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Bodo (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 3 Wochen • Strand
Es ist besser geworden
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Als wir im April 2008 dort waren, gab es eine Großbaustelle im Hotel. Die 3 neu entstandenen Häuser mit ihren Suiten sind hell und laden freundlich zum Verweilen ein. Der ältere Teil des Hotels wird nach und nach wieder renoviert. Zu unserer Zeit gerade im Haus 2. Durch die Neubauten, wird es morgens etwas eng am Pool und ab 8 Uhr sind die Liegen unter den Schirmen reserviert. Wie üblich kommen einige Gäste dann erst nach ein paar Stunden. Das Angebot der Speisen hat sich verbessert aber durch AI überschätzen viele Urlauber ihren Appetit und es wird viel weggeworfen, sehr oft bei den Amerikanischen Gästen zu beobachten. Die Anlage wird ständig geputzt und gepflegt was nicht störend ist. Leider sind manchmal die Trinkbecher vergriffen weil man sie nicht oft genug einsammelt , dann werden diese mangelhaft gespült was dann auch sichtbar ist. Wie uns gesagt wurde, gibt es wenig Regen an der Playa Dorada auch wenn es in Punta Cana öffter um diese Jahreszeit regnet. Ausflüge werden dort von fast jedem angeboten, auch von der hier viel gelobten Dani. Dani vermittelt aber keine Reisen mehr vom grossen Anbieter -Marisol-. Sie vertreibt jetzt ihre eigenen Angebote. Man sollte sich aber vorher im Klaren sein, wie und ob man da auch versichert ist. Ihre Ausflüge werden nicht im klimatisierten Bus durchgeführt sondern mit offenen LKW. Dieses Fahrzeug ist nach eigenen Angaben mindestens einmal in der Werkstatt zu Reparatur. Die Fahrten werden aber begleitet von anderen deutschen Auswanderern. Man sollte sich aber nicht vom äusseren Erscheinungsbild erschrecken lassen. Man bekommt auch gleich gesagt, man möge ausreichend Trinkgeld mitnehmen, das braucht man dann auch. Im Plaza Dorada bekommt man den besten Wechselkurs für Euro und auch Jesus bietet dort gleich am Eingang Ausflüge an. Wir hatten uns dann aber doch entschlossen einen weiteren Ausflug aus Sicherheitsgründen bei Dani wieder abzusagen. Billig ist eben nicht immer gut und sicher.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatte wieder ein Zimmer im Haus 1 reserviert, bekamen es auch. Da wir in der oberen Etage waren, hatten wir sogar Meerblick. Die Betten sind groß und man konnte auch darin schlafen. Die Möbel sind aber genauso alt wie das Hotel und der Kühlschrank kühlte nicht mehr richtig. Die Klimaanlage wurde Anfangs zeitweise abgestellt, dann aber an der Rezeption bemängelt und sofort lief sie durch. Man kann aber nur die Karte vom Zimmer benutzen um den Strom einzuschalten, eine andere Karte funktioniert nicht. Dadurch hat man dann aber nur eine Schlüsselkarte. Kaffeemaschine, Safe und Bügeleisen funktionierten und einen Schirm gab es auch auf dem Zimmer. Für den Safe bezahlt man 2 Dollar am Tag oder auch 2 Euro was dann teurer ist. Dann sollte man Euro in Peso tauschen und den Safe bezahlen. Zwei Bier eine Cola eine 7Up waren AI und wurden jeden Tag nachgelegt. Zusätzlich gab es noch täglich 1-2 Liter Wasser aufs Zimmer. Die Handtücher wurden täglich gewechselt auch wenn man sie nicht auf den Boden geworfen hatte. Sie wurden abends zurück gebracht, man sollte also immer eines in Reserve im Schrank haben, falls man tagsüber eines braucht. Die sauberen hatten dann aber auch schon einmal ein größeres Loch oder Flecken, wie auch die Bettwäsche.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Reichhaltiges Buffet und eine Auswahl an Obst und Gemüse war immer vorhanden, Teller waren vorgewärmt und sauber. Sauberkeit und Hygiene war nicht immer zufrieden stellend. Das Restaurant ist abends etwas dunkel, aber das ist auch besser so wie wir eingestehen mussten. Die Essenauswahl ist vielseitig und international aber ein Schnitzel sucht man vergebens. Es gibt einen Auswahl an Brot, Brötchen und verschiedenen Kuchen auch das Eis ist schmackhaft. Trotzdem ist aber alles in Richtung amerikanischen Gästen ausgerichtet die auch überwiegen.


    Service
  • Gut
  • Wir hatte keinen Grund für Beschwerden, denn man kann sagen das gesamte Personal war stets freundlich und immer lustig. Immer wieder konnte man auch deutsche Worte hören aber Umgangssprache ist englisch. Zimmerreinigung ist ein Thema für sich, da sollte man schon großzügig mit der Bewertung umgehen. Bei der Reinigung sparte man oft mit Wasser und wenn man spät dran war, wurde auch schon Mal einiges übersehen. Wenn man Sachen waschen lässt, wird man gut bedient. Leider vergaß man Gäste zu informieren, die aus Deutschland angerufen wurden und um Rückruf baten. Den Arzt hatten wir nicht aufgesucht, obwohl nach 12 Tagen Gäste über Magen und Darmbeschwerden klagten. Da gab es dann nirgends mehr Pfefferminztee oder auch schwarzen Tee. Manni ging mit uns zur Apotheke und wir kauften Lomotil. Der Durchfall war weg aber die Magenkrämpfe blieben bis Urlaubsende.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Da sich das Hotel direkt am Strand befindet und dort genügend Liegen vorhanden sind, findet man immer ein schattiges Plätzchen. Leiden kommt gegen Mittag verstärkt Wind auf, war auch im April 2008 so, sodass man sich an den Pool zurück ziehen muss. Die ankommenden Flugzeuge habe ihre Einflugschneise direkt über dem Hotel, stört aber nicht. Einkaufen sollte man im Shopping Center da wie überall die Preise im Hotel überteuert sind am Strand nach rechts ca eine halbe Stunde Fussmarsch, ist besser wie an der Strasse entlang und geht schneller. Am Strand trifft man auch Manni ( Manuel ) er versucht seit Jahren dort Papageien aus Holz an den Mann zu bringen. Er ist 70 Jahre und freut sich wenn er sich ein wenig unterhalten kann, etwas zu essen und trinken bekommt oder wenn ihm gar einer einen Papagei abkauft. Am Strand nach links in Richtung Puerto Plata zu laufen, könnte gefährlich sein und wird von dem Wachposten auch abgeraten. Dort wurden schon einige Urlauber von den Wertsachen befreit. Man sollte vor dem Hotel nach rechts gehen. Da kommt dann nach einem Kilometer die Rumfabrik Brugal. Wie auch im letzten Jahr kauften wir auch dieses Mal einige Flaschen, mussten aber feststellen, dass die Flasche um 50% teurer geworden ist. Wer auf seinem Rückflug Zigaretten mitnehmen will, sollte diese erst am Flughafen kaufen. Für 2 Stangen zahlten wir 30 Euro.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure sind den ganzen Tag im Einsatz und sogar noch nach der Show in der Disco tätig. Da die Disco klimatisiert ist haben wir abends meist dort gesessen, manchmal war es aber zu kalt und am Wochenende, wenn das Hotel von den Einheimischen besucht wurde, war es auch schon mal zu laut. Der Kinderclub war meist verweist und das Wasser unsauber in deren Pool. Neu erbauter Internetraum am Eingang ist vorhanden und auch das Casino vor dem Hotel ist fertig gestellt. Vor dem Hotel wurde noch ein kleines Shopping-Center erbaut, aber die Verkäufer haben wenig zu tun. Es stehen auch noch viele Räume leer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bodo
    Alter:51-55
    Bewertungen:12