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Reiner (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 1 Woche • Strand
Erholung Fehlanzeige
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Auf den ersten Blick macht die im Mai eröffnete Anlage einen guten und sauberen Eindruck. Das Konzept der Anlage ist im Grunde auch nicht schlecht: in 1. Reihe zum Strand liegen die Villen, in 2. Reihe die Familiensuiten, dahinter verteilt über das Gelände die zweistöckigen Suiten, am Haupthaus nochmals Suitend Doppelzimmer. Wir hatten eine Suite mit AI gebucht.Auf den zweiten Blick wurden deutliche Planungsfehler sichtbar: die Kurvenradien sind für die Elektromobile zu eng, deshalb wurden die Kurven neu gepflastert. Immerhin beginnt man damit schon 6 Monate nach Eröffnung! Der größte Mangel offenbart sich im Haupt-Speisesaal. Dort quetschen sich die Gästemassen (dazu unten mehr) durch einen 80cm breiten Kanal zwischen Buffet und einem Betonträger, man kann hier nicht ausweichen. Wie sinnvoll ist dass denn? Einfach nur schlecht! Viele Gäste mit Neugeboren/Säuglingen und kleinen Kindern. Die daraus resultierende Geräuschkulisse beeiträchtigt erholungssuchende Gäste wie uns stark. Wir wissen jetzt also ganz genau, warum die kleine Laura nur ein Stück Melone nehmen soll und nicht zwei. War auch nicht zu überhören. Apropos Geräuschkulisse: katastropal! Sowohl im Poolbereich als auch im Speisesaal. Zum Frühstück bekommt man dort in gefühlten 120 Dezibel "Die Zauberflöte" oder andere klassischen Genüsse aufs Ohr geknallt. Da üblicherweise kein Gast den Stuhl anhebt, bevor der Stuhl verschoben wird (Holz auf Fliesen), trägt auch das erheblich zur Geräusch-belästigung bei. Kindergeschrei+120dB Klassik+Stuhlgeschiebe+entsprechend lauter Konversation: was will man morgens mehr. Das Management ist offensichtlich nicht in der Lage, offenkundige Mängel (Platzsituation, Lärm) zu erkennen und für Abhilfe zu sorgen. Woanders hinfahren!Für Gäste, die Ruhe und Erholung suchen ist dieses Haus bei normaler Belegung nicht geeignet.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Suite im EG. Auf unseren "Wunschbogen" bei Ankunft hatten wir Obergeschoß angegeben. Hat leider nicht geklappt. Dafür hatten wir haufenweise Asseln. Zur Ausstattung gehörte eine Küche incl. Waschmaschine.Es waren - ohne Witz - 2 Tassen, 2 Gläser, 2 Teelöffel und ein Wasserkocher vorhanden. Das Kaffee und Tee nachgefüllt wird, war anscheinend in AI nicht inclusive.Die benutzten Tassen wurden im Rahmen der Zimmerreinigung (die im übrigen eher schlecht war) nicht mitgereinigt. Haben wir dann selbst gemacht. Nur abtrocknen ging nicht, es gab ja kein Geschirrhandtuch.Dafür gab 2 Flatscreens, die man ja unbedingt braucht.Die Zimmer waren hellhörig, wenn die "Obermieter" nachts Stühle und Tische verschieben hört man das deutlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Ich muß voranschicken, dass für uns die Nahrungsaufnahme einen großen Stellenwert hat. In unseren Urlauben haben wir das bisher immer geradezu zelebriert. Von daher waren unsere Erwartungen und unsere Vorfreude riesengroß. Hauptspeisesaal Spices: kurz gesagt katastropal, das Schlechteste, was ich jemals erlebt hab! Qualität und Darreichungsform der Speisen (kleine Schalen) war ok. Alles andere hatte das Niveau einer Jugendherbergskantine. Wer ein Abendessen in gedämpfter Atmosphäre mit dezenter Hintergrundmusik und Kerzenschein erwartet, wird bitterlich enttäuscht. Rote Gläser am Tisch, sonst vorwiegend Plastikgläser, viel zu laute Beschallung (Musik?), lautes Stuhlgeschiebe (gibts auf Sal keine Filzgleiter?) und ein Geschiebe und Gedränge. Ich schätze, etwa 130 Sitzplätze (wieviel Betten hat nochmal die Anlage?), räumlich total unterdimensioniert, Personal mit der Gästeflut total überfordert. Ein einziger "Koch" bedient die Gästeschlange an der Showcooking-Theke. Und zwar nacheinander - wegen "No Stress" Motto und so. Übrigens auch morgens, wenn man ein Spiegelei haben möchte. Schaut Euch an der Showtheke bitte mal die Abzugshaube an. Am besten erst nach dem Essen:-)). Wir haben diese Art der Nahrungsaufnahme gehasst, waren ganz früh dort und vor allem ganz schnell wieder weg.Aqua (ital./mediterr. Küche): besseres Ambiente, "echte" Gläser, Stoffservietten, etwa 50 Plätze. Bei ersten Mal haben wir gedacht: ja, wir sind angekommen. Beim zweiten Mal die Ernüchterung: keine wechselnde Karte, nur 3 Gerichte jeden Tag.Nach kurzer Zeit haben auch Familien mit Säuglingen/Neugeborenen das Aqua für sich entdeckt, und vorbei war es mit Speisen in amgenehmem Ambiente.Strandbar O-Grille: einfache Ausstattung, ca. 120 Plätze hier sollte es laut Beschreibung das Spätaufsteher Frühstück geben. Dachten wir! Dieses Spätauffsteher Frühstück bestand aus: 1 Kanne Kaffee (0,7L), 1 Kanne Milch, Butter, 20 helle Brötchen, 20 Minicroissants. Da wars! Aufschnitt sowie Käse, Konfitüre oder Spiegelei wurden nicht angeboten. Erst als es haufenweise Beschwerden hagelte, wurde Käse, Marmelade und Quark dazu gestellt. Nachdem die Kanne Kaffee leer war, hab ich sie auf den Tresen gestellt, weil weit und breit kein Personal zu sehen war. Später hat das Personal dann andere wichtige Arbeiten erledigt, Küchentür putzen und so. Danach gabs dann auch wieder Kaffee.Wir dachten, das Spätaufsteher Frühstück erspart uns das "Ambiente" im Haupthaus. Mittags von 12:30 bis 16:00 Uhr gibts in der Strandbar Snack Lunch. Dann sind sämtliche Plätze belegt und es bilden sich Warteschlangen. Das Personal ist mit dieser Situation restlos überfordert obwohl sich einige erkennbar Mühe geben. Alles in allem sind die Verhältnisse in den sog. "Restaurants" bei normaler Hotelauslastung nicht hinnehmbar. Enspricht nicht 4Sterne. Management ist unfähig, die Missstände zu erkennen und für Abhilfe zu sorgen. Die Kapazität der "Restaurants" steht in keinem Verhältnis zu Bettenzahl. Es war zu jeder Zeit übervoll und es bildeten sich lange Schlangen. Am Strand gibt es einen "Beach Waiter Service", soll heißen, mann kann sich seine Getränke direkt an die Liege am Strand liefern lassen. Wer braucht denn sowas? Diese Kapazitäten wären an anderer Stelle besser investiert. In Salz und Pfefferstreuer in ausreichender Anzahl zum Beispiel.


    Service
  • Schlecht
  • Wie schon in vielen anderen Bewertungen zu lesen ist, sind Teile des Personals durchaus bemüht, ihre Aufgaben zu erledigen. Man merkt schnell, dass das Personal sehr schlecht angelernt wurde (wenn überhaupt). Bei einigen Angestellten konnte man deutlich die Resignation merken. Resignation, weil das Servicepersonal dem Gästeansturm weder qualitativ noch quantitativ gewachsen ist. Es gibt eine Ausnahme: der Kellner Hildo ist super, er rennt und macht und tut, kann aber das Chaos kaum bewältigen. Die Zimmerreinigung (wir hatten eine Suite) war schlecht. Unsere "Hütte" lag leider im EG und war von Asseln verseucht, die toten Tierchen und Haare im Bad haben wir selbst beiseite gewischt. Nachts oder im Dunkeln sind Krabbeltierchen natürlich echt blöd. Welcher Zeugnisnote entspricht: Er/Sie war bemüht, die übertragenen Aufgaben zu erledigen. Das Motto in der Anlage ist ja bekanntlich "No Stress". Einige Angestellte nehmen dieses Motto gern allzu wörtlich und putzen in Seelenruhe ihr Equippment weiter, während die Gäste untertänigst darauf warten, ihre Bestellung abgeben zu dürfen. Wieviel Sterne hat noch gleich diese Anlage? 'Ich kenne Anlagen, die haben trotz weniger Sternen in jeder Hinsicht eine viel bessere Servicequalität. Für den Melia Tortuga Service gibts dafür 2 Sonnen. No Stress!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Transferzeit zum Flughafen ca. 20min. Die Anlage liegt direkt am Strand. Ein Zugang ins Meer ist hier wegen der Felsen nicht empfehlenswert. Da uns dies vorher bekannt war, führt das hier nicht zur Abwertung. Ein Schwimmsteg ermöglicht bei ruhiger See den Zugang. Während unseres Aufenthalts war die Brandung allerdings recht stark. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Anlage sind mehrere gigantische Anlagen kurz vor der Fertigstellung. Wir schätzen die Kapazität auf mehrere Tausend Betten. Momentan gibts am Strand absolut kein Gedränge, wenn die Nachbaranlagen fertig sind, dürfte es am Strand deutich enger werden. Das stört uns allerdings überhaupt nicht, da wir mit Sicherheit nie wieder hierher kommen werden. Dazu später mehr. Ausflüge haben wir nicht gemacht, werden aber kostenpflichtig angeboten. Ein anderer "Bewerter" hat geschrieben: "Sal ist wie Lanzarote - nur in häßlich." Dem kann ich absolut zustimmen. Für Boa Vista gilt das übrigens auch, da waren wir letzes Jahr.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Fitnessraum haben wir 2x benutzt. Mehrere Geräte, zB Laufband funktionierten leider nicht, waren aber eher neuwertig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reiner
    Alter:41-45
    Bewertungen:1