- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir suchten ein Hotel, dass fernab von den typischen Betten-Hochburgen ist und fanden das Marmaris Bay Resort, dass mitten im Pinienwald an einem Hang, gelegen ist. Das Hotel wird zum Großteil von Briten und Russen besucht. Deutsche Touristen fanden wir hier nur sehr wenige vor. Das Hotel ist im Großen und Ganzen aus unserer Sicht als gutes 4* Hotel zu betrachten. Wir begründen das wie folgt:
Wir wohnten in einem Bungalow, dass von 4 Parteien gleichzeitig bewohnt wird. Das Zimmer war etwas in die Jahre gekommen. Die Minibar war leider etwas keimig, die Ösen am Vorhang (beim Safe) waren rausgerissen, das Bad wies einige hygienische Mängel (z. B. Flecken, Silikonschimmel) auf. Das Bett fanden wir in Ordnung, ist aber vergleichsweise hart. Was uns gestört hat, war die Hellhörigkeit des Bungalows/Zimmers. Man hat immer die z. B. Toilettenspülungen oder auch den Bett-Spaß der Nachbarn gehört. Was uns aber noch stärker störte, war das Knallen der Türen. Die Türen sind mit Türschließern ausgestattet, sodass die Türen nachdem man das Zimmer verließ, einfach zufielen. Das Knallen morgens, mittags, abends, nachts war sehr anstrengend. Wir schliefen aus diesem Grund dauerhaft mit Oropax, um nicht ständig wach zu werden.
In diesem Bereich möchten wir neben dem Essen auch den Service der Gastronomie bewerten. Das Essen: Das Essen, was angeboten wurde, war mehr als ausreichend, frisch und gut schmeckend. Dass die warmen Speisen teilweise nicht mehr heiß waren, wenn man am Platz sitzt, empfanden wir als nicht dramatisch, da man sich ja auch kein heißes Essen in den Mund steckt, oder? (wie andere Bewertungen schreiben..) Was wir gut fanden, war, dass man den Köchen bei der Zubereitung z. B. von Fisch, Fleisch, Brot und Salaten zuschauen konnte. Gut fanden wir auch, dass es Baklava zum Abendbrot gab. Der Service: Im Hauptrestaurant sieht man verschiedene Hierarchien: Es gibt die KellnerInnen mit weißen Poloshirts, vereinzelte Mitarbeitende mit hellblauen Poloshirts und oft einen Mann mit einem dunkelblauen/andersfarbigen Poloshirt. Die KellnerInnen mit weißem Poloshirt waren zum Großteil flink und gut gelaunt. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang sehr ausführlich bedanken bei: Eda, Onur, Muhammed und Aram. Diese vier KellnerInnen (und wir auch) haben sich immer sehr gefreut, wenn wir uns gesehen haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Lob an die 4 weitergegeben werden könnte! Die Mitarbeitenden mit hellblauen Poloshirts fanden wir etwas unfreundlich. Wir sind es gewohnt, dass wenn man aneinander vorbeiläuft, "Hello" o.ä. sagt. Die Mitarbeiten mit hellblauen Poloshirt gingen an uns vorbei, schauten sogar weg und sagten nichts. Die Freundlichkeit der Köche war sehr unterschiedlich! Das komplette Frühstücksteam war sehr freundlich und gut gelaunt. Das Abendteam war es leider nicht..
Der Service war im Großen und Ganzen gut. Wir möchten uns bei Cigdem (Guest Relation) und Bönyamin (Meetingpoint Turkey) für ihre freundliche Art bedanken. Da beide deutsch sprechen, war das sehr angenehm. Wir hatten aber keine Probleme mit der durchweg englischen Sprache (z.B. Rezeption) vor Ort. Was wir ein bisschen schade fanden war Folgendes: Am Tag nach unserer Anreise hatten wir an der Rezeption angefragt, ob wir das Zimmer wechseln könnten, aufgrund der knallenden Türen und lauten Nachbarn. Nachdem wir dies der Rezeption mitteilten, wurden wir auf den nächsten Tag verwiesen, da der Mitarbeiter an der Rezeption den Zimmertausch mit dem Manager besprechen wollte. Am nächsten Tag kamen wir erneut zur Rezeption und leider passierte nichts. Wir wurden erneut auf den nächsten Tag verwiesen... Wir blieben den gesamten Urlaub im gleichen Zimmer. Hier hätten wir uns mehr Handeln gewünscht.
Das Hotel liegt ca. 2 - 2,5h vom Flughafen Bodrum entfernt. Je nachdem wie schnell der Fahrer des Transfers fährt, ist man früher oder später am Hotel. Zwei Stunden sind es aber mindestens. Die Fahrt zum Hotel führt teilweise über Serpentinen. Das Hotel befindet sich ca. 15 Autominuten von Marmaris entfernt, wo sich die typischen Betten-Hochburgen präsentieren und musikalisch sowie bassreich in die Höhe treiben. In der Umgebung des Hotels befinden sich unseres Wissens nach aber keine (größeren / laute) Hotels, sodass es recht ruhig ist. Weiterhin fanden wir positiv, dass das Hotel mitten im Pinienwald gelegen ist. Da das Hotel am Hang liegt, sind die Wege z. B. zu den Bungalows oder von dort zum Strand über verschiedene, teils steile Treppen, zu meistern. Die Geländer der Treppen waren stellenweise etwas wackelig, sodass diese stärker befestigt werden sollten. Es besteht auch die Möglichkeit mit einem Golf-Caddy abgeholt oder zum Bungalow chauffiert zu werden. Es gibt 2 Pools (Activity-Pool und Relax-Pool) und 2 Strände. Die Doppelliegen am Zest-Beach (der kleinere Strand) waren teilweise defekt, sodass diese dann entweder nicht verwendet werden konnten und auch rostige Schrauben an der Rückseite rausschauten. Hier besteht unserer Meinung nach definitiv renovierungsbedarf. Was wir sehr schade fanden, ist, dass es am Strand und im Wasser immer wieder Plastikmüll gibt. Dafür kann das Hotel an sich nichts, da das ein generelles Problem im Mittelmeer ist. Wir haben bewusst wahrgenommen, dass beide Strände abends durchgehakt wurden. Leider ist das Mikroplastik und auch der Müll auf dem Boden im Wasser trotzdem da. Einmal konnten wir sehen, dass ein Lifequard mit einem Kescher das Wasser durchsiebte.. das waren aber leider auch nur knapp 2 Minuten.. Natürlich ist das ist eine große Aufgabe, aber wir hätten uns gewünscht, dass man hier ein bisschen aktiver auch den Wasserbereich reinigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet verschiedene Animationsprogramme an, aber: Wir waren sehr enttäuscht vom Animationsteam. Sie wirkten gelangweilt und nicht motiviert. Wir wollten gerade uns auch in diesem Urlaub ausgiebig sportlich betätigen. Als wir das erste Mal Beachvolleyball spielen wollten, war wir nur zu zweit. Die Person vom Animationsteam setzte sich auf den Boden und schaute aufs Handy.. Hier kann man doch wenigstens aktiv dann zu 3. spielen und wenn es nur hin und her ist. Schade!! Allgemein war aber das gesamte Animationsteam mit dem Schriftzug "Entertainment" auf dem Rücken sehr oft am Handy und nicht wirklich bei der Sache - Es wirkte eher so wie "ich mache halt meinen Job und das wars". Der DJ machte eine guten Job und legte Abends sehr gute Musik auf. Wir fanden auch gut, dass an einigen Abenden auch andere Musiker aktiv waren. Hier ein Lob an dieser Stelle. Sehr aufdringlich war eine Mitarbeitende des SPA-Bereichs, diese wollte uns mehrfach verschiedenste Massagen o.ä. aufzwängen. Sehr anstrengend und auch enttäuschend, dass wenn man "nein/no" sagt, dass nicht verstanden wird und immer weiter Druck gemacht wird. Was wir gut fanden: Mit dem Wassertaxi besteht die Möglichkeit vom Hotel nach Marmaris zu fahren - 10€ für Hin und Zurück. Man hat dann 3h vor Ort Zeit, um sich die Stadt und z. B. den Basar anzuschauen. Eine schöne Idee mit dem Wassertaxi, was man auf jeden Fall wahrnehmen sollte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Niclas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie uns für Ihren Urlaub gewählt haben. Vielen Dank auch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu unserer Umfrage zu geben. Das Feedback unserer Gäste ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir uns kontinuierlich verbessern, um ein höheres Serviceniveau zu erreichen. Sie können sicher sein, dass wir alle Ihre Rückmeldungen an die zuständigen Abteilungsleiter weiterleiten und notwendige Verbesserungen vorgenommen werden. Wir hoffen, Sie in naher Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen gesunde und glücklic tage. Die Gästebetreuung