Alle Bewertungen anzeigen
Bodo (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 3 Wochen • Strand
Hotelja, Ausflüge mit Dani nicht zu empfehlen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist sauber und gepflegt. Die Anlage wurde im letzten Jahr um 3 Häuser vergrößert, dadurch wird es am Pool etwas eng. Ab 8 Uhr keine freien Liegen mehr unter den Schirmen. Der Strand ist aber sehr nahe und hat ausreichend Platz. Die Gäste sprechen überwiegend englisch und einige benehmen sich amerikanisch. Das All Inklusive Angebot ist sehr umfangreich und wird 24 Stunden angeboten. Dar Preis-Leistungsverhältnis ist akzeptabel. Man kann vor Ort ein Upgrade auf eine Suite buchen mit entsprechendem Aufpreis, wers mag. Auch wenn im Herbst die Hurrikanzeit ist, merkt man laut Aussage der Reiseleitung nicht so viel davon in Puerto Plata. In Punta Cana soll es schlimmer sein. Sollte man einen Flug mit der Air Berlin buchen und dann auch noch Comfort Class, sollte man bedenken dass man mit der Comfort Class nur den Sitzplatz zahlt und nicht die angebotenen Service-Leistungen. Ich bekam es schriftlich. Ein separater Check-In, Priority- Label damit man die Koffer als zuerst bekommt, Getränke kostenlos während des Fluges ( nur wenn vorhanden ). Wenn nach 4 Stunden das Bier aus ist gibt es nichts mehr: Da ich das telefonisch erfahren musste und es nicht glauben wollte, bekam ich es schriftlich. Ausflüge von Dani: Auch ich las die Mail hier im Forum und trat mit ihr in Verbindung. Man wollte sich einen Tag nach der Ankunft an der Rezeption im Hotel treffen um Ausflüge zu buchen und wir sollten Salzbrezel aus der Heimat mitbringen. Getan und man erwartete uns, es lagen schon zwei Tüten auf den Tisch von anderen Gästen. Also einen Ausflug mit einer weiteren bekannten Familie gebucht, Veranstallter Mar y Sol. Ein paar Dollar günstiger wie bei der Reiseleitung. Das Fahrzeug ein größerer Jeep holte uns abseits vom Hotel ab. Das Mittagessen bestand aus einem Sandwich, Obst, Rum und Billig-Cola. Waldo und Michi, Fahrer und Begleiter auch deutsche Auswanderer waren anwesend. Der Ausflug war abenteuerlich. und gefährlich. Laut Michi muß das Fahrzeug durch Waldo seine Fahrweise einmal in der Woche zum Schweißen in die Werkstatt. Abends musste die Wäsche mehrmals gewaschen werden um sie sauber zu bekommen. War eben kein klimatisiertes Fahrzeug wie bei anderen Anbietern. Dann bekamen wir auch noch mit, dass es gar nicht zu Mar y Sol gehört. Wir wollte trotzdem einen weiter Ausflug bei ihr buchen und gingen ins Plaza. An ihrem Stand sagte ihr ehemaliger Kollege, daß Dani nicht mehr bei Mar y Sol ist und nun selbst Ausflüge vermarktet, also auch schon unser erster. Er rief Dani auf dem Handy an und sie erschien nach wenigen Minuten. Wir buchten bei ihr den nächsten Ausflug. Dann stellten wir fest, der 2. Ausflug war auf einmal 25 % teurer. Dani sagte dazu, er sei individuell und wir können zurücktreten. Sie kam dann am nächsten Tag vor unser Hotel und wir bekamen unser Geld zurück, die nächsten Gäste kamen schon mit Salzbrezel. An der Rezeption erhielt ich Klarheit, Dani darf das Hotel nicht mehr betreten, gehört nicht mehr zu Mar y Sol. Es sollte sich also vor dem Ausflug jeder überlegen, mit wem mache ich den Ausflug, bin ich nach einem Unfall während des Ausfluges versichert, lohnt es sich 5 bis 10 Dollar zu sparen. Darf der Anbieter, Reisen für Geld durchführen und hat er eine Konzession ? Jeder der ein Fahrzeug hat, kann einen Ausflug anbieten aber darf er auch im voraus Geld verlangen ? Zu viele offene Fragen, deshalb ging unsrer Sicherheit vor und wir buchten nicht mehr bei Dani und würden es auch keinem empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sehr groß mit etwas alten Mobiliar. In den neuen Häuser hell freundlich dadurch auch Suiten genannt. Kaffeemaschine funktionierte nur der Föhn lahmte manchmal. Minibar wurde beim Check-In erklärt und auch verstanden. Mann sollte nicht zu den Sachen greifen die nicht zum All-In Angebot zählen,sehr teuer auch das Wasser Preise stehen dran.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hauptrestaurant gibt es verschiedene Speisen, es ist für jeden etwas zu finden. Wenn der Koch ein Hähnchen zerrtrennt sollte man aber Abstand halten. Es passiert immer wieder, wenn er es mit dem Hackmesser zerschlägt, spritzt Fett und Fleisch bis auf die Sachen der Gäste. Darüber schmunzelt man dann. Auch musste festgestellt werden, daß unter den Tischen ständig Speisereste lagen und so das Ungeziefer angelockt wurde. Für jeden Bereich gab es 2-3 Kellner, einer deckte ein, einer räumt ab und einer brachte Getränke. Da kam es dann vor, daß sich die Teller auf dem Tischtürmten bis sie abgeräumt wurden. Dadurch entstand manchmal eine Kantinenstimmung.


    Service
  • Gut
  • Auch wenn man nicht viel deutsch spricht und versteht, geholfen wird immer wenn man kann. Zimmerreinigung ist Landestypisch aber ausreichend. Handtücher haben schon einmal Löcher oder auch etwas größere Flecken. Man sollte sich gleich am Anfang ein Duschtuch in den Schrank legen da es sein kann, die Tücher werden morgens abgeholt und erst nach 17 Uhr zurück gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen zum Hotel benötigt man 20 bis 40 Minuten, jenachdem wieviel Hotels angefahren werden. An Strand gibt es einen Markt, ca. 15 Min. nach rechts am Strand entlang. Die Budenbesitzer schicken ihre Werber in Richtung Hotels um Kundschaft zu werben und sie anzulocken. Dort aber erhöhte Preise und viel was man nicht braucht. Geht man 10 Min weiter und verlässt den Strand, erreicht man das große Shopping Center Plaza Dorada. Dort gibt es fast alles, man sollte Handeln, etwas geht immer. Geldumtausch dort, bester Kurs lag bei 50 Peso für einen Euro und 35 Peso für einen Dollar. Es stehen aber schon viele Läden leer. Im vergangenen Jahr wurden 5 Hotels wegen Mangelnden Gästezahlen geschlossen. Ausflüge werden an jeder Ecke dort angeboten und einer unterbietet den Anderen, angeblich. Später mehr dazu.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation am Strand, Pool und in der Disco manchmal übertrieben laut. Die Animateure waren über 15 Stunden am Tag im Einsatz waren aber nicht aufdringlich. Ansonsten aber am Pool durch die neuen Häuser zu wenig Sonnenschirme


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bodo
    Alter:46-50
    Bewertungen:3