Alle Bewertungen anzeigen
Eszter (31-35)
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Unser grosse Enttäuschung.... :(((
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren schon vor 3 Jahren in diesem Hotel, dann war es noch Sol Y Mar Abu Dabbab. Wir waren total zufrieden so allgemein (ausser das Essen) und dises Jahr haben wir gedacht, wir kommen zurück. Das Hotel allgemein: alles hat so ausgeschaut, wie vor 3 jahren, nur halt abgenüzter.... Gästestruktur: hauptsächlich Ost-Europäer (Russen, Polen, Slowaken, von Georgien, von der Ukraine, von Moldavien...) Altersdurchschnitt: viele ca. 50-60, und jüngere Leute zwischen 20-30. Lobby, Bar, Rezeption ist sauber, gut klimatisiert (manchmal zu kalt). Wi-Fi gibts nur hier, und auf dem Terasse. Aber sehr schwache Signal gibt. Internet kostet für eine Woche (7 Tage 20.-) All-Inklusive funktioniert mit Armband. Leider wurde zum alten Hotel eine neue Teil dazugebaut, was zusätzliche Gäste bedeutet, und das spürt man leider beim essen, beim Baden, beim Beach und leider auch auf dem Riff...... Es wäre vernünftiger gewesen, wenn sie statt den neuen Gebäude das geld zum Sanierungsarbeiten verwendet hätten!!!! (Dusche statt Badewanne, Fliesen legen, malen, Terasse sanieren, Restaurant sanieren, mehr Teller, Besteck kaufen....) Im allgemein tut es mir leid, dass von so einem tollem Hotel sowas geworden ist....die alte Mitarbeiter sind weg, wie wir es gehört haben, weil die Bedingungen nicht mehr gepasst haben...Wir können leider vorstellen, was alles nicht gepasst hat.... Der Riff, das Meer tut uns am meisten weh, die grosse Gästezahl seht man am Riff, weniger Fische gibts, die Korallen sind farblos am ersten 5-15 meter. :((( Im Allgemein: uns tut es leid, dass dieses tolles Hotel so geworden ist. Wir reisen immer um Schnorcheln nach Ägypten und baden. Am meisten tut das Riff weh! Wenn es so weiter geht, dann wird es hier im 5 Jahren nicht mehr zu sehen geben.....Beim Hilton-Hotel Seite ist das Riff wundervoll! Aber kleines Hoffnung: wenn man weiter schwimmt am Riff, ist sehr schön. Wir waren froh, dass wir es gesehen haben. Es wäre super, wenn z.B. der Diving-Center o. die Mitarbeiter die am Beach arbeiten jede Woche kleine Vorstellungen machen würden im verschiedenen Sprachen von Meer, von Riff, Fische.... Wir waren auf dem Malediven und dort war jede Woche 1X englisch, 1X deutsch eine kleine Vorstellung mit Dia-Show von Ozean, Tiere, Pflanzen etc. Viele Leute wissen nicht einmal was unterschied zwischen Salzwasserfische und Süßwasserfische ist..... Wetter: Heuer im September war sehr windig, was beim Schnorcheln nicht besonders ideal war, aber warm war es. (33-36 Grad, Wasser: 23-26 Grad)Nächstes mal wenn wir nach Ägypten fliegen, werden wir früher fliegen, Ende August.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind stark sanierungsfähig!!! Wände ausbessern, malen, Fliessen ausbessern o sogar Neulegen, Dusche statt Badewanne, verkalkte Armaturen, gebrochene Wc, zermalene Terrasse, unbeqäume Sesseln am Terrasse die Flecken hinterlassen am nassen Kleidungstücken. Kein Möglichkeit die nasse Badesachen zu aushängen, trocknen. Klimaanlage war so laut, dass wir es oft ausgeschaltet haben, weil man konnte nicht einander hören o. schlafen. Der Fernseher war ziemlich alt, die deutsche Sender waren mit schlechtem Empfang. 2 Steckdosen waren kaputt. Ameisen waren viel im Zimmer, die gebissen haben. :( Kein Kaffeemaschine, kein Wasserkocher, kein Wäscheständer. Der Zimmer war immer schön gemacht worden von dem Zimmerbursche. Positiv: die Betten sind schön gross und bequem!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Buffet am Strand, und 3 Bars (Strand, Pool und Lobby) Das Essen war leider sehr schlecht, nur am äegyptischen Abend war es gut ( jede Woche Mittwoch war es, würzig, schmackhaft, abwechslungreich) Nur die Desserts waren gut, gut sortiert. Am Strand konnte man gut Mittagessen, ein ganz freundliche, ältere Koch war da, der schon vor 3 Jahren da gearbeitet hat.Er war immer freundlich, auch dann, wenn die Gäste schon im Schlange gestehen sind, und dumm geredet haben.... Soft-getränke, Esitee konnte man selbst anfüllen im Plastik-Becher, aber im Flasche durffte man nichts anfüllen. (Verboten, Wasser auch nicht.....) Im anderen Hotel wo wir vor 2 Jahren waren (Gorgonia Beach Resort), haben wir jeden Tag im Zimmer 1 Flasche Wasser bekommen, und beim essen stand immer 1 Flasche Wasser am Tisch(1,5 l), was man natürlich mitnehmen konnte. Ich denke, dass in so einem Land, wo man kein Wasser von Leitung trinken kann, ist es die Minimum, dass die Gäste Trinkwasser nehmen können, oder bekommen. Im Restaurants waren ofr keine Teller beim Buffet, oft kein genug Besteck, die Kellnern müssten Wettlaufen mit der Zeit (und auch die Abwäscher in der Küche....) Beim Bar in der Lobby kostete 2 euro einen Espresso, trotz All-inclusive, 1 Flasche Wasser 81,5 l) angeblich 4 euro. Auf Trinkgelder freut sich jeder, wir haben auch immer den Kellnern am Abend gegeben, beim Bar auch, Zimmerbursche auch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Mitarbeiter sind allgemein Freundlich, aber sie sind mit die Nerven manchmal knapp, wegen die Ost-Europäer. Die Gäste schmeissen alles auf dem Boden, Zigarettenstummel, Becher, Müll....Sie sind ziemlich unordentlich.... Was uns aufgefallen ist, das die Mitarbeiter immer im Stress sind, sie haben so einen grossen Angst von Chef-Leid, dass sie zittern. Wenn der GM (Gerneral Manager) im Restaurant war, waren die Kellner auseinander, z.B.: wir haben uns Hauptspeise geholt, und als wir zurückkamen zum unserem Tisch, waren unsere getränke schon abgeräumt...(der Kellner hat Angst gehabt, dass der GM ihm sagt, dass er nicht aufpasst, warum sind Gläser auf dem Tisch, wenn niemand da sitzt....) beim Abendessen ist ziemlich schwierig einen Tisch zubekommen (nach 19 Uhr bis 20-30, danach geht schon).Wir haben z.B. einmal schon unsere Gläser da gehabt, schon die Bestecke benutzt, wir haben Salat geholt, und als wir zurück waren, war schon ein slowakisches Pärchen an unserem Platz, und sie haben gejammert, dass das Tisch sie gehört...(natürlich auf ihrem eigenen Muttersprache...)Sie hat nicht einmal gestört, dass die Bestecke schmutzig waren. Wir haben ok gesagt, und einmal daneben gesessen, wor frisch aufgedeckt war....der Kellner hat auch das gemerkt, uns gefragt, ob alles in Ordnung ist oder nicht, wir haben erzählt alles, und dann ist das Pärchen nach draussen gegangen...... Für weitere ärger zuersparen, haben wir den Kellner am terasse jeden Abend Trinkgeld gegebn, damit wir nächsten Abend einen Tisch haben, was "reserviert" ist..... Die Mitaerbeiter sprechen englisch, italienisch (was immer mehr gebraucht wird, weil die italienische Gäste immer weniger werden....), russisch, slowakisch, polnisch....deutsch (!) wird fast von niemanden gesprochen, auf der rezeption war nur eine der deutsch etwas gesprochen hat...... Wir haben beim Zimmer den safe kaputt gehabt, wir haben angerufen beim rezeption, aber Antwort: (englisch) bitte später zurückrufen, dann beschwerden....Wir haben anderstwie unsere Wertsachen gelagert..... Zimmerreinigung: wir haben nur jeden 2. Tag Reinigung gebraucht, der Zimmerbursche war sehr freundlich, hat immer was schönes von Handtücher gezaubert. :) Es war immer genug Wc-papier da, Handtücher, Müll entleert.... Die Mitarbeiter die am Strand und beim Pool Massage, Ausflüge, Beauty-sachen anbieten, sind oft lästig, sie akzeptieren oft keine "nein".....Wir haben Massage gebucht, aber ziemlich guten Preis hat mein Freund ausgehandelt. :))) Ca. 60-70% billiger von original Preis.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt nicht weit von Flughafen Marsa Alam, aber von Hurghada ist es sehr-sehr weit. Diese Jahr haben wir leider keinen Ticket nach Marsa Alam bekommen, wir müssten von Hurghada mit Bus fahren. (3,5-4 Stunden) Strand ist sehr nah, von unserem Zimmer war es ca. 20-30 Meter, schönes langes Sandstrand gibts. (von diesem Hotel bis zum Hilton Hotel am andere Seite des Buchtes) Ausflüge haben wir vor 3 Jahren gemacht, dieses Jahr waren wir nur im Hotel. Neben das Hotel-Beach gibt der nächste Beach, wo ein Disco betrieben wurde, wo am ganzen Tag lang Music gespielt wurde. Uns hat das gefallen, aber am Abend und in der Nacht um 1-2 Uhr nicht mehr. es war zu laut, man konnte mit geschlossenen Fenster auch nicht schlafen. (Mittwoch und Freitag besonders)


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der nächste enttäuschung war beim Strand: wenn man nicht mit der Sonne aufgestanden ist, oder noch früher, der hat keine Liegestühle am Strand gekriegt......es gibt zu viele Gäste im Hotel, und nicht genug Plätze beim Strand. Ich habe auch ca. 1 Woche lang gemacht, dass ich um 6 oder 6-30 schon am Strand war, Liegestühle und Platz zu reservieren......8mit Schal, Handtücher etc.... Die Liegen waren ca. 80% schon kaputt, unbequem.... Wie ich schon geschrieben habe, ist der Riff am Anfang im sehr schlechtem Zustand, die Korallen und die Fische schaden die viele Leute, die leider noch dumm auch sind.... (Fische füttern wollen, die Koralle betreten, viel Müll wegwerfen, trotz Mülleimer....) Es wäre gut, wenn die Leute mehr informiert werden!!!! Im eigenen Muttersprache! Animation gibt, ursprünglich italienisch, aber heuer war es eher polnisch, russisch...... Beim Pool haben wir immer Liegestühle und Platz gefunden, und die Liegestühle waren viel besser! Aber wenn man am Meer ist, will man am Strand sein!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eszter
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, wir möchten uns bei Ihnen für die gute Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Resorts herzlich bedanken und freuen uns sehr, dass Sie eine schöne und erholsame Zeit bei uns verbringen konnten. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Malikia Management