- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist mit fast 600 Zimmern sehr gross. Da die Zimmer aber auf 2- resp. 3-stöckige Bungalows verteilt sind und die gesamte Anlage sehr gross ist, hatten wir nie das Gefühl von Massenauflauf. Das Hotel wurde 2001 eröffnet und man hat den Eindruck, dass seither am Gebäudeunterhalt wenig bis gar nichts gemacht wurde. Wenn es regnet, tropft es im Restaurant auf die Tische resp. beim Buffet ins Essen, im Zimmer fallen Steckdosen aus den Wänden, Lüftungsabdeckungen fehlen, das Balkonmobiliar dürfte wieder einmal ersetzt werden, Schubladen lassen sich kaum öffnen, etc. Die Gartenanlage ist jedoch äusserst gepflegt und wunderschön. An der Sauberkeit in allen Bereichen des Hotels, inkl. Strand gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Gäste aus Europa gab es nicht so viele, die meisten kamen aus Kanada resp. Südamerika.
Die Zimmer sind sehr gross und haben so etwas ähnliches wie einen begehbaren Kleiderschrank. Auch der Balkon resp. die Terrase ist recht gross. Die Zimmer waren sehr sauber, das Mobiliar sollte aber dringend ersetzt werden. Die Schubladen klemmen, das Bett quitscht, das Sofa ist durchgesessen, etc. Im Zimmer hat es einen Kühlschrank mit einer Minibar. Wobei Minibar eigentlich masslos übertrieben ist. Sie besteht aus 2 Dosen lokalem Cola, 1 Dose Bier und einer Flasche Wasser. Getrunkene Getränke werden täglich ersetzt. Auch eine kleine Kaffeemaschine ist vorhanden. Haben wir nie gebraucht, da die Lobby-Bar 24 h geöffnet ist und man dort vom normalen Kaffee über den Espresso bis zum Capuccino jeden Kaffee bekommt. Es hat zwar einen Fernseher im Zimmer, der Empfang und dadurch die Bildqualität ist aber miserabel und es gibt ausser lokalen und Südamerikanischen Fernsehsendern nur noch CNN.
Die Sauberkeit in allen Restaurants war sehr gut. Von den 4 à la Carte Restaurants waren erst in den letzten Tagen unseres Urlaubs alle geöffnet. Während der ersten 10 Tage waren es nur zwei. Die Auswahl im Buffet Restaurant war nicht überragend, die Qualität ebenfalls nicht. Es gab einen Koch, der Fleischstücke nach Wunsch und frisch grillierte. Allerdings war es eben nur ein Koch und am Grill bildeten sich zur Hauptessenszeit oft lange Warteschlangen, die uns die Lust auf Grilliertes vergehen liess. Zum Frühstück fehlte eigentlich fast jeden Tag etwas: manchmal der Orangensaft, oder das Toastbrot, oder Brot überhaupt (nur süsse Brötchen), oder das Rührei, Marmelade. Die Pool-Bar und die Lobby-Bar sind 24 h geöffnet. An der Pool-Bar bekommt man auch rund um die Uhr etwas zu Essen.
Das Personal war sehr freundlich, vor allem im Buffet Restaurant. Der Service war gut, auch wenn das Restaurant gut besucht war. Im Strandrestaurant herrschte über Mittag meistens akuter Personalmangel. Eine Bedienung für das halbe Restaurant. Da musste man oft lange auf Getränke oder Tische abräumen warten. Die Zimmerreinigung war gut, allerdings wurde selten etwas automatisch gemacht, ausser gerade das Nötigste. Wir haben eine Woche lang gekämpft (täglich reklamiert auch durch unsere Reiseleiterin), damit wir genügend Hand- resp. Duschtücher und Toilettenpapier hatten. Wir haben nach 2 Tagen das Zimmer wechseln müssen, weil im ersten Zimmer die Klimaanlage nicht funktionierte. Bei jeder Reklamation hiess es, wird sofort erledigt, was dann leider doch nicht geschah. Die Reception war vor allem früh morgens (bis ca. 8.30 h) und spät abends (ab 23 h) nicht besetzt, ohne aber irgendwo darauf hingewiesen zu werden, dass es so ist. Ausser Spanisch und Englisch wurden keine weiteren Fremdsprachen gesprochen.
Die Entfernung zum Strand hängt von der Lage des Bungalows ab, kann bis zu ca. 500 m betragen. Vaeradero, der nächst gelegene Ort liegt ca. 15 km entfernt und ist mit einem halbstündich verkehrenden Touristenbus (Kosten 5 Pesos (CUC) hin und zurück) bequem erreichbar. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. Taxis stehen ebenfalls immer zur Verfügung sind aber teurer. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele, die auch bei einem kubanischen Anbieter direkt im Hotel buchbar sind (Reiseleitung auch deutschsprachig möglich).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internetzugang war nur über die sehr langsamen, hoteleigenen PCs gegen Gebühr möglich. Hat uns nicht gestört, da wir im Urlaub gut auf Internet verzichten konnten Strand und Pool waren sehr sauber. Pool wurde täglich gründlich gereinigt, Strand ebenfalls (ausser Sonntags). Sonnenschirme waren genügend vorhanden, wenn auch viele sehr löcherig und sonnendurchlässig waren. Die Liegestühle waren ok. Ein grosser Pluspunkt war, dass man auch erst um 10 h an den Strand gehen konnte und es hatte immer noch genügend Sonnenschirme zur Auswahl (also keine "Reservation" bereits morgens um 6 h). Duschen waren am Strand zwar vorhanden; doch die Wege zur Dusche doch relativ weit weil es nur wenig funktionierende Duschen gab.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arlette |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |