- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
ich habe mir jetzt mal einige Bewertungen hier durchgelesen. In dieser Gegend ist das Solaria wohl das beste Hotel, das es zur Zeit gibt. Über die Erzählungen und Erfahrungen von Besuchern anderer (5-Sterne-)Hotels konnten wir nur schmunzeln. Was Sauberkeit, Service und Freundlichkeit angeht kann man nicht mehr erwarten. Das Areal des Hotels bietet auch nahezu alles was man braucht. Ich bin zwar kein Fan von Animationen, aber hier in dem Hotel macht wirklich alles Spaß. Die Animateure sind super freundlich, es gibt Wellnessangebote, einen Kraftraum, die Möglichkeit einzukaufen... einfach so gut wie alles... Da das Hotel erst 2005 eröffnet wurde ist auch alles noch im entsprechenden Zustand. Ich weiß nicht, wie es mit der Auslastung des Personals und evtl. auch mit der damit verbunden Freundlichkeit aussieht, wenn man zur Hauptsaison reist. Wir hatten nie Probleme damit am Strand einen Platz zu bekommen aber am Pool war doch hin und wieder alles voll. Das Hotel war bei Weitem nicht voll, drum könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit Plätzen an Strand und Pool zur Hauptreisezeit eng werden könnte. Die ersten zwei Tage waren wir noch so gut wie die einzigen Deutschen im Hotel. Danach kam ein ganzer Schwung was sich jetzt aber nicht unbedingt positiv auswirkte. Auf einmal gabs am Pool keine Plätze mehr, weil sich manche Herrschaften für so wichtig halten, dass sie morgens um 8.00 Uhr ihre Handtücher auf die Liegestühle legen um dann abends ab 16.00 Uhr noch ein Stündchen einen sicheren Platz am Pool zu haben. Wenn sich der Liegestuhl dann nach 8 Stunden Abstinenz jemand anders geschnappt hat, ging natürlich der Streit los... Eigentlich total lächerlich, aber nicht unbedingt ein Einzelfall. Auch im Restaurant wurde es dann irgendwann peinlich. Um die tollen Plätze mit Meerblick zu bekommen musste man wohl zwischenzeitig ne halbe Stunde vor Öffnung des Restaurantes vor der Türe warten, aber einigen scheint es das wohl wert gewesen zu sein. Ich hatte einmal das Vergnügen als Zweiter hinter so einem Exemplar am Salatbuffet aufzutauchen. Nachdem diese Person ihren Teller beladen hatte, sah der wirklich mit liebe zubereitete und garnierte 1/2 Meter-Fisch danach aus, wie wenn ne Sau am Trog war. Was ich im Allgemeinen damit sagen möchte ist, dass wir vereinzelt Leute im Hotel hatten, die sich durch den vermutlich zu geringen Preis für dieses Hotel anlocken liesen, aber vielleicht am Ballermann besser aufgehoben gewesen wären.... Was ich noch unbedingt empfehlen möchte: Wenn es uns mal wieder nach Tunesien verschlagen sollte, dann nur in dieses Hotel! ABER: Das nächste mal werde ich nicht so geizig sein und mir den Aufpreis für das Zimmer mit Meerblick sparen! Nicht nur wegen dem wirklich wunderschönen Ausblick, sondern auch weil die Animation im Innenhof einfach Abends sehr sehr laut war. Ich weiß aber leider (noch) nicht, was die Promenade an Lautstärke zu bieten hat, welche man mit dem Meerblick automatisch mitbucht...
deutsche Programme auf dem Zimmer (ZDF, RTL, Pro7, Eurosport und Sat1-Österreich), riesige Betten mit gerade einmal einem Jahr alten Matrazen, Klima etc. war alles in Ordnung. Wir sind allerdings ein paar mal früher ins Bett und hatten dann doch mit der sehr lauten Animation im Innenhof zu kämpfen. Die geht etwa von 22.00-0.00 Uhr. Wenn man unten allerdings dabei ist, ist es wiederum sehr interessant...
Das Essen war auch eine Zelebration! Einfach genial wie die Kellner um einen Bemüht sind (natürlich immer mit dem Hintergedanken des Trinkgeldes, aber das haben wir in diesem Fall so gerne gegeben... wir haben teilweise vor dem Gehen noch verschiedene Bedienungen aufgesucht um ihnen auch noch unsere Anerkennung in Form von Trinkgeld mitzuteilen ;-) ). Man wird nach Betreten des Saales zu (s)einem Tisch geleitet, bestellt etwas zu trinken, holt sich das Essen (Bei Rückkehr ist das Trinken garantiert schon auf dem Tisch und eingeschenkt) und wird laufend (aber keinesfalls lästig) umsorgt. Einen lockeren Spruch haben die Kellner auch immer auf den Lippen. Es gab auch absolut keine Prbleme mit Durchfall oder Ähnlichem. Es war sehr abwechslungsreich und sicherlich für Jeden etwas dabei. Einziges Manko beim Essen, aber das lässt sich so bei Buffet leider nicht ohne weiteres ändern: Das Essen wird sehr schnell auf dem Teller kalt. Teilweise wurden die Teller sehr stark vorerhitzt, was auch was gebracht hat, aber dann konnte man kaum noch den Teller anfassen... Aber auch hier wieder: Meckern auf hohem Niveau
Freundlichkeit und Service ist absolut top! Mehr kann man eigentlich niergends erwarten. Ich muss mich jetzt erst daran gewöhnen wieder beim Essen selbst nachzuschenken ;-) Tunesier sind Sprachtalente. 5 Sprachen scheint Jeder zu beherrschen und alle sind immer sehr sehr freundlich. Natürlich hängt auch immer viel mit dem Trinkgeld zusammen, welcher in Tunesien einen großen Teil des Einkommens darstellt. Aber wer ein bischen was gibt wird es sicher nicht bereuen. Egal ob am Strand mit immer frischen Handtüchern, im Restaurant um den schönen Fensterplatz mit Blick aufs Meer zu ergattern oder vor allem auf dem Zimmer. Wobei mich das nicht wundert, dass unser Zimmer vielleicht auch immer etwas intensiver geputzt wurde. Jeden Tag haben wir 2-3 Dinar, paarmal sogar 5 Dinar für die Putzfrau hinterlegt. Am letzten Tag habe ich in einer Broschüre gelesen, dass sich die Putzfrau über 2-3 Dinar IN DER WOCHE freut! Egal, bereut habe ich diese Investition nicht! Unsere liegengelassenen Klamotten waren in Schmetterlingsform zusammengelegt, das Bett teilweise sogar mit Blumen übersät, immer auf eine andere schöne Art und Weise gemacht und das Bad jeden Tag auf Hochglanz gestriegelt. Sagenhaft!
Die Lage des Hotels scheint ganz in Ordnung zu sein. Wir haben das Gelände nicht allzuoft verlassen. Vor allem Abends der Promenadenspaziergang war uns doch sehr lästig. Von hinten, von vorne, von der Seite kommen die Einzelhändler und ziehen einen an den Armen in die Läden. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden, was dann die Rückkehr ins Hotelgelände immer zu puren Erholung gestaltete. Über Neckermann ist es problemlos möglich interessante Reisen zu buchen. Auch dafür muss man das Hotel nicht verlassen (wie übrigens auch für andere viele kleine Annehmlichkeiten wie bspw. das Geld zu wechseln). Der Transfer vom und zum Flughafen war zwar recht lang (ca. 1 1/2 Stunden), aber die Besucher des Solaria sind noch am Besten davon gekommen. Bei der Herfahrt waren wir die zweite Gruppe die ausgestiegen ist und bei der Rückfahrt die Zweitletzte, die eingestiegen ist. Will nicht wissen wie lange die Gruppen vor uns schon von Hotel zu Hotel gefahren sind... Um nochmals auf die Ausflugsmöglichkeiten zurückzukommen: Wir haben einen Ausflug abgeschlossen was uns danach tierisch genervt hat. Man bekommt von vorner herein gesagt, dass man Ausflüge nur mit Neckermann abschließen sollte, oder zumindest warten sollte, bis man von Neckermann aufgeklärt wurde. Am ersten Tag kommen wir aus dem Aufzug raus und dann kommt ein Tunesier der sehr gut deutsch sprach (wie übrigens alle Tunesier) auf uns zu: "Sie sind mit Neckermann hier oder? Ich bin derjenige der Euch hier alles zeigt. Da gehts zum Pool, dort zum Strand, da ist ein Supermarkt und über mich könnt ihr euren Kamelritt buchen!" Gesagt getan. Am ersten Tag gleichmal den Kamelritt gebucht (für 2 Personen ca. € 50,-) und natürlich im voraus gezahlt. Noch nichteinmal aufgestanden kam der Nächste und wollte uns die Piratenschifffahrt und das Quad-Fahren aufschwatzen. Dann ging uns irgendwie ein Licht auf. Wir waren skeptisch und haben gesagt, dass wir jetzt nichts mehr buchen wollen und auch kein Geld jetzt mehr hier haben.´ "Nein! Nix Geld! Nur buchen! Freitag? Samstag? Sonntag?" Jetzt war klar, dass irgendwas faul war. Wir haben ihn dann weggeschickt und auch den nächsten Typ (der uns sicherlich auch irgendwas aufschwatzen wollte) gleich vor seinem ersten Satz abgewürgt. Wir haben den Kamelritt dann gemacht und es gab eigentlich auch nichts auszusetzen. War alles schon im Großen und Ganzen so wie beschrieben, aber beim Begrüßungstreff vom (richtigen) Neckermann-Beauftragten haben wir dann die Angebote über Neckermann gesehen. Dort wäre dann halt für weniger Geld ein Zoobesuch dabei gewesen in dem eine Stunde Kamelreiten beinhaltet gewesen wäre. Das hätte uns sicher eher zugesagt als einen halben Tag in der Sonne auf den Kamelen durch die Wüste zu geigen und auch noch ne Kopfbedeckung seperat kaufen zu müssen. Wir haben dann noch einige Auflüge über Neckermann gebucht, welche allesamt absolut zu empfehlen sind (zumindest was wir gemacht haben: Piratenschifffahrt und Berberdörfer). Ich finde, dass in einem 5-Sterne-Hotel solche "Möchtegern-Neckermänner", die einen ganz bewusst auf die Fährte locken zu glauben "er sei der richtige Ansprechpartner", nichts zu suchen haben!!! Also da kann ich nur eindringlich davor warnen!! Wer nicht mit Neckermann seinen Auflug planen will kann danach immernoch zu dem "Kameltreiber". Der richtige Ansprechpartner ist als solcher eindeutig zu identifizieren und hat auch ein Namensschild.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir kamen in unser Zimmer, ich schau vom Balkon und schau mitten in der Nacht den Pool an. "Gut" dachte ich, nichts Besonderes aber vielleicht siehts ja bei Tag besser aus. Am nächsten Tag haben wir uns gefragt warum kein Mensch im Pool ist und auch keine Liegen, sondern nur Stühle um den "Pool" rumstehen. Sehr schnell wurde uns bewusst: "Das ist gar nicht der Pool, sondern der Hausbrunnen." Aber trotzdem größer als bei anderen Hotels der richtige Pool ;-) Jedenfalls war der "richtige" Pool auch sehr sehr klasse. Ich frag mich zwar immer noch welches der 3. Stock im angekündigten 3-stöckigen sein sollte, aber naja... An der einen Seite läuft man flach rein wie ins Meer, es gibt ne Ecke mit Whirlpool im Becken, wie gesagt der 2. Stock, ein Wasserfall, ne Rutsche und sogar eine Grotte. Wirklich sehr sehr schön. Die Animateure bieten Wasserball, Beachvolleyball, Boggia, Dart und auch noch andere Dinge (Special-Games) an. Ich dachte erst, ich will im Urlaub meine Ruhe und hab anfangs nicht mitgemacht. Man wird auch nicht lästig gedrängt jetzt unbedingt mitzumachen, weil noch Leute fehlen oder so. Wer seine Ruhe haben will bekommt sie (sollte aber vielleicht doch lieber an den Strand). Jedenfalls hab ich dann auch noch irgendwann bei Volleyball und Wasserball mitgespielt und es hat wirklich sehr viel Laune gemacht. Die Plätze an Pool und Strand sind auch in Ordnung. Man bekommt am Pool Polster auf die Ligen, einen Schirm und am Strand eben nur die Ligen unter einen Schirm. Aber keine Sorge: Man muss nichts selber machen ;-) Man kann sich sogar die Drinks zur Lige bringen lassen. Was allerdings meiner Meinung nach fehlt ist die Möglichkeit irgendwelche kleinen Snacks zur Mittagszeit in Strand- oder Poolgegend einzunehmen. Was auch definitiv fehlt ist eine Süßwasserdusche am Strand!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Benjamin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |