- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zunächst: Wir haben 2 Tage unseres Urlaubes in dieser Anlage verbracht. Gebucht hatten wir 14 Tage, aber uns war klar, dass uns dieses Hotel mit Sicherheit keinen schönen Urlaub bescheren würde und so haben wir dann in das Iberostar Varadero gewechselt. Wie die anderen Bewerter bereits beschrieben haben ist die Anlage recht groß. Es gibt ein Haupthaus sowie weitere bungalowartige Gebäude in einer Gartenanlage. Inmitten dieser Gartenanlage befindet sich ein großer Teich/Tümpel. Zudem gibt es einen Pool mit Poolbar, ein Snackrestaurant, eine Bühne für das Abendprogramm, Souvenirshops und eine Beachbar. Im Haupthaus gibt es eine Bar, einen Raum mit PCs für Internetzugang, einen kleinen Laden, Geldwechselschalter und Telefonservice. Die Anlage wirkt zumindest von außen recht sauber und gepflegt. Beim näheren Hinsehen fallen dann aber viele Details auf, die einen schlechten Gesamteindruck hinterlassen z.B.: Der Pool fiel bezüglich Sauberkeit und auch Sicherheit schon im Vorbeigehen neagtiv auf (kaputte Gitter, bräunliches Wasser im Whirlpool). Insgesamt nicht besonders einladend. Zudem gab ein mitten auf einem Weg ein großes Loch, welches provisorisch mit den verrosteten Gartenstühlen "abgesichert" wurde. Das wirkte auf uns ziemlich unprofessionell. Die Brücke zum Strand ist renovierungsbedürftig! Tische und Menükarten im Snackrestaurant sind verdreckt.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und haben uns gefragt, wie dann wohl erst das Sparzimmer aussieht! Die Größe war absolut in Ordnung aber das Zimmer war dreckig. Staub und Dreck auf den Ablagen. Die Amaturen im Bad sind verostet und uralt. Es glich einem Wunder, dass aus dem total verkalkten Duschkopf noch Wasser kam. Der Schrank roch muffig und ich hätte da im Leben nicht meine Klamotten eingeräumt. Insgesamt sind die Möbel alt und abgestanden. Das Hotel ist dringend renovierungsbedürftig! Auch hier kann ich nur wieder erwähnen, dass diese Nachlässigkeit bei einem 4 Sterne Hotel einfach nicht sein darf!
Die Themenrestaurant haben wir in der Kürze der Zeit natürlich nicht genutzt und können diese daher nicht bewerten. Der Eindruck der Snackbar wurde bereits in den anderen Kategorien erläutert. Den Hauptspeisesaal haben wir 3x benutzt: 2x Frühstück und 1x Abendessen. Das Frühstück ist eher schlecht zu bewerten. Zunächst sieht es nach einer großen Vielfalt aus, doch das täuscht wenn man die schwitzende, gelbstichige Wurst, die mit Eiswürfel gekühlte (und daher total verwässerte) Milch und das halbreife oder vertrocknete Obst erstmal aus seiner Wahl ausgeschlossen hat. Der Kaffee schmeckt übel - er wird scheinbar auf türkische Art serviert (zumindest gabs einen riesigen Kaffeesatz in der Tasse). Türkische Art mit Milch verührt und als Milchkaffee verkauft ist wirklich kein Vergnügen! Kakao wird mit Wasser hergestellt und schmeckt nach NICHTS. Wer gerne Rührei zum Frühstück isst könnte ggf. fündig werden. Da so ein herzaftes Frühstück aber eher nichts für uns ist blieb nur noch eine Scheibe Toast mit ungekühlter und daher zerlaufender Butter. Insgesamt ist das Speisesaal auch nicht besonder hübsch. Keine Atmosphäre, dreckiges Geschirr und Schälchen sowie verdreckte Fensterbänke. Die Kellner standen übrigens im Grüppchen zusammen und unterhielten sich angeregt und beobachteten die Gäste, statt zu arbeiten... ein geschmolzenes Päckchen Butter lag auf dem Boden (Rutschgefahr!) direkt vor ihrer Nase aber es gab keinerlei Reaktionen. Das Abendessen ist zwar genauso unatmosphärisch (nervige und laute Band) aber hier und da konnte man dann doch etwas Essbares finden.
Absolutes No-go! Das Personal ist total unfreundlich, unaufmerksam und sieht den Gast lediglich als wandelndes Portemonnaie! Unser Motto ist: Wer freundlich ist bekommt von uns gerne und auch regelmäßig Trinkgeld. Das Motto der Angestellten war leider: Gib mir erst Geld und dann bin ich vielleicht freundlich zu dir. An unserem ersten und einzigen Mittag in der Snackbar wurden wir vom Kellner minutenlang ignoriert, während neuankommende Gäste sofort bedient wurden. Als wir ihn dann herangewunken haben hat er sehr auffällig in seiner Hosentasche das Münzgeld klimpern lassen um uns so zu verstehen zu geben, "wie der Hase läuft"... das ist einfach nur frech und eine Schande für das Hotel und den Namen Melia! Beim Einchecken wurde uns von dem extrem finster dreinschauenden Mann wortlos ein Formular zum Ausfüllen herübergeschoben. Wir wurden nicht willkommengeheißen, da er lieber mit anderen Angestellten in der Ecke stand und quatschte. Gnädigerweise hat man uns immerhin noch das all inclusive Armbändchen umgebunden und einen Gepäckboy geholt. So stellt man sich die Ankunft in einem 4 Sterne Hotel nach einem 10,5 Stunden Flug nicht vor! Die Dame im Internetraum, die eigentlich überhaupt keinen Zweck erfüllt, ist ebenfalls total unfreundlich. Die Computer waren frei und wir wollten einen benutzen. Da die Dame aber lieber private Gespräche am Telefon führen wollte meinte sie nur: Funktioniert nicht! 5 Minuten später saßen aber Menschen an den Geräten und haben das Internet genutzt. Apropos: Der Service ist mit 3 CUC pro 15 Minuten wirklich ein teurer Vergnügen wenn man bedenkt, dass man alleine für das Einloggen beim E-Mail-Host gute 3-4 Minuten braucht. Im Iberostar Varadero konnte man für 10 CUC eine Karte mit einem Zeitkontingent von 60 Minuten erwerben - auch teuer aber über die Einteilung kann man hier wenigstens frei entscheiden und dort brauchte man auch keine extra "Aufpasserin" im Internetraum. Mit der Dame beim Telefonservice verhält es sich ebenso. Unfreundlich bis zum Abwinken! Insgesamt ist das Bild vom Personal im Melia einfach nur traurig. Manche Gäste werfen den Angestellten die CUCs hin, als wären sie Spatzen die Jagd auf Brotkrumen machen. Kein Wunder, dass das Personal sich so verhält.. es gibt ja genug Gäste, die sich die Aufmerksamkeit von Anfang an erkaufen! Wie gesagt: Wir sind gerne bereit gewesen Trinkgeld zu geben und haben das im Iberostar Varadero auch täglich getan - mit dem Unterschied, dass diese Leute sich das Geld durch ihre Professionalität und grundlegende Freundlichkeit verdient haben!
Das Hotel liegt direkt am Strand. Vom Haupthaus oder von einem der Bungalows aus geht man durch die Gartenanlage entweder über die renovierungsbedüftige Brücke oder durch den Souvenirshop. Der Strandabschnitt ist schön und nach unserer Meinung das einzig positive an dem Hotel. Im Vergleich können wir aber auch sagen, dass der Strandabschnitt des Iberostar Varaderos noch schöner ist (weiter östlich gelegen)! Generell ist rund um die Hotelanlagen nicht viel los. Ausflüge nach Varadero sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi möglich - wir haben das jedoch nicht in Anspruch genommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sonja & Marcus |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |