- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wenn man bedenkt, dass man auf Kuba ist, waren wir positiv überrascht. Das ganze Team war super engagiert, das Essen lecker und die Atmosphäre ungezwungen bis leger. Perfekt um ein paar ruhige schöne Tage zu verbringen. Für uns haben wir alles richtig gemacht, zumal die Entfernung nach Havanna (ca 1Std 20Min Fahrt) das Hotel zu einem perfekten Ausganspunkt für Ausflüge machte und ansonsten der wunderschöne Strand zum verweilen eingeladen hat.
Zuerst muss man sagen, die Zimmer sind älter, aber sehr sauber, mit allem nötigen ausgestattet und ruhig. Zu den Ausstattungen gehörte eine funktionierende Klimaanlage, Flachbildfernseher mit SkyTV, ein Kühlschrank, Kaffeemaschine, ein kostenloser Safe, Föhn, Bügeleisen und Bügelbrett. Die Betten, für uns immer mit das wichtigste, waren mittel bis hart, was genau unseren Gewohnheiten entspricht, daher haben wir super geschlafen. Hier und da müsste mal mit ein wenig Farbe nachgetupft werden, aber hallo? Wir waren auf Kuba! Da ist das nicht so einfach... Umso positiver ist aufgefallen, dass sobald etwas Farbe organisiert werden konnte, direkt ein Team von Mitarbeitern ausgeschwärmt ist und anfing grade unbelegte Zimmer, Zäune oder Geländer zu streichen.
Im Wesentlichen gibt es ein großes Buffetrestaurant, 2 a la carte Restaurants, 4 Bars und einen Snackstand am Meer. Also alles was das Herz begehrt. Wobei es im Buffetrestaurant wie bereits erwähnt bei den Köchen die das Essen frisch zubereiten manchmal zu Wartezeiten kommen kann. Das liegt dann aber in erster Linie daran, das einige Gäste direkt für mehrere Leute bestellen. Diese Köche bereiten (Frühstück: Omelett, Rührei, Pancakes, Speck und Wurst) / (Mittag und Abend: diverses Fleisch, Fisch, Garnelen, Tintenfisch, Pizza, Pasta, Paella) frisch nach den Wünschen der Gäste zu. Darüber hinaus gibt es immer einen bunten Mix aus einheimischer und internationaler Küche, eine gut gefüllte Salatbar, Aufschnitt und ein super leckeres Nachtisch und Kuchenbuffet. Die a la carte Restaurants bieten ein buntes Menue aus kubanischer Küche (El Rancho) und italienischer Küche an. Hierfür kann man 2x pro Woche reservieren. Wenn ein Abend mal nicht so viel los ist, kann man allerdings auch kurzfristig noch ein 3. oder 4. Mal in diese Restaurants. Die Bars schenken neben einheimischen/internationalen Spirituosen, Bier, Wein, Softdrinks und Säften, ebenso Kaffee und Cocktails aus. Im Groben haben diese von 8 bis 23.00h geöffnet, wobei es ebenso eine 24Std Bar in der Lobby gibt. Die Atmosphäre in den Restaurants und Bars würde ich als leger beschreiben. Die Gäste (sieht man mal von 2,3 lauten Briten ab) als sehr angenehm und nicht als die typischen AI Urlauber. Für jemanden der wie wir Ruhe sucht und trotzdem kontaktfreudig ist, wie geschaffen.
Das Personal war der Wahnsinn. Überall schwirrten Mitarbeiter herum, auf Fragen und Wünsche wurde umgehend reagiert. In den Restaurants und Bars kam es nur in Bereichen, in denen das Essen frisch nach den Wünschen des Gastes zubereitet wurde zu kürzeren Warte- (Gar-) Zeiten, überall anders lief es freundlich und sehr zügig, stehts mit einem Lächeln in den Augen, denn das Personal trägt zum Schutz der Gäste ausnahmslos Maske. Ein Schwarm von Gärtnern und Reinigungskräften kümmerte sich liebevoll um die komplette Anlage, was soweit ging, dass in den Frühen Morgenstunden selbst angeschwemmtes Seegras, welches an den vorgelagerten Riffen wächst, vom Strand gekehrt wurde. Kurz, wir haben selten so engagiertes Personal gesehen, schon gar nicht in einer derartigen AI Anlage.
Die Transferzeit betrug etwas über eine Stunde, was in Anbetracht der kubanischen Straßen (100km/h Tempolimit auf den Autobahnen und sanierungsbedarf) ein riesiger Pluspunkt ist. Ebenso war es als Ausgangspunkt für Trips nach la Habana (75-80min)und selbst ins Vinales Tal (3Std) sehr gut gelegen. Die Touren konnten direkt im Hotel über die Reiseanbieter, oder ebenso über kubanische Anbieter gebucht werden. In der direkten Umgebung befand sich lediglich eine weitere Hotelanlage, ein ca 800m entfernter Souveniershop und kubanische "Campings" (kleine Bungalows). Für uns, die Ruhe gesucht haben und neben ein paar Ausflügen den wunderschönen Strand und das warme Wasser genießen wollten war die Anlage perfekt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben dem unaufdringlichen Animationsteam, das von 8.30 bis 20.00h diverse Spiele und Workshops (wandern, klettern, Yoga, Spanischkurse, Cocktailkurse...) anbietet, stehen dem Gast ein gut ausgestattetes Fitnessstudio direkt am Strand (klimatisiertes Gebäude), kostenlose Segelbote, eine großzügige Poollandschaft und diverse Spiele (Volleyball, Tennis, usw) zur Verfügung. Gegen Gebühr kann Schnorchelausrüstung ausgeliehen werden, die Sportsbar bietet Billard und das Spa diverse Massagen und Behandlungen. Jeden Abend ist ab 21ein buntes Showprogram auf der Bühne und die Diskothek startet ab 23.00h. Wie bereits erwähnt ist alles sehr sauber und freundlich gestaltet, was direkt zum mitmachen animiert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joachim |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |