Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Marcel (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Menaville Safaga - ok, nicht mehr, nicht weniger
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine etwas ältere, dennoch sehr gepflegte Anlage, vor allem die Lobby und der Speisesaal (vor recht kurzer Zeit renoviert) und der Garten bzw. das Anlagenumfeld ist sehr gepflegt und sehenswert. Es gibt ca. 300 Zimmer, welche sich immer in zweistöckigen Bungalows befinden, das macht diese Anlage relativ übersichtlich, obwohl wir sie eher als weitläufig empfunden haben, das bringt jedoch viele Vorteile mit sich bspw. mehr Freiraum für jeden. Optisch wirkte die gesamte Anlage recht sauber und auch als familienfreundlich würden wir das Hotel beschreiben. Nationalitäten würden wir gefühlsmäßig in 50% Russen, 30% Deutsche und 20% vor allem Franzosen etc. unterteilen, ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden. Handyempfang ist überall vorhanden, jedoch sind Telefonate sehr teuer. Alternativ gibt es in den Apotheken günstige Telefonkarten (lassen sie sich keine Euros als Rückgeld geben, man wird sie versuchen übers Ohr zu hauen). Im Nachhinein stellte sich der September als gute Reisezeit heraus (30 Grad warmes Wasser; toll!). Wir haben eine Luxor- (einen Tag) und eine Kairo-Reise (einen Tag mit Flug) über TAT-Travel (das ist der Alltours-Anbieter vor Ort) gebucht. Wir waren insgesamt zufrieden, empfehlen jedem auch diese beiden Ziele. Erwähnen sollte man jedoch das wir nach Kairo nicht (wie uns von der Alltours-Reiseleitung versprochen wurde) mit Egypt Air, sondern mit AMC Airlines geflogen sind (ägyptischen Billigflieger). Generell läst sich auch noch sagen, dass sie für alles und jeden ständig Trinkgeld bezahlen müssen und auch immer und immer wieder darauf hingewiesen werden. Teilweise ist das wirklich penetrant und störend, vor allem wenn sogar Polizisten ein Foto von einem machen wollen (aufdringlich) und dann Geld haben wollen. Stellen Sie sich darauf ein und fragen lieber Touristen. Wir haben sogar erlebt, dass es auf der Flughafentoilette in Kairo Toilettenpapier nur gegen Trinkgeld gab. Ansonsten kann man in Ägypten einen wunderbaren Urlaub verbringen, wir empfehlen es wirklich jedem. Machen Sie auch auf jeden Fall einen Schnorchelausflug nach Sandy Island, wir haben das mit Menadive gemacht, kostet nur 6 Euro (wenn nur zwei Personen fahren 8 Euro) pro Person und ist unglaublich schön. Auch das Menaville kann man weiterempfehlen. Wenn man weiß was auf einen zukommt, rechtfertigt der Preis und der super Strand vieles.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war alles in allem (zumindest unser zweites) akzeptabel. Unser erstes Zimmer (für 5 Minuten) war sehr abgewohnt und dreckig (Fenster dreckig; Bad schimmelig). Unser zweites Zimmer war auch abgewohnt, aber deutlich besser. Die Betten waren ganz bequem, die Klimaanlage hat ganztägig super funktioniert, im Fernsehen gab es RTL und ARD, der Balkon war super (allerdings immer für zwei Parteien ein Gemeinschaftsbalkon; das Nachbarzimmer war bei uns jedoch die gesamten zwei Wochen nicht belegt), Kleiderschrank und andere Möbel ausreichend vorhanden und funktional. Einziges Manko, ab dem zweiten Tag hat das warme Wasser nach Benzin gerochen, wir haben nur "kalt" geduscht, das kalte Wasser ist aber nicht wirklich kalt. Das der Mangel die ganze Zeit bestand waren wir selber schuld, denn wir haben ihn nicht aufgezeigt, da uns das "kalte" Wasser gereicht hat, daher ist hier dem Hotel kein Vorwurf zu machen. Steckdosen entsprechen dem europäischen Standart.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir waren immer nur im Hauptrestaurant, es gab aber wohl noch ein Fisch- und A La Carte-Restaurant. Die Qualität der Speisen war meistens ok, auch die eigentliche Auswahl, ebenfalls sehr positiv war, das wir nicht mit Durchfall zu kämpfen hatten, was auch die Qualität der Speisen belegt. Was absolut mangelhaft war war die Abwechslung, es gab täglich häufig das gleiche, lediglich geringfügig variiert. Mittags hat uns grundsätzlich die Pasta-Bar gerettet. An Getränken im AllIn-Angebot gab es Pepsi, 7up, Mirinda, stilles Wasser und Bier (alles in Flaschen, was wir sehr gut fanden; keine Light-Produkte!) und diverse Alkoholika in Gläsern. HP-Gäste bekamen (natürlich gegen Bezahlung) Coca-Cola und auch anderes Bier. Was nicht heißt, das wenn man Coca-Cola bestellt hat auch welche bekommt (ich habe selber gesehen, wie die Coca-Cola an der Strandbar ausgegangen war und die Angestellten die Dame in ein Gespräch verwickelt haben um heimlich Pepsi in eine Coca-Cola-Flasche zu füllen. Naja, wems nicht auffällt.).


    Service
  • Eher gut
  • Als wir im Hotel ankamen, haben wir ein unmögliches Zimmer bekommen, die höfliche Beschwerde an der Rezeption erfolgte 5 Minuten nach dem Check-In, man half uns und gab uns ein anderes (etwas renovierteres und saubereres) Zimmer. An der Rezeption wird einem immer geholfen meistens in englisch, manchmal sogar in deutsch, alles in allem ok. Zu sagen ist noch, dass Check-In und -Out sehr schnell gingen und man sein Zimmer direkt (ohne warten) beziehen konnte. Zu Erwähnen ist hier noch: Der Safe ist kostenlos. Die Zimmerreinigung erfolgte zu verschiedenen Uhrzeiten jedoch immer vor dem Mittagessen und (natürlich nur gegen Trinkgeld, weil ohne tut hier keiner mehr als er muss) mit tollen Bettdekorationen. Handtücher und Bettzeug wurde täglich gewechselt. Der Zimmerservice war insgesamt gut. Die Bedienungen in den Retaurantes sind relativ fix, teilweise freundlich teilweise weniger, aber es war ok. Das Gleiche gilt auch für Strandbar etc. Ein Manko war das Strandpersonal, denn Liegen wurden unglaublich früh reserviert, wir sind um 7: 30 Uhr bereits zum Strand gegangen und haben meistens eine der letzten Liegen bekommen, das Personal unternahm hier nichts. Die Auflagen der Liegen wurden einem nur manchmal gebracht, wenn man sich zwei Auflagen für eine Liege genommen hat (man muss dazu sagen, es waren genug da und die Auflagen waren unglaublich durchgelegen) wurde manchmal sogar gemeckert. Jedoch trifft das hier beschriebene nur auf einen (von drei Personen) zu, dieser war jedoch morgens immer da.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt genaugenommen 60km südlich von Hurghada und geschätzte 10km nördlich von Safaga, Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe sind nur sehr beschränkt, aber ausreichend vorhanden: Einige Ramschläden, zwei Apotheken und ein Supermarkt etc. Der hoteleigene (super schöne mit wundervollem Hausriff) Strand liegt direkt am Hotel, wir brauchten von unserem Zimmer lediglich gemütliche zwei Minuten bis zum Strand. Die weite Entfernung zu den anderen Städten wird mit einer herrlichen Ruhe belohnt und auch die nächsten Hotels sind lediglich in ausreichendem Abstand angesiedelt, man bekommt (wenn man nicht will) nichts mit. Transferzeit vom Flughafen mit alltours war ca. 1, 5 Std., da noch jede Menge andere Hotels angefahren wurden und wir grundsätzlich immer die ersten oder letzten waren. Das Hotel bietet einen Limousinenservice nach Hurghada (usw.) an, für zwei Personen haben wir 25€ nach Hurghada bezahlt, der Fahrer wartet zwei Stunden auf einen und bringt einen dann wieder zum Hotel (Achtung: Auch hier wird abgezockt, sie werden natürlich erst in ein Geschäft gebracht, unter dem Vorwand man müsse ihnen die Nummer des Fahrers geben. Der Verkäufer ist äußerst dreist und stritt sich am Ende sogar mit uns, weil wir in einem anderen Laden Papyrus kauften!).


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war nahezu nicht vorhanden. Die abendliche Kinderdisko war lustlos und immer gleich, das darauffolgende Animationsprogramm war grauenvoll. Wir waren jedoch ganz froh nicht ständig von Animateuren belästigt zu werden, doch wer erstklassige Animation sucht, ist hier falsch. Ruhesuchende sind hier (bis auf den Abend, denn hier findet die Animation direkt an den Speiseplätzen und der Sishabar statt. Es gibt kein entkommen, außer das Zimmer) richtig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:19-25
    Bewertungen:1