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Kersten (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 2 Wochen • Strand
Dieses Hotel ist eine Katastrophe!! Finger weg!!
1,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

Im Melia Dunas Beach/Sal wurden aus unserer Sicht zwei Parteien in Konfrontation zueinander gebracht, die nicht im Geringsten etwas gegeneinander haben sollten - nämlich die Gäste und das Personal. Die Gäste reisen in der Erwartung eines 4 bis 5 Sterne Niveaus in ihr Urlaubshotel, treffen dort aber auf Personal, das völlig überfordert und nicht einmal in den einfachsten Grundlagen geschult ist! Dies bestätigte uns auch der Hotelmanager und es ist kein Wunder, dass derart mangelnde Servicequalität zwischen den Beteiligten zu dauernden und unangenehmen Auseinandersetzungen führt.. Service und Essen : 1. Qualität Haupt-Restaurant "Spices": Wegen des Andranges herrschen ein Lärm und eine Atmosphäre wie in einer Autobahnraststätte. 2. Qualität der Speisen: unterdurchschnittlich, zum Teil künstlich, übersüß, lauwarm und verkocht. Gäste kleckern bei der Entnahme vom Buffet auf Boden und Tische, die Reinigung erfolgt nur sporadisch. Brot o.ä. wird selten vorgeschnitten, so dass jeder Gast (bei 2000 Gästen im Hotel!!) die Brote, Pizza, Kuchen mit seinen Händen anfasst! Eine unhygienische, für die Gesundheit der Gäste durchaus riskante Praxis! 3. Qualität Kaffee: ungenießbar. Im Zimmer der Level-Zimmer sollten lt. Ausschreibung Nespresso-Kaffeemaschinen stehen. Diese fanden sich nirgendwo, statt dessen Nescafé-Aufguss von minderer Qualität! 4. Qualität der sog. Themenrestaurants als Alternative zum Haupt- Restaurant "Spices": faktisch aber kaum nutzbar, wegen schlechter, entnervend langsamer und nachlässiger Serviceleistungen: z.B. Frühstück im "Atlantis"- Warten auf den ersten Kaffee 1 Stunde, z.B. "Aqua" - Warten auf Hauptgericht 50 Minuten. In der Regel dauert es länger als 30 Minuten, bevor man überhaupt bedient wird! Insgesamt gravierende Desorganisation bei jeder Mahlzeit in allen Restaurants sichtbar. Erhebliche Unmutsäußerungen auch der anderen Gäste z. T. mit Streitereien wegen Servierfolge und Platzwahl. 5. Qualität Service: Fehlende Kundenorientierung des Service: Säuberung der nicht besetzten Tische vor den belegten Tischen. Insgesamt Personal im Kontakt zu den Gästen ohne Kenntnis der einfachsten Umgangsformen (kein 'Bitte' und 'Danke', keine Anrede und kein Begrüßen der Gäste. Wer etwas bestellen will, wird mit dem Wort "next!" abgefertigt. Das gleiche gilt auch für den General Store, die Poolbars und den Coffee-Shop auf dem Hotelgelände. Wenige Ausnahmen sind an einer Hand abzuzählen (Herr Edson, Brigit an der Piano-Bar, der "Maitre" im Sahel) 6. Alle Speisekarten in den Restaurants dreckig und abgewetzt - das will keiner anfassen!! Als Auftakt eines Restaurantessens eine Zumutung und als Visitenkarte der Küche möchte nicht wissen, wie es dort aussieht. 7. Beleuchtung der hinteren Tischzeile im Rancho unzureichend, in dieser dunklen Ecke kann niemand die Speisekarte erkennen, geschweige denn sein Essen! 8. Viel zu kalt im Rancho (Klimaanlage dejustiert - da braucht man einen dicken Winterpullover!) 9. Wasser in den Pools viel zu kalt / kaum geheizt / maximal 22 Grad - so wie das Meerwasser! Zu den Zimmern: 1. Erstes Zimmer Nr. 125: Baustelle und Lärm unterhalb Zulieferung Getränke (Bierfässer und Flaschen) und Abfuhr Müll, Ständig lautes Rufen auf dem Verladeplatz 2. Wechsel in zweites Zimmer 216: ok, doch weiterhin sehr hellhörig und Zimmer zur Ostseite, kein Meerblick und ab 11.30 Uhr keine Sonne mehr auf kleinem Balkon. Tag und Nacht werden Zimmertüren geknallt, die durch das ganze Haus schallen! Die selbstschließenden Türen sind so laut, dass man sie nur von Hand halbwegs leise schließen kann. 3. Unter einem King-Size Bett (Zusage für LEVEL Gäste siehe Katalog) verstehen wir ein Bett, das mindestens 180 cm breit ist. Die hier Vorhandenen waren sämtlich nicht einmal Queen-Size: Bett 150 x 200 cm groß. Das entsprach in keiner Weise unseren Erwartungen, denn wir sind große Personen, die auf diesen Mini-Betten lagen wie Sardinen in der Dose. Genau das wollten wir im Urlaub vermeiden! 4. Um etwas über die Realisation des Umzuges in ein anderes Zimmer oder die Villa zu erfahren, mussten wir fast stündlich an der LEVEL-Rezeption nachfragen. Es gab keine Planbarkeit, keine Zusagen, keine Infos über den Sachstand, geschweige denn eine Erklärung. Schließlich kam es zur Intervention bei Herrn Sanchez wegen der Mängel - initial allerdings wegen rohem Fisch (kein Sushi) beim Abendessen - ; am nächsten Tag (2.1.2016) erfolgte dann eine längere Besprechung. - Aber wer will in seinem Urlaub ständig an der Rezeption die Lage kritisieren und dazu noch auf (unaus-) gepackten Koffern sitzen? Da kann von Entspannung und Erholung keine Rede sein! 5. Wechsel in eine "Villa" mit Upgrade. Villa liegt im Bereich des Schall-Trichters der Poolbar, vom 1. Stock aus direkte Sicht auf Baustelle zur anderen Hotelseite. Den Umzug in die Villa mussten wir selbst in die Hand nehmen, denn die Wartezeit auf die Unterstützung der Angestellten war elendig lang. 6. Die Reinigung der Zimmer erfolgte in der ersten Woche erst gegen 17 Uhr, manchmal noch später! An einem Tag kamen die Reinigungskräfte um 19.30 Uhr, um das Zimmer zu reinigen! 7. Intervention bei Herrn Sanchez nach Umzug in die Villa im Hinblick auf Servicequalität blieb im Kern leider erfolglos. Das Personal sei - in der Kürze der Zeit bis zur Eröffnung des Hotels - leider nicht ausreichend geschult, daher die Service-Mängel. Es stellt sich die Frage, ob man bequemer weise den Hotelgästen die Nachschulung überlassen wollte, ohne sich so mit dem Problem selbst befassen zu müssen?! 8. Der Hotel-Strand ist nicht zum Schwimmen geeignet, weil Steine und Felsplatten dort liegen und das Baden dort sehr gefährlich machen. Nach Süden hin zudem Begrenzung durch Absperrungen/Flatterzäune und große Steine/Sandhügel wegen weiterer Baustelle. So entsteht sicher keine Urlaubsatmosphäre! (Fotos anbei) Wenn das Melina Dunas ein 4 - Sterne Hotel sein und mit dem Upgrade für LEVEL vielleicht 5 Sterne haben soll, klafft zum tatsächlich erreichten Niveau eine erhebliche Lücke, die die berechtigte Erwartung der Gäste erheblich enttäuscht. Fazit: Finger weg von der Buchung dieses Hotels!! Wer Erholung sucht, ist hier völlig fehl am Platz!


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr schlecht
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kersten
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Unserem gesamten Meliá Dunas Team ist es wichtig, jedem Gast ein schönes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass wir dies bei Ihnen nicht geschafft haben, tut uns sehr leid. Gerne nehmen wir Ihre Verbesserungsvorschläge auf. Mit freundlichen Grüßen, José Luis Cuevas Generaldirektor