- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das 2001 erbaute Hotel "Grand Oasis Marien" befindet sich 5 Kilometer südöstlich von Puerto Plata. Die architektonisch ansprechende und sehr gepflegte All-Inclusive-Anlage besteht aus mehreren 3-geschossigen Wohngebäuden mit insgesamt 584 Zimmern, sowie den verschiedenen Bars/Restaurants, einem Konferenzzentrum, einigen Shops und den Verwaltungsgebäuden. Die gesamte Anlage ist sehr sauber. Für körperlich Behinderte ist das Hotel nur eingeschränkt zu empfehlen (d. h. Zimmer im Erdgeschoss) - die Wohngebäude verfügen zwar über Rollstuhlrampen, Aufzüge dagegen sind leider nicht vorhanden. Die Gäste stammen fast ausnahmslos aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Niederlanden und Südamerika und sind überwiegend im Alter von 15 bis 50 Jahren. Abdeckung des Mobilfunknetzes durch den Anbieter "Orange" (bei O2), hohe Minutenpreise ab 2, 50 EUR. Nutzung von Prepaidkarten scheinbar nicht möglich, Einbuchung in das Netz scheitert (bei Fonic). Trotz Regenzeit im Juli und August hat es innerhalb von 14 Tagen nur zweimal kurz für eine halbe Stunde geregnet. Unterbringung in Gebäude 1 ist empfehlenswert (da größter Abstand zur Baustelle des Nachbarhotels).
Die Zimmer bestehen aus zwei Räumen, sind sauber und ansprechend eingerichtet und verfügen über zwei große, relativ bequeme Einzelbetten (mit "echten" Kissen, nicht diese normalen Hotelkissen). Der Balkon ist ausreichend groß und bietet je nach Lage einen schönen Ausblick. Das Bad und die sanitären Anlagen waren zwar nicht topmodern, aber aufjedenfall ansehnlich, sauber und ohne Kalk. Es ist ein Fön installiert, wir hatten aber unseren eigenen mit (Spannung 110V, Steckdosen nach US-Norm). Es gibt einen Vergrößerungsspiegel, die Beleuchtung ist ok. Ausserdem ist im Bad jeweils ein Spender mit Flüssigseife und Shampoo/Duschgel. Die Handtücher werden täglich gewechselt. Die Minibar enthält von Mineralwasser bis hin zu Kopfschmerztabletten und Zigaretten - Zwei Flaschen Softdrinks und zwei Flaschen Bier sind im All-Inclusive-Angebot enthalten, der Rest maßlos überteuert. Der Fernseher bietet hauptsächlich spanische und amerikanische Programme (z. B. ABC und CBS), jedoch empfängt man auch die Deutsche Welle. Darüber hinaus befindet sich im Zimmer ein Regenschirm, ein Bügeleisen samt Bügelbrett, Wäscheständer und eine Kaffeemaschine. Die Zimmer sind mit einer ziemlich leistungsfähigen Klimaanlage sowie Ventilator ausgestattet. Die Anmietung des Safes ist empfehlenswert.
Das Hotel bietet All-Inclusive-Verpflegung. Es steht ein Buffet-Restaurant sowie 4 á-la-Carte-Restaurants zur Verfügung. Im Buffet-Restaurant wird Frühstück, Mittagessen und Abendessen angeboten. Das Speisenangebot steht täglich unter einem anderen Motto (z. B. kreolische, asiatische, italienische Küche etc.). Von allen Gerichten ist reichlich vorhanden, die Qualität ist in Ordnung. Meinem Empfinden nach hätten die Speisen stärker gewürzt sein können (wobei Geschmack natürlich sehr subjektiv ist). Die Restaurants sind sauber und schön gestaltet. Es gibt folgende Á-la-Carte-Restaurants, die einmal pro Woche besucht werden dürfen: ein Tex-Mex-Restaurant "Santa-Fe", ein Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurant, eine Creperié und ausserdem ein Pasta-Restaurant. Die Gerichte sind ganz gut, ab und zu dauert die Getränkebestellung etwas länger. Da diese Restaurants sehr beliebt sind, ist es ratsam 10 Minuten vor der Öffnung zu erscheinen (Alle Restaurants öffnen ab 18: 30 Uhr). Insgesamt gibt es drei Bars: die klimatisierte und somit ziemlich kühle Sportbar am Eingang des Hotels, die Poolbar sowie die Strandbar. An allen Bars gibt es Softdrinks, Bier, Wein, Cocktails (die sehr lecker sind)... An der Strandbar gibt es von Mittags bis spät in die Nacht zu essen (Hamburger, Hotdogs, Pizza, Chickenwings, Pommes-Frittes, etc.). Trotz des Alkoholangebots konnten wir zum Glück keine Gäste mit "Ausfallerscheinungen" beobachten.
Der Check-In und -Out verlief reibungslos und dauerte nur einige Minuten - am Besten gleich einen Safe mieten, denn sicher ist sicher (Kosten 3 US$ pro Tag). Koffer werden in kurzer Zeit aufs Zimmer gebracht. Die Angestellten waren zum größten Teil sehr freundlich und hilfsbereit, Ausnahmen bestätigen hin- und wieder die Regel. Englisch- oder Spanischkenntnisse sind an der Rezeption kaum notwendig, dort bemüht man sich Deutsch zu sprechen. In den Restaurants und Bars sollte man jedoch schon ein paar Brocken Englisch beherrschen, über spanische Bestellungen freuen sich die Angestellten natürlich noch mehr ;-) Die Zimmer werden täglich gereinigt. Handtücher werden auch täglich gewechselt. Reparaturarbeiten werden zügig durchgeführt.
Das Hotel liegt direkt unmittelbar am Privatstrand. In der näheren Umgebung zum Hotel gibt es kaum Einkaufsmöglichkeiten. Die Entfernung zur Stadt Puerto Plata beträgt 5 km, zum Flughafen 20 km. Die Transferzeit vom Flughafen "POP - Gregorio Lupéron" beträgt ca. 20 Minuten mit dem Kleinbus. Trotz der Nähe zum Flughafen geht kaum Belästigung vom Fluglärm aus, obwohl Starts und Landungen vom Strand aus der Ferne beobachtet werden können. An der südöstlichen Grundstücksgrenze befindet sich das Nachbarhotel "Iberostar Costa Dorada", im Nordwesten entsteht gerade eine neue Hotelanlage (Status Anfang August '08: Erdaushub). Baulärm konnten wir nicht vernehmen. Ausflüge können entweder bei der Reiseleitung sowie bei den Händlern am Strand gebucht werden. Wir haben bei der Reiseleitung zwei Ausflüg gebucht (Santiago Spezial: Ausflug in die Stadt Santiago de Compostella, sehr interessant und empfehlenswert, 64 US$; Ocean World: Park mit Delfinen, Seelöwen, Haien, etc., eher klein, ziemlich teuer ab 55 bis 190 US$ , nur bedingt empfehlenswert).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über das Sportangebot kann ich nicht viel berichten, da wir das nicht genutzt haben. Es gibt drei Tennisplätze mit Flutlicht, einen Beachvolleyballplatz, einen Bocciaplatz sowie veschiedene Wassersportmöglichkeiten. Windsurfen ist im All-Inclusive-Preis enthalten. Bananaboat, Jetski, Parasailing werden auch angeboten, kosten aber selbstverständlich extra. Desweiteren steht ein Fitnessstudio zur Verfügung. Im Sommer 2008 wurde das Spa des Hotels neu eröffnet. Ein Casino vor dem Hotel befindet sich gerade noch im Bau, wovon aber keine Störungen ausgehen. Der Pool ist ziemlich groß, es steht auch eine große Zahl von Liegen zur Verfügung. Sonnenschirme am Pool sind allerdings Mangelware und schon vor 7 Uhr von anderen Gästen reserviert. Es gibt einen Miniclub für Kinder, dieser hat einen eigenen Kinderpool. Das Hotel liegt unmittelbar am hoteleigenen Sandstrand. Der Strand wird täglich zweimal vom Seegras gereinigt und ist am Tag und in der Nacht durch bewaffnetes Sicherheitspersonal überwacht. Rücksichtslose Gäste werfen ihre Strohhalme gerne in den Sand, obwohl mehrere Mülleimer vorhanden sind. Liegen und "Sonnenpavillions" stehen ausreichend zur Verfügung. Es kommen zwar hin und wieder Strandverkäufer vorbei, diese sind aber nicht aufdringlich und verstehen ein "Nein".
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andi |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |