für eine erneute Buchungsanfrage verwenden können.
Wer das Hotel bucht weiß, dass nichts als Wüste in der Nähe ist. Das Riesenplus ist aber die Abu Dabbab Bucht mit einer bunten Unterwasserwelt und einer Vielzahl von Fischen am Riff und neu gebautem Steg. In der Mitte der Bucht hat man in den frühen Morgenstunden fast schon eine Garantie die Meeresschildkröten beim Grasen zu beobachten. Der Zugang vom Sandstrand aus ist ein großes Plus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Diese wurden von uns so gut wie nicht genutzt. Leicht nervig sind wie immer die Verkäufer am Strand welche verschiedenste Dinge und Dienstleistungen verkaufen möchten. Wir haben die üblichen Massagen im Paketpreis erstanden und waren mit der Qualität durchaus zufrieden. Die Abendunterhaltung gestalten zumeist die Animateure selbst, was zum Teil sehr spaßig ist, aber manchmal eben auch wenig professionell erscheint. Auch hier sind für ein 4-5 Sterne Hotel deutliche Verbesserungen notwendig. Man kann auf der Außenterrasse, mit meist mehr Besuchern als Sitzplätzen, zudem Shisha rauchen, die Preise haben sich dafür im Vergleich zu 2014 mehr als verdoppelt. Wir wollten Tischtennis spielen, leider gab es keinen Ball. Die Poolanlage selbst ist sehr groß, 3 Rutschen sind vorhanden und eine schöner Kinderbereich. Leider wurde vor einigen Jahren die Poolbar im Wasser entfernt, was wir schade finden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Falk |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Gäste, vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub im El Malikia Resort Abu Dabbab verbracht haben. Mein Team und ich möchten uns für Ihre kritische und wertvolle Bewertung bedanken. Dies ist für uns gleichzeitig eine Motivation und wir werden uns bemühen, den Service immer weiter zu verbessern und auszubauen. Noch einmal vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Resort und für Ihr Feedback. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im Malikia Resort Abu Dabbab begrüßen zu dürfen Malikia Management