- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ganz vorneweg – wir waren sehr enttäuscht…Doch warum genau? Wer meine vorangegangenen Berichte gelesen hat, weiß hoffentlich, dass wir nicht zu den Leuten gehören, die über alles und jedes meckern. Wir sind absolute Fans von Griechenland, von Land und Leuten, von deren Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Das lässt uns immer über vieles hinwegsehen, was nicht ganz rund läuft. In diesem Hotel aber wurden unsere Erwartungen leider nicht erreicht. Wir kannten die Hotelkette schon aus zwei vorherigen Urlauben im Mediterranean Princess ebenfalls in Paralia. Deshalb dachten wir, wir probieren mal ein weiteres Hotel dieses Besitzers aus, da sind wir auf der sicheren Seite. Der Empfang war auch sehr freundlich, dann kamen wir auf das Zimmer (112)…da begann gleich der erste negative Eindruck … man öffnet die Tür und es stinkt extrem modrig und muffig….ok, wir dachten uns, kann ja sein, dass es vorübergehend ist…das hat sich leider nicht bewahrheitet- dieser feuchte modrige Geruch blieb den ganzen Urlaub über, war in der Kleidung…einfach sehr unangenehm. Aber na gut, man möchte sich die Urlaubslaune nicht gleich verderben lassen, also nichts gesagt. Zum Zimmer an sich kann man sagen, dass das Bett ordentlich war, Matratze und Kopfkissen waren sehr gut, ein schöner großer Balkon, man könnte es eher als Terrasse bezeichnen, eine große Duschkabine. WLAN funktionierte sehr gut, der Safe im Schrank war kostenfrei, leider fehlte die Bedienungsanleitung … also lieber vorher an der Rezeption fragen ;-) Das Frühstücks- und Abendbüffet wurde im sogenannten Restaurant angerichtet. Sagen wir mal so – man wurde satt. Dazu gab es schon viele Meinungen in diesem Forum. Ja, es gab immer ein Fischgericht, einmal Fleisch und einmal Geflügel, immer gab es auch Nudeln. Es wurde auch immer nachgefüllt. Ich weiß nicht warum, aber das Essen war immer recht kalt…es kann auch daran liegen, dass die Klimaanlage sehr hoch eingestellt war und wir unseren Sitzplatz leider so aussuchen mussten, dass uns der sehr kalte Luftzug wenig berührt hat. Bleiben wir in diesem Speiseraum – die Atmosphäre darin ist einfach, ich muss es so bezeichnen, grässlich. Wie Kantine, total ungemütlich. Die Tischdecken waren immer!!!! schmutzig, auch wenn man der erste Gast war, voller Flecken, auf die die Servietten gelegt wurden…Ich muss nicht an weißen Tischtüchern tafeln, aber wenn nun einmal welche benutzt werden, sollten sie auch sauber sein. Es betraf JEDEN Tisch! Man war bemüht, sehr schnell zu essen und dann wieder raus…Ich muss noch weiter mäkeln. Das, was uns als Kaffee zum Frühstück angeboten wurde (aus einem großen Thermosbehälter heraus) war niemals Bohnenkaffee. Er erinnerte mich geschmacklich an Malzkaffee oder auch Muckefuck genannt, lediglich an den letzten 3 Tagen gab es einen Kaffee, der schwarz aussah und eine gewisse Stärke hatte – geschmeckt hat er auch nicht. Das allerschlimmste aber war der Großteil des Personals. Gegrüßt wurde nie von sich aus, man konnte von Glück reden, wenn man selber gegrüßt hat, dass man eine Antwort bekam (wir haben griechisch gegrüßt). Es gab kein Lächeln, keine netten Worte…Es gab eine Mitarbeiterin (schon ein wenig älter, mit manchmal geflochtenen Zöpfen) sowie zwei sehr junge Frauen, die bemüht waren, alle anderen haben ihren Job gemacht und das nicht mal gut. Das haben wir noch nie so erlebt und ich muss sagen, dass war es auch, was mich dazu bewogen hat, dieses Hotel nicht zu empfehlen. Mit Freundlichkeit und gutem Service kann man vieles ausgleichen, aber wenn nicht mal das funktioniert…Ein Beispiel - es war auch eine alleinreisende, schon sehr ältere, Dame zur selben Zeit in dem Hotel, deren Hände nicht mehr so ruhig waren. Sie war immer ausgesprochen nett und bescheiden auch zum Personal, auch wenn sie anscheinend nur Deutsch sprechen konnte. Eines Morgens saß sie wohl auch an einem Tisch, der ihr vom Luftzug sehr unangenehm war – weswegen sie entschuldigend dem Personal gegenüber dazu ihren Platzwechsel begründet hat…Gut, die haben es wahrscheinlich nicht verstanden…sie nahm es also zum Anlass, mit ihrem bereits gewählten Frühstück den Platz zu wechseln. Dabei ist ihr einiges aufgrund der unruhigen Hände herunter gefallen. Sogleich bemühte sie sich, das Malheur selbst zu beseitigen … das Personal steht daneben und hat zugeschaut. Ohne Worte! Weder Achtung vorm Alter und erst recht nicht Achtung vorm Gast! Beschämend. Wir hatten auch den Eindruck, dass das Personal häufig gewechselt hat- und wir waren nur 10 Tage da. Nochmal zurück zum Zimmer – als Anregung für den Besitzer, was man neben dem Geruch noch besser machen könnte…Im Gang direkt am Kleiderschrank gibt es nicht eine einzige Lampe. Man kann also gar nicht richtig erkennen, was sich wo im Kleiderschrank befindet. Das Waschbecken ist im Badezimmer viel zu niedrig angebracht, man könnte sich fast draufsetzen…darüber befindet sich eine mehr als mickrige Glasablage, an der man sich den Kopf stößt, sobald man diesen über das Waschbecken beugt. Das Thema Ablage insgesamt wurde bereits ausführlich von anderen dargelegt, aus meiner Sicht könnte man ohne weiteres an der Wand neben der Badtür ein höheres Regal anbringen, wo man seine mitgebrachten Kosmetika unterbringen kann. Mitbringen muss man alles, denn die bei der Anreise vorgefundenen kleinen Shampoo und Duschgel reichen gerade für einen Tag und wurden auch nicht mehr aufgefüllt. Ebenso die Handseife – die Putzfrau scheint sie versehentlich beim Säubern des Waschbeckens mit entsorgt zu haben, etwas Neues gab danach auch nicht mehr. Tut mir Leid, aber unter 4 Sterne-Hotel stelle ich mir etwas anderes vor. Wir waren immer eines der allerletzten Zimmer, die gereinigt wurden, vielleicht war dann auch die Luft raus. Es fiel uns nur auf, als mal (vermutlich) der Chef im Haus war, ging es erstens viel schneller, es war auffallend sauberer und aus dem Bad roch es nicht muffig sondern nach Chlor…. Bleiben wir mal noch bei den positiven Bemerkungen – das Hotel liegt in einer relativ ruhigen Nebenstraße unweit des Strandes. Die Getränke an der Hotelbar waren preislich in Ordnung. Am Strand in Paralia ist es wohl generell so, dass man für die Liegen und Schirme keinen festen Preis zahlen, aber ein Getränk kaufen muss. Dagegen ist nichts einzuwenden. Fazit für uns jedoch: dieses Hotel hat uns als 4-Sterne-Hotel in keiner Weise überzeugt. Ich wiederhole mich gern, wir waren jetzt das 13. Mal in Griechenland und hatten bisher nur ein einziges Mal Pech mit einem überbuchten Hotel- aber selbst da waren die Mitarbeiter sehr freundlich – die konnten ja auch nichts für die Umstände. Unser Standpunkt ist- sei freundlich, dann ist man es auch zu Dir…Wenn dann aber nichts zurück kommt..So etwas Unpersönliches wie hier, haben wir noch nie erlebt. Sehr schade!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sibylle |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |