- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sicherlich die kleinste in der Magic Life Kette und wohl auch schon älteren Baujahrs, aber für uns ist gerade das der ausschlaggebende Charme der die Anlage ausmacht. Sie ist groß genug, um sich bei Vollbelegung nicht auf die Füße zu treten und wird, soweit wir dies in den letzten 5 Jahren feststellen konnten, permanent renoviert und in Stand gehalten worden. Besonders schön finden wir, das die Anlage jedem seinen Lieblingsplatz bietet. Ob am Sandstrand, am sog. Betonstrand, am Hauptpool, am Relaxpool oder in den Hängematten hinter der Wassersportstation, hier findet jeder seine Rückzugsmöglichkeit wenn er will. In Puncto Sauberkeit hatten wir in den vergangenen Jahren keinen Grund zur Beanstandung.. Ständig sind irgendwelche Leute damit beschäftigt (auch Nachts) alles sauber und in Ordnung zu halten. Im ML Marmaris ist "All Inklisive" keine leere Versprechung. Mit Ausnahme einiger Importalkoholika ist wirklich alles Inklusive und nicht zeitlich beschränkt. Die Gästestruktur setzt sich aus einer guten Mischung vieler Nationalitäten zusammen, wobei zeitweise, vermutlich ferienbedingt, Schwerpunkte bei Deutschen, Österreichern und neuerdings auch Engländern festzustellen sind. Darüber hinaus triff man im ML Marmaris auch viele türkische Gäste an, was, wie wir meinen, kein schlechtes Zeichen sein kann. Natürlich gibt es im ML Marmaris auch russische Gäste, aber die benehmen sich wie alle anderen völlig normal. Schlechte Erfahrungen, wie in anderen Hotelanlagen, haben wir diesbezüglich im ML Marmaris wirklich noch nicht gemacht. Den Altersdurchschnitt kann man schwer einschätzen, wenn man nur 2 oder 3 Wochen im Jahr im ML Marmaris zu Gast ist. Festzustellen ist aber, dass das ML Marmaris für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat. Die Zahl der Familien mit Kindern ist unserer Ansicht allerdings seit etwa 2 Jahren merklich zurückgegangen. Das könnte einerseits daran liegen, dass das ML Marmaris das Konzept "für Singles und Paare" etwas strikter umgesetzt hat und Angebote wie Kinderanimation , Mungoclub und dergl. abgeschafft hat., andererseits aber auch daran, dass wir vornehmlich ausserhalb der Ferienzeiten verreisen und deshalb einen falschen Eindruck kriegen. Thema Handy. Wir haben festgestellt, dass es wesentlich billiger ist vom Zimmer aus nach Deutschland zu telefonieren als das eigene Handy zu benutzen. Aktuell habe ich für ein ca. 15minütiges Gespräch nicht ganz 3 Euro bezahlt.
Die Doppelzimmer haben ein als großzügig zu bezeichnendes Format mit einem kleinen Sofa und einem kleinen Schreibtisch. Fernseher, Telefon, Klimaanlage, Minibar und Safe sind ebenso vorhanden wie eine Terasse bzw. Balkon. Die Möblierung ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber in einem absolut guten Zustand. Die Badezimmer sind erst vor wenigen Jahren renoviert worden. Es gibt eine schöne große gläserne Duschkabine, einen Waschtisch mit großem Spiegel, einen Fön und, es wird mir immer ein Rätsel bleiben, ein Telefon direkt neben dem WC!!!??? Einziger Nachteil, wenn man es gewohnt ist mit offenem Fenster zu schlafen, sollte man sich kein Zimmer im Untergeschoss geben lassen. Da gibt es dann nur so ein kleines Oberlicht über der Terassentür die gleichzeitig der Eingang ist. Wem also das Oberlicht nicht reicht, dem bleibt dann nur bei offener Eingangstür zu schlafen!!!! In dem Fall also besser nach einem Zimmer im Obergeschoss fragen.
Für das leibliche Wohl sorgen neben dem Hauptrestaurant MAGICO die beiden a la Carte Restaurants MILANESE und SOFRA. Mit Getränken wird man neben der WUNDERBAR auch an derStrandbar, der Tropic Bar, der Lounge Bar, dem Cafe Türck sowie anlaßbezogen aufgestellten Bars im Rahmen von Events versorgt. Qualität und Quantität der Speisen und Getränke sind als überdurchschnittlich gut zu bezeichnen, wenn man mal davon absieht, dass man im Hauptrestaurant zu den Hauptmahzeiten an den Grillstationen nicht immer jedes Stück Fleisch auf den Punkt garen kann. Um Sauberkeit und Hygiene letztlich beurteilen zu können müßte man schon Lebensmittelchemiker sein, aber auf uns hat das alles, wie die Speisen vor den Augen der Gäste zubereitet werden, wie das Personal mit den Speisen umgeht, wie die Speisen dargeboten werden usw. einen absolut guten und vertrauenswürdigen Eindruck gemacht. Und für das, was sich in der Küche abspielt, vertrauen wir dem Küchenchef. Die Küche ist sehr international, wobei es jeden ´Tag ein anderes Motto gibt. Obwohl vorhanden, hätten wir uns insgesamt ein wenig mehr türkische Küche gewünscht, weil deutsch können wir auch zuhause essen. Wenn man also mal richtig schön türkisch essen möchte einfach ins SOFRA gehen. Da is nicht nur das Essen eine Wucht. Auch das Servicepersonal lassen dort jeden Abend zu etwas besonderem werden.
Mit der Freundlichkeit des Personals ist das eine ganz einfache Sache. Wie man in den Wald reinruft, so kommt es heraus. Man muss sich einfach mal verdeutlichen, das diese Leute von früh morgens bis spät in die Nacht für nicht gerade viel Geld alles tun, um den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Wenn man ihnen dafür den nötigen Respekt und die Anerkennung für ihre Leistung entgegenbringt wird man im ML Marmaris sicher kein unfreundliches Personal antreffen!!! Die Zimmerreinigung fand jeden Tag statt und bot bisher niemals Anlass zur Beschwerde. Handtücher und Badelaken werden täglich getausch, egal ob man sie auf den Boden legt oder nicht. Bettwäsche wurde mehrfach pro Woche getauscht. Zimmer und Bad waren immer aufgeräumt und sauber.
Das ML Marmaris liegt etwa 10 km außerhalb von Marmaris. Zum Flugplatz nach Dalaman fährt man mit dem Bus ca. 90 Minuten. Um vom Hotel nach Marmaris zu gelangen kann man entweder mit dem hoteleigenen Wassertaxi fahren (kostet allerdings 8 € pro Person hin-/u. zurück) oder mit dem Dolmus vom Hauteingang. Der Dolmus hat den Vorteil, dass er wesentlich billiger ist und man nicht an die festen Fahrzeiten des Wassertaxis gebunden ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es täglich auf dem überdachten Basar oder donnerstags auf dem Markt in Marmaris. Ausflugsmöglichkeiten zu den umgebenden Sehenswürdigkeiten werden von den Reisebegleitern vor Ort reichlich und in guter Qualität angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport- und Freizeitangebote gibt es in großer Zahl und werden durch das Entertainmentteam organisiert und durchgeführt. Da sollte für jeden was dabei sein. Besonders hervorgehoben werden sollte an dieser Stelle das Wassersportcenter. Von padden mit dem Kanu, Bananaboot fahren, bis Wasserski laufen oder Windsurfen steht alles kostenlos zur Verfügung. Für Wasserski und Windsurfen werden übrigens auch sehr gute Anfängerkurse angeboten. Natürlich auch kostenlos! So gut wie keine Erwähnung findet in der Hotelbeschreibung die Private Wassersport Station! Warum eigentlich nicht? Auch wenn hier Leistungen angeboten werden die eben nicht all inklusive sind, weil es ein privater Anbieter ist, runden Serdal, Erhan und Mustafa das Wassersportangebot des ML Marmaris durch Catamaran segeln, Jetski, Parasailing, Big Marple und Flying Fish ab. Besonders zu empfehlen sind die vom VDWS anerkannten Catamaran Kurse sowie die Delphin Tour mit dem Parasailingboot. Oder man mietet sich mal ein Motorboot und erkundet die kleinen Buchten mal auf eigene Faus!!!!! Sehr zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gäste, Zunächst einmal vielen Dank für Ihre hohe Bewertung.. Wir freuen uns auch sehr, dass Sie mit unserem Service, unserem Personal und unserem Hotel zufrieden waren. Wir würden uns freuen, Sie wieder unter uns zu sehen. Mit freundliche Grüsse Die Gästebetreuung Marmaris Bay Resort